Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

Klärmeister-Forum.de.ms
Verfügbare Informationen zu "Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aspidisca - toocool - wasserpapst - Klärbär - Kathrin - KS
  • Forum: Klärmeister-Forum.de.ms
  • Forenbeschreibung: Alles rund um die Kläranlage
  • aus dem Unterforum: Das Leben der Kläranlage
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Montag 07.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 19 Tagen, 9 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung"

    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    Aspidisca - 20.06.2006, 18:49

    Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung
    Hab zwar net viel Erwartung das hier jemand antwortet, dennoch weiss ich das viele ARA´s (fast jede 2te) grosse Probleme mit Schwimmschlamm oder Schaumbildung auf der Belebung oder auf dem NKB haben.

    Auch bei mir habe ich ganzjährig Schwimmschlamm auf dem BB, in den Wintermonaten meist etwas mehr als im Sommer, ausserdem noch ein hohes unverdünntes Schlammvolumen und sporadisch hohe Phosphatwerte im Ablauf.

    Seit der IFAT in München rede ich mir den Mund fusselig ein Fällmittel in den Einsatz zu bekommen. Unser P-Grenzwert liegt bei 5mg/L.

    Eine mikroskopische Schlammbeprobung wurde schon unternommen und massenweise Nokardien und fadenförmige Organismen fest gestellt.

    Die Anlage ist schwach belastet mit unregelmässigen Einleitungen aus Sammelgruben. Sehr guter Nährboden für Nokardien.

    Seit gestern habe ich dieses Mittel nun im Einsatz und hoffe neben der Phosphatfällung auch noch den Schwimmschlamm in den Griff zu bekommen.


    Was unternehmt ihr um dem hässlichen Problem Herr zu werden?
    Sprich: Welche Fällmittel setzt ihr ein?
    Wie entfernt ihr den Schwimmschlamm aus dem Kreislauf?
    Mit welcher zeit als Eingewöhnungsphase muss ich bei dem Fällmittel rechnen?

    Gruss A.



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    toocool - 20.06.2006, 22:10


    Habt ihr es schon mit Eisen oder Aluminium versucht? Wir haben zurzeit auch verstärkt dieses Problem.

    Meistens sinds ja die Microtrix.


    MFG toocool



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    Aspidisca - 21.06.2006, 13:10


    Die fadenbildenden Bakterien, die bei mir nachgewiesen wurden sind die allseits bekannten Microtrix Parvicella Typ 021N.

    Beziehe im Moment das Mittel PAX XL 31 von der Fa. Kemira.
    Ist eine Aluminiumchloridverbindung die ich simultan den Kreislauf zugebe.
    Auf einer ARA von mir funktioniert dieses Mittel einwandfrei, ist dort aber hauptsächlich wegen kompakterer Flockenbildung und verbesserter Absetzeigenschaften im Einsatz.
    Diese ARA neigt schnell zum Schlammabtrieb bei Regenwetter, muss daher mit solchen Mitteln versetzt werden und hält sich nun wacker......

    Auf der anderen ARA ist es nun wegen PO4-Fällung und dem teils hohen Index im Einsatz. Ich hoffe das sich das Problem mit dem Schwimmschlamm nach einer Eingewöhnungszeit gibt und ich die Dosierung herunter fahren kann.

    Leider ist dieses Mittel sehr kostspielig da ich es nicht in rauhen Mengen per Tanklastzug abnehmen kann. Daher schlechte Konditionen :(
    Es sind lediglich zwei kleine IBC´s im Einsatz (je 1000L). Auf der grösseren ARA hoffe ich damit 3 Monate zu überbrücken.

    Doch was unternehmen andere um Schwimmschlamm ohne Einsatz von Chemie aus dem Kreislauf zu entfernen?
    Pumpt ihr es in den Faulbehälter? Schäumt der dann?
    Oder in den Eindicker? Die Bakterien sollten ja dann per Trübwasserabzug den Rückweg ins BB finden.....


