Die Ado'mog

Unbesiegbar
Verfügbare Informationen zu "Die Ado'mog"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nemthos - Grimbor - Anonymous - Vicati
  • Forum: Unbesiegbar
  • aus dem Unterforum: Archiv - Unbesiegbarsetting Anlauf 1
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Ado'mog
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 27 Tagen, 16 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Ado'mog"

    Re: Die Ado'mog

    Nemthos - 12.09.2010, 19:08

    Die Ado'mog
    Die Ado'mog:

    Aussehen:
    Ein Ado'mog kann bis zu 2 Meter groß werden und hat eine grün-braune Hautfarbe, die sich etwas an die Umgebung anpassen kann, solange er im Wald ist.Sie haben meist grüne oder braune Haare, wobei aber auch schwarz, weiß oder golden sein können. Sie sind sehr schlank und gelenkig und haben lange Arme mit 6 Fingern an jeder Hand. Ihre Beine sind im Vergleich zu ihren Armen recht kurz, aber sehnig. So sind sie zwar nicht sehr gute Sprinter, können aber auch ein schnelleres Lauftempo über längere Zeit durchhalten. Viele von ihnen haben nur Humanoide Züge, aber es gibt auch manche, die durch besondere Umstände (*hust* Nexus *hust*) tierische Merkmale haben. Vorzugsweise von Tieren, mit denen sie viel zu tun abern oder eine enge Bindung hatten. Ihre Haut ist ledrig und härter als eine Menschenhaut, allerdings nicht so hart wie die der Az'Aquir. Bei den älteren und kampferfahreneren Individuen sieht die Haut fast wie eine Baumrinde aus und ist auch so hart. Das kommt daher, dass ihre Haut steifer wird, damit härtet, aber auch steifer und unelastischer wird und somit schnell aufreißt und Narben bildet, die wie eine Baumrinde aussehen. Ebenso ändert sich die Farbe von grünbraun hin zu braun.

    Beziehungen:
    Die Ado'mog behandeln alle Rassen, die in ihre Gebiet kommen, freundschaftlich und helfen ihnen bei ihren Aufgaben, solange sich die Fremden ebenfalls freundlich verhalten und nichts böses vorhaben. Sie haben eine enge Verbindung zu den Utral arusey, für die sie ihre Gärten bewachen. Zwar sind die Ado'mog für ihren Geschmack zu schnell bei ihren Entscheidungen, aber sie respektieren sie dennoch als Utraltsmukan (Baumbrüder).

    Gesellschaftsstruktur:
    Alle im Stamm sind gleichberechtigt und haben eine Stimme in den Versammlungen, bei der sie über die Probleme der einzelnen Mitglieder diskutieren und eine Lösung zu finden versuchen. Die beiden Anführer des Stammes sind die Tsahìk, ihre Hohepristerin und der Eyktan, ihr oberster General. Die Tsahìk leitet den Stamm in Friedenszeiten, leitet die Versammlungen deutet die Zeichen von Hu'Gadarà und ist die Erststimme bei Gebeten und Ritualen. Ebenso hat die Tsahìk bei allen Ado'mog, selbst solchen von anderen Stämmen ein sehr hohes Ansehen, da sie die Verbindung zu Hu'Gadarà ist und somit ihre Entscheidungen auch Hu'Gadaràs Willen tragen.

    Lebensführung:
    Die Ado'mog sind ein einfach lebendes Volk. Ihre Krieger und Jäger ziehne aus, wenn ihre Vorräte knapp werden, um Essen zu jagen, und die alten, schwachen, Kinder und Schamanen, die Aysahìk bleiben im Dorf, beten für eine erfolgreiche Jagd und kümmern sich um die Behausungen, Kleider, Werkzeuge und Waffen.

    Tagesablauf: Bis auf die Alten und die kleinen Kinder stehen alle Ado'mog kurz vor Sonnenaufgang auf und gehen ihren Tätigkeiten nach. Die Jäger und Krieger gehen auf Patroullie in einem großen Bereich um das Dorf (meist 20-30 km), bei den Gärten der Utral arusey und an der Grenze des Waldes. Außerdem jagen sie Tiere, sobald die Vorräte im Dorf knapp werden. Die Schamaninnen kümmern sich die meiste Zeit des Tages um die zurückgeblieben Dorfbewohner, singen jedoch auch oft für den Wald zu Hu'Gadarà. Wenn die Jäger und Krieger im Dorf sind, bauen sie oft neue Bögen, Pfeile, Köcher und Kampfstäbe. Sobald ein Ado'mog sein(e) Seelentier(e) gefunden hat, gehören diese genauso zum Stamm wie ihr Seelenpartner. So haben es sich die Nìwin Ioang angewöhnt, am Boden für das Dorf auf Patroullie zu gehen und bei der Essensbeschaffung zu helfen. Die Ikranay werden häufig bei Aufgaben von den einzelnen Mitglieder mitgenommen, da sich die Ado'mog mit ihrer Hilfe schneller im Urwald bewegen können.

    Moralvorstellungen:
    Sie glauben, dass alles Leben einen Wert und eine Aufgabe auf der Welt hat und es ein Gleiichgewicht aus Leben und Tod gibt. Sie jagen auch nur soviel, wie sie brauchen und versuchen, alles zu verwenden, was sie von dem Tier nutzen können. Ebenso ist der Wald lebendig, auch die Pflanzen und die Erde selbst ist durch Hu'Gadarà mit Leben erfüllt. Dieser Glaube ist bei jedem Ado'mog tief verwurzelt.

    Eigenschaften: (hab eigentlich keine Ahnung, was genau da hinkommen soll)
    Die Ado'mog sind sehr gute Kletterer, können sehr ausdauernd laufen, haben sehr gute Sinne, wobei einzig ihre Augen schlechter sind, als bei manchen anderen Rassen. Sie können sich fast lautlos im Wald bewegen. Auch sind sie gute Bogenschützen und recht passable Nahkämpfer.

    Altersgrenzen:
    Die Ado'mog werden meist 120 Jahre als, wobei es auch vereinzelte Individuen gibt, die auch schon 160 geworden sind.

    Berufe:
    Dies gibt es bei ihnen nicht wirklich. Alle haben gelernt, zu jagen und zu kämpfen und auch grundlegende Naturkräfte zu nutzen.

    Armee:
    Wenn sie kämpfen müssen, dann wird sich der Feind mit dem ganzen Dorf zu tun bekommen, wenn nicht sogar mit dem ganzen Volk. Meist greifen sie aus den Baumwipfeln mit Pfeil und Bogen an, aber sie können auch im Nahkampf mit Kampfstäben sehr viel Schaden anrichten.

    Magieformen:
    Jeder Ado'mog beherrscht die Naturkräfte, allerdings meist nur schwach. Meist bündeln sie ihre Kräfte in Gebeten, in denen die Tsahìk die Energien auf ihr Ziel lenkt. Außerdem beherrschen fast alle die Waldkräfte

    Native/Kulturelle Magieformen:
    Jeder Ado'mog ist mit einem oder mehreren Tieren seelenverwandt. Dies bedeutet, dass der jeweils andere instiktiv spürt, wenn sein Seelenpartner in Gefahr ist. Nach den Geschichten der Tsahìk kommt diese Verbindung zustande, wenn beide Partner am selben Tag von Hu'Gadarà eine Seele erhalten haben. Diese wurden durch die räumliche Nähe etwas vermischt, wodurch dieses Band entstand. Die häufigsten Seelentiere sind Nìwin Ioang und Ikranay, jedoch können auch andere Tiere vorkommen. Wenn die Verbindung aufgebaut ist, was nach dem ersten Treffen der Fall ist, kann man die Seelenverwandten kaum mehr trennen.

    Lokation:
    Sie befinden sich in Kelna'rìng auf dem östlichem Kontinent.



    Re: Die Ado'mog

    Grimbor - 12.09.2010, 19:27


    Hmm, ich hasse es ja wirklich wenn ich derjenige bin, der alles nur niedermacht und bitte dich, es nicht persönlich zu nehmen, Nemthos... aber ich kann mich immer noch nicht mit deiner Rasse anfreunden. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal, was genau es ist, das mich stört und ich finde ja auch viele Punkte, die mir gefallen. Aber insgesamt will sich bei mir einfach kein positiver Eindruck einstellen und je öfter ich mir dein Konzept durchlese, desto mehr verhärtet sich dieses Urteil.

