[Abgeschlossen]Salamandermenschen

Unbesiegbar
Verfügbare Informationen zu "[Abgeschlossen]Salamandermenschen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Warmonger - Grimbor - Porphyrion - Nalim - Helbrand
  • Forum: Unbesiegbar
  • aus dem Unterforum: Archiv - Unbesiegbarsetting Anlauf 1
  • Antworten: 35
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: [Abgeschlossen]Salamandermenschen
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 5 Monaten, 22 Tagen, 23 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "[Abgeschlossen]Salamandermenschen"

    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 14.09.2010, 08:37

    [Abgeschlossen]Salamandermenschen
    Aussehen

    Die Salamandermenschen - Shaaeshyn, wie sie sich selbst nennen - sehen so aus, wie der Name vorgibt: Die Körperproportionen sind beinahe die eines Menschen, aber insgesamt schmaler und weniger muskulös. Die Haut glänzt fast immer feucht, was sowohl an ihrer üblichen Umgebung, dem Sumpf, liegt, als auch von dem schwachen Gift, das sie absondern. Auch an der Hautfarbe kann man sie mühelos erkennen. Der normale Salamander hat eine grünliche Hautfarbe, mit dunkleren, schwarz-bläulichen Streifen. Sein Kopf ist länglicher als bei einem Menschen, die Nase nur zwei Öffnungen an dessen Oberseite, kleine, schwarze Augen an den Seiten des Kopfes, ein langes Maul voller kegelförmiger Zähne und keinem Kinn. Ihre Finger sind sehr schlank und mit schwarzen Klauen besetzt, ihre Füße breiter mit kleinen Schwimmhäuten. Im Sumpf sind sie somit perfekt angepasst und kaum zu entdecken, wenn sie nicht gesehen werden wollen. Die Salamander, die in den vulkanoiden Gegenden im Norden leben haben dagegen im Schnee eine hellbläuliche und weiße Färbung, die interessanterweise in rötlich-schwarz umschlägt, wenn die Hitze stark ansteigt. Sie sind ein wenig breiter und massiver als ihre östlichen Verwandten, was die Isolation verbessert. Außerdem sondert ihre Haut keine Feuchtigkeit ab. Im Osten tragen sie keine Kleidung, außer einem Lendenschurz aus dünnem Reptilienleder, im Norden dagegen möglichst weißen, gefütterten Pelz sowie oft eine Art dünne Rüstung, die sie, von Manakristallen angetrieben, aufwärmt, wenn ihr wechselwarmer Metabolismus zu stark abkühlt. Die gesamte Kleidungist - ungeachtet ihrer relativen Einfachheit - sehr gut gearbeitet und praktikabel.

    Beziehungen

    Die Salamander kommen mit jedem zurecht, der sie nicht angreift und ihren Sumpf nicht zerstört. Damit haben sie gute Beziehungen zu den [X] im Norden, aber sie haben nicht allzuviel miteinander zu tun; Keine der beiden Parteien stellt Handelswaren her, die den Anderen interessieren würden, ihre Magie ist unterschiedlich, ihre Kultur ebenso. Daher bleiben beide Populationen meistens für sich.

    Mit den Menschen die manchmal aus dem Süden kommen haben die Salamander schon mehr Probleme, wenn diese beginnen teures Holz zu fällen oder den Sumpf trockenzulegen; Wenn sie nicht einsichtig genug sind werden sie schon einmal mit Gewalt hinausgeworfen, ebenso wie jede andere Rasse, die dort Ärger macht. Einzige Ausnahme davon sind die natürlichen Feinde der Salamander im Sumpf selbst, die demgegenüber wesentlich resistenter sind.

