http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 21:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Hab gerade begonnen, meine ASW 17 zu restaurieren.
Mann ist das eine sch... Arbeit, urallte Spannfolie von je 1.55m Tragfläche (2x) zu entfernen.
Der Segler ist sehr schön und genau gebaut worden, die Schäden halten sich in grenzen und sollten ohne weiteres zu reparieren sein.
Die linke, nun blanke, tragfläche hat einen bruch an der Endleiste, 2-3 angeknackste Rippen und einigen Dellen in der Balsabeplankung.
Bei der rechten Tragfläche wird das ähnlich sein.

Das Holz macht auf mich alles in allem einen guten Eindruck, obwohl es z. T. etwas oberflächlich angegraut ist.

Der Rumpf braucht auf alle Fälle eine Neulackierung, denn er ist ziemlich vergilbt.

Ich überlege mir noch, ob ich die ASW mit Querruder ausstatten soll - oder soll ich sie im Originalzustand belassen?

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. :wink:

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.09.2010, 21:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 07:56 
Achtung: Das mit der ASW17 von Carrera kam von mir, wenn ich mich nicht irre. Aber ohne weitere Fotors und Prüfungen kann ich das nicht mit letzter Sicherheit sagen. Doch mal angenommen, es wäre eine ASW von Carrera:

Was willst du damit machen? Einfach nur rumgurken und Manöver fliegen, für die dieser Oldie nie ausgelegt war? Oder - seinem ehrwürdigem Alter entsprechend - ganz gemütlich auf Thermiksuche gehen und dann gefundene Bärte auskurbeln oder - noch schöner - in der Abendthermik gemächlich dahingleiten?
Einfach nur QR in einen 2-Achser einzubauen ist absoluter Unfug, wenn man nicht auch die V-Form verringert. Doch das geht dann schon wieder mit unpassenden Anschlüssen zum Rumpf einher usw. usw. Lass es einfach. Spart arbeit und der Segler fliegt trotzdem.

Folie entfernen: Heißluftföhn und abziehen. Die oft zurückbleibenden Klebereste lassen sich mit Aceton einfach abwaschen. Dabei ins Holz eindringendes, weißliches Material macht nix, du willst ja wieder weiß bespannen. Sollte nur halbwegs gleichmäßig verteilt sein und das Aceton muss gut abgelüftet werden, ehe du neu bespannst - Riechtest machen.

Rumpf: Wenn es Carrera ist, so besteht der Rumpf aus "Ferran", eine Carrera-interne Handelsbezeichnung für Polypropylen. Das kannst du NICHT einfach lackieren! Auch nicht kleben. Aber du kannst es recht gut reinigen, PP vergilbt eigentlich nicht. Ich meine, du musst den Rumpf nur reinigen. Ansonsten musst du mit der Verfärbung klarkommen.
Es könnte aber auch sein, dass es eine jüngere Version ist, die u.U. bereits vom Nachfolge-Produzent stammt. Ich erinnere mich, dass es die ASW auch mit GFK-Rumpf gab, weiß es aber nicht mit Sicherheit.
Für den Fall, dass es GFK ist, reinige den Rumpf nur und lege ihn ein wenig in die Wiese. Silverwing meinte, dass manche Harze eine sog. Dunkelgilbung aufweisen können, was durch Tageslich (UV) wieder rückgängig gemacht werden kann. Habs getestet und es funzt. Es wird nicht mehr komplett reinweiß, aber doch genug, dass man sich eine Neulackierung schenken kann. Es ist ja auch ein Oldie. :)

Aber nun mach mal ein paar Bilder, damit man genauer sieht, inweiweit es sich um besagtes Modell handelt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 07:50 
Nachtrag: 3m sagtest du? Hmtz....ich weiß, Carrera hatte mehr als eine ASW. Aber hatten die nicht 2,2 und 3,2m? Hmmmm....müsste man mal googeln... :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 12:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo Guido

Ja, 3m - ziemlich genau.

Ich bin auch am Bilder studieren und es gibt viele ähnliche Modelle, aber keines erfüllt die Kriterien zu 100%.
Das mit dem Rumpfmaterial aber hat mir ein Kollege gerade bestätigt: Nicht zu lakieren, nur zu reinigen und von der Sonne bleichen zu lassen...

Bald einmal muss ich mir gedanken zur Farbe der Folie machen, aber ich denke, es wird wieder weiss. Die Querruder werd ich wohl weglassen - der Segler soll ja möglichst original gehalten werden...

Danke Dir

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 13:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hier noch einige Daten und Bilder des Seglers:

Spannweite: 3m
Rumpflänge: 126cm (inkl. Seitenruder), 115cm (ohne Seitenruder)
Steuerachsen: Höhe (Pendelleitwerk), Seite, Störklappen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 19:46 
Schätze, das ist keine ASW17 von Carrera. Ich wusste doch, die hatten zwei: 2,2m und 3,2m. Die große hatte aber auch QR und natürlich Ferranrumpf.

Schätze, du musst da noch weitersuchen. Ausgerechnet ne ASW17, die gabs in den 80ern wie Sand am Meer. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich glaub ich hab ein Piccoboard !! Aber welchens ?
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz