[Abgeschlossen] Die Az'Aquir

Unbesiegbar
Verfügbare Informationen zu "[Abgeschlossen] Die Az'Aquir"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lias - Grimbor - Warmonger - Nalim - Nemthos - Redeyes - Ena - Vicati
  • Forum: Unbesiegbar
  • aus dem Unterforum: Archiv - Unbesiegbarsetting Anlauf 1
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 7 Monaten, 11 Tagen, 11 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "[Abgeschlossen] Die Az'Aquir"

    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Lias - 11.09.2010, 13:18

    [Abgeschlossen] Die Az'Aquir
    Die Az'Aquir:

    Ein Volk, das ausschließlich in der großen Staubebene vorkommt. Manchmal auch Ebene der Az'Aquir genannt. (Lokalisation folgt, sobald Geographie steht.) In der Ebene erheben sich die Schwarmbauten der Az'Aquir. Annähernd kugelförmige Gebilde aus Erde und trockenem Holz, die von einigen, dünnen Säulen in der Luft gehalten werden. Jeder Schwarmbau ( :wink: ) hat mehrere Ein- und Ausgänge. Das Innere eines Schwarmbaus wird von verwinkelten Gängen beherrscht, an deren Wänden die Brutkokons befestigt sind. In der Mitte des Schwarmbaus befindet sich die Kammer der Königin. Zudem gibt es einige Räume mit Kapseln in den Wänden, in denen die Opfer vor ihrer Verarbeitung zu Nahrung gesperrt werden. Die Kammer der Königin ist annähernd rund und die größte Kammer im Bau. Ein Schwarmbau beherbergt etwas vierhundert Az'Aquir, wobei etwa die Hälfte davon Drohnen sind.

    Eine Drohne ist ein auf zwei Beinen gehender insektenartiger Humanoider. Arme und Beine laufen in Klauen aus. Auf dem Rücken finden sich zwei Flügelpaare. Ihr Körper ist mit Chitinplatten bedeckt, die nachwachsen können. Am Kopf finden sich Beißwerkzeuge und vier schwarze Augen. Der Kopf ist an der Oberseite recht flach. Zwar wirken die Drohnen drahtig, aber ihre körperliche Kraft ist nicht zu unterschätzen.

    Die Königin: Ein plumpes Wesen, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Eier zu legen. Desweiteren koordiniert sie die nichtmilitärischen Aktivitäten im Schwarm. Wird die Königin getötet, tötet der Schwarm den General und schließt sich anderen Schwärmen an. Die Königin hat einen gewaltigen Hinterleib, der es ihr nahezu umöglich macht, sich zu bewegen. Sammlerinnen füttern die Königin.
    Der Konsort: Ein Männchen, dessen einzige Lebensaufgabe darin besteht, die Königin zu befruchten. Ähnelt einer Drohne, ist aber deutlich plumper.
    Der General: Ein Az'Aquir, der zwar einer Drohne ähnlich sieht, aber deutlich kleiner ist, als eine solche. Seine herausstechendstes Merkmal ist sein überlegener Intellekt. Als einziger Az'Aquir in einem Bau beherrscht er Magie. Zudem ist es ihm möglich jede zum Schwarm gehörende Drohne direkt zu übernehmen, wobei diese eine Stärkung ihrer Kräfte erfährt.
    Drohne: Kämpfereinheit der Az'Aquir. Ohne Leitung des Generals dumm und komplett instinktgesteuert. Besitzt große körperliche Kraft und Wendigkeit. Waffen sind meist Bögen und Speere.
    Sammlerin: Weibliche Az'Aqui, die mit den Drohnen fliegen und Beute zurück zum Schwarmbau schaffen. Haben an den Beinen Hautsäcke, in denen sie Beute lagern können. Besitzen zudem die Fähigkeit Wesen mit einem Biss zu betäuben. Können außerdem Netze spinnen.
    Baumeister: Deutlich kleinere Ausgaben der Drohnen, mit einem Hautsack am Rücken, der die Flügel verdrängt hat. Einzige Aufgabe der Baumeister ist es den Schwarmbau intakt zu halten. Können Netze spinnen und mit ihrer Spucke und einem Gemisch aus dem Hautsack Beschädigungen am Bau ausbessern.
    Brüterinnen: Aufgabe der Brüterinnen ist es, dafür zu sorgen, dass die Jungen gedeihen. Während die Az'Aquir in ihren Kokons heranreifen, versorgen die Brüterinnen sie mit Nahrung in Form eines Breis, der aus allem hergestellt wird, was die Drohnen und Sammlerinnen erbeuten. Brüterinnen haben dickere Hinterleiber und vier Beine, allerdings keine Flügel. Ihre Beißwerkzeuge sondern eine Säure ab, die organisches Materie auflöst, aber Az'Aquir unverletzt lässt.


    Die Az'Aquir haben einen Schwarmverstand. Was einer weiß, wissen alle. Die Königin und der General bilden dabei die Verbindungsstellen. In der zischenden Sprache der Az'Aquir bedeutet ihr Name "Feind". Und das ist dieses Volk. Ein Feind, Feind aller anderen. Die Unwirtlichkeit der Staubebene sorgt dafür, dass die Az'Aquir ihre Überfälle im Umland machen. Manche Dörfer haben einen Schutzvertrag mit den Wesen. Die Az'Aquir kriegen ohne Kampf einen Teil des Viehs und der Nahrung, dafür bleiben die Dorfbewohner am Leben.
    Az'Aquir bekämpfen sich niemals untereinander. Selten kommt es vor, dass in einem Bau mit einer Königin eine weitere Königin geboren wird. Diese zieht dann mit einem Teil des Schwarms in einen verlassenen Bau oder baut direkt einen neuen. Die Drohnen und Sammlerinnen, sowie ein frisch geborener Konsort und eine extrem kleine Anzahl Baumeister, helfen der neuen Königin bei ihrer Reise. Baumeister, General und Brüterinnen werden dann im neuen Bau neu ausgebrütet.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Grimbor - 11.09.2010, 13:25


    Direkt ein paar Fragen / Anregungspunkte von mir zu den Az'Aquir.

    Zuerst einmal: bist du sicher, dass der Singular von Schwarmbauten 'Schwarmbaut' ist? Ich hatte ja eher 'Schwarmbau' gewählt. Oder ist das bewusst um deine Rasse zu individualisieren? Ich frage das nur, weil es sonst garantiert von jedem immer anders geschrieben wird...

    Zweitens: wie groß ist so ein Schwarm denn? Sind dass nur ein paar Dutzend Individuen pro Schwarmbau(t)? Einige Hundert? Oder gehen die direkt in die Tausende? Weil wenn wir eine sehr große Zahl hätten dann wäre wohl - angesichts der Tatsache, dass eine Aufteilung der (militärischen) Kräfte zwecks Futterbeschaffung angemessen erscheint - ein einzelner General pro Bau(t) zu wenig. Wenn es mehrere gäbe - sagen wir so drei bis vier pro Bau - dann wäre auch das Problem gelöst, dass der Schwarm nicht vollkommen wehrlos dasteht sobald der General erschlagen wird.

    Außerdem: wie genau sieht es mit der Vermehrung aus? Wer befruchtet die Königin? Ist das auch Aufgabe des Generals? Oder gibt es da spezielle andere Männchen?
    Wie lange dauert es, bis so ein Ei ausschlüpft? Wieviele Eier legt eine Königin so ganz grob. Hunderte pro Tag oder eher nur - sagen wir - ein Dutzend?



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Warmonger - 11.09.2010, 13:29


    Wie stehts mit diplomatischen Möglichkeiten? Wer von den Azzen besiegelt und vereinbart so etwas?



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Nalim - 11.09.2010, 13:30


    =O Das ist untypisch für mich. Da habe ich so eine Rasse und ich frage natürlich nicht über die "Geschlechter" rollen. Vorallem da er gesagt hat das es weibliche und Männliche gibt (so wie ich das gesehen habe) schande über mich =(



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Nemthos - 11.09.2010, 13:32


    Die Geschlechterrollen sind eigentlich schon von Lias festgelegt worden:
    Zitat:
    Drohne: Ein Krieger Az'Aquir. Geschickter Umgang mit Waffen aller Art, vornehmlich allerdings Speere und Bögen, große körperliche Kraft, allerdings ohne Anweisung vom General taktisch minderbemittelt.
    Sammler: Weibliche Az'Aquir, die mit den Drohnen reisen und Beute zurück zum Schwarmbau bringen.
    Baumeister: Sehr kleine, männliche und weibliche Az'Aquir, die Ausbesserungen am Schwarmbau vornehmen.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Warmonger - 11.09.2010, 13:33


    Nur nicht vollständig ...



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Grimbor - 11.09.2010, 13:33


    *wirft dem Zergling keinen Keks zu*

    Irgendwie ist mir gerade so danach...



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Nemthos - 11.09.2010, 13:35


    Also ich versteh das so, War:
    Drohnen: männlich
    Sammler: weiblich
    Baumeister: beide Geschlechter



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Warmonger - 11.09.2010, 13:36


    Dann lies mal Grimbors Fragen durch - da ist noch was offen.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Nalim - 11.09.2010, 13:36


    Darauf kommt es ja nicht an. Ganz grob gesagt gehts hier grade um Sex, nicht was dabei rauspringt.

    Wer bespringt die Königin, und wieso gibt es überhaupt männliche und Weibliche?



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Nemthos - 11.09.2010, 13:38


    Ich hab mich eher auf die "Frage" von Nalim mit den Geschlechterrollen bezogen, kann aber auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Grimbor - 11.09.2010, 13:39


    Zum Beispiel weil es den Männchen - sprich den Drohnen - im Kampf zu Gute kommt, dass sie diese lustigen Testosterondrüsen haben. Auch als Hoden bekannt. Macht in jedem Fall Sinn. Das die Sammler Weibchen sind... das ist dann eben die Standardform. Jeder Embryo ist zuerst einmal weiblich. Nur durch Ausbildung der Testosterondrüsen wird er - eben durch das Hormon gesteuert - zum Männchen...



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Nalim - 11.09.2010, 13:40


    Die frage ist doch. Warum gibt es Männchen, Warum gibt es Weibchen, Warum gibt es Dronen? Könnte es nicht einfach NUR Dronen geben die alles tun und unterschiedlich aussehen?

    Aber die Drohne wird doch nicht als Männlich sondern als Garnichts beschrieben, wenn ich das von Lias richtig lese?



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Warmonger - 11.09.2010, 13:43


    Und wer von den ganzen machts dann mit der Königin? Die stärkste Drohne?



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Grimbor - 11.09.2010, 13:44


    Nalim hat folgendes geschrieben: Die frage ist doch. Warum gibt es Männchen, Warum gibt es Weibchen, Warum gibt es Dronen? Könnte es nicht einfach NUR Dronen geben die alles tun und unterschiedlich aussehen?

    Aber die Drohne wird doch nicht als Männlich sondern als Garnichts beschrieben, wenn ich das von Lias richtig lese?

    Hab doch eben eine Vermutung dazu geäußert. Testosteron hilft den Kampfdrohnen bei ihrer Aufgabe. Bei Arbeiter-Weibchen ist es eben nicht nötig.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Lias - 11.09.2010, 13:48


    Editiert und hoffentlich einige Fragen ausgeräumt.

    Edith: Drohnen, Baumeister und General sind männlich. Wobei das keine Bedeutung hat, da sie sich ohnehin nicht vermehren dürfen.
    Sammlerinnen und Brüterinnen und die Königin sind weiblich.
    Der Konsort ist der einzige männliche Az'Aquir, der sich vermehren darf.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Nalim - 11.09.2010, 14:03


    Was heißt sie "dürfen" sich nicht vermehren?



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Redeyes - 11.09.2010, 14:05


    Nalim hat folgendes geschrieben: Was heißt sie "dürfen" sich nicht vermehren?
    hmm so wie die rasse geschaffen ist würde ich dürfen durch können ersetzen
    oder die königin würde halt nie einer drohne einen solchen befehl geben, ist ja ein schwarmbewuststein



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Nalim - 11.09.2010, 14:06


    Lass das dürfen.. lass das dürfen >_<!



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Lias - 11.09.2010, 14:07


    Das einzige fruchtbare Weibchen ist die Königin und an die darf nur der Konsort ran. Das ganze gilt nur für Az'Aquir innerhalb eines Schwarms. Ein männlicher Az'Aquir könnte sich also vermehren, aber dazu wird es eigentlich nie kommen.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Nalim - 11.09.2010, 14:10


    *cheer* \o/



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Ena - 11.09.2010, 15:24


    Zitat: Auf dem Rücken finden sich zwei Flügelpaare.

    Ich nehme mal an, dass die nicht sinnlos sind. Können sie also fliegen? Fliegen sie grundsätzlich, oder krabbeln sie eher? Wenn sie mit jemanden kämpfen, kommen sie dann von oben? Oder können sie nur kurze Strecken "schweben"?



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Grimbor - 11.09.2010, 15:26


    Lias hat geschrieben, dass die Sammlerinnen mit den Drohnen "mit fliegen", wir können also davon ausgehen, dass zumindest die Az'Aquir, die Flügel haben, auch flugfähig sind. Aber genaueres muss dir Lias selber beantworten...



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Lias - 11.09.2010, 15:29


    Hoppla, vergessen, danke Ena.

    Die Az'Aquir sind im Grunde flugfähig. Die Drohnen, der General, der Konsort und die Sammlerinnen können allesamt längere Strecken ohne größere Probleme überwinden. Die Brüterinnen, die Baumeister und die Königin nicht. Ihre Schwarmbauten sind ein gutes Stück über dem Boden, Eingänge befinden sich also immer in einer gewissen Höhe.

    Im Kampf dürften es vor allem die Bogenschützen sein, die sich in die Sicherheit der Höhe zurückziehen. Die Nahkämpfer werden für den Überraschungsmoment ebenfalls von oben angreifen, allerdings dann wegen besserer Beweglichkeit am Boden weiterkämpfen. Im Kampf werden die Flügel dazu benutzt Sprünge zu verlängern oder den Körper bei einem Stoß zu beschleunigen.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Ena - 11.09.2010, 15:36


    Das ist was ich wissen wollte, danke.

    Wie wichtig sind die Flügel denn im Körperbereich verankert? Und sind sie sehr empfindlich? Könnte man, wenn man selbst fliegen könnte, eventuell eine Drohne ganz schnell ausschalten, indem man ihre Flügel wegnimmt, oder würde sie einfach auf den Boden fallen und sich nach Bodenzielen umsehen?



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Lias - 11.09.2010, 15:40


    Die Flügel sind nicht besonders gut am Körper verankert, auch ist die Haut zwischen den Gelenken ziemlich dünn. Einer Drohne die Flügel zu zerstören wäre als recht leicht. Allerdings überleben die Mistkerle einen Sturz aus bis zu 20 Metern Höhe. Es gibt schlicht ziemlich wenig, das im Schädel kaputt gehen könnte und die Chitinplatten halten einiges ab. Allerdings dürfte die Drohne dabei Verletzungen erleiden und in ihrer Kampfkraft eingeschränkt sein. Allerdings werden die Drohnen auf einen einzelnen Luftgegner sofort umschwenken, um ihn dann zu umschwärmen und mit schierer Masse zu besiegen.

    Bei einem Plündertrupp dachte ich an 20-40 Drohnen und eine kleinere Menge Sammlerinnen.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Vicati - 11.09.2010, 15:43


    Also etwa wie Fliegenflügel?



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Grimbor - 11.09.2010, 15:44


    Werden diese Plündertrupps vom General begleitet? Oder steuert er sie aus der ferne, aus dem sicheren Schwarmbau quasi? Leitet ihr den Angriff vielleicht, indem er eine der Drohnen übernimmt?
    Oder führen die Drohnen diese Angriffe eigenständig durch?



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Warmonger - 11.09.2010, 15:44


    Ich denke eher wie Heuschreckenflügel, oder? ^^

    Außerdem, ich denke, der General wird zuhause bleiben. So ein Risiko, buah.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Lias - 11.09.2010, 15:53


    Heuschreckenflügel.

    Und der General leitet alle Drohnen zu jeder Zeit. Allerdings kann er nur eine von ihnen verstärken. So kann er ihnen allerdings auch vorgefertigte Befehle geben. Überfallt das Dorf, da gabs noch nie Probleme, macht das und das, und danach kann er seine Konzentration den anderen Drohnen widmen. Verhandlungen führt der General beispielweise durch eine übernommene Drohne. Die Drohnen selbst besitzen null Selbstständigkeit. Wenn der General grade nicht die Kontrolle innehat, befolgen sie den letzten gegebenen Befehl und reagieren danach nur noch auf Angriffe, Hungergefühl und ein paar andere Sachen. Die "zivilen" Az'Aquir haben einen eigenen Willen, da die Königin sie nicht neben dem Eier legen noch alle kontrollieren kann. Sie gibt nur den übergeordneten Plan vor.

    Edith: Ein General verlässt den Bau im Grunde nie. Außer, er reist mit einer neuen Königin mit. Dafür wird aber im alten Bau sofort ein neuer General geboren.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Vicati - 12.09.2010, 10:16


    Da wir hier schon zu Spamming übergehen, *Porph böse anguck* schlage ich vor, dass Lias die Az'Aquir in den Ergebnisthread einträgt. Der Thread hier kann ja immer noch für eventuell folgende Fragen genutzt werden. Geografisch haben wir ja auch noch nichts, aber das gehört ja in den Geografie-Thread, daran kann sich Lias eigentlich noch machen.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Lias - 12.09.2010, 10:29


    Du meinst die Staubebene genauer beschreiben?



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Vicati - 12.09.2010, 10:32


    ...Naja, in welcher Klimazone? Vegetation? Wie sehen die Schwarmbauten aus? Gibt es dort noch was anderes Lebendes ausser die Az'Aquir? Gihbt es Sandstürme oder Treibsand? Kann es dort regnen? Wird alles überflutet, wenn es regnet? Solche Sachen eben. Einen interessanten namen könntest du dir auch noch ausdenken, vielleicht was in der Sprache der Az'Aquir.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Ena - 12.09.2010, 12:21


    Vicati hat folgendes geschrieben: vielleicht was in der Sprache der Az'Aquir.

    Dazu frage ich mich - können dir überhaupt reden? Lias sagte doch, dass sie nur zischen.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Vicati - 12.09.2010, 12:23


    Dann zischen sie halt verschieden oder ihre Sprache hört sich für alle anderen wie Zischen an. Az'Aquir bedeutet in ihrer Sprache ja auch "Feind".



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Grimbor - 12.09.2010, 14:00


    Vicati hat folgendes geschrieben: Da wir hier schon zu Spamming übergehen, *Porph böse anguck*

    Du brauchst dich nicht auf's böse Angucken beschränken, Vicati. Wir haben unsere Modrechte nicht umsonst. Die sind auch dazu da, die Threads sauber zu halten und da so ein Müll wie Phyrs Post hier absolut keinen Platz hat kann der auch direkt und kommentarlos gelöscht werden. Was ich jetzt auch tun werde.

    Und nun: back to topic.



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Lias - 12.09.2010, 19:49


    Beschreibung der Staubebenen kommt im Geographethread. Sobald ich mein Gebiet zugeteilt bekommen habe. :D



    Re: [Abgeschlossen] Die Az'Aquir

    Grimbor - 12.09.2010, 21:46


    Da hier jetzt schon seit rech geraumer Zeit keine Fragen mehr auftauchen - und mir selber auch keine mehr einfallen - denke ich, du könntest die Az'Aquir schonmal in einen fertigen Artikel - gerne auch ausführlich - packen, der alle Informationen enthält, die wir jetzt hier drin beschlossen haben und sie dann direkt in den Ergebnisthread verfrachten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unbesiegbar

    Der Turm der Schriften - gepostet von Vicati am Freitag 06.08.2010



    Ähnliche Beiträge wie "[Abgeschlossen] Die Az'Aquir"

    Igandor - gepostet von Nitr0x am Dienstag 11.07.2006
    Vorschläge - gepostet von Nico am Montag 28.08.2006
    die suZi - gepostet von pvSSycAt am Montag 18.09.2006
    WOW!!! - gepostet von stone am Sonntag 08.10.2006