    Gesellschaftsstruktur/Lebensführung/Kultur

    Im Laufe ihres langen Lebens leben Salamander in Paaren zusammen, die sich oft schon in den ersten Lebensjahren bilden. Dabei unterscheiden sich Männer und Frauen kaum, weder physiologisch noch gesellschaftlich: Kinder werden gemeinschaftlich aufgezogen, beide Familienmitglieder arbeiten mehr oder weniger, da man im Sumpf nicht unbedingt viel arbeiten muss, um zu überleben. Die Forscher und Ingenieure der Salamander dagegen sind meistens alleine oder bekommen zumindest keine Kinder, um sich ungeteilt ihren Aufgaben widmen zu können.
    Ob alleine oder in Paaren oder gleich ganzen Großfamilien, Salamander leben alle über den Sumpf verstreut. Nun, verstreut ist zu viel gesagt, aber meistens liegen mehrere hundert Meter zwischen zwei der Baumhäuser, die sie sich aus Ästen und Blättern, Ranken und auch bearbeitetem Holz in die Baumwipfel bauen. Viele Ingenieure haben am Fuß ihres Baumes eine Werkstatt. Der größte Bau der östlichen Salamander ist der große Ley-Generator, der fast in der Mitte des Sumpfes steht, auf einer gewaltigen Leylinie, die direkt vom Zentrum der Energie ausgeht. Es ist eine Art Kuppel aus geschwärztem Stahl, die Kondensatormechanismen beherbergt, die niemand außer den Technomagiern selber versteht. Hier wird die Energie die die Salamander verwenden in Kristallform gebracht. Die nördlichen Salamander zapfen mit einer ringförmigen Apparatur eine Leylinie an, die durch den Vulkanschlot selbst läuft.
    Die nördlichen Eissalamander haben eine andere Lebensführung: Sie leben in dem Vulkan dicht zusammen, in recht dunklen Höhlen, die nur vom sanften Schimmer der in Röhren geleiteten Lava erhellt werden. Ihre Augen sind daher oft sehr scharf und an Dunkelheit angepasst. Jede Familie hat dabei eine eigene Höhle, sind aber gesellschaftlich viel stärker verbunden. Auch die Arbeitsplätze sind hierbei näher beieinander, was in höherer Produktivität mündet.
    Beide Populationen haben eines gemeinsam, nämlich dass sie sich überall wo sie nicht natürlich an ihre Umgebung angepasst sind Technomagie zu ihrer Ergänzung benutzen. Sie betreiben Kochstellen, Laternen und Waffen, einfache Uhren, Werkzeuge, die etwa im Bergbau benutzt werden, mit ihrer Magie in Dosen, wobei sie einige Eigenschaften der Kristalle ausnutzen. Komprimiert man sie etwa schnell, werden sie transparent und lösen sich unter Entwicklung einer massiven Druckwelle restlos auf. Verlangsamt man die Kompression wird stattdessen Hitze frei. Mit bestimmten Chemikalien, die die Salamandermenschen einfach in Form von Pflanzen und Säften zu den Kristallen geben, wird ein kräftiges, grün-gelbes Licht ausgestrahlt. Lässt man einen Kristall einfach ungeschützt liegen löst er sich langsam in seine ursprüngliche Form freier Magie auf. Diese "Gase", über Runen geleitet, aktivieren diese und wirken damit indirekt die in die Runen geschriebenen Sprüche. Außerdem wird der gleichmäßige Gewichtsverlust in Uhren verwendet. Das Wissen um diese großartige Technik führt auch dazu, dass die Technomagier, die die Kuppel betreiben, zu den wichtigsten Personen im Salamanderstaat gehören.
    Regiert werden die Salamander durch eine Art Volksabstimmung, bei der sich alle auf einer gewaltigen Lichtung im Sumpf treffen, beziehungsweise auf einer Ebene des Vulkans. Dabei sind die Themen oft so einfach und eindeutig einstimmig, dass die Versammliung eher einer Informationsveranstaltung ähnelt. In beiden Kolonien der Salamander wird an Teleporttechnologie geforscht, um sie auf einfachere Weise als den Seeweg zu verbinden, was bisher aber keine großen Früchte trug.

    Moralvorstellungen

    Die Salamander helfen sich gegenseitig, was sich auch in ihrem Militärsystem wiederspiegelt. Sie haben keinen großen Aggressionstrieb, bleiben lieber in ihrem Sumpf und verteidigen ihn. Das prägte auch ihre Moral: Sie akzeptieren die verteidigende Seite, aber nicht die Aggressionen. Nachdem ein paar Menschenexpeditionen dauerhafte Vorstöße gemacht hatten änderte sich das ein wenig: Nachdem sie das Armeelager ausgelöscht hatten beschlossen sie, das aktive Ausschalten einer Bedrohung ebenfalls zu akzeptieren, genauso wie die Rückgewinnung eines verlorenen Gebietes. Das führte zu andauernden Spannungen mit den Menschen im Süden.

    Eigenschaften

    Altersgrenzen

    Ein Salamander hat eine Austragzeit von fast eineinhalb Jahren, wächst dabei aber nicht besonders groß. Dennoch sind sie bereits zwei Jahre nach ihrer Geburt zu zwei Dritteln ausgewachsen und auch geistig ordentlich entwickelt. Als ausgewachsen gelten sie allerdings erst im Alter von elf Jahren. Vermutlich befeuert dabei das warme Klima des Sumpfes das Wachstum der Salamander, denn im Sumpf werden sie bloß etwa neunzig Jahre alt, während die Eissalamander im Norden erst mit sechzehn Jahren als ausgewachsen gelten und bis zu hundertzehn Jahren alt werden. Zum Kampf werden sie in beiden Fällen ab etwa siebzehn Jahren zugelassen, mit der Arbeit beginnen sie früher, oft schon als Zwölfjährige.

