http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur zur Erinnerung..
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 10:57 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
...wie gefährlich Helifliegen sein kann. Habe eben meinen 600er in den Acker gehauen. Warum weiß ich eigentlich nicht genau. In 100m Entfernung in etwa 3m Höhe machte er plötzlich nicht mehr was ich wollte, kippte über die linke Seite und schlug recht heftig ein. Naja, hatte jetzt etwa insgesamt 75 Flüge ohne Bumms (und ohne Helicommand) geschafft.

Was ich aber eigentlich mitteilen wollte ist die Tatsache, das beim Einschlag ein Rotorblatt zerbrochen ist und dann das abgebroche Teil etwa :shock: 70-80m weit :shock: geflogen ist. Wenn man bedenkt das ich, und bestimmt auch viele Andere, beim Start oder bei der Landung oft nur 10m hinter dem Heli stehen, leben wir doch sehr gefährlich. Nur mal so erwähnt, damit man nicht vergißt, das es ein schönes aber auch mächtig gefährliches Hobby ist.

Übrigens: Nach dem Absturz stellt sich nicht die Frage was kaputt ist, sondern was noch zu gebrauchen ist. :lol:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.09.2010, 10:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 18:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ich habe auf der Flugshow in Göttingen einen 600er gesehen dem ist in der Luft ein Blatt abgerissen. Der Besitzer sagte mir es hätte fast 150m weit weggelegen, kann mmir gut vorstellen das dat stimmt.

Die Zerlegung des Helis in seine Bestandteile hat dann das andere Rotorblatt - noch in der Luft - verrichtet. Der Heli war komplett Schrott, auseinander gerissen. :shock:

Da hängt wie Du schon sagst, mächtig Schmackes hinter. Ich möchte die Flugbahn eines solchen Blattes jedenfalls nicht kreuzen.

Aber es liegt auch in unserer Verantwortung sowas zu vermeiden und das sollten wir wie Du schon richtig sagst, bei jedem Flug tun.

Tut mir leid mit Deinem 600er. :(

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 18:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Ist es etwa DER 600er???

Schade um den Heli.... Aber du hast schon recht. Ich hab in den letzten 2 Wochen einen recht guten Schnitt von 4 Crash´s hingelegt. Über 1 Jahr Absturzfrei und nun solch eine Serie.... tztztz.

Heckrohre abgerissen und Blätter gespalten.... -da will ich echt nicht dazwischenstehen.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 18:55 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Flashcard hat geschrieben:
Ist es etwa DER 600er???


Jepp :oops:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 20:51 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 05.03.2009, 18:11
Beiträge: 118
Wohnort: Seehausen
Auch mein Beileid zum ziemlichen Totalschaden. :cry:
Aber wie du selbst sagst, sei froh, du bist gesund und munter.
Alles andere ist ersetzbar. Wenns auch woanders schmerzt.

Ich glaub ich muß meine Gewohnheiten auch mal überdenken!
Ich starte und lande immer so ca. 1-2m von mir entfernt. :shock:
Ich hab zwar keinen 600er, aber selbst der 450er kann schon Schaden machen. Vom 500er ganz zu schweigen. :?

Gruß David

_________________
T-Rex 500ESP
TS:DS510, GP7820+DS520, RCM-BL500M, RCE-BL60G, MX16ifs, XR20ifs
Blade MCPX mit DX6i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 22:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
rennkiste hat geschrieben:
Flashcard hat geschrieben:
Ist es etwa DER 600er???


Jepp :oops:


Bahnhof? :n66:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 09:21 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Heckenschneider hat geschrieben:
rennkiste hat geschrieben:
Flashcard hat geschrieben:
Ist es etwa DER 600er???

Jepp :oops:
Bahnhof? :n66:


http://www.iphpbb.com/board/ftopic-58948499nx7974-19794.html

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 09:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
O.K., nun habe ich verstanden. :)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 21:43 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Mein Beileid zum Crash.
Da kann man nur froh sein das niemand getroffen wurde.

Mir ist mal ein 450er beim Landen zur Seite gekippt. Die Rotorblätter haben ein paar Steinchen mitgenommen ... die sind dann mit einem Geräusch einer abprallenden Pistolenkugel an mir vorbeigeflogen. Ich schätze mal die hätten auch eine Brille durchschlagen.

Vor jedem Flug mache ich zwar auch einen kleinen Routine-Check aber man sollte sich halt bewußt sein, daß auch bei noch so guter Prüfung und Wartung immer etwas passieren kann. Ob durch Material oder Pilot - es kommt dann aufs gleiche raus.
Das so ein Teil 70-80m wegfliegt erstaunt einen zuerst, aber wenn man es genau bedenkt was da für Kräfte und Geschwindigkeiten wirken, ist es nicht mehr so abwegig.

Der Bericht von rennkiste gibt mir allerdings Bestätigung wenn ich mal wieder Zaungäste zu ihrer eigenen Sicherheit evakuieren muß :roll:

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 07:21 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Passt zum Thema :



[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JBb0Td_4H8Q&NR=1[/youtube]

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 12:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Passt auch:

Bild

Quelle: CH Tageszeitung "BLICK"

Zudem ist vor kurzem einem Pilotenkollegen sein Vario-Verbrenner abgeschmiert. Grund war ein defektes Heck. Wieso? Er konnte es nicht erklären, er habe vor dem Start alles peniebel kontrolliert und keine Schwachstelle festgestellt. Zum guten Glück versteht er sein Hobby und ging in den Auro-Modus über - trotzdem ist der Heli schrott...
Was ich damit eigentlich sagen will, udn auch schon oft erwähnt habe: Materialfehler und Elektronikausfälle kommen oft unverhofft, auch wenn der Pilot noch so gut ist...

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz