Die Khalar

Unbesiegbar
Verfügbare Informationen zu "Die Khalar"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Blaizer - Grimbor - Porphyrion - Helbrand - Vicati
  • Forum: Unbesiegbar
  • aus dem Unterforum: Archiv - Unbesiegbarsetting Anlauf 1
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Khalar
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 2 Monaten, 24 Tagen, 18 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Khalar"

    Re: Die Khalar

    Blaizer - 12.09.2010, 21:40

    Die Khalar
    DIe Khalar (Die Ehrenhaften in ihrer Sprache)

    Allgemeines: Die Khalar sind ein altes Volk welches in großen Reichen im kalten Norden lebt.

    Aussehen: Die Khalar werden normalerweise zwischen 1,80m und 2m groß. Frauen stehen ihnen hierbei in nichts nach und werden meistens nur maginal kleiner.Ihre Augenfarbe ist meistens ein helles blau. Jedoch gibt es Abweichungen z.b. grau. Jedoch habe alle Augen die Gemeinsamkeit das sie schwach leuchten.Ihre Hautfarbe reicht über ein dunkles grau bishin zu einem hellen Blau. Ihre Blutfarbe ist ein dunkles blau oder ein dunkles Violett.
    Die Khalar besitzen eine breite Brust und Schulter und eine schmale Hüfte. Sie besitzen lediglich vier Finger, diese sind ziemlich lang und beweglich. Laufen tun sie auf ihren Zehen, was sie zu Zehengänger macht. Die Haarfarbe der Khalar reicht über ein graues Weiß bishin zu einem tiefen schwarz, meistens werden sie lang getragen. Sie besitzen kleine spitz zulaufende Ohren welche nach hinten gebogen sind und schmale Gesichter. Anstelle von Nasen besitzen sie lediglich etwas was wie zwei Schlitze aussieht wodurch sie riechen können. (Ungefähre Kopfform wie die der Protoss aus Starcraft)
    Auch wenn ihr Körperbau etwas anderes vermuten lässt sind die Khalar relativ stark und können sich durchaus mit einem Menschen messen.

    Charakter: Die meisten Khalar sind äußerst geduldige Zeitgenossen. Durch ihre ziemlich hohe Lebenspanne nehmen sie sich Zeit egal was sie machen sei es eine Rüstung anfertigen oder ein Kunstwerk erstellen. Jeder der Khalar ist unglaublich Ehrenhaft und respektvoll, überhaupt kennen sie für die Wörter Ehre und Respekt mindestens ein dutzend Begriffe. Die meisten würden lieber sterben als das ihre Ehre beschmutzt wird.

    Beziehungen: Khalar bleiben gerne unter sich und begegnen anderen Völkern mit einer kühlen Neutralität, ohne dabei jedoch respektlos zu werden. Handel wird im geringen Maßstab mit jenen betrieben welche die Khalar als würdig erachten.

    Glaube: Der Glaube der Khalar baut auf Ehre auf. Sie glauben wer sein Leben lang ehrenhaft ist wird zu den Ahnen und den Schöpfern (Genannt die Khal'Dir in ihrer Sprache). Dort wird der Verstobene ein sorgloses Leben führen. Die Khalar glauben das die Khal'dir die Welt und alle auf ihr befindlichen Rassen geschaffen haben. Sie denken sie seien die ersten gewesen die nach dem Ebenbild der Khal'Dir geschaffen wurden.

    Kultur: Die Khalar leben in einer Monarchie an deren Spitze ein Taro'Dir (ungefähre Übersetzung "königlich") steht. Dieser steht über dem Kastensystem ebenso wie seine adligen Berater die Aris'Dir (Ungefähre Übersetzung "Die Adligen") genannt werden. Zu den Aris'Dir zählen auch Khalar welche sich in ihrem Leben durch besondere Verdienste auszeichneten. Die Kasten an sich teilen sich in:

    Die Ani'Dir (Die Mutigen): Die Kaste der Krieger. Jeder der zum Krieger ausgebildet wurde ist automatisch in dieser.
    Die Vis'Dir (Die Weisen): Die Kaste der Magier und Gelehrten.(Dienen auch als Botschafter)
    Die Cid'Dir (Die Einfachen): Die Bürger und Arbeiter der Gesellschaft

    Respekt ist ein hohes Gut in ihrer Gesellschaft. Familienbande sind ihnen weniger wichtig. Kinder werden oft in Gemeinschaften aufgezogen. Ab dem 30 Lebensjahr steht es ihm frei seine Berufung zu wählen. Meistens wird er danach einer Prüfung unterzogen um festzustellen ob er geeignet ist.
    Wenn es zu einem Streit kommen sollte wird dieser meistens in einem Wettkampf beendet. Grade ein Streit zwischen zwei Ani'Dir ist oft ein Spektakel bei dem beide Kontrahenten sich in einem ehrenhaften Kampf gegenüber stehen. Wenn einer zu Boden geht ist der Kampf und der Streit beendet.

    Die Khalar sehen im Krieg oft große Chancen sich zu beweisen. Jene die im Krieg fallen werden als Helden bezeichnet und Denkmäler und Statuen werden ihnen zu Ehren von den besten Handwerkern errichtet. Lieder berichten oft von glorreichen und ehrenhaften Schlachten und Kämpfen.

    Altersgrenzen: Ein durchschnittlicher Khalar kann bis zu 200 Jahre alt werden. Es sind jedoch auch Fälle bekannt in welchem einige 250 Jahre alt wurden. Diese werden als von den Götter gesegnet angesehen. Kinder elten mit dem 30 Lebensjahr als erwachsen. Geschlechtsreif sind sie jedoch meistens mit 20 oder jünger.

    Eigenschaften: Besonders hochrangige Mitglieder der Vis'Dir Kaste können mit genügend Konzentration und einem Nexus Telepathie wirken und sich so auch über weite Distanzen unterhalten. Des weiteren haben alle Khalar die besondere Fähigkeit selbst schwaches Sonnenlicht zu aborbieren was sie gegen Kälte ziemlich immun macht.

    Baukunst: Anstatt viele kleinere Häuser zu errichten bauen die Khalar große Steingebäude in dem oft mehrer Familien zusammen leben. Meistens sind diese mit göttlichen Symbolen oder ähnliches verziert. Ihre Städte werden oft am Rande von Gebirgen errichtet und wirken auf dem ersten Blick bedrohlich. Doch je näher man kommt desto deutlicher erkennt man die kunstvollen meistens goldenen Verzierungen an den Mauern. Ihre Tempel werden meistens tief in den Fels geschlagen, kunstvoll und reich verziert. Sollte kein Berg vorhanden sein errichten sie meistens hohe, längliche Gebäude oft mit mehreren Türmen welche als Tempel dienen.
    Diese Tempel sind Heiligtümer und dürfen von keinem anderen außer den Khalar betreten werden.

    Berufe: Die Berufe reichen von Jägern und Bauern bishin zum Diener des Königshauses. Jedoch wird jeder Beruf mit Respekt behandelt da jeder Khalar weiß das es ohne den anderen nicht funktionieren würde. Wahre Meister einer Kunst wie z.b. die Steinmetze können jedoch ab dem 90. Lebensjahr in die Kaste der Aris'Dir aufsteigen. Dieser Aufstieg ist die höchste Ehre die einem Khalar zu Teil werden kann.

    Magieformen: Generell praktizieren die Khalar wenig Magie. Einige wenige schaffen es mithilfe der Leylinien Magie zu wirken diese bilden jedoch eine Ausnahme da die meisten Khalar den ehrlichen Kampf mit Klingen als ehrenhafter empfinden. Nichts desto trotz wissen sie das Zauberer mächtig weshalb sie jene respektieren.
    Viel häufiger wirken die Gelehrten göttliche Magie. Dabei werden Gebete an die Khal'Dir und die Ahnen gesprochen. Durch diese Gebete und den tiefen Glauben der Khalar stärken sie sich für den Kampf.

    Armee/Rüstungen/Waffen: Die Rüstungen der Khalar sind meistens leichte Panzerplatten welche an den verschiedenen Körperpartien angebracht wurden. Meistens sind diese silber oder gold. Dazu tragen die meisten einen kurzen Umhang. Die Rüstungen der Offiziere sind meistens reich verziert. Wenn es zum Kampf kommt bevorzugen die Khalar den Nahkampf zumeist mit zwei Kurzschwertern.Generell basiert ihre Kampfkunst auf schnelle anmutige Bewegungen. Die Khalar geben keine besonders guten Bogen oder Armbrustschützen ab. Wenn sie zu einer Fernkampfwaffe greifen dann sind es meistens Wurfspeere
    Reiterei gibt es ebenfalls. Die Khalar reiten meistens auf rießigen gepanzerten Echsen (Genannt: Dae'Lag) in die Schlacht welche mit ihren Fangzähnen ordentlich zubeißen können. Diese Echsen haben wie die Khalar die Eigenschaft selbst schwaches Sonnenlicht zu absorbieren.
    Die Taktik ist dabei sehr einfach: Schnell und brutal auf die feindlichen Linien zustürmen. Meistens machen die Reiter den Anfang dann die Fußtruppen.

    Ihre Armee teilt sich in drei grobe Teile: Kämpfer, Offiziere. Bürger. Zu den Kämpfern werden all jene gezhält die in der Schlacht mitkämpfen. (Kavallerie und Nahkämpfer). Offiziere sind selbsterklärend der einzige Unterschied ist das die Offiziere immer mitkämpfen. Die Bürger stellen dabei den Tross da der die Waffen und Rüstungen wartet, Verletzungen untersucht etc.
    Eigentlich gibt es noch einen vierten Teil die Khalar zählen diesen jedoch schlicht und ergreifend mit zu den Fußtruppen die sogenannten: Esp'Dar. Die Esp'Dar sind religiöse Kämpfer welche vor der Schlacht Gebete singen und beten. Ihr Glaube ist so stark das sie dadurch in eine Art Rausch verfallen. In diesem Rausch sind sie praktisch nicht zu stoppen. Ein Gefühl von Ehre und Stolz durchfließt sie was sie alles andere vergessen lässt.
    Ein kompliziertes Rangsystem kennen sie nicht die untersten werden schlicht Zal'Dar genannt (Soldat). Darüber stehen die Tal'Dar (Offiziere). Meistens wird jede Armee von einem sogenannten Hal'dar (General) angeführt.



    Re: Die Khalar

    Grimbor - 14.09.2010, 11:14


    Arg viel gibt es hier wohl nicht mehr anzumerken, der Großteil passt ja bereits. Eventuell würde sich einiges noch präzissieren und mit weiteren Details ausschmücken lassen. Ich dachte da zum Beispiel an:

    - die Berufe. Gibt es spezielle Gebiete, auf denen sie besonders talentiert sind, wo sie sich aufgrund ihrer Fähigkeiten besonders aus der Masse der Völker hervorheben? Sind sie auf irgendwelche Materialien oder Produkte spezialisiert? Und haben sie einen Trick, dass sie auch im hohen Norden noch effektiv Landwirtschaft betreiben können?

    - die Telepathie. Zu wem kann ein Vis'Dir alles eine Verbindung aufbauen? Zu jedem anderen Vis'Dir? Nur zu hohen Vis'Dir? Muss der andere sich auch auf einem Nexus befinden um die telepathische Nachricht zu empfangen? Oder braucht er den Nexus nur, falls er antworten will? Oder reicht es, wenn einer quasi 'den Kanal öffnet', sodass sich der andere befinden kann wo er will? Hängt das eventuell von der Macht der jeweiligen Vis'Dir ab?

    - eventuelle weitere hevorstechende Fähigkeiten. Das könnte irgendetwas ganz allgemeiner Natur sein. Ich könnte mir bei deiner Beschreibung zum Beispiel gut vorstellen, dass sie sehr gute Sprinter sind. Oder dass sie in ihren breiten Brustkörben sehr große Lungen haben und deshalb - Kälte macht ihnen ja nicht viel aus - besonders gute und ausdauernde Taucher sind. Solche Details halt noch, die der Rasse ein wenig mehr Leben verleihen. Kannst ja mal darüber nachdenken...



    Re: Die Khalar

    Blaizer - 14.09.2010, 12:28


    Zu den Berufen: Besonders talentiert sind sie in der Steinbearbeitung. Was auch logisch ist da sie ihre Städte beinah vollständig aus Stein errichten. Auf Materialien an sich sind sie nicht beschränkt, sie verwenden das Gestein was sie im umliegenden Land beziehungsweise Bergen finden. Meistens haben sie Steinbrüche an der Oberfläche. Bergbau selber wird auch betrieben um das nötige Erz für Waffen, Rüstungen und Verzierungen (Gold und selten auch Obsidian finden hier Verwendung) zu erhalten.
    Auch wenm Zwerge ihnen vermutlich voraus sind ( :mrgreen: ) auch in der Waffenschmiede sind sie ziemlich gut, wobei sie in erster Linie Kurzschwerter herstellen. Verwendet wird dabei meistens Stahl. Die Schwerter selber werden nach dem Schmieden meistens noch vom Schmied selber verziert. (Hochrangige Generäle erhalten meistens wahre Prunkstücke als Waffen die ein kleines Vermögen wert sind).

    Zur Landwirtschaft: Sie bauen eigentlich nur eine einzige Pflanze an: Zagal'tir (Sich Namen für alles auszudenken kann kompliziert sein :mrgreen: ). Im Grunde ist es Getreide welches aber auch bei geringer Temperatur überlebt. Es wird zu Mehl gemahlen und dann Brot daraus gebacken. Schmecken tut es vermutlich nur den Khalar: Es ist relativ sauer mit einem leicht bitteren Nachgeschmack.

    Telepathie: Theoretisch kann der Vis'dir zu jedem eine Verbindung aufbauen. Ob er dies allerdings empfängt hängt stark von seinem Zustand ab: Kämpft, arbeitet oder ist er überhaupt irgendwie beschäftigt werden normale Khalar ihn nicht hören können. Sich noch in der Ausbildung befindliche Vis'Dir werden ihn schwach hören können und mächtige Vis'Dir werden ihn immer verstehen können (Wobei es auch hier immer darauf ankommt: Ist er beschäftigt oder nicht?)
    Zum Antworten selber reicht zumindest für mächtigere Vis'Dir eine Art tiefe Meditation (Ein Nexus erleichtert die Sache aber ungemein). Schwächere bzw nicht vollständig ausgebildete können jedoch mithilfe eines Nexus versuchen zu antworten.

    Was die Fähigkeiten angeht: Nun ich denke das zumindest schnelle Sprints noch sehr gut zu ihnen passen. Grade weil sie Nahkämpfer sind und wenig bis gar keine Fernkämpfer besitzen hilft es ihnen in der Schlacht schnell heranzukommen.



    Re: Die Khalar

    Grimbor - 27.09.2010, 20:41


    Hmm, im Grunde genommen bin ich schon ganz zufrieden, aber irgendwie wirken die Khalar noch recht blass. Ihnen fehlt noch ein wirkliches Allenstellungsmerkmal. Irgendwas, was sie aus der Menge der Völker heraus hebt...
    Wir brauchen Kritik und Anregungen hierzu. Von allen übrigens, nicht nur von mir. Was gefällt euch anderen so an den Khalar, was würdet ihr besser machen, was würdet ihr einfügen?



    Re: Die Khalar

    Blaizer - 28.09.2010, 10:22


    So da ich nun endlich Zeit habe was zu schreiben stimme ich Grim in letzerem zu. Ich brauche Kritik, Anregungen irgendwas. :mrgreen:

    Ansonsten überlege ich mir noch was...momentan schwer da ich auch für 250 am Schreiben bin. (Jaja nur keiner merkts..Wordpad regelt!)



    Re: Die Khalar

    Porphyrion - 28.09.2010, 14:23


    Wordpad saugt verwend lieber OpenOffice. :D

    Weiterhin: Es dürfte mit dieser Sonnenlichtfähigkeit problematisch werden einen Khalar in den südlicheren Gefilden zu spielen. Die überhitzen doch, wenn sie so darauf ausgerichtet sind mit minimaler Sonne auszukommen.

    Was mir auch fehlt ist der Geschlechtsdimorphismus. Wie unterscheiden sich Mann und Frau in Statur etc.?



    Re: Die Khalar

    Blaizer - 28.09.2010, 15:27


    Hm..was die Haut angeht: Sie passt sich der jeweiligen Klimazone in einem gewissen Maßstab an. Das heißt sie werden auch in wärmeren Gefilden nicht gleich gegrillt sondern fangen an zu schwitzen. Nach einigen Tagen bis Wochen (Je nach Khalar) hat sich der Körper an die Sonne gewöhnt. (Dennoch schwitzen sie immernoch ziemlich oft. Sie sind nunmal ein an den Norden angepasstes Volk) Kommt aber auf die Klimazone an...wenn sie mal als extremes Beispiel sofort von ihrem kalten Zuhause in die Wüste geschickt werden würden, würden die meisten wohl einen Hitzschlag bekommen. Dementsprechend müssen sie sich immer wieder langsam an eine neue Klimazone gewöhnen. Je mehr ein Khalar jedoch reißt desto mehr gewöhnt sich sein Körper auch an die Klimazone. Botschafter z.b. sind ziemlich gut angepasst. Gleiches gilt übrigens auch für ihre Reittiere.


    Die Frauen werden etwas kleiner als ihre männlichen Kollegen und auch die Gesichter sind kleiner ohne ein spitz zulaufendes Kinn. Dementsprechend ähnelt ihr "Vordergesicht" eher dem eines Menschen bzw Elfen auch wenn sie ebenfalls keine Nasen haben sondern nur diese beiden kleinen Schlitze. Die restliche Kopfform ist so wie bei den Männern nur ein wenig feiner halt :)
    Ungefähr so (Kopfform): Mann: http://starcraft.wikia.com/wiki/File:HighTemplar_SC-FL3_Art1.jpg

    Frau: http://starcraft.wikia.com/wiki/File:Selendis_SC2_Cncpt1.jpg (Allerdings ohne die langen "Fühler" oder was das auch sind)

    Dazu kommen natürlich weibliche Merkmale: Etwas breitere Hüften, schmalere Oberkörper und relativ kleine Brüste zum stillen. Wo ich grade dabei bin..Schwangerschaftsdauer ist wie bei Menschen neun Monate.
    Körperlich beziehungsweise auch in der Kraft unterscheiden sich beide relativ wenig auch wenn Männer von Natur aus ein klein wenig stärker sind. Falls ich es noch nicht erwähnt habe Männer und Frauen sind gleichgestellt.



    Re: Die Khalar

    Porphyrion - 28.09.2010, 15:33


    Also die haben schon Münder und so? Die Protoss ernähren sich ja nur von Sonnenlicht. Keine Ahnung wie die reden...



    Re: Die Khalar

    Blaizer - 28.09.2010, 17:07


    Ja sie haben Münder zwar kleiner aber sie haben welche :)



    Re: Die Khalar

    Helbrand - 09.10.2010, 17:35


    Sie haben doch ein Kastensystem, welche Wahlmöglichkeit zu ihrer Berufungen haben sie da mit ihrem 30 Lebendjahr?



    Re: Die Khalar

    Blaizer - 09.10.2010, 22:22


    Kastensystem ist im Grunde das falsche Wort. Jeder Khalar kann sich mit seinem 30 Lebensjahr frei aussuchen was er werden möchte. Danach wird er getestet ob er die nötige Stärke/Weisheit etc besitzt um in eben jene zu kommen. Schafft er es zählt er automatisch zu jener "Kaste". Hm...ich änder das mal in..puh..Gesellschaftseinteilung? :-k

    Damit ich die nächste Frage die vermutlich kommt auch gleich beantworte: Schafft ein junger Khalar es nicht in eine Kaste aufgenommen zu werden darf er sich einer weiteren Prüfung unterziehen. Sollte diese jedoch aus misslingen zählt dies als eine hohe Schande für den Khalar. Diejenigen welche es nicht schaffen verlassen meistens ihre Heimat und leben unter Menschen oder anderen Völkern als Händler, Handwerker oder ähnliches.



    Re: Die Khalar

    Helbrand - 21.11.2010, 00:24


    Bauern gehören wohl zur Kast der Bürger und Arbeiter, oder steht die Landbevölkerung (bei denen man von 86-91% der Gesamtbevölkerung ausgehen dadarf) außerhalb des städischen Kastensystem?

    Wie sieht die Beziehungen zwischen den einzelnen Reichen der Khalar aus?



    Re: Die Khalar

    Vicati - 27.12.2010, 12:56


    Auch hier: Hat jemand etwas zu kritisieren?



    Re: Die Khalar

    Grimbor - 29.12.2010, 21:25


    Wenn die Nachträge in den Text eingearbeitet werden spricht aus meiner Sicht nichts mehr dagegen, die Khalar abzuhaken.



    Re: Die Khalar

    Helbrand - 02.01.2011, 18:58


    Helbrand hat folgendes geschrieben: Bauern gehören wohl zur Kast der Bürger und Arbeiter, oder steht die Landbevölkerung (bei denen man von 86-91% der Gesamtbevölkerung ausgehen dadarf) außerhalb des städischen Kastensystem?

    Wie sieht die Beziehungen zwischen den einzelnen Reichen der Khalar aus? Aber meine Fragen? :(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unbesiegbar

    Aion? - gepostet von Sternenvogel am Samstag 18.07.2009
    ne kleine WH 40k Geschichte [Kritik] - gepostet von Blazezero am Sonntag 15.06.2008
    Der Weg ist das Ziel - gepostet von Fellknäuel am Sonntag 30.12.2007
    Unfreies Leben - gepostet von Aly am Freitag 14.09.2007
    Char-Übersicht (Die Schattenläufer) - gepostet von Silvanus am Sonntag 30.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Khalar"

    warum einladung an k-43 - gepostet von eRKa1 am Samstag 15.07.2006
    Mannschaftsquartiere - gepostet von Catherine Stardust am Sonntag 06.08.2006
    SAVEN - gepostet von Kampfalf am Montag 18.09.2006