    Berufe

    Salamander werden Holzfäller, meistens damit kombiniert, das widerspenstige Holz der Mangroven halbwegs für bauliche Zwecke umzuformen. Künstlerisch kommen sie dabei zu beachtlichen Ergebnissen, indem sie langjährige und praktische Erfahrung mit erstaunlicher Geschicklichkeit verbinden. Am bekanntesten sind sie allerdings für ihre Schmiede und Ingenieure. Auch hier suchen die jeweiligen Handwerker sich ihre Arbeitsgrundlage manchmal selbst, nämlich das schwarze Eisenerz aus den Vulkanhängen der jeweiligen Berge. Aus Rationalisierungsgründen werden sehr oft allerdings Bergleute eingesetzt, die das Erz fördern, während sich die Verarbeiter auf ihre Arbeit konzentrieren. Die Schmiede stellen oft einfache Waffen und andere qualitativ hochwertige Eisenwaren her, die Ingenieure dagegen sind für die wirklichen Errungenschaften zuständig: Gewehre, Technomagische Werkzeuge und Maschinen. Die meisten Technomagier und Ingenieure, sowie die besten und oft im Einsatz befindlichen Scharfschützen und Assassinen werden von der Allgemeinheit getragen, die eine Art Steuern entrichtet - dafür, dass sie nichts anderes als Jagen und Sammeln tun, sowie gelegentlich ein paar Pflanzen zu züchten. Im Norden wird bloß gejagt, von zaghaften Anbau einiger Flechten auf dem heißen Vulkangestein abgesehen.

    Armeeeinteilung

    Salamander taugen nicht zu Soldaten. Als einzelgängerische Wesen haben sie wenig Fähigkeit zu Disziplin, sondern kämpfen eher als ein lockerer Haufen von Spezialeinheiten, Scharfschützen, Technomagier und Assassinen. Dabei haben diese oft, wenn sie Veteranen sind, technomagische Ergänzungen an ihrem Körper, wie etwa Magieinfusoren an den Muskeln oder leichten, halb montierten, halb angelegten Rüstungsplatten, die von leichter Magie gehalten werden.

    Scharfschützen: Die Schützen der Salamander arbeiten mit Präzisionswaffen aus schwarzem Stahl. Jede dieser Waffen ist ein Unikat des jeweiligen Ingenieurs. Sie feuern lange, schwere Geschosse über große Distanzen, aber mit eher geringer Feuerrate. Sie müssen dabei zusätzlich zur Munition Magiekristalle in normierten Ampullen mitführen, die Schub liefern, den Schall dämpfen, das Geschoss stabilisieren und seine Durschlagskraft stark erhöhen. Oft reicht eine Ampulle bloß für zwei oder drei Schuss. Könnte man ein solches Geschoss auf seiner Bahn sehen würde es von einem blauen, ätherischen Mantel aus Magie umgeben sein. Das Zielsystem einer solchen Waffe besteht meistens nur aus einem kleinen Fernrohr mit statischer Vergrößerung. Oft postieren sich Scharfschützen in den Baumwipfeln und feuern auf Eindringlinge, in ihrer Heimat so gut wie perfekt getarnt. Ihnen ist die beständige Verteidigung des Sumpfes zu verdanken.

    Technomagier: Die Technomagier tragen an Lederriemen viele sonderbare Gerätschaften mit sich. Die häufigste dabei ist eine Kiste, in die von oben Ampullen eingeführt werden und von denen ein Kabel zu einer Art kurzer Rute läuft, die mit einem Griff gehalten wird. Mit diesem Magiekonduktor kann ein Technomagier magische Blitze verschießen, die an Präzision und Zuverlässigkeit die Geschosse der meisten klassischen Magier übertreffen, allerdings an Durchschlagskraft zurückbleiben. Unzählige andere Geräte existieren, einige, um gegnerische Magie aufzuheben, andere, um Schutzfelder vor magischer Aufspürung um ein Gebiet zu legen, andere für einfache Teleportation.

    Assassinen: Auch sie nutzen die natürliche Tarnung in ihrer normalen Umgebung, um sich vor Feinden zu verbergen. Sie nutzen ihre echsenhafte Schnelligkeit und Geschicklichkeit, um mit magiegeschmiedeten Klingen und oft auch unter magischer Tarnung in feindliche Formationen einzudringen und sie von innen heraus zu attackieren. Sie sind allerdings auf ihr Heimatgelände angewiesen, weshalb sie nicht sehr oft außerhalb angetroffen werden. Wenn, dann nutzen sie leichte Rüstungen und einfache, magiebetriebene Tarnumhänge, um gegnerischen Beschuss stark zu erschweren und agieren als Plänkler.

    Mögliche Magieformen

    Technomagie, Leymagie, Wildmagie

    Native/Kulturelle Magieformen

    Technomagie

    Beheimatung/Lokation

    Sümpfe im Zentrum des östlichen Kontinents, Umgebung des mittleren Vulkans auf dem nördlichen Kontinent. Verbunden durch flache, schnelle Schiffe, die von magischen Motoren angetriben werden; Dies eerreichen jedoch kaum die Geschwindigkeit eines Segelschiffes bei günstigem Wind.



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 14.09.2010, 10:43

    Re: Salamandermenschen
    Das Gesellschaftssystem ist jetzt deutlich besser und auch ansonsten scheinst du ja alle Kritikpunkte, die angebracht wurden, ausgemerzt zu haben. Was mich persönlich jetzt vor allem noch stört ist das hier:

    Warmonger hat folgendes geschrieben: Dabei haben diese oft, wenn sie Veteranen sind, technomagische Ergänzungen an ihrem Körper, wie etwa Magieinfusoren an den Muskeln oder über den Augen montierte Visiersysteme.

    Das kommt mir schon arg futuristisch vor und erscheint mir auch für eine technisch versierte Rasse recht unangemessen...

    Ansonsten würde ich den Punkt mit den Beziehungen für den fertigen Artikel dann raus lassen. Ich bin nicht der Meinung, dass er zur Rasse gehört, sondern vielmehr zu den Völkern und damit zur Politik. Dies gilt insgesondere, da wir noch überhaupt keine Standorte für die Reiche der Menschen festgelegt haben und deshalb auch nicht davon ausgehen können, dass sie überhaupt Nachbarn der Salamander sind. Ebenso wenig wurde festgelegt, dass die Menschen stark expansionistisch und rücksichtslos in die Heimatgebiete anderer Völker eindringen würden. Insofern würde ich mit diesem Punkt noch abwarten...



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 14.09.2010, 13:53


    Derp Derp, ich dachte, ich könnte damit schon ein bisschen vorgreifen. Ich lass es erst mal drin, löschen geht immer.

    Was die Ergänzungen angeht, die würd ich gerne behalten. Haben nicht den allergrößten Effekt ... Und ... Sagen wir, ich habe eine Vorlage gehabt : P



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 14.09.2010, 14:00


    Ich glaube immer noch, dass die Skaven deine Vorlage waren. Zumindest für dein Militär. Die Technomagier sind Warlocktechniker, die Scharfschützen sind Jezzails und die Assassinen passen auch. Für mich sind das nicht zu verleugnende Parallelen. Aber ich wüsste nicht, wo Skaven Zielvisiere und Stimpaks bräuchten. Ok, gelegentlich verwenden sie schon Warpstein um Rattenoger oder Skaven zu boosten...

    Davon abgesehen halte ich "Ich habe eine Vorlage" für ein verdammt mieses Argument um etwas drin zu lassen. Du musst ja nicht eins zu eins kopieren, sollst ja gar nicht! Nur weil also deine Vorlage so etwas nutzt brauchen deine Salamander es nicht auch zwingend. Ganz im Gegenteil. Lass doch mal deiner Kreativität freien Lauf!



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 14.09.2010, 14:03


    Die Vorlage sind keine Skaven, es sind ... who'd've thougt it ... Salamander. Der größte Teil der Sachen IST einfach nur meins, weil es für das Volk fast keine Lore gibt, und die, die es gibt hab ich gründlich umgeschubst. Und es ist nicht nur, dass es eine Vorlage ist, ich finde, es passt auch sehr gut zu dem Elite-Gedanken und der allgemeinen "Technik, wo wir sie brauchen"-Mentalität.



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 14.09.2010, 14:09


    Und ich finde, es passt nicht in das allgemein eher mittelalterliche Setting mit stark begrenzten HighTec- und Steampunk-Elementen. Aber das sehe ich schon, das sind verhärtete Fronten und hier wird keiner den anderen überzeugen können. Insofern würde ich zu diesem Thema gern ein oder zwei weitere Meinungen hören ehe wir uns für eine Variante entscheiden...



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Porphyrion - 14.09.2010, 14:14


    Bullshit Visiersysteme. Hast du ne Ahnung was das an Mikroelektronik braucht? Auch die Magieinfusoren sind Bullshit, soweit ich mich erinnern kann hängt die Salamanderkultur von den Leylinien ab und Ley gibts nicht in Flaschen.

    Kann mich mit diesem extrem hochentwickelten Technokram nicht anfreunden. Wenn du jetzt sagst die Wichte sind aber Roboter - wiederum Bullshit. Es sind Arkankonstrukte. Mystische Wesen, dementsprechend. Keine Mechanik, kein Steampunk.



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 14.09.2010, 14:21


    Phyrion, echt mal, read before posting. Ley gibts in Flaschen. LESEN. My. Und die Visiersysteme sind natürlich auch magisch, Elektronik würde ich hier nämlich auch nicht reinbringen wollen. Ist ja auch nicht viel, nur eben ein Visier mehr anstatt nur dem auf dem Gewehr ...

    Ach, undw as deine Stumpen angeht, war schon klar, musst gar nicht annhmen ich wäre zu dumm das zu wissen.

    OOOODER ich hätte dienen Text nicht gelesen, denn ICH lese Dinge, bevor ich sie kommentiere! Derp Derp!



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 15.09.2010, 09:05


    Phyrion: "abgefüllte" magische Energie gibt es wohl. Warmonger hat ja beschrieben, dass die Salamander in ihrem Hauptquartier Magiekondensatoren haben, die eben die Leylinien anzapfen. Und dann eben in eine transportable Form umarbeiten. Da wir ja von vornherein beim Leysystem gesagt haben, dass der Zugriff auf zahlreiche verschiedene Wege - auch maschinell - erfolgen kann sehe ich das als akzeptabel an.

    Warmonger: Zielsysteme am Gewehr? Die hattest du noch nicht erwähnt... reichen deinen Salamandern Kimme und Korn etwa nicht? Ich bin auch in diesem Fall der Meinung, dass optische Präzissionsinstrumente nicht wirklich in unser Setting passen. Scharfschützen gerne, die haben eben sehr präzise aber letztendlich doch eher primitive Musketen. Die Präzission kommt eben durch die Verarbeitung des Laufs, weshalb sie zielgenauer sind als zum Beispiel Zwergenmusketen. Aber so moderne Elemente wie Zielfernrohre - oder eben zusätzliche Zielvisiere - kommen mir nicht mehr sehr passend vor. Gibt es denn irgendein wirklich ernsthaftes Argument dafür, dass du das Zeug brauchst?



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 15.09.2010, 13:00


    Es gibt nicht viele dieser Gewehre. Außerdem ist ein Zielfernrohr nicht so aufregend: Zwei Linsen. Derp. Das Konzept einer Linse war schon im Mittelalter bekannt, das Fernrohr wurde nicht viel später entwickelt. Das Visieer über dem Auge/den Augen wäre wenig mehr als ein Fernrohr mit ziemlich starken Linsen, dessen Verstellung dank Magie halbwegs stufenlos funktioniert. Nachteil ist dass es immer vergrößtert und auch relativ unhandlich ist, mit einem SciFi-Visor also gar nicht zu vergleichen.

    Hm ... außerdem, um an richtig reines Glas zu kommen könnte das wieder Konfliktpotenzal oder Handelsmöglichkeiten geben ...



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 15.09.2010, 14:05


    Da die Quelle sowieso klar ist:





    Die beiden Bilde rwaren so ziemlich die Grundlage, auf der ich aufgebaut hab. Alles andere ist meins. Ach, es gibt auch noch ein Bild von einem Sniper, ist aber nicht so cool.



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 15.09.2010, 20:58


    Warmonger hat folgendes geschrieben: ... dessen Verstellung dank Magie halbwegs stufenlos funktioniert...

    Verstellung im Sinne von Positionierung auf der Nase oder Verstellung im Sinne von Zoom?



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 16.09.2010, 11:47


    Die Position der beiden Linsen zueinander, also Zoom.



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 17.09.2010, 21:59


    Vergiss es, Junge! Wirklich: vergiss es! No way! Zoom! Das wird ja immer noch schöner...

    Ich will hier mal, um meine Position zu verdeutlichen, einen kleinen Exkurs zum Thema Musketen anbringen...
    Frühe Musketen waren an und für sich nicht sonderlich leistungsfähig. Sie waren wahnsinnig unpräzise, es dauerte Ewigkeiten sie nachzuladen und sie konnten es auch bei Reichweite und Durchschlagskraft nicht mit dem damaligen Waffenstandard - Armbrust und Langbogen - aufnehmen. Eigentlich war das ein ziemlicher Schrott. Und doch haben sich die Feuerwaffen in relativ kurzer Zeit durchgesetzt und haben die anderen Waffentypen verdrängt, ja, haben eine geradezu beispiellose Erfolgsgeschichte hingelegt. Dafür gab es zwei Gründe. Denn bei all ihren Nachteilen hatten Schwarzpulverwaffen zwei Vorteile...

    Der erste war ein psychologischer. Sie haben ihre Aufgabe zwar nicht sonderlich effektiv verrichtet, aber waren dabei verdammt beeindruckend. Es hat geknallt, es gab Rauch und Funkenflug und es hat furchtbar gestunken. Für jemanden, der keine Schwarzpulverwaffen kannte muss das verdammt beängstigend gewesen sein. Er muss gedacht haben, der Feind wäre mit dem Teufel im Bunde. Da hat schonmal der eine oder andere die Beine in die Hand genommen und schlachten werden nun mal ganz massiv durch Psychologie entschieden. Aber dieser Vorteil tut hier eigentlich gar nichts zur Sache.

    Viel wichtiger ist der zweite Vorteil, der vermutlich noch größer ist: der Umgang mit Schusswaffen war wahnsinnig leicht zu lernen. Ein Langbogenschütze hat Jahre und Jahrzehnte lang geübt es er so gut war, wie es die englischen Langbogenschützen in den großen Schlachten des Hundertjährigen Krieges waren. Einen Musketenschützen konnte man an ein paar Nachmittagen ausbilden. Es gab ja nicht viel, was die können mussten. Die Waffen haben viel zu stark verzogen, als dass man mehr als grob hätte zielen können und ballistische Schüsse hat man ja ohnehin nicht damit abgegeben. Gewissermaßen musste man den Lauf grob in Richtung Feind halten können. Gute Regimenter haben sich nicht durch das Können der Schützen sondern durch ihre Disziplin ausgezeichnet und darauf würden Musketenschützen auch viel eher gedrillt als auf das tatsächliche Schießen. Aber dennoch, ein einzelner Veteranenmusketenschütze war einem neuen Rekruten nicht sonderlich überlegen, jedenfalls nicht in dem Maß, wie es bei Bogenschützen der Fall gewesen war...

    Und genau an diesem Punkt möchte ich zu den Salamandern zurück kommen. Wir haben hier ein Volk, dessen Primärwaffe im Gebrauch wahnsinnig leicht zu erlernen ist. Zusätzlich hast du deine Gewehre zu Hochpräzissionswaffen gemacht und somit den Hauptnachteil früher Musketen negiert. Hinzu kommt noch ein magischer Schalldämpfer und höchstwahrscheinlich auch eine Unterdrückung des Mündungsfeuers. Und jetzt willst du ein stufenloses Zoomsystem zum Zielen? Damit jeder Bauer auf Meilen hinweg Kopfschüsse verteilen kann? Und das ohne durch Schall oder Licht seine getarnte Position zu verraten? Siehst du denn nicht selber, was für eine krasse Überlegenheit sich daraus für dein Volk ergibt? Ich meine: das Setting ist immer noch mittelalterlich orientiert. Und du gibst den Salamandern Waffentechnik und Ausrüstung, wie sie nicht mal in WW2 eingesetzt wurde. Das ist absolute High-tech. Und das Argument "ist ja keine Mechanik, ist alles Magie" zieht an diesem Punkt auch nicht. Mir ist es gleich, woher das alles kommt, es ist und bleibt deutlich zu krass. Und um auch gleich das nächste Gegenargument abzuwürgen: ja, ich habe gelesen was du weiter oben geschrieben hast und ich erinnere mich daran, dass du diese Ausrüstung nicht für jeden, sondern nur für die absolute Elite willst. Aber an der Tatsache an sich ändert es nichts. Und es stellt sich doch zwangsläufig die Frage, warum die Rekruten, die es nötig hätten, nicht auch mit Zielsystemen ausgestattet werden.

    Die Zielsysteme sind definitiv nicht drin, Monger, akzeptiere das bitte! Deine Präzissionsgewehre sind schon heftig genug und ich weiß, dass sie einigen so schon nicht passen. Also bitte beschränke dich auf Kimme und Korn, damit die Schützen wenigstens noch ein bisschen was selbst leisten müssen...



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 18.09.2010, 08:57


    Kein starker ... Well, Zoom ist das falsche Wort, die Zielfernrohre sind statische Vergrößerung. Keine Mündungsfeuerunterdrückung, und die Dinger sind auch nicht leicht zu erlernen.

    Ich glaub du hast auch ein bisschen falsches Bild davon: Über Meilen hinweg? Diese Schüsse sind ballistische Schüsse - zumindest in einigem Maß - und so viel hätte ich mir für eine Fantasy-Rasse niemals erlaubt. 1200 Meter Reichweite vielleicht, bis tausend für Ungepanzerte gefährlich, bis sechshundert für Schwergepanzerte. Sicher, ein guter Schütze trifft fast immer, aber ein Langbogenschütze hat eine Feuerrate von ... lass mich lügen ... sechs bis zwölf guten Schüssen in der Minute, während diese Scharfschützen kaum über zwei bis drei hinauskommen.

    Was das, hm, "Zielsystem" angeht, es ist ja noch nicht einmal mit einem Gewehr wirklich kompatibel. Eher eine Art Fernglas, wie auf dem Bild halbwegs zu erkennen ist. Schlimmstenfalls guckt man sich das Ziel aus und klappt dann das Visier hoch, um zum Gewehr zu greifen. Großartige Assassination, aber unmöglich, damit einen Vormarsch zu stoppen.

    Tja, zuletzt noch, außerhalb des Sumpfes sind die Scharfschützen ungetarnt, kein Schall, aber Mündungsfeuer und keine Möglichkeit schnell außer Reichweite zu kommen wie in den Baumkronen. Im habs eigentlisch so konzipiert dass sie im Sumpf ein bisschen imba sind, allein, um mit ihrer geringen Zahl die Stellung halten zu können - aber außerhalb ist das doch eigentlich weniger kritisch, oder?


    Hm ... warum findest du das eigentlich so einfach? Ich meine, ich schieße ein bisschen in meiner Freizeit, und gar nicht selten schaffe ich es über zwanzig Meter einen halben zu verreißen, obwohl ich genau ziele. Wenn man eine ballistische Flugbahn und die Bewegung des Ziels einrechnen muss ist ein Gewehr alles, nur kein Point & Click kill.



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 18.09.2010, 10:28


    Was ist das, womit du in deiner Freizeit schießt? Irgendein Sportgewehr? Was hast du da als Zielhilfe drauf? Wohl kein Sniperfernrohr, oder? Kimme und Korn, nehme ich an?
    Und ich hatte ja schon erwähnt warum es damals so einfach war, das Musketenschießen zu erlernen: du musstest einfach nicht zielen weil das die Geräte ohnehin nicht zugelassen haben. Da kannst du so genau zielen wie du willst, wenn das Gewehr um einen halben Meter oder mehr verzieht, dann wird das eben kein Kopfschuss. Deshalb ging es bei frühen Musketen auch nicht um einzelne Schüsse, sondern um ganze Salven, von denen dann ein statistischer Anteil "zufällig" getroffen hat. Was Präzissionsschüsse mit einem nicht verziehenden Gewehr betrifft mag das wieder anders aussehen, aber gerade da kommen ja dann die Hilfsinstrumente ins Spiel. Und wenn es sich dabei um Zielfernrohre handelt, dann ist da nicht mehr so viel können nötig...

