Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 06:07 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 15:06
Beiträge: 90
Wohnort: Essen
Ich lese mal wieder "Stolz und Vorurteil" und beim erneuten lesen gefällt mir das Buch noch besser als vorher, mir Fallen Dinge auf, die beim ersten Mal vielleicht nicht richtig wahrgenommen habe.

Mich würde mal interessieren, welches Buch von Jane Austen ihr wie oft gelsen habt? Und warum habt ihr es noch einmal gelesen?

_________________
Costume Antique ... jetzt mit supertoller Umfrage
Angels and Fairies


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 06:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2006, 20:44 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich hab bis jetzt jedes Buch erst einmal gelesen. Außer Stolz und Vorurteil, das hab ich 3x auf deutsch und 1x auf englisch gelesen. Das ist einfach immer wieder schön. Und Northanger Abbey hab ich noch nicht gelesen, kommt aber bald. :ja:

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 15:20 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Bei mir halten sich Überredung und Stolz & Vorurteil ziemlich genau die Waage. Letzteres habe ich 1992 erstmals gelesen, ersteres unwesentlich später. Beide dürfte ich bislang drei oder viermal gelesen haben. Immer auf deutsch, bei beiden habe ich mich aber zumindest am 1. Kapitel in Englisch versucht. Beides sind einfach meine Lieblingsbücher. Das Schnelle und Aufgeweckte des einen und das etwas Melancholische des anderen schätze ich sehr.

Mansfield Park habe ich 2 1/16 gelesen. 1 1/16 galten nur der Überprüfung der Eindrücke des ersten Males. Alle weiteren Bücher habe ich nur einmal gelesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2006, 14:35 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Also ich habe Northanger Abbey 1xenglisch, Persuation 1xenglich, emma 1xenglisch,Mansfield Park 1xenglisch, Stolz und Vorurteil Deutsch öfter, englisch 1x komplett, aber ich schlage ständig bestimmte Passagen nach

Je öfter ich es englisch lese, umso leichter fällt es mir ...

Liebe Grüße, Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: lese immer wieder
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 11:11 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. August 2006, 09:01
Beiträge: 14
Ich lese meine gesammelten Jane Austen Bücher der Reihe nach zwischen anderen Bücher immer wieder. Wenn ich alle durch habe fange ich wieder von vorn an. Habe aber entdeckt, das ich Northanger Abbey noch nicht besitze. Werde ich mir gleich heute kaufen.
Gruß aus Münden
cassady :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 11:39 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Oh schön! Dann kannst du ja noch bei unserem groupread einsteigen! Neue Meinungen sind immer gerne gelesen!
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: An Assembly such as this
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 12:09 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. August 2006, 09:01
Beiträge: 14
Im Monent versuche ich mich an Sekundärliteratur von Pamela Aidan, An Assembly such as this. Da mein Englisch aber sehr eingerostet ist komme ich nur sehr schlecht voran. Sitze immer mit dem Wörterbuch beim lesen, wobei ich manche Wörter kaum übersetzen kann. Geht eher sehr zäh voran. Aber ich hoffe das mir der ein oder andere bei der Übersetzung helfen kann.
:nein:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 08:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
ich habe nur P&P und Persuasion mehrfach gelesen (auf deutsch und englisch), die anderen Werke von JA bisher nur einmal (und nur auf deutsch).

