Klackern beim B18

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    Re: Klackern beim B18

    Firestorm - 22.09.2010, 21:09

    Klackern beim B18
    Ich hab folgendes Problem bei meinem B18 .... er klackert.

    Wenn der Motor kalt ist, klingt er ganz normal.Wenn das Öl dann mal so 70Grad hat, fängt er an zu klackern.Man hörts während der Fahrt nicht, nur wenn man vor dem Motor steht.Das klackern wird auch leiser wenn der Motor dann im Leerlauf läuft.Macht man den Motor dann aus und wartet so 5-10min und macht ihn dann wieder an, läuft er auch ganz ruhig ohne klackern.Fährt man dann wieder ist es wieder da :cry:

    Das klackern ist auch unregelmäßig und kommt meiner Meinung und er meinung von nem Kumpel nach von oben unterm Ventildeckel.


    Und es ist egal wie ich fahre.Ob nun sportlich oder rentnermäßig, obwohl ich das 2te zur Zeit nur noch mache.Will ja nich noch mehr kaputt machen :?

    Hier noch n Video von dem klackern, ich hoffe man hört was ....

    http://www.youtube.com/watch?v=KnANhiTloCE

    Was könnte da so klackern? :cry:


    Gruß Mac



    Re: Klackern beim B18

    SpitfireXP - 22.09.2010, 23:39


    Hmm...
    Klingt ja schon irgendwie komisch...
    Und auch recht laut...

    Ne schraube hast du da aber nicht irgendwo verloren, oder?

    Schonmal nach den LMA's geschaut?



    Re: Klackern beim B18

    Kautchuck - 23.09.2010, 12:34


    Hmm... haben die mit nocken schwächen zutun sprich einlaufen oder so etwas? Weil mir dieses verdächtige klackern doch iwo bekannt vor kommt. Ist keine diagnose nur ne idee.

    Lg Kautchuck



    Re: Klackern beim B18

    SpitfireXP - 23.09.2010, 17:34


    Also eigentlich laufen die Nocken bei Honda nicht ein.
    Was nicht heißt, das es nicht möglich wäre...



    Re: Klackern beim B18

    Firestorm - 23.09.2010, 18:19


    Also ne Schraube hab ich nirgends verloren soweit ich weiß.

    Das klackern kommt übrigens vom Kopf oben, hab ich vergessen zu schreiben.Und aus Richtung der ASB, vielleicht die Einspritzdüsen bzw 1 davon?

    Nach den LMA´s hab ich noch nicht geschaut, kumpel arbeitet bei Honda und wollte heute mal im Werkstatthandbuch schauen wie man die ordentlich prüft.

    Hoffe mal es sind "nur" die LMA´s ..... ne Woche muss ich noch mitm M fahren, danach ist es nicht mehr zwingend notwendig, da ab 1.10 mein Winterauto angemeldet ist.



    Re: Klackern beim B18

    Honda_MC2 - 24.09.2010, 01:45


    So, da du mich in den Lokis auch angeschrieben hast.. ;)

    Auf Hondapower interessierts mal wieder keinen, typisch. Wenn s nicht um JDM-Optik geht, hat keiner Ahnung :mrgreen:

    Aber nun zum Problem:

    Ich würd an deiner Stelle eigentlich keinen Meter mehr fahren. Das als erstes.
    Es klingt ähnlich dem Klackern, das ich damals hatte, Mac. Allerdings wars bei mir unten und nach überprüfung war es ein Lager der Kurbelwelle und die selbige war dann schon eingelaufen und hat auch den Block etwas mitgenommen.

    Da deins von oben kommt, tippe ich mal gaaaanz ganz schwer auf ein Lager der Einlassnockenwelle. Wie gesagt, das Geräusch, soweit über Youtube zu erkennen, klingt echt wie bei mir, nur leiser. Da es richtung ASB auftritt, tippe ich eben auf die hintere Nocke. Aber das kannst vom Still binnen 10 Minuten überprüfen lassen, muss ja nur der Ventildeckel runter, geht beim B18 gott sei dank recht fix. Und wenn die kein Scheiß bauen, kannst auch die originale Dichtung wieder verwenden.

    Fahr nicht mehr!!! Egal wie!
    Wenn die Nocke so richtig einläuft, kannst den ganzen scheiß Kopf erneuern. So schaffst es vielleicht, mit viel Glück, in dem du nur das Lager tauscht.

    Viel mehr kann ich dir auch nicht weiterhelfen, sorry! Internet is einfach keine Werkstatt :wink:



    Re: Klackern beim B18

    Firestorm - 24.09.2010, 19:00


    Ja hab Dienstag früh Termin beim Still zum Ventile einstellen und LMA´s überprüfen, die sollen wohl auch gerne beim B18 klackern wie ich so gelesen hab.

    Hoffentlich sinds "nur" die LMA´s und nix schlimmeres ...



    Re: Klackern beim B18

    Kautchuck - 24.09.2010, 22:03


    @Honda_MC2

    hatte ja auch schon die vermutung. ABER, ich kann mir noch nicht recht nen reim drauf bilden wieso das bei warmen motor auftritt und nicht im kaltem. Hab ne nocke samt hydros ect. desletzt an nem opel remell (1600er 8v) gemacht. Der hatte alle nocken und alle kipphebel platt. Der hats gemacht im kalten wie im warmen. Kurbelwellenlagen hab ich schon ein paar mal gehört allerdings immer im zusammenhang mit D16 motoren. Bei B motoren habsch das bis dato noch nie mitbekommen, im bezug auch auf die nocken.



    Re: Klackern beim B18

    SpitfireXP - 25.09.2010, 02:21


    Eben weil es meist nur bei Warmen Motor auftritt, tippe ich mal auf die LMA's.
    Wenn das Öl schön heiß und Dünnflüssig ist, könnte es ja sein, das die LMA's nicht mehr die Dämpfleistung haben, und der entsprechende Schlepphebel halt wild rum klackert...



    Re: Klackern beim B18

    Andreas aus Bocholt - 25.09.2010, 09:42

    bin auch neugierig..
    Hallo, bin auch neugierig auf den Ausgang dieses Problems. Drücke Firestorm die Daumen das es nichts gravierendes ist. Könnte mir einer kurz die Abkürzung LMA`s erläutern? Danke

    Gruß Andreas



    Re: Klackern beim B18

    BornTobiWild - 25.09.2010, 11:07


    lost motion assemlby
    http://www.youtube.com/watch?v=z35fTQv5m1E



    Re: Klackern beim B18

    Mercury - 25.09.2010, 11:14


    gutes vid. aber was genau machen die teile denn jetzt? also wofür sind sie da?



    Re: Klackern beim B18

    Andreas aus Bocholt - 25.09.2010, 12:03

    schließ mich der Frage an...
    [quote="Mercury"]gutes vid. aber was genau machen die teile denn jetzt? also wofür sind sie da?[/quote]
    Schließ mich der Frage an, aber nur damit Mercury nicht alleine unwissend da steht. :)
    Schätz mal was mit der, das VTEC.
    Sorry, wenn das Problem auch als Lehrstück für Unwissende behandelt wird.
    Gruß Andreas



    Re: Klackern beim B18

    Mercury - 25.09.2010, 12:05

    Re: schließ mich der Frage an...
    Andreas aus Bocholt hat folgendes geschrieben:
    Schließ mich der Frage an, aber nur damit Mercury nicht alleine unwissend da steht. :)


    thx ^^



    Re: Klackern beim B18

    Firestorm - 26.09.2010, 01:10


    Am Dienstag weiß ich mehr, obs die LMA´s sind wenn se geprüft wurden.

    Werd bis dahin auch nicht mehr mit dem M fahren, muss halt der EJ von der Mutter herhalten bis Diensag :mrgreen:

    Kurze Erklärung zu den LMA´s ....

    lma's (lost motion assemblys) sind Ausgleichelemente, die die Vtec -Kipphebel sauber an der Nockenwelle führen wenn der Vtec nicht aktiv ist.



    Re: Klackern beim B18

    Mercury - 26.09.2010, 08:40


    hey andreas, hattest recht ^^



    Re: Klackern beim B18

    Firestorm - 30.09.2010, 20:26


    So war jetzt am Dienstag beim Ventile einstellen, die Einlassventile hatten zu wenig Spiel.Jetzt passt wieder alles aber das klackern ist immer noch da.LMA´s haben se nicht überprüft, obwohls auf dem Werstattauftrag mit draufstand.Werd ich wohl dann selber mal nachschauen müssen.

    Aber n Kumpel von mir arbeitet bei Honda und hat mal die LMA´s angeschaut und hat gemeint die gehen n bisschen leicht.Hat da aber noch nicht so die Erfahrung.Also was mit den Lagern schließen wir aus, weil dann wärs ja auch im kalten Zustand da und nicht erst wenns Öl warm ist oder?

    Kanns auch am Öl liegen das er klappert? Fahr ja zur Zeit noch 5W50.Könnte es sein das das einfach zu dünn ist? Werd nachm Winter dann wieder auf 10W40 umsteigen, so wie ich im D14 auch hatte.

    Oder könntens die bzw. 1 Einspritzventil sein? Werd das am Wochenende mal mit nem Stetoskop abhören wo das klappern genau herkommt.Auto steht dann eh, da ab 1.10 mein Winterauto zugelassen ist.



    Re: Klackern beim B18

    Crown - 01.10.2010, 16:30


    warum fährst du 5W50 ? und nicht 5W40 ?



    Re: Klackern beim B18

    Firestorm - 01.10.2010, 21:38


    Weil mir das mein Motorumbauer empfohlen hat und er es auch beim ersten mal reingefüllt hat.Steig jetzt dann aber wieder auf 10W40 um



    Re: Klackern beim B18

    Crown - 01.10.2010, 22:13


    aber denk dran das es vollsynthetisches ist :wink:



    Re: Klackern beim B18

    Firestorm - 01.10.2010, 22:25


    Jop werd ich.Hoffe das dann das klackern weg ist und es nur am Öl lag.Aber nach den LMA´s werd ich im Winter trotzdem mal schauen, schaden kanns ja ned.

    Aber der M steht jetzt dann eh, darf seit heute mitm ED6 durch die Gegend heizen :D :mrgreen:



    Re: Klackern beim B18

    Firestorm - 06.10.2010, 20:28


    So ihr lieben, habe meinem M gestern einen Ölwechsel spendiert mit gutem 5W40 Vollsynthetisch und siehe da mein B18 klappet und klackert nicht mehr :D

    Alles wieder gut, lag wohl doch am Öl.Bin auf jeden Fall froh das jetzt alles wieder Ok ist :D


    Gruß



    Re: Klackern beim B18

    Andreas aus Bocholt - 07.10.2010, 08:36

    Freut uns auch....
    hallo Firestorm, freuen sich doch wohl alle über den glücklichen Ausgang der Aktion: "Klackern beim B18".
    Würde mich doch über eine Erklärung darüber freuen. Vielleicht kommen ja noch einige Gedanken dazu.
    Gruß Andreas



    Re: Klackern beim B18

    tabcore - 07.10.2010, 16:59


    das freut mich für dich markus :D
    zum glück ist es nichts schlimmes gewesen :wink:



    Re: Klackern beim B18

    SpitfireXP - 07.10.2010, 18:12


    Also, erst mal schön, das es nichts schlimmes war :)

    Ich würde aber noch immer auf die LMA's tippen.
    Wenn das Öl zu dünn wird, arbeiten die nicht mehr richtig, vermute ich mal so...



    Re: Klackern beim B18

    Firestorm - 17.05.2011, 19:41


    So nach ein paar Monaten Ruhe ist das Geräusch nun wieder da.Es ist wieder unregelmäßig vom Takt her und ich höre es jetzt sogar schon im Innenraum im Stand wenns Radio aus ist.Und wieder ist es so, wenn ich das Auto ausmache und 1-2 Minten warte, den Motor dann wieder starte ist es entweder ganz weg oder nur noch ganz leise zu hören.Auto steht seit heute bei Honda und morgen werden die Ventile noch einmal eingestellt, da diese auch sehr laut sind.