    Im Übrigen, wenn du ballistisch schießt, dann brauchst du keine Zielsysteme, dann kannst du ohnehin nicht direkt auf dein Ziel anlegen...

    Insgesamt sind mir deine Scharfschützen einfach mit zuviel moderner Technik ausgestattet, als dass man sie in einem Fanatsy-Setting durchgehen lassen kann. Aber wenn dir soviel an den Ferngläsern liegt, dann können wir ja vielleicht zu einem Kompromiss kommen und an anderer Stelle kürzen. Mein Vorschlag: du kriegst die Ferngläser, aber dafür verzichtest du auf die magischen Schalldämpfer und die Zielhilfen an den Gewehren selbst beschränken sich auf Kimme und Korn. Wäre das für dich annehmbar?



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 18.09.2010, 11:02


    Schmeiß ich lieber die Fenrgläser raus : /



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Nalim - 18.09.2010, 11:16


    Warte.. wir DÜRFEN 1200 Meter weit schießen?

    Ich dachte so 100 - 200 Meter wäre schon hart am Limit bei einem gutem Gewehr hier =O



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 18.09.2010, 11:20


    "Gut" ist z uschlecht für so ein Gewehr. Nebenbei trug auch ne Muskete weiter als 200 Meter ... Nur hat man eben nichts mehr getroffen.



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 18.09.2010, 12:29


    Nalim hat folgendes geschrieben: Warte.. wir DÜRFEN 1200 Meter weit schießen?

    Ich dachte so 100 - 200 Meter wäre schon hart am Limit bei einem gutem Gewehr hier =O

    Die Frage ist eher, auf welche Entfernung ein Schütze noch so gut sieht, dass er einen Präzissionsschuss anbringen kann. Ansonsten sollten Reichweiten von 500 und mehr Metern für Gewehre durchaus machbar sein, mit einem Langbogen hat man das ja auch hinbekommen. Ob wir den Salamandern allerdings wirklich 1200 Meter zugestehen wollen, das sollten wir nochmal diskutieren. Weil das natürlich zugegebenermaßen arg krass ist...



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 18.09.2010, 12:58


    Eintausendzweihundert fliegt das Geschoss weit. Das ist weder unbedingt sehr treffsicher noch sehr durschlagskräftig :P



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 18.09.2010, 13:00


    Das ist immer noch recht viel aber in Anbetracht der ansonsten nicht sehr hohen militärischen Potenz der Salamander und ihres technischen Entwicklungsstandes vertretbar...



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 27.09.2010, 22:22


    So, was wollen wir dann jetzt hier machen? Wie sah der Kompromiss denn jetzt letztendlich aus? Keine Visierbrillen, das war klar. und die Gewehre? Was haben die noch an Zielsystemen? Einfache Linsensysteme ohne irgendeine Art von Zoom? Oder willst du da lieber auf eine (techno-)magische Zielhilfe umsteigen, die Magie in Dosen verbraucht?
    Mit der 'Magie in Dosen'-Idee kann ich mich immer besser anfreunden. Willst du diese kondensierte Magie eventuell auch außerhalb der Waffentechnik, im täglichen Leben z.B. einsetzen? Für irgendwelche magisch betriebenen Gimmiks, z.B.?
    Womit ich mich hingegen immer weniger anfreunden kann sind deine Schalldämpfer. Die erscheinen mir einfach zu sehr auf eine moderne Kriegsführung hin ausgerichtet und deshalb unpassend. Könntest du dir eventuell vorstellen, dich doch noch von denen zu trennen?



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 28.09.2010, 08:57


    Muss ich auswürfeln ... Eigentlich wollte ich die Schalldämpfer schon drinbehalten. Ich meine, es sind nun einmal Heckenschützen : / Außerdem schlucken die den Schall nocht vollständig, sondern so weit, dass man die Richtung nicht mehr richtig feststellen kann.

    Hm ... Alltagsgimmicks waren natürlich geplant, aber hab noch nichts konkretes geschrieben. Ein Herd oder so was wäre damit ja gut zu betreiben, oder ne Drehbank ...



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 28.09.2010, 18:52


    Ich hätte da eventuell noch eine Idee, wie man das Volk der Salamandermenschen ein wenig abändern könnte, sodass sie mir persönlich - und sicher auch einigen anderen hier drin - wesentlich mehr zusagen würden. Du hast ja die Technik der Salamander als stark mit der Magie verwoben beschrieben. Wie wäre es, wenn wir da einfach die Proportionen ein wenig von der Technik in Richtung Magie schieben? Die Magie als grundlegender Antrieb für sämtliche Technik. Maschinen, die statt mit Dampf oder Strom eben mit kondensierter Magie laufen. Eine komplette Technologie, die auf diese Rohstoff Magie zugeschnitten ist. Sie wird kondensiert und für alles weitere eingesetzt.
    Konkret auf die Gewehre bezogen würde das z.B. bedeuten: statt Schlagbolzen und Pulverladung schießt eben eine magische Entladung die Kugel aus dem Lauf. Dadurch hätten wir leise Schüsse ohne einen modernen Schalldämpfer aufsetzen zu müssen und bräuchten zusätzlich auch keine Patronen - deren Einsatz mir auch nicht so ganz gefiel - sondern nur noch metallene Vollprojektile.
    Im Grunde wäre es ja gar keine so arg große Veränderung zum jetzigen Stand... was sagst du dazu?



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 28.09.2010, 19:08


    Das IST der aktuelle Stand, Grim. Da der Schall aber auch bei einer "Manaexplosion" aufträte brauchts immer noch Schalldämpfung, eh? ;)

    Also, n' Gewehr sieht etwa so aus:

    In der Mitte ist ein echt geiles Gewehr (lol), obendrauf, etwas weiter hinten, werden die Geschosse praktisch direkt in die "Zündkammer" eingelegt, unten ist eine runde Öffnung, in die die Ampulle reinkommt, die dann bei jedem Schuss ein bisschen leergesaugt wird. Die Kristalle lösen sich auf, daher drückt der Außendruck den Boden von dem Ding wie bei ner Spritze rein. Zwei Magieleitungen laufen nach vorne, am Lauf entlang, und verschwinden in einem kleinen Zylinder am Laufende, wo der Schall abgefangen wird.



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Helbrand - 29.09.2010, 01:12


    Ich kann mich nicht an Freunden mit die Präzisonsgewehren. Mir ist es zu High-Tech im vergelich zum rest von [Hier Welnamen einfügen].

    Nicht die Magischen Kompenten, aber der hanswerkliche Teil. Die Anderen haben gerade mal Hakenbüchsen. Das die stabilisierte Flugbahn von Magie herrührt, dann brauch es schon mal keinen gezogen Lauf. Aber geht nicht auch eine Vorderlader, anstand eines Hinterladers?



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 29.09.2010, 07:03


    Nein, geht es nicht - es ist eine Rasse vin Ingenieuren, die werden ein Konzept, das sich vom Vorderlader nicht einmal sehr unterscheidet, schon entdecken können.

    Die ganze High-Thech Diskussion hatten wir sowieso schon einmal, es geht nur noch um die Ausprägungen.



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 30.09.2010, 14:29


    Ob Vorder- oder Hinterlader ist wohl relativ egal, zumal wir ja keine Pulverladungen als Treibladung haben, sondern das ganze auf magischem Weg funktioniert, ergo so oder so nur die Kugel eingeführt werden muss, was in beiden Fällen rein zeitlich keinen großen Unterschied machen sollte...

    Warmonger, würdest du eventuell noch einen Absatz zur Technologie der Salamander einarbeiten, in dem du ihre Wirkweise - respektive die Nutzung kondensierter Magie statt Dampfkraft - genauer beschreibst? Das wäre zur Verdeutlichung wirklich nützlich...



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 30.09.2010, 14:32


    Wird gemacht. Früher oder später ... Was bin ich froh dass das hier kein Eilprojekt ist ;P



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 01.10.2010, 14:15


    Ergänzt, denk ich. Bei der Kultur.



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 02.10.2010, 09:21


    Hmm, ich persönlich hätte es mir ja eher so vorgestellt, dass du nicht nur die Anwendungsmöglichkeiten der Technomagie aufzählst, sondern auch ganz konkret deren Wirkweise, sprich: kondensierte Magie als Energiequelle, wenig Mechanik, keine Dampfkraft, etc. Aber so passts schon auch...



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 02.10.2010, 10:46


    *chr* ...

    Wird gemacht.



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Warmonger - 03.10.2010, 13:30


    And again ... And agaaaaaaain ... I see the ghosts of ...

    Moment. Egal



    Re: [Abgeschlossen]Salamandermenschen

    Grimbor - 05.10.2010, 11:02


    Ich persönliche habe jetzt dann eigentlich keine Kritikpunkte mehr vorzubringen. Sollte sich irgendwer noch an irgendetwas stören, dann würde ich vorschlagen, dass er das heute noch vorbringt. Ansonsten könnten die Salamander dann morgen abgeschlossen und zu den Ergebnissen gepostet werden...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unbesiegbar

    Steckbriefe Schamanen MSG - gepostet von Ape am Freitag 18.04.2008
    OOC - gepostet von Fellknäuel am Sonntag 02.08.2009
    "Marvel" MSG? - gepostet von Fellknäuel am Dienstag 16.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "[Abgeschlossen]Salamandermenschen"

    Titan Quest: Neuer Patch in bearbeitung - gepostet von diabolo93 am Sonntag 16.07.2006
    Status von MerlinQ26 - gepostet von MerlinQ26 am Mittwoch 02.08.2006
    HAAAALLOOOO - gepostet von Tzshek am Montag 28.08.2006
    Voyager !!! - gepostet von pickup am Montag 18.09.2006