    Gruss A.



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    toocool - 21.06.2006, 21:29


    Hmm, in den Faulbehälter?

    Glaub das ist nicht so gut. Sonst "kotzt" der doch. Gibt nur ne Sauerei. Mit Eisen habt ihrs noch nicht probiert?

    MFG



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    Aspidisca - 21.06.2006, 21:48


    toocool hat folgendes geschrieben: Hmm, in den Faulbehälter?

    Glaub das ist nicht so gut. Sonst "kotzt" der doch. Gibt nur ne Sauerei. Mit Eisen habt ihrs noch nicht probiert?

    MFG

    Nein bisher nicht, ich habe auf der IFAT Messe in München mehrere Firmen auf PO4-Fällmittel angesprochen und die ganzen Daten meiner ARA offen gelegt. In dem Gesprächen habe ich halt die ganzen Krankheiten der Belebung erläutert und nach EINEM Mittel gefragt, was möglichst alles zu beseitigen vermag.

    Leider hat sich nur die Firma Kemira nach der Messe bei mir gemeldet und kam auch vor Ort um den Schlamm vorerst zu untersuchen und dann die Al-Verbindung vorzuschlagen.

    Soweit so gut, nun hab ich das Mittel im Einsatz und warte..... :D
    Sobald sich ein gewisses (gesundes) Gleichgewicht eingestellt hat, werde ich mich in Richtungen erkundigen, die auch effektiv, doch etwas günstiger sind (wahrscheinlich auch erst bei Kemira, da die Betreuung dort top ist).

    Vorteil dieses Mittels ist halt der hohe Wirksubstanzanteil. Auf einer meiner kleineren ARA´s hatte ich zuvor ein anderes Fällmittel der Fa. Brenntag, da waren 1000L innerhalb von 2-3Monaten weg (nur knapp 1/3 des Wirksubstanzanteils wie beim PAX).

    Das PAX überdauert mit 1000L nun 7-8Monate
    bei 35% Mehrkosten/pro IBC.

    Gruss A.



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    toocool - 21.06.2006, 22:35


    Also wir kämpfen dagegen wie schon erwähnt mit Eisen an. Hat bisher auch immer gut geholfen und so teuer ists wohl auch nicht. (Verhältnismäßig) Momentan hilft das aber auch nicht so wies soll.


    MFG



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    wasserpapst - 24.06.2006, 13:04


    Also wir kämpfen dagegen wie schon erwähnt mit Eisen an. Hat bisher auch immer gut geholfen und so teuer ists wohl auch nicht. (Verhältnismäßig) Momentan hilft das aber auch nicht so wies soll.

    Warum mit Eisen ? Nocardia wird traditionell mit Al bekämpft. Zusätzlich würde ich empfehlen, die TS runterzufahren und auch die Belüftung etwas zu reduzieren (nicht die Zeiten, sondern die Konzentration (ca. 1 -1,5 mg/l). Habt ihr einen Fettfang, dann häufiger abziehen.

    PS: Nocardia ist ein Bodenbakterium, mann kann sich dagegen kaum wehren, da er über Oberflächenabspülung ins Kanalnetz kommt.

    Wenn die Belebung geschlossen ist (der Schwimmschlamm kann nicht ablaufen) hilft Kalk auf den Schaum zu streuen. Ca 100 g/m². Dann etwas mit Wasser besprenegen (nicht runterspritzen) Nach ein paar Stunden dann Runterspritzen.

    Problem an der ganzen sache ist, das der Schwimmschlamm selten von Produkten wie VTA oder Kemira wirkt, da der Schlamm auf der Oberfläche schwimmt. Mann muss ihn mit diesen Produkten in Berührung bringen !

    VTA hat ein neues Mittel bei sehr viel Fett im Abwasser rausgebracht. Das hilft erstaunlicherweise sehr gut. Dadurch wird das Fett als Verursacher "ausgeschalten".

