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BeitragVerfasst: 21.09.2010, 15:54 
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Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Runden draussen bei dem schönen Wetter geflogen als mir nach nichtmal 4 Minuten mit dem ACE RC Akku die Leistung einbricht. Habe den MT dann noch sauber runterbekommen aber den Akku hat es wohl erwischt. Als ich den ausgebaut habe war er extrem heiß, so dass man ihn nur ganz knapp noch anfassen kann und vor allem war der Akku sichtlich aufgebläht. Habe ihn dann in einen großen Keramiktopf verfrachtet, mit einem zweiten abgedeckt und draußen gelagert. Ich frage mich nur warum der so relativ schnell schon im Eimer ist...

Hier ist mein Akkutagebuch zu dem Akku:

Akku - Datum - Uhrzeit - Restspannung in V - mAh geladen - Flugzeit - Rotorblätter
Ace Akku - 24.6.2010 - 19:20 -- 8.54 - 2286
Ace Akku - 25.6.2010 - 00:57 -- 9.10 - 2132
Ace Akku - 26.6.2010 - 14:31 - 10.22 - 2060
Ace Akku -- 5.7.2010 - 21:02 - 10.18 - 2042
Ace Akku -- 8.7.2010 - 02:58 -- 8.60 - 2111
Ace Akku -- 8.7.2010 - 11:24 - 10.30 - 2043
Ace Akku -- 5.8.2010 - 21:24 - 10.42 - 1561
Ace Akku -- 7.8.2010 - 14:27 - 10.50 - 1993
Ace Akku -- 7.8.2010 - 19:09 - 11.51 - 1192
Ace Akku - 11.8.2010 - 22:12 - 12.36 - 234
Ace Akku - 12.8.2010 - 14:50 - 10.57 - 1971
Ace Akku - 12.8.2010 - 18:48 - 10.36 - 2101
Ace Akku - 12.8.2010 - 22:21 - 10.40 - 2057
Ace Akku - 12.8.2010 - 15:35 - 11.30 - 2041 - 10 - Align Pro Holz
Ace Akku - 19.8.2010 - 17:36 - 11.24 - 1795 - 10 - Align Pro Holz
Ace Akku - 20.8.2010 - 12:28 - 11.30 - 1665 - 10 - Align Pro Holz
Ace Akku - 20.8.2010 - 12:28 - 11.20 - 1766 - 10 - Align Pro Holz
Ace Akku - 20.8.2010 - 21:51 - 11.20 - 1796 - 10 - Align Pro Holz
Ace Akku - 21.8.2010 - 15:20 - 11.18 - 1832 - 10 - China CFK
Ace Akku - 21.8.2010 - 19:05 - 11.24 - 1736 - 10 - Align Pro Holz
Ace Akku - 25.8.2010 - 13:24 - 11.70 -- 788 - 5 -- Align Pro Holz
Ace Akku - 25.8.2010 - 22:04 - 11.34 - 1529 - 9 -- China CFK
Ace Akku -- 1.9.2010 - 11:31 - 11.29 - 1579 - 9 -- China CFK
Ace Akku -- 2.9.2010 - 14:54 - 11.40 - 1376 - 9 -- China CFK
Ace Akku -- 2.9.2010 - 18:54 - 11.26 - 1550 - 9 -- China CFK
Ace Akku -- 4.9.2010 - 19:22 - 11.21 - 1556 - 9 -- China CFK
Ace Akku -- 5.9.2010 - 15:51 - 11.23 - 1519 - 7 -- China CFK, Idle Up
Ace Akku -- 5.9.2010 - 23:12 - 11.36 - 1434 - 9 -- China CFK
Ace Akku - 13.9.2010 - 11:58 - 11.32 - 1386 - 9 -- China CFK, RPM Korrektur
Ace Akku - 14.9.2010 - 15:02 - 11.34 - 1327 - 7 -- China CFK

Edit: So nachdem der Akku erkaltet ist habe ich ihn mal ans Messgerät gehalten... 7.12 Volt. Also definitiv tot... :/

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Verfasst: 21.09.2010, 15:54 


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BeitragVerfasst: 21.09.2010, 21:55 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 2382
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Hi,

die Auflistung der Uhrzeit hättest Du Dir sparen können :wink:
die ändert nix daran, dass Du den Akku mehrmals tiefentladen hast.
Ein leergeflogener Lipo sollte noch ca. 11.1 V und/oder 20% Restkapazität haben.
Also hast Du immer, wenn Du weniger Restspannung, oder mehr als 1800 nachgeladen hast, den Lipo "vergewaltigt".

Es gibt Lipos, die das mitmachen, Deiner gehört offensichtlich nicht dazu.

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BeitragVerfasst: 22.09.2010, 05:17 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 4077
Hallo Twist,

schade um Deinen Akku, aber der war -wie schon erwähnt- oft tiefenentladen und das mögen Lipos nunmal nicht. :?

Die Flugzeit kannst Du Dir am besten erfliegen, in dem Du mit ca. 6 min. anfängst und dann schaust, wieviel dannach wieder reingeladen wurde.

Das kannst Du dann auf die Flugzeit umrechnen und Dich so an die 20% Grenze rantasten.

So machen das viele von uns.

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[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 22.09.2010, 06:52 
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Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
So, jetzt hab´ich ein bissel mehr Zeit, aalso,

neue Lipos besitzen einen chemischen Zusatz, der sie gegen Lagerung haltbarer macht,
deshalb sollte man sie "einpflegen", oder die ersten 5-10 Zyklen sachte behandeln, bis das weg ist.

Eine Lipozelle sollte bei Last nie unter 3.0 V fallen, wenn man keinen Datenlogger hat, der das genau messen kann, dann gilt die Regel,
dass ein Lipo nach dem Flug ohne Last noch min. 3,7V pro Zelle haben sollte, oder alternativ 20% Restkapazität.
Da sich die Kapazität mit der Zeit verringert, ist es besser, auf die Spannung zu achten, ein Akku-Checker kostet € 20,- :wink:

Verbuche den geschlachteten Akku als "Lehrgeld" und mach es in Zukunft besser :wink:

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BeitragVerfasst: 22.09.2010, 08:18 
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Frachtpilot

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Beiträge: 292
Danke für die Antworten.

Tja, am Anfang hab ich den Akku ohne Timer oder sonstwas "leergeschwebt" bis ich dann irgendwann auch auf die Idee kam das dass nicht gut ist, nur habe ich mich dann von der falschen Seite an eine sinnvolle Flugzeit rangetastet. Mit 9 Minuten sahen die Werte ja gar nicht schlecht aus, war aber wohl bereits zu spät... :)

Naja jetzt weis ich's :) Muss ich mir nur einen oder mehrere neue Akkus besorgen... Und vielleicht so einen Warner... Oh, und rausfinden wie ich den alten Akku fachgerecht entsorge :)

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BeitragVerfasst: 22.09.2010, 12:16 
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Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
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Kann ich eigentlich irgendwie feststellen ob der Robbe Akku, den ich dummerweise ähnlich behandelt habe, auch schon auf dem Weg nach kaputt ist?

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BeitragVerfasst: 23.09.2010, 22:09 
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Bruchpilot
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Hi twist !

Zuerst habe ich auch den Akku leergeschwebt bis der Regler abgeregelt hat :wink: Seither fliege ich nur nach Timer. Vor und nach dem Flug schreibe ich die Spannungen auf. Im Zweifelsfall besser früher landen und nachmessen. Der Spannungsprüfer hat nur paar Euro gekostet bei Ebay und ein billiges Voltmeter kann da nicht mithalten in der Genauigkeit.

Ob ein Akku kurz vor dem Abwinken ist, kann man manchmal sehen wenn eine Zelle besonders niedrig ist (weniger Volt hat). Diese wird immer mehr geschädigt, verliert Kapazität, entläd sich tiefer als die anderen bis die Spannung einbricht und dann beginnt das ganze von vorn.

