Final fantasy XIV

Final Fantasy XI Plauderforum
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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Final fantasy XIV"

    Re: Final fantasy XIV

    Raklas - 19.09.2010, 22:19

    Final fantasy XIV
    Hey, fängt jemand von euch mit FFXIV an?
    Bin zur Zeit dabei eine LS zu erstellen mit einigen meiner alten Bekannten und bastel schon fleissig am zugehörigen Forum rum^^

    Wir siedeln uns auf dem Server Selbina an, mit der Absicht dem Lindblum Mainstream zu entkommen ( wo sich die deutsche Horde treffen will ).

    Sofern jemand Interesse hat, kann er sich gern schon auf meiner Homepage umschauen.
    (Forum noch in Arbeit und Registrierungen noch deaktiviert. Domain ändert sich noch)

    www.ffxi-cop.de



    Re: Final fantasy XIV

    Dejark - 20.09.2010, 21:37


    Hey Raklas!

    Ich werde FF14 definitiv nicht spielen. Aber ich wünsche Euch viel Erfolg beim Aufbau der Linkshell und finde es klasse, dass Ihr nicht wie die Lemminge dem Rest nachtrottet. Wenn ich FF14 spielen würde, würde ich auf jeden Fall zu Euch kommen. *g*

    Gruß,
    Deji



    Re: Final fantasy XIV

    Martinus - 30.09.2010, 20:26


    Ich werd' in naher Zukunft wohl auch kaum in FFXIV eintauchen - mal abgesehen vom Zeitaufwand und der fehlenden Pause-Taste bei MMORPGs :wink: zieht mich bis dato auch nichts wirklich hinein - die BETA, in die ich zugegebenermaßen mal Interesse halber reingeschaut hab, fand ich auch nicht unbedingt überzeugend. Mal sehen, wie sich das Gesamtkonzept nun offenbart und weiterentwickelt. Wenn es aber wieder auf ewiges Levelgrinden rausläuft, sag ich schon im Voraus: danke, aber nein danke!

    Und ich stimme Papabär zu: bloß nie wieder auf DEN deutschen Community-Server, wo sich die ganzen Suchties ohne Realleben wieder zusammenfinden, um virtuelle Schwanzvergleiche und Tänze um's "goldene Überitem" zu vollführen ... das ist genau das, was ich auf jeden Fall vermeiden würde. 8)

    Insofern schon mal alles Gute Raklas - Deine Entscheidung ist 100%ig die Richtige!



    Re: Final fantasy XIV

    Raklas - 04.10.2010, 01:41


    Feedback der ersten (fast) 2 Wochen:

    Erstmal fand ich die Collectors-Edition beim Auspacken schon ungewöhnlich gross :shock:
    Es war drin:
    - Install DVD
    - Bonus-DVD mit Interviews
    - Worldmap auf Stoff gedruckt
    - Security Token
    - 100+ Seitiges in Kunstleder gefasstes Notitzbuch mit Artwork auf jeder Seite.
    - Thermo-Kaffeebecher mit SE Banderole drauf

    Naja blah, blubb installiert und direkt erstmal server wechseln müssen, weil es am 2. Tag schon zu voll auf Selbina war.
    Sogar so voll, das SE die weitere Erstellung von Chars unterbunden hat.
    Also sind wir nach Bodhum. Der ist mittlerweile auch schon fast voll, obwohl wir uns einen der leersten gesucht hatten.

    Naja abgesehen davon, das die Server überlaufen und dementsprechend die Latenzen mies sind (merkt man besonders in NPC-Menüs), hat das Game durchaus Potential.
    Allerdings auf einer ganz anderen Ebene wie noch FFXi...

    Da Crafts und Hobbies nun vollwertige Klassen sind, hat SE auf das AH verzichtet. Stattdessen werden den Handwerkern durch allerlei Projekte und Quests immer neue Aufgaben gegeben.

    Das AH wird durch ein komplexeres Handelssystem ersetzt, welches sich nun erstmal etablieren muss.
    Das merkt man schon an den Schritten eines Crafts.