    Bei den anderen Produkten ist es vollkommen egal, was ihr verwendet. Wenn der Schaum/Schwimmschlamm nicht damit in berührung kommt, habt ihr Perlen vor die Säue geschmissen.

    Zu Aspidisca :
    021N ist ein hochlastfaden und microthrix ein Schwachlastfaden. Habt ihr eine brauerei dran ?Wenn Kemira zu teuer ist, frag bei der VTA nach, die haben durch eine neue Produktion bei Augsburg die Preise massiv in den Keller gefahren. Wir setzen das selber bei zwei KA's von uns ein (VTA CW 43) und ist vom Preis her ungeschlagen.(von den teueren Produkten ) Normales PAC kaufen wir bei der Kemira, wobei wir noch zwei Produkte (eines von VTA und eines von Kemira Aquafix und Pax 25 ausprobieren wollen. Beides sind Eisen AL mischungen) Ich finds lustig, wie die sich mit den Preisen unterbieten :-).

    Von der Betreung habe ich aber noch nichts besseres wie bei der VTA erlebt, wobei es dort je nach Mitarbeiter massive Unterschiede gibt.



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    Aspidisca - 25.06.2006, 13:36


    @wasserpapst

    Ein qualitativ hochwertiger Beitrag, vielen Dank.
    Brauereien haben wir nicht am Kanalnetz, die ARA ist schwach belastet (wie o.g.) hat jedoch bei Trockenwetter Stossbelastungen von Hauskläranlagen, Mehrkammer-, und Sammelgruben. Denn bei TW leert der Landwirt diese.
    Vorschläge, dieses Wasser erst zu sammeln und Nachts zuzugeben, stiessen auf taube Ohren.

    Die Schlammbelastung habe ich schon erhöht, mit mässigen Erfolg. Gerade bei diesen Temperaturen mehrt sich der Schlamm wieder (Schwimmschlamm wie TS im BB). Den Schwimmschlamm von NKB bekomme ich nicht aus dem System raus, technisch nicht anders möglich als wie jetzt, indem ich ihn zurück ins BB pumpe. (Kombi-Rundbecken; innenliegendes NKB, aussenliegendes BB). Ohne hohen Kostenaufwand nicht realisierbar.

    Was ich in den Tagen, in denen ich das Mittel (Al-Verbindung einsetze) bemerke, ist die Verringerung des Schwimmschlamms auf dem BB, er wird dünner. Während der Nitrifikation schäumt das BB allerdings wieder auf.
    Bei der Beprobung des Schlammes anhand eines Technikers von Kemira, schlug er mir PAX XL 31 vor zum testen. Er sagte gegen hohen Index, schlechte Absetzeigenschaften und PO4 wirkt es definitiv, Nebeneffekt "kann" eine Verringerung des Schwimmschlammes sein, er empfahl allerdings einen Entschäumer, auf den ich dann vorerst verzichtet habe.
    Zuviel Chemieeinsatz möchte ich nicht.
    Wobei ich den Tip mit dem Kalk, im Falle das es sich nicht noch weiter bessert, im Auge behalten werde. Kalk wird auch nicht so teuer sein wie gen. Entschäumer :D

    Zu den Kosten: 1200kg Südflock-K2 (Fa. Brenntag) kosteten etwa 700,- das IBC,
    das PAX XL31 (Fa. Kemira) mit 1200kg kommt auf knappe 1000,- das IBC.
    Allerdings 3,15 mol/kg Wirksubstanz (PAX) im Gegensatz zu 0,9 mol/kg (K2).

    Hast du Kontaktdaten zu VTA bei der Hand? Bzgl. eines anderen Mittels zum testen und wegen Preisvergleich würde mich das schon sehr interessieren.

    Gruss A.