    Zuerst einmal wäre da die Geistverbindung mit den Tieren, das ist ein Punkt, von dem ich ganz konkret sagen kann, dass er mich stört. Das ist mir zu sehr von Avatar abgekupfert und passt eigentlich zu keiner der Magieformen, die wir bisher zusammen getragen haben. Telepathie war bisher nicht vorgesehen und wird es, wenn es nach mir geht, auch nicht mehr. Aber das ist gar nicht mal der Punkt, warum ich deinem Konzept so ablehnend gegenüber stehe. Irgendwie fehlt mir noch was, irgendetwas, was diesem Volk ein wenig Pepp gibt, es irgendwie hervor hebt. Irgendwas greifbares. Aber ich weiß selber nicht genau, was. Ich denke drüber nach und komme später nochmal darauf zurück...

    Solange bitte ich die anderen, doch bitte auch mal ein paar Kommentare hierzu zu schreiben...



    Re: Die Ado'mog

    Nemthos - 12.09.2010, 19:47


    Keine Angst, ich nehm sowas nie persönlich und kann es verstehen, wenn jemandem eine Idee nicht gefällt



    Re: Die Ado'mog

    Anonymous - 13.09.2010, 13:52


    Das geht schon verdammt nah an die Na'vi...vllt änderst du das aussehen etwas?Es könnten tiermenschen sein aus den tiefen Jungeln.Oder Barbarische Menschen/Elfenclans.

    Was das exclusive angeht wäre das es eine Fähigkeit für die Elite gibt.Nicht alle sollten das können sondern vllt nur die Clanschamanen.Wie wärs mit den Bäumen sprechen?Vllt leben sie sehr eng mit den Ents oder andern Baumherren zusammen.Diese Baumherren pflegen den Wald,die ado;mog halten behdroliches von aussen fern.



    Re: Die Ado'mog

    Grimbor - 13.09.2010, 14:01


    Saskrath, wenn du gerne eine Baummenschen- oder Entrasse willst, dann könntest du ja die anstelle der Yetaster schreiben und vorschlagen. Soetwas haben wir noch gar nicht, da wäre wohl noch Platz dafür.



    Re: Die Ado'mog

    Anonymous - 13.09.2010, 14:04


    Es war nur ein Vorschlag wie es laufen könnte.Ich sprech mich mit Nemthos ab,vllt wirds was^^



    Re: Die Ado'mog

    Grimbor - 14.09.2010, 13:05


    Hmm... ich frage mich gerade, ob es der Rasse nicht vielleicht nutzen würde, wenn wir de Spieß komplett umdrehen. Anstatt Na'vi-Elemente abzubauen könnten wir es doch genau andersrum machen und sagen: da die Anlehnung ohnehin schon stark und deutlich erkennbar ist, warum kupfern wir nicht einfach weiter ab? Und übernehmen weitere Elemente, die zwar eigentlich Na'vi-spezifisisch sind, der Rasse aber in unserem Setting hier mehr Individualität verleihen...

    Ich hatte da zum Beispiel an die Symbiose mit diesen Flugsauriern gedacht, das hatte mir eigentlich im Film ganz gut gefallen und war eine wichtige Säule der Rasse. Es müssten ja nicht direkt Flugsaurier sein (es sei denn, ihr wollt das), ja, es müssten nicht einmal flugfähige Kreaturen sein. Mir geht es mehr um diesen engen Mensch-Tier-Kontakt und diese enge Partnerbindung. Was haltet ihr davon? Die Frage geht jetzt nicht nur an Nemthos, sondern auch an alle anderen! Würde das die Rasse eher voran bringen oder sie eher disqualifizieren?

    Außerdem würde ich den Glauben und den Spiritismus der Ado'mog noch weiter ausbauen und zu einem ganz zentralen, alles beherrschenden Pfeiler ihres ganzen Lebens machen. Das würde wohl sehr gut zu ihnen passen...



    Re: Die Ado'mog

    Nemthos - 14.09.2010, 13:18


    Die Symbiose mit einem Tier/Rasse hatte ich auch vor, allerdings wollte ich mich da mit einem anderen noch absprechen, da er so ein Volk machen wollte.

    Was würdest du beim Glaube noch ausbauen wollen, Grim?



    Re: Die Ado'mog

    Grimbor - 14.09.2010, 13:52


    Ich würde den Glauben eben omnipräsenter machen. Hervorheben, dass jeder einzelne Ado'mog tief gläubig ist und dass der Glaube eine wichtige Rolle in ihrem alltäglichen Leben spielt. Das der durch ihren Glauben bedingte Einklang mit der Natur ihre zentrale Triebkraft ist und alle ihre Entscheidungen beeinflusst.

    Wenn du dich für eine Tierart entscheidest, mit der die Ado'mog in Symbiose leben sollen, dann kannst du sie auch gerne selber schreiben (im Bestiarium dann bitte). Eine andere Rasse halte ich eher für ungeeignet, da wir ja ohnehin schon sehr viele Rassen haben und wir ja keine unbegrenzte Anzahl davon wollen. Es sei denn natürlich, du beziehst dich damit auf Saskraths geplante Baummenschenrasse, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wobei du dann natürlich mit ihm diese enge emotionale Bindung und fest zugeordnete Partnerschaft zwischen den Individuen abklären müsstest...



    Re: Die Ado'mog

    Nemthos - 17.09.2010, 14:20


    Kurz einige Punkte umgeändert. Bitte um Kritik



    Re: Die Ado'mog

    Vicati - 17.09.2010, 16:34


    Den Namen der Göttin könntest du durch etwas eigenes ersetzen, Gaia ist eine irdische Göttin. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia_(Mythologie) )
    Ansonsten fällt mir spontan nichts auf.



    Re: Die Ado'mog

    Nemthos - 17.09.2010, 16:38


    Ich bin noch auf der Suche nach nem guten Namen. Gaia Is nur ein Füller, der ich gewählt hab, da sie am besten die Göttin der Ado'mog repräsentiert



    Re: Die Ado'mog

    Vicati - 17.09.2010, 16:38


    In Ordnung. Warte mal noch auf andere Meinungen.



    Re: Die Ado'mog

    Nemthos - 17.09.2010, 17:05


    So, Gaia wurde jetzt zu Hu'Gadarà umbenannt



    Re: Die Ado'mog

    Grimbor - 27.09.2010, 21:38


    Hmm, irgendwie finde ich das alles immer noch arg knapp und vage gehalten. Ich kann mich immer noh ganz schwer in dieses Volk hinein versetzen. Was machen sie so den ganzen Tag? Wie läuft das Stammesleben ab? Wie wirkt sich die Verbindung zu ihren Seelenverwandten auf das tägliche Leben aus? Könntest du da noch mehr Details liefern? Du musst dich auch gar nicht so fix an Warmongers komisches Schema da halten, das ist nur ein Vorschlag. Streich ruhig Punkte raus, die bei deinem Volk nicht relevant sind und füge Punkte ein, zu denen dir etwas einfällt...



    Re: Die Ado'mog

    Nemthos - 28.09.2010, 15:21


    ich werds am wochenende bearbeiten, wenn ich wieder an den PC kann.



    Re: Die Ado'mog

    Nemthos - 29.09.2010, 21:18


    Beitrag ist editiert.



    Re: Die Ado'mog

    Vicati - 27.12.2010, 14:03


    Ich denke, die gehen in Ordnung. Hat sonst noch wer was?



    Re: Die Ado'mog

    Grimbor - 27.12.2010, 14:35


    Sonderlich gefallen tun mir die Ado'mog immer noch nicht wirklich, aber da Nemthos ja auf sämtliche meine Kritikpunkte eingegangen ist und die Ado'mog dahin gehend umgearbeitet hat sollten sie zumindest in sich stimmig sein. Insofern spricht wohl nichts dagegen, sie abzuschließen und zu den Ergebnissen zu posten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unbesiegbar

    WAAAAR - gepostet von Nalim am Donnerstag 16.10.2008
    Der kampf gegen die kopfjäger (abseits der insel ) - gepostet von Mali am Samstag 15.09.2007
    Eure liebsten Fabelwesen und Dämonen!! - gepostet von Silvanus am Montag 08.10.2007
    Ana ... und so weiter - gepostet von mailinn am Mittwoch 29.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Ado'mog"

    Einführung von "Meldern" - gepostet von matze-mem am Samstag 15.07.2006
    Lagerraum - gepostet von Catherine Stardust am Sonntag 06.08.2006
    flottenstats - gepostet von vikingstad am Montag 18.09.2006
    Nächsten Sonntag (15.10.06) - gepostet von Marco am Sonntag 08.10.2006