    Brauchte man in FFXI für Gear zB 6 versch Zutaten, die entweder gekauft werden können oder erfarmt, so braucht man im neuen Spiel viel mehr Craft-Ebenen für Zwischenprodukte.

    Beispiel:
    - Zutaten für die Herstellung eines bestimmten Farbstoffes farmen
    - Alchemisten mit Synthese des Farbstoffes beauftragen
    - Versch. Leder zum Einfärben farmen
    - Gerber mit Einfärbung des Leders beauftragen
    - Weiter Zutaten farmen (*)
    - Weber mit der Fertigung des Gears beauftragen.

    * Hier können alle weiteren Zutaten natürlich ebenfalls ähnlich aufwendig hergestellt worden sein.

    Also viiiel Arbeit momentan für Gear. Das wird später ein extrem reges Gehandel werden, denke ich mal.

    Im Austausch zum AH wurde das Bazar System geändert.
    Es lassen sich nun "Gehilfen" anstellen, welche sich mit Bazar in speziellen Marktrevieren abstellen lassen. ( Auch wenn man offline ist )
    Diese dienen auch gleichzeitig als "Mogsafe"

    Naja soviel zur Wirtschaft.

    Jobsystem:
    Es gibt nicht mehr wie in FFXI Haupt/Subjob.
    Unter passenden Voraussetzungen kann man alle Fähigkeiten die man mit irgenwelchen Klassen erlernt hat, gleichzeitig bei dem aktuellem job benutzen.
    Ok, nicht alle. Es gibt ein max. Punktesystem, ähnlich dem BLU.
    Allerdings sind alle Fähigkeiten, die nicht zum aktuell gewählten Job gehören, in der Wirksamkeit etwas geschwächt.
    Klassen können jederzeit gewechselt werden durch das Wechseln der Waffe. (Ausser natürlich du oder einer in PT befindet sich in einem Fight)

    Level ups gestalten sich nun in doppelter Weise.
    Es git ein "physisches" Lv und die jeweiligen "Klassen Lv".

    Physische Level sind die, die wir bereits kennen.
    Es steigern sich diverse Grundwerte, sowie HP und MP.
    Nach jedem Lvup bekommt man nochmal Statuspunkte, die man beliebig verteilen kann.
    Es gibt die möglichkeit, alle 30min ca 20 zufällig gewählte Punkte umzuskillen.

    Klassenlevel erhält man mit jeder angefangenen Klasse neu. Das Physische Level bleibt ständig bestehen.
    Klassenlevel pushen nochmal ein bisschen die Stats, aber vor allem Dingen regeln sie, welche Fertigkeiten man bereits erlernt hat und welche noch nicht.

    Im Laufe eines Fights kann man für jede Aktion so genannte "Routine-Punkte" bekommen, welche die Punkte für die Klassen-Level sind.
    Am Ende des jeweiligen Fights bekommt man dann noch eine Salve Exp und Routine-Punkte seperat.
    SE hat die Punkteverteilung so geregelt, dass das Physische Lv immer höher ist, als irgendein Klassen Lv.

    Erschöpfungssystem:
    Dieses System hat SE gegen die Über-Suchtis entwickelt.
    Leveln, was über 8 Stunden hinaus geht, wird mit jeder weiteren Stunde sinnloser, da man immer weniger Exp bekommt, bis sie auf 0 sinken.
    Hört man auf zu leveln, läuft dieser Timer rückwärts.
    Jeder 8 Stunden Timer läuft für jede Klasse seperat. Wechselt man, so kann man wieder weiter leveln und der andere Timer läuft langsam wieder zurück.

    Naja das waren so die aller gröbsten Änderungen zu FFXI.
    Die Welt besteht nur noch aus ca 7 "Zones", wo neu geladen wird.
    Neu laden tut er immer, wenn sich die Terrain-Art ändert.
    Städte bleiben hier von aber unberücksichtigt. Die sind Zone-frei jeweils in einem der Areale integriert.
    Jedes der Areale hat eine grösse von ca 20-30x La-Theine.