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    Aspidisca - 26.06.2006, 12:16


    Nachtrag:

    Ach was red ich denn da, natürlich ist VTA ein Begriff, schliesslich bekommen wir "Den Laubfrosch" von denen :D
    Ist mir völlig entfallen.

    Gerade heute eine aktuelle Ausgabe, was für ein Zufall das auch gerade in dieser auf Schwimmschlamm eingegangen wird. (wie schon in so vielen Broschüren wie auch DWA etc.)

    Somit habe ich schon Kontaktdaten, trotzdem danke....

    Doch nun muss ich erst mal abwarten wie sich das PAX schlägt.

    Gruss A.



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    wasserpapst - 28.06.2006, 20:34


    Zitat: Doch nun muss ich erst mal abwarten wie sich das PAX schlägt.

    Würde ich auch machen !

    Zitat: Vorschläge, dieses Wasser erst zu sammeln und Nachts zuzugeben, stiessen auf taube Ohren.


    Der Phrophet gilt im eigenen Land nichts.

    Es gibt sehr gute Berater ik KA Geschäft, doch leider sehr teuer. Zu Empfehlen wäre da noch Frau Doktor Kopp.

    AL Verbindungen gibt es so viele Lieferanten. Wir hohlen aber nur noch bei Kemira und VTA Angebote ein.

    Andere: Sachtleben, Giullini. Alles andere sind nur Händler (VTA mischt auch nur verschieden Produkte, aber dafür sehr speziell)

    Übrigens möchte ich noch ein kompliment an dieses Forum richten. Es ist sehr übersichtlich, aber leider noch zu wenig besucht.Leider :cry:



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    Klärbär - 18.08.2008, 21:54


    Das Problem hatten (!) wir auch mal:

    - TS Gehalt konstant halten..bei uns ist es 3 - 3,5g/l
    - Ausreichend Belüftung
    - 02 Messung regelmässig auf Plausibilität prüfen, Soll an O2 Messung 2,5mg/l ! Nicht drunter. Da weiter tiefer weniger O2 im Becken ist. Das gilt für Belüfterteller.
    - Trübwasser mittags und abends zu dosieren



    Man sagt ja , TS Gehalt im Winter höher ;-) ....denkste, wir bleiben dabei...>Sommer=Winter.... wir verwenden keine externen kostspieligen Mittelchen. Bei einer Vorfällung auf Alusalze umsteigen. Wir fällen weiter mit Eisensalze.

    Gibts was neues bei euch?
    Habe das jetzt mal ganz knapp zusammengefasst.

    Beste Grüße
    Klärbär



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    Kathrin - 20.11.2008, 03:49


    Hallöchen,
    Frau Kopp ist eine sehr patente Frau auf diesem Gebiet. Wir haben Sie auch schon des öfteren bei uns auf der Anlage gehabt. Sehr zu empfehlen.

    Gruß und Kuß
    Kathrin



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    Aspidisca - 09.01.2009, 23:14


    Na jut,

    ist zwar Uralt der beitrag, aber was solls.

    Ich habe nun so ziemlich alles was der markt hergibt getestet, mit erheblicher überzogenen Testphasen.

    Die Ursachen sind klar, Laboruntersuchungen haben Vermutungen bestätigt. Nocardien und allseits bekannte Microthrix tummeln sich wie blöde und lieben mein kohlenstoffarmes, fettiges Abwasser mit Kohlenstoffstossbelastungen aus Hauskammergruben sehr.

    Bei einem Mittel bei dem ich vorerst auch bleibe weil hier Erfolge bemerkbar sind, ist ganz einfacher Weisskalk Ca(OH)²
    Wird in 20kg Säcken gekauft, zu Kalkmilch angesetzt und dosiert der BB zugegeben. Etwa 7g/m³ Abwasser ist die aktuelle Menge die dosiert wird.

    Folgende Vorteile ergeben sich daraus:

    - Kalkvorrat immer gut falls mal Säure eingeleitet wird
    - Anhebung der Säurekapazität im BB
    - billiges Fällmittel
    - mein Schwimmschlammproblem wird beherrschbar
    - Verhältnismässig günstig mit 4,-€ netto der Sack
    - Schlammflocken werden nach Eingewöhnungszeit kompakter = Index verbessert
    - Kalk-Kohlensäuregleichgewicht wird im BB hergestellt

    Nachteile hats aber auch:

    - Schweinerei wenn man das Zeug von Hand ansetzt, alles wird weiss
    - Pulverform wirkt reizend auf Schleimhäute
    - erhöhte Sicherheitsmassnahmen im Umgang mit Kalk (Atem- + Hautschutz, Augenschutz!)
    - Eingewöhnungszeit mehr als 3 Monate im BB
    - 2kg Ca(OH)² auf 1000Liter Brauchwasser = > pH 14 (Vorsicht bei der Dosierung geboten)

    Auf die Idee brachte mich die Fa. Kronos.

    Zum Kalk nehme ich noch billiges Fällmittel: Eisen-III-chloridsulfat

    Um zudem eine Regelmässigkeit bei der Kohlenstoffbelastung zu erreichen, habe ich vermehrt Landwirte dazu angehalten, auf die Problem-KA vermehrt und zu bestimmten Zeiten ihre Abwässer aus Hauskammergruben anzuliefern. Somit ist die Bandbreite der Schwankungen geringer da ich nun wesentlich mehr Frachten über den Tag verteilt erhalte. Ein Bilderbuch C-N-P Verhältnis habe ich dennoch nicht.

    VG

    Aspidisca



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    toocool - 24.01.2009, 18:47


    Klärbär hat folgendes geschrieben:
    Man sagt ja , TS Gehalt im Winter höher ;-) ....denkste, wir bleiben dabei...>Sommer=Winter.... wir verwenden keine externen kostspieligen Mittelchen. Bei einer Vorfällung auf Alusalze umsteigen. Wir fällen weiter mit Eisensalze.

    Beste Grüße
    Klärbär


    Naja, wenn bei euch die Nitrifikation bei Temperaturen unter 12 Grad nicht gehemmt ist, dann braucht man den TS ja auch nicht erhöhen.

    Sollte sich allerdings auf die Temperaturklausel verlassen werden und dadurch auf eine gute biologische Abwasserreinigung verzichtet werden, finde ich das etwas unverantwortlich.

    Aber wie gesagt, sollte es bei euch trotzdem noch gut funktionieren, dann ist das eine feine Sache.

    MFG Jörg



    Re: Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung

    KS - 06.06.2009, 20:03


    Wir habe damals auf der KA (145000EW) sehr gute erfolge mit Bentonit Produkten erzielt.

    Und zu Frau Dr. Kopp, ich finde es ziemlich frech mich als "unabhängige Schlammsachverständige" zu betiteln und dann immer nur eine Chemie-Firma ins Spiel zu bringen.
    Wo ist den da die Unabhängigkeit.

    Ich als Abwassermeister (in Entwicklung und Vertrieb bei einer Chemiefirma tätig) behaupte mal das ich so ziemlich die gleichen Ergebnisse, bzw. Produkte herausfinde. Bin nur nicht "unabhängig".



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Klärmeister-Forum.de.ms

    Einsatz Vorarbeiter - gepostet von Stefan F. am Donnerstag 20.07.2006
    Kläranlagen-Chat nochmal.... - gepostet von Hank am Sonntag 05.11.2006
    Bereitschaftspauschale Ja/Nein????? - gepostet von Anonymous am Samstag 30.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung"

    Infos zu Bläh- und Schwimmschlamm - normenoel (Montag 30.01.2006)
    Belebung!!! - Anikan (Dienstag 07.02.2006)
    Aktivitäten zur Belebung des BOF's am Nachmittag - Edi (Donnerstag 28.04.2005)