Kommunikation (was, wie, wo und warum)

Selbsthilfe-Online
Verfügbare Informationen zu "Kommunikation (was, wie, wo und warum)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: robert
  • Forum: Selbsthilfe-Online
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe! Forum für Suchtmittelabhängige und Ehemalige. Alkoholsucht, Drogensucht und Angehörige!
  • aus dem Unterforum: Allgemeines Forum!
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 28.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kommunikation (was, wie, wo und warum)
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 7 Monaten, 4 Tagen, 1 Stunde, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kommunikation (was, wie, wo und warum)"

    Re: Kommunikation (was, wie, wo und warum)

    robert - 19.09.2010, 21:13

    Kommunikation (was, wie, wo und warum)
    Angeregt durch die Kampagne "Organisieren statt Tyrannisieren"

    http://beta.greenaction.de/kampagne/lebendige-gegenstaende-besitzen

    kam ich auf die Idee, mal Grundsätzlich auf die zwischenmenschliche Kommunikation einzugehen, soll heissen, wie kann ich Menschen in meinem Umfeld positiv auf wichtige Themen wie Umwelt, Ressourcenverschwendung, Tierschutz etc. aufmerksam machen.

    1. Ich fange bei mir selber an!
    Dürfte wohl jedem klar sein, wenn ich möchte, dass andere etwas verändern, sollte ich das vorleben, davon überzeugt sein, also authentisch sein, dann klappt es auch mit dem "verkaufen" von Inhalten die mir wichtig sind, von denen ich überzeugt bin.

    Ich höre schon den Aufschrei "VERKAUFEN?!?", was will er uns sagen, spinnt der? Nein, ich mag wohl manchmal etwas verrückt sein, mehr aber auch nicht xD

    Genau mit dem "verkaufen" beginnt unsere Reise. Davon ausgehend, dass wir mit Punkt 1 alles richtig gemacht haben, kommen wir zum 2ten und wichtigen Punkt um den es hier gehen soll.

    2. Kommunikation
    Dazu sollten wir wissen, was ist Kommunikation. Klar wird jeder sagen, weiß ich doch, ich rede, also kommuniziere ich, soweit richtig, aber es gehört sehr viel mehr dazu, besonders dann, wenn ich zb. umweltpolitische Themen vermitteln möchte, ohne den berühmten Zeigefinger zu heben und am ende als Klugscheisser, Besserwisser etc. da zu stehen. Macht Sinn, oder?
    Aus dem Grund fand ich den Ansatz der "bewussten" Kommunikation(meine ich was ich sage und vermittel ich das auch?) in Alesandras Kampagne(s.o.) so wichtig.

    Kommunikation ist Ursache und Wirkung! (Paul Watzlawik)

    Die zwischenmenschliche Kommunikation gliedert sich grob in 2 Berreiche, die verbale und die non-verbale. Die verbale nimmt nur ca. 20% ein, die non-verbale ca. 80%(Eisberg-Modell).
    Wir können auch sagen, die verbale Ebene, ist die Sachebene(Information, Fakten, etc.), die non-verbale ist die Beziehungsebene(Emotionen, Gestik, Mimik etc).

    Darau resultiert ein 2ter Merksatz von Watzlawik:
    Wir können nicht nicht kommunizieren!
    Auch wenn wir nicht reden, kommunizieren wir, immer und überall. Vorausgesetzt ich hocke nicht alleine im Keller...(das Thema Komunikation ist sehr komplex, einfach mal diese fetten Merksätze sacken lassen und bei mehr Interesse, schlau machen, nicht umsonst gibt es zig Bücher zu der Thematik und es ist unmöglich hier alles auszubreiten, ich versuche also, es soweit es geht "runter zu brechen")

    Desweiteren hat Kommunikation 3 Ziele:
    Ich möchte Informationen Weitergeben. Ich möchte das etwas passiert. Ich möchte das etwas NICHT passiert.
    Das war es schon. klingt einfach, oder?... Wäre schön, wenn es so wäre, ist es aber nicht.

    Hier der nächste "Hammer" für euch.
    Abgesehen von der Informationsweitergabe, möchte ich also, dass etwas passiert, oder eben nicht. Ich manipuliere und bezugnehmend auf unsere Themen hier, meine ich das im positiven Sinn. Beispiel: Ich möchte, dass mein Freundeskreis das Verhalten verändert, sei es das verwenden einer "Öko-Suchmaschine" oder im falle meiner Kampagne, bewusster mit Wasser, auch dem virtuellen Wasserverbrauch umzugehen.

    Wie erreiche ich das am besten? Klar, ich rede darüber, hmm, dass hatten wir doch oben schon mal... also doch! :) Es kommt aber auf das Wie, Wo und Wann an. Auch "wie stehe ich zu meinem Gegenüber und er/sie zu mir"(4 Seiten einer Nachricht von Friedeman Schulz von Thun) Nur mal Grob: Wir reden und hören quasi 4-Fach, auf der Sach und Beziehungsebene, auch gibt es eine Selbstoffenbarungsebene und die Apellebene. Das letztere ist in unserem falle das, was wir erreichen wollen.

    Kommunikation ist nicht Absicht, sondern Wirkung!

    Wieder zum Anfang, je besser, positiver wir unser Anliegen "verkaufen" umso eher die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch etwas erreichen.
    Zusammenfassend, eine klare Sprache, positive Aspekte in den Vordergrund stellen(was hat mein gegenüber davon, wenn er sein Verhalten verändert), positive Sprache(Worte wie "nicht" "Problem" oder "zerstören" hören wir nicht gerne, sie lösen negative Assoziationen aus - Bilder im Kopf, besser Synonyme finden, die das gleiche sagen aber besser klingen) So sind wir Menschen eben "gestrickt".

    Das soll erstmal an dieser Stelle reichen, ich bin mal gespannt, wie Ihr das findet, falls es überhaupt wer liest. :p Ich wollte es aber mal loswerden, mir persönlich hilft das ungemein, nicht nur im Bezug auf unsere Themefelder hier, sondern für mein Leben im allgemeinen.

    LG Robert

    P.S. Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten xD

    Auch wenn dieser Post nicht direkt mit Sucht in Verbindung steht, sind oben "Werkzeuge" zu finden, die in der Kommunikation im allgemeinen hilfreich sein können.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Selbsthilfe-Online

    Cannabisabhängig und hilfesuchend? - gepostet von robert am Donnerstag 18.01.2007
    Und was sagt man dazu...? - gepostet von Anonymous am Samstag 03.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kommunikation (was, wie, wo und warum)"

    Umgehungstunnel Mustersiedlung beschlossene Sache - stuttgart (Montag 07.05.2007)
    traurige sache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - blackbunny (Sonntag 08.10.2006)
    Die Sache mit den Schiffen von Columbus... - Christian (Donnerstag 13.07.2006)
    Ick starte die janze Sache hier mal.... - Anonymous (Donnerstag 22.12.2005)
    Mein eigener Tod - steffi112 (Freitag 23.07.2004)
    Furio entlaufen am Düsseldorfer Flughafen heute Abend - Bea (Samstag 22.11.2008)
    Eine Sache - Ashanti (Samstag 29.01.2005)
    Eigener Videodreh mit 14 Jahren ;o) (schaut mal GG) - imi (Mittwoch 11.07.2007)
    In eigener Sache.... - Thomas (Dienstag 24.10.2006)
    question about Fernando - frenchy (Sonntag 20.03.2011)