Falls Du ein Ladegerät mit Entladefunktion und Kapazitätsanzeige hast oder besorgst, könntest Du den Robbe-Akku grundlegend testen. Ansonsten bleibt noch die Spannungen zu messen, was auch meist recht gut geht.

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BeitragVerfasst: 24.09.2010, 06:35 
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twist hat geschrieben:
........
Naja jetzt weis ich's :) Muss ich mir nur einen oder mehrere neue Akkus besorgen... Und vielleicht so einen Warner... Oh, und rausfinden wie ich den alten Akku fachgerecht entsorge :)


Hei Du :wink: ,
9 Minuten sind aus meiner Erfahrung mit dem Mini schon etwas sehr lange. Aber gut. Auf irgend eine Art und Weise muß jeder seine Erfahrungen sammeln.

Mein Vorschlag für das zukünftige Vorgehen:
1. Ladegerät
vernünftiges Ladegerät mit integriertem Balancer und Einzelzellenanzeige zulegen. Die Dinger gibt es je nach Herkunft ab ca. 40.- Euro und haben dann in der Regel eine Ladeleistung von 50W und sind bis max. 6 Zellen geeignet - auch wenn sie einen größeren 6 Zeller nicht wirklich sinnvoll laden können. Dann bleibt in diesem Zusammenhang nur noch die Frage ob mit oder ohne integriertes Netzteil. Ich persönlich finde Ladegeräte mit Messung und Anzeige des Innenwiderstandes ganz gut. Der gibt dann schon mal einen guten Hinweis auf den Zustand der jeweiligen Zellen. Aus meiner Erfahrung heraus deuten Innenwiderstände von 30 Milliohm auf das Ende eines Akkus hin.

2. Flugzeitermittlung bei Akkus
Ist eigentlich ganz einfach. Du fliegst mit dem (evtl. neuen) Akku erst einmal nur 3 Minuten. Dann hängst Du ihn ans Ladegerät und schaust, wieviel Strom reingeladen werden kann. Dann "rechnest" Du die Flugzeit einfach hoch. Ich persönlich stelle den Timer so ein, daß etwa 60% entnommen werden. Damit habe ich dann immer noch eine Reserve für den Fall der Fälle.
Generell gilt die Empfehlung einen Akku max zu 80% zu entleeren. Manche sagen auch "nur" 70%. Egal wie, die Einzelzellenspannung soll auf keinen Fall unter 3V sinken --> unter Last wohlgemerkt. Ist nur ein wenig blöd zu messen.....
Daher einfach das obige beherzigen und dann klappt das :wink:.

Akkus fachgerecht entsorgen
Hmm, kommt irgendwie auch auf Vorgehensweise in eurer Ecke an. Bei uns (Bayern/Schwaben) kann ich die Akkus "einfach" im Wertstoffhof abgeben. Nur fühle ich mich etwa unwohl da einfach einen Akku einfach so abzugeben.
Daher entleere ich den Akku (3-Zeller) vorher vollständig mittels einer 12V Birne. Das mache ich an der frischen Luft. Nicht, das doch noch irgendwas passiert.....
Wenn der Akku dann komplett leer ist (Lampe ist aus), schneide ich die Anschlüsse ab, schrumpfe die Enden noch ein und entsorge ihn dann auf dem Wertstoffhof. Vorher bleibt er aber für alle Fälle noch ein paar Tage an der frischen Luft. Ich setze jetzt mal voraus, daß er in einem nichtbrennbaren und ungefährlichen Bereich liegt.....
Dadurch, daß der Akku vollständig leer ist (sprich jegliche chemische Reaktion abgeschlossen ist), gehe ich davon aus, daß auch bei der "Endlagerung" und Entsorgung auch nichts mehr passieren kann.


Ansonsten noch viel Spaß beim Hobby.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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