    Falls das klackern nach dem Ventile einstellen nicht besser sein sollte muss wohl mal die Ölwanne runter um mal nach den Lagern zu schauen, was ich aber nicht hoffe :(

    Es haben letzte Woche mal ein paar Kumpel drüber gehört und einer sagt es sind die Ventile die klackern und ein anderer hat den Kopf abgehört und meint das klackern kommt nicht vom Kopf.

    Also es wird während der Fahrt wenn ich ein bisschen Gas gebe lauter bzw. schneller.Beim Gas halten ist fast nichts zu hören.

    Lasse jetzt auf jeden Fall erstmal die Ventile einstellen und einen Ölwechsel kriegt der B18 auch gleich noch mit.Kompression messen sollen se auch noch, schaden kanns nicht.

    Was dieses ominöse Geräusch angeht, nach den LMA´s haben wir noch nicht geschaut, da es ja nach dem Ölwechsel weg war.

    Falls es jetzt nach dem Ölwechsel immer noch da sein sollte müssen wir wohl doch mal den Ventildeckel abnehmen und mal nach den LMA´s schauen.

    Leistungsverlust hatte ich bisher keinen, genauso wie keinen Ölverbrauch ausser im VTEC halt.

    Halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht, morgen Abend weiß ich mehr.

    Hoffe nur das es doch nix schlimmes ist :(

    Gruß Mac



    Re: Klackern beim B18

    Mercury - 17.05.2011, 20:55


    hast du eigentlich nun nen c6 oder nen c4 drin?
    irgendwo im HP hab ich über das selbe problem bei nem c6 mal gelesen...
    nur leider keine ahnung wo genau :(



    Re: Klackern beim B18

    Firestorm - 17.05.2011, 21:25


    Hab nen B18C von nem Integra GSR, ist aber im Prinzip der selbe Motor wie der C4 :wink:



    Re: Klackern beim B18

    BornTobiWild - 17.05.2011, 23:22


    Na Hoffentlich kommt es zu keinem Lagerschaden :wink:



    Re: Klackern beim B18

    Firestorm - 22.05.2011, 12:18


    So gibt Neuigkeiten zu berichten.Am Mittwoch wurden die Ventile bei Honda eingestellt und das klackern war danach immer noch da :( .

    Also haben wir gestern mal die Ölwanne abgenommen und haben nach den Hauptlagern und den Pleullagern geschaut.Sind alle in Ordnung und das Spiel ist im Sollbereich.

    Dann haben wir halt noch den Ventildeckel abgeschraubt um nach den LMA´s zu schauen.Die sind übrigens auch alle in Ordnung.Aber meinem Kumpel ist dann aufgefallen das die Ventile übelst viel Spiel haben und das obwohl ich erst am Mittwoch bei Honda zum einstellen war!!!! :evil: .

    Werd da morgen früh gleich wieder hinfahren und darauf bestehen das die nochmal nachschauen.Ich zahl doch keine Unmengen dafür, das es nach dem "einstellen" schlimmer ist als vorher.Die sollen das gefälligst nochmal einstellen und zwar kostenlos.Ist ja nicht mein Fehler das die das nicht hinkriegen :roll:

    Mein Kumpel arbeitet auch in der Filiale, nur war der die letzten 2 Wochen nicht da.Aber ab morgen ist er zum Glück wieder arbeiten, dann soll der meine Ventile einstellen.Sind eh nur 2 Leute in der Werkstatt und der der noch da war hat wohl von den alten Motoren wenig Plan.

    Naja finds auf jeden Fall ne Sauerei.Da fährt man in ne Fachwerkstatt und was kriegt man?

    Pfusch!!!!


    Gruß Mac



    Re: Klackern beim B18

    SpitfireXP - 22.05.2011, 13:02


    Kommt mir bekannt vor.
    Bei meinem Händler hier ist das auch so.
    Und dabei ist Ventile einstellen keine Hexerei...



    Re: Klackern beim B18

    Elenor - 22.05.2011, 18:17


    is ne große sauerei.. werde beim nächsten mal auch drauf achten.

    danke für die info


    gruß



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