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 08:56 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
P&P hab ich mehrmals gelesen, deutsch und englisch, S&S auch 2-3 mal, Mansfieldpark 2 mal und die restlichen jeweils keinmal bis einmal... Wenn ich dazu komme, lese ich demnächst mal was Nicht-JA-aber-doch-an-JA-Angelehntes: Darcys Story von Janet Aymler. Dann wird es danach sicher wieder ein zwei Monate dauern bis ich mich ans nächtse JAWerk mache... einfach zu wenig Zeit :seufz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 09:31 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Momentan lese ich NA auf Englisch. Dann will ich ich P&P auf Englisch lesen, nachdem ich es auf Deutsch jetzt ENDLICH gelesen habe und so einen Spaß dabei hatte. Ich denke, ich werde es wohl sehr bald wieder auch auf Deutsch lesen. Und dann möchte ich S&S in der Grawe Übersetzung lesen, nachdem mich der Inselverlag ziemlich enttäuscht hat, sowohl bei S&S als auch bei Emma, was ich mir auch noch von Grawe zulegen werde, aber erst nach S&S.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 07:10 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 15:06
Beiträge: 90
Wohnort: Essen
Also auf englisch würde Stolz und Vorurteil auch gerne einmal lesen, einfach um mal den orginalen Wortlaut zu lesen. Sicherlich wird auch einiges anders übersetzt, als es im englischen orginal ist.

_________________
Costume Antique ... jetzt mit supertoller Umfrage
Angels and Fairies


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lese immer wieder
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 08:15 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Cassady hat geschrieben:
Ich lese meine gesammelten Jane Austen Bücher der Reihe nach zwischen anderen Bücher immer wieder. Wenn ich alle durch habe fange ich wieder von vorn an.


So mache ichs auch. :wink: Hab alles einmal auf Deutsch gelesen und auf Englisch wohl mittlerweile vier- oder fünfmal.
Es ist ganz lustig, weil ich die Bücher mittlerweile mit Jahreszeiten verbinde, zumindest einige: Jetzt wärs grad die perfekte Zeit für "Mansfield Park". "Persuasion" passt wunderbar in den Oktober/November. Und "Pride & Prejudice" im Frühling. "Emma" im Winter. ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 16:51 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Emma im Winter? Vielleicht bin ich da GP geschädigt, aber ich denke da eher an Sommer. Besonders die nette Schilderung des Ausflugs zum Beerenpflücken fällt mir dabei ein.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 17:01 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Hm, vielleicht wegen dem ersten Teil (Weihnachten etc.) ... :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 17:26 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und die Kutschenfahrt durch die Kälte,sehr zum Besorgnis von Emmas Vater.
Tina :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 17:21 
Offline
Nähendes Boardmitglied

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 18:28
Beiträge: 159
Wohnort: Nürtingen
Also bis jetzt hab ich

Pride&Prejudice 7 mal
Persuasion 3 mal
Emma 2 mal
Sense&Sensibility 4 mal
Mansfield Park 2 mal
Northanger Abbey 2 mal

gelesen.

_________________
My talent I save for writing, my genius for living.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 18:20 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Also *g* dann mal los *g* Da ich aber noch recht jung bin und auch gerne neue sachen lese *g* hab ich noch nicht soooo oft ein buch von JA wiederholt.

stolz und vorurteil: 3 mal
(auf englisch): 1 mal
mansfield park: 2 mal
emma: 2 mal
Verstand und Gefühl: ein mal
Überredung: zwei mal
Überredung: bin grad dabei es das erste mal zu lesen
Northanger Abey: ich muss gestehen, noch kein mal
Lady Susan: zwei mal

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 14:29 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:26
Beiträge: 92
Wohnort: nähe Münster
Mansfield Park: zwei Mal
Emma: Hab ich bis jetzt drei Mal gelesen, bin grad beim vierten Mal

Pride&Prejudice hab ich gerade vor Emma das dritte Mal gelesen, hab es im Winter zweimal hintereinander gelesen (einmal deutsch dann englisch)

Sense&Sensibility bis jetzt zwei mal und Northanger Abbey ein Mal und Persuasion auch ein Mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 14:32 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und wie gefiel dir Persasion?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Habt ihr bereits Schauplätze aus JA-Filmen gesehen?
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: schnufftipuffti
Antworten: 77
Buch signieren lassen
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Pixie
Antworten: 13
Habt Ihr besondere, unerfüllbare Träume?
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Caro
Antworten: 102
Welche Ausgaben habt Ihr?
Forum: Vermischtes
Autor: bellybutton
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz