Schwerpunktwahl

www.utrm05.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Schwerpunktwahl"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mareike - Mölli - Alpharobbe - Saibot - Jorrit - Folko - Evil-Änn
  • Forum: www.utrm05.de.vu
  • Forenbeschreibung: FÜr uns Alle
  • aus dem Unterforum: Studium
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schwerpunktwahl
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 9 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schwerpunktwahl"

    Re: Schwerpunktwahl

    Mareike - 26.06.2006, 19:41

    Schwerpunktwahl
    Da ich noch ziemlich unschlüssig darüber bin, welchen Schwerpunkt ich wählen soll, wollte ich mal hier im Forum fragen, besonders diejenigen aus den höheren Semestern, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt?
    Was ihr so gewählt habt, ob ihr zufrieden seid, und was möglicherweise als sehr schwer gilt (auch einzelne Fächer, z.B. Thermodynamik)?
    Mir ist klar, dass es letztlich jeder selber entscheiden muss, aber vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Wahl helfen, wenn er mir den einen oder anderen Rat gibt!

    Liebe Grüße *M



    Re: Schwerpunktwahl

    Mölli - 26.06.2006, 20:11


    also....ich habe mich selber für maschinenbau entschieden und bin mit meiner wahl doch sehr zufrieden!
    man hat im 3. semester als vertiefung "grundlagen der werkstoffe" was ich persönlich für ein interresantes fach halte!
    als BI vertiefer hast du materialtechnologie(vorlesung+parktikum) sowie baustatik, worin man glaube ich 2 studienarbeiten im 3. semester und 2 im 4. abgeben muss und dann noch am ende des 4. eine klausur schreibt!
    von meinen kommilitonen habe ich gehört das das Fach auch nicht ohne ist also schon relativ schwer ist. dann hatt man im 4. halt baustatik 2 und stahl undspannbetonbau(2 studienarbeiten).
    ich besuche gerade die thermodynamik vorlesung und muss auch sagen das es ein ziemlich schweres fach ist , aber es ist auch interessant. die anderen fächer als MB vertiefer sind nicht so schwer , man hat noch werkstoffanwendung in der umwelttechnik(klausur) und maschinen & apperateelemente( benotete übungsaufgaben, einfach).
    vom zeitaufwand ist glaube ich die BI vertiefung zeitaufwendiger, aufgrund der vielen studienarbeiten.
    ich hoffe das hat dir etwas geholfen, wenn noch fragen sind einfach stellen!



    Re: Schwerpunktwahl

    Mareike - 26.06.2006, 20:30


    danke..das hilft mir sicher schon mal weiter :D

    :arrow: wäre super, wenn mal jemand der BI vertieft etwas über seine
    Wahl/Fächer berichten könnte



    Re: Schwerpunktwahl

    Alