Trommeln für den Gegner

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Trommeln für den Gegner"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: daene - Nord-Elch - Trommler - Marc - charly65 - Max1 - FalcaoGE
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Tusem Essen
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Trommeln für den Gegner
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 6 Monaten, 8 Tagen, 10 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Trommeln für den Gegner"

    Re: Trommeln für den Gegner

    daene - 14.09.2010, 12:21

    Trommeln für den Gegner
    Im Gästebuch des TUSEM gibt es zur Zeit einige Einträge betr. Verhalten der Fans beim Angriff des Gegners. Deshalb möchte ich hier einmal eine Diskussion starten, ob es wirklich gut ist, beim Angriff des Gegners zu trommeln. Nicht zuletzt, um dadurch evtl. auch neue Ideen für das Anfeuern der Mannschaft einzubringen.

    Dazu muss ich sagen, dass ich persönlich oft meine, dass sich der Gegner durch das Trommeln mehr angefeuert fühlt als die eigene Mannschaft. Ich fände es da schon besser zu pfeifen, meinetwegen auch Zeitspiel zu rufen oder irgendwie den Gegner zu verwirren. Wäre ja auch die Gelegenheit für ein paar TUSEM-Gesänge.
    Bei den letzten Spielen fand ich schon ganz gut, dass so ein Gemisch aus Buh-Rufen und chaotischem Trommeln auftauchte.

    Also was meint ihr? :roll:



    Re: Trommeln für den Gegner

    Nord-Elch - 14.09.2010, 20:03


    Dann werde ich mal den Anfang machen....... :D :D :D

    In den letzten Jahren ist mir bei den (leider) wenigen Spielen, die ich in Essen war aufgefallen, dass in unserem Block zwar immer gut und kräftig angefeuert wird, aber leider der Funke zu den restlichen Zuschauern eher "mäßig" überspringt. Auf der Gegenüberliegenden Seite ist es meist so ruhig, wie :eek: auf der Trauerfeier meiner Oma 8) :?
    Da kam erst immer etwas Stimmung auf, wenn der TuSEM geführt hat (und das war ja bekanntlich nicht all zu oft). Und als ich mal etwas energischer gerufen habe, haben sich alle umgedreht..... :eek: :D

    Jetzt, gegen Emstetten soll es ja schon viel besser gewesen sein.
    Aber nun zu meinem Vorschlag an Euch im TuSEM Block... Macht so weiter, denn ohne Euch wäre es ja ganz still in der Halle und die Mannschaft braucht Eure Unterstützung!
    Versucht doch nur, die Anderen mehr zum Mitmachen zu aktivieren. Völlig egal, was und wie angefeuert wird, es sollte "nur" viel lauter sein. Das wiederum erreicht man nur, wenn mehrere mitmachen!
    Ach ja..... von Buh-Rufen halte ich nicht viel, denn der Handballfan sollte sich von den "pöpelnden Fussballfans schon absetzen. Fair ist oberstes Gebot! Dann bin ich lieber ruhig, wenn der Gegner den Ball hat, oder versuche durch Zwischenrufe zu irritieren.
    Auspfeifen oder ausbuhen könnte ich nur bei unfairen Attacken einzelner Spieler gut heißen.
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn unser TuSEM noch mehr so grandiose Siege einfährt, wird die Halle auch wieder voller und zwangsläufig auch lauter.

    Gut, das war mein Einwurf zum Thema....... bin gespannt auf andere Meinungen.
    Übrigens, auch beim THW hört man die Stecknadel fallen, wenn der THW nicht mit mindestens 5 Toren führt...... und das bei 10.000 Zuschauern.
    In den kleineren engen Hallen von Vereinen, die voll und ganz hinter dem einzigen Verein der Region stehen, sind von der Stimmung her immer schon besser gewesen als beim THW oder HSV oder ähnlichem mit den Arenen!



    Re: Trommeln für den Gegner

    Trommler - 14.09.2010, 20:27


    Also ich finde, dass wir im Emsdetten-Spiel schon recht gut waren mit dem, was wir getrommelt und gerufen haben.

    Auch ich bin ein Verfechter von etwas mehr Abwechslung, habe dies auch in der Halle in der Vergangenheit schon mit einigen Leuten diskutiert. Auf besonders viel Gegenliebe bin ich dabei nicht gestoßen.

    Ob wir FÜR den Gegner trommeln??? Ich hatte im letzten Emsdetten-Spiel durchaus den Eindruck, dass wir mit dem, was wir gemacht haben, beim Gegner schon ziemlichen Druck aufbauen konnten und das diesen letztlich auch phasenweise recht nervös werden ließ.

    Unser Problem ist aus meiner Sicht weniger der Defensiv-Support als vielmehr der Support insgesamt. Es müsste mehr zum Mitmachen kommen.

    Unser Hallensprecher hat ja im letzten Spiel ein "Olé-Olé" angestimmt, allerdings ist niemand (inklusive mir) darauf eingegangen.

    Aus meiner Sicht wäre dieses Thema am Besten in einer Art "Fan-Sitzung" zu besprechen. Wäre halt die Frage, wann und wo...



    Re: Trommeln für den Gegner

    Marc - 14.09.2010, 22:41


    Ich persönlich wäre dafür, nur im Angriff zu Trommeln und in der Abwehr zu Pfeifen oder ähnliches.
    Wie auch immer wir uns entscheiden, etwas Abwechselung täte aber auf jeden Fall gut. Und wenn es auch nur andere Trommelrythmen sind.



    Re: Trommeln für den Gegner

    charly65 - 15.09.2010, 17:47


    Also ich finde das trommeln während der Abwehrarbeit völlig Affig, man muß den Gegner durch pfeiffen und zeitspielrufen unter druck setzen, früher hat man nach fehlwürfen des Gegners, auch gerufen: "Ihr macht nur den Ball kaputt".
    Der Gegner soll sich bei uns nicht wohlfühlen, sondern unter druck gesetzt werden, das geht auch ohne zu difamieren. :schlaumeier:



    Re: Trommeln für den Gegner

    Trommler - 11.10.2010, 16:56


    In den vergangenen Wochen wurde ja hier im Forum und auch im Gästebuch der Tusem-Homepage gefordert, dass wir "nicht für den Gegner" trommeln sollen.

    Fandet Ihr dies denn nun im letzten Heimspiel besser, so wie wir das gemacht haben???

    Ach und übrigens: Es wurde doch gefordert, dass wir unrythmisch trommeln sollen (haben wir gemacht) und dass wir buhen und pfeiffen sollen...

    Also in UNSEREM Block habe ich nur EINE pfeiffen hören, und das war meine Tochter... *kopfschüttel*

    Bin ja gern bereit, beim nächsten Heimspiel so weiterzumachen, aber beim Pfeiff-Einsatz brauchen wir definitiv noch Leute, die sich da mehr einbringen...

    Alternative: Wir trommeln wieder so, wie wir das in den anderen Heimspielen auch gemacht haben.



    Re: Trommeln für den Gegner

    charly65 - 11.10.2010, 17:03


    Tja man sollte aber auch mit den Fingern pfeiffen können, wenn. man es nicht kann, bringt es wenig.



    Re: Trommeln für den Gegner

    daene - 11.10.2010, 19:34


    ich fand schon, dass wir den WHV etwas verwirrt haben....



    Re: Trommeln für den Gegner

    Max1 - 11.10.2010, 20:02


    daene hat folgendes geschrieben: ich fand schon, dass wir den WHV etwas verwirrt haben....

    Find ich auch, haben wir ja nach 60 Minuten gesehen :lol: :lol: :lol:

    Es war schön ruhig, die Whv -Fans konnten ungehindert und ungestört ihre Mannschaft anfeuern.

    BITTE lasst uns beim nächsten Heimspiel wieder unsere üblichen Melodien Trommeln, die kennt unsere Mannschaft, es stört die gegnerischen Fans, mit ihren Trommeln durchzukommen, und ihre Mannschaft anzufeuern.
    Selbst wenn wir unser Ding schnell und agresiv Trommeln, springt der Funke aufs Spielfeld.



    Re: Trommeln für den Gegner

    Marc - 11.10.2010, 23:01


    Ich hatte auch das Gefühl, dass das wilde Trommeln in der ersten Halbzeit zusammen mit einzelnen Pfiffen und Zeitspiel-Rufen den Gegner bei einigen Angriffen durchaus aus dem Konzept gebracht hat.
    In der zweiten Halbzeit ist das nach meiner Meinung akustisch etwas untergegangen, da der gegnerische Angriff in der weiter entfernten Hälfte des Spielfelds stattgefunden hat.



    Re: Trommeln für den Gegner

    Trommler - 12.10.2010, 11:55


    Also ich persönlich wäre auch dafür, wenn wir im Großen und Ganzen wieder so trommeln, wie bisher, wobei wir dann das unrythmische Trommeln und Buhrufen / Pfeiffen immer wieder mal zwischenstreuen sollten (vielleicht einfach etwas öfter wie bisher).

    Vor Allem stellt sich die Frage, ob es der Gegner und auch die Schiris überhaupt noch ernst nehmen, wenn wir BEI JEDEM ANGRIFF pfeiffen und buhrufen und unrythmisch trommeln und so...

    Ich meine, wir haben ja schon Zeitspiel gefordert, wo der Gegner den Ball nur angeguckt hat... *lach*



    Re: Trommeln für den Gegner

    FalcaoGE - 20.10.2010, 00:45


    Also ich hätte da auch noch nen vorschlag^^

    wie sehe das denn mal mit Fan gesängen aus????
    also mit einer stimmt es mit nem Megafon an und der rest singt nach oder ruft nach...
    es hatte doch bei der roten mob fraktion ja auch funktioniert...

    BEVOR DA WIEDER EINE DISSKUSION AUSBRICHT!!!!
    ES GEHT UM DIE SACHEN DIE DER GROßTEIL DER ANHÄNGER FÜR SALONFÄHIG HALTEN!!!!

    in unserem (wie ich finde "schönen" Hallo) könnten wir mit ein paar leuten eine richtige Stimmung aufbauen. DAS finde ich kann den gegner verwirren...

    ###MEIN TRAUM!!!####
    Die Blöcke N,O,P und R rufen TUSEM
    und die Blöcke F,G und H antworten mit ESSEN!!!

    antürlich auch anders kombinerbar... ;)



    Re: Trommeln für den Gegner

    daene - 20.10.2010, 09:49


    Die Idee an sich ist wirklich gut. Problem: Block M macht da mit aber die anderen Blöcke..., das sind oft Herrschaften, die nur in Ruhe Handball gucken möchten.
    Die Sache hatte ja schon mal ganz gut geklappt als die Hamborner mit 50 Leuten hinter dem Tor sassen also in Sichtweite vom Fanblock. Da brauchte man noch nicht einmal ein Megafon. Nach ein paar Abstimmungsschwierigkeiten war das doch ganz gut.

    Fangesänge wollten wir ja immer wieder haben aber ist halt blöd, wenn drei oder vier Leute anfangen zu singen und andere fangen an zu trommeln.

    Man könnte ja mal mit einem anfangen, damit auch alle wissen wie es geht.
    :roll: :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Pokal der Pokalsieger - gepostet von Max1 am Dienstag 12.12.2006
    Berliner Füchse wollen Kretschmar - gepostet von charly65 am Mittwoch 22.03.2006
    Sporthallen - gepostet von Max1 am Dienstag 19.06.2007
    DHB Pokal 2007/08 - gepostet von Max1 am Donnerstag 02.08.2007
    Aktuelles - gepostet von Max1 am Montag 09.10.2006
    Geburtstag Halldor Sigfusson - gepostet von kleiner grüner Kaktus am Dienstag 23.05.2006
    Auswärtsspiel in Dessau - gepostet von Anonymous am Samstag 04.09.2010
    Klesniks bei Lemgo im Gespräch? - gepostet von charly65 am Mittwoch 08.11.2006
    Benefizspiel Altendorf 09 - TUSEM Essen III und Ehemalige - gepostet von daene am Samstag 20.09.2008
    Ja Spinnen die Berliner???????????? - gepostet von charly65 am Montag 31.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Trommeln für den Gegner"

    Bezahl-Dungeon für Vampire - gepostet von Orkschlächter am Mittwoch 12.07.2006
    Inselkampf - gepostet von nexan am Sonntag 08.10.2006