    In Regelmässigen Abständen gibt es hier "Ätheryten".
    Diese sind Teleport-Ziel, ähnlich den alten Craigs, und man startet hier allerlei Quests.

    Für Teleportation benötigt man keinen Mage mehr, sondern jeder kann sich zu jeder Zeit zu einem der Ätheryten teleportieren. Allerdings verbrauchen Teleports "Animas". Animas sind hier nur Punkte. Man startet mit 100 Animas und ein durchschnittlicher Teleport verbraucht 6. Somit hat man zu Beginn des Spiels einen kleinen Noob-Boni^^
    Sind diese Animas aber verbraucht, muss man wirklich gut planen, wozu man demnächst noch Animas verbraucht oder welche Wege man lieber läuft.
    Denn Animas regenerieren sich nur mit 1 Punkt alle 4 Stunden.
    Sind die erstmal auf 0, ist völlige Sparflamme angesagt. Also einteilen^^

    Somit ergibt sich eine mittelgrosse Welt, aber mit wenig Areale. Aber da werden Addons wohl Abhilfe schaffen. Man bedenke, wie viele Areale in FFXI ZM / CoP / ToAU Content sind^^

    Gruss, Rak



    Re: Final fantasy XIV

    Dwarf - 04.10.2010, 08:50


    Was macht man denn mit Links, wenn es keine Zones mehr gibt? Verlieren die irgendwann das Interesse an einem und man ist wieder sicher, oder wie funktioniert das?

    Ahja. und die 8 stunden erschöpfung beziehen sich auf eine Woche, oder?

    P.S.: Das mit der Karte auf Stoff klingt cool^^



    Re: Final fantasy XIV

    Raklas - 08.10.2010, 23:32


    Die 8 Stunden Erschöpfung sind ein immer laufender Timer^^
    Exp'n = Vorwärts und ab 8h+ schrumpfen die Exp bis sie bei 16h auf 0 sind.
    Idle = Rückwärts im entgegengesetztem System.
    Klassenwechsel = neuer Timer, da jede einen eigenen hat.

    Ja, die mobs verlieren das Interesse nach ner weile. Das hängt mit dem Abstand zum Mob zusammen. Wächst der, ist man die Mobs schnell wieder los. Schrumpft er, kassiert man entweder nen Hit oder versucht tricky wieder an Abstand zu gewinnen. Im Schnitt rennt man aber nie länger als 10-30 sek um die mobs los zu werden.

    Aber generell gibts hier weniger Aggro Probleme. Da man mit gezogener Waffe ein bisschen langsamer rennt, sollte man die natürlich weggesteckt behalten.
    Rennt man an aggro mobs vorbei, ist man meistens schon längst über alle Berge bis die registriert haben, das sie einen verfolgen müssen.
    Fies sind da natürlich Mobs, die auf weitere Distanz attackieren können^^

    SE fängt jetzt an, die ersten "1-Raum Endboss Instanzen" einzubauen. Hört sich schwer nach ner Art BCNM an.
    Generell fehlt noch sehr viel von dem Content Lv 30+
    SE hatte vermutlich den Plan, das die Leute langsamer leveln und die dadurch nach und nach fliessend den Content reinpatchen können.
    Aber einige Jappies haben schon die ersten Exp Exploits genutzt und dadurch innerhalb einer Woche ihre Jobs auf 30 gehabt..

    Der Witz hierbei ist, das der Level-Aufwand nicht mit FFXI verglichen werden kann. Lv1~7 vllt noch. Aber gefühlt würde ich jetzt sagen, das hier Lv 30 stattdessen in FFXI Lv 40 entsprechen würde.

    Es müssen natürlich erst die ganzen Camps gefunden werden.
    Und viele Leute ( bis auf JP ) trauen sich noch nicht an das PT-Invite System ran.
    Hier kann man seinen Status nicht auf "Suche Gruppe" setzten, sonder das funktioniert genau umgekehrt.
    Irgendeiner eröffnet eine PT und kann dort einstellen:

    - Welches Ziel verfolgt die PT
    - Wieviele Leute sucht er
    - Welche Klassen sucht er
    - Zusätzliche frei editierbare Memo
    - Wie lange rekrutiert der Leader schon
    - In der Nähe welches Ätheryten wird die PT gemacht.

    Alle infos sind von seekenden Leuten frei einsehbar.

    Immer wenn ich auf "Gruppe suchen" gehe, finde ich meist nur 1-3 Einträge. Also bisher kaum PTs auf dem Server.
    Die Leute haben iwi Muffe.. xD
    Klar, kein Leader will sich "blamieren", indem er ne PT zusammen würfelt und dann kein Camp kennt...



    Re: Final fantasy XIV

    Germn - 13.10.2010, 21:03


    So, hier auch meine Eindrücke vom Spiel, das ich mal bei einem Freund Probespielen konnte.

    Die Storyline von Gridania finde ich sehr schön erzählt (hab in der Beta die von Limsa und Ul'Dah schon probegespielt). Die Quest ist sehr umfangreich gewesen, mit einer Eskort-Auftrag drinnen.

    Doch wer weitere Quests sucht, der sucht leider vergebens. So bleibt der Run auf die Gildenfreibriefe und das Grinden im Wald.

    Die Synthese-Herstellung sind einfach nur grausam. Zuerstmal muss man gefühlt 10x bestätigen, bevor mal ein Rezept zusammen hat. Dann macht das Spiel, weil es wohl ne Serverantwort abwartet zwischen jeder Zutat 2-6 Sekunden Wartezeit. Das einzigste positive sind diese "Mini-Spiele" für eigentlichen Syntheseherstellung. Man hat wenigstens das Gefühl, man kann zum Erfolg und Misserfolg etwas machen.

    Die nächste Katastrophe ist das fehlende Auktionshaus und diese Retainer bzw. Marktreviere. In jeder Stadt gibt es ca. 12 solcher Gebiete, wo man sein "Mule" abstellen kann. Auch wird nichts erklärt. Ich weiß bis heute nicht, wie ich einen eigenen Basar im Spiel auswählen kann. Ich kann zwar Menge und Preis festlegen, aber der Button "Verkaufen" blieb ausgegraut. Also hab ich alles dem NPC verscheuert.

    Auch ist es nicht möglich das Inventar automatisch sortieren zu lassen. Noch nicht einmal per Hand ist eine Sortierung möglich.

    Die Makros sind ein weiterer Krampf. Manche Gegenstände werden nicht erkannt, wenn sie im Makro stehen, auch hat man nur ca.50 Makroplätze bereit. Und seine "Schnellwahlleiste" muss bei jedem Jobwechsel umgeschrieben werden. (was man auch automatisch per Makro machen kann). Ich hatte den Charakter vom Kumpel genommen. Der Wechsel zwischen einem Beruf zum nächsten mit den verbundenen Wechsel der Schnellwahlleiste hat fast 30 Sekunden gedauert.

    Weiter fehlt mir persönlich eine echte "Weltkarte", bzw. Regionalkarte, wie bei FFXI. Man hat entweder du ultragroße Weltkarte, wo die Gebiete nur grob gekenntzeichnet wurden, oder die Map vom derzeitigen Gebiet.

    Alles in allem bin ich enttäuscht, das SE nichts von FFXI an Erfahrungen mitgenommen hat. Alte Fehler wurden wieder eingebaut, bzw. beibelassen, Das Synthese- und Marktsystem derzeit sind ein einziger Krampf und die Einsteigerfreundlichkeit ist gleich 0.
    Mich beschleicht das Gefühl, das SE nur die Spieler von FFXI im Auge hat(te) bei der Entwicklung.

    Also ich bleibe erstmal bei FFXI und warte auf den PS3 Start und dann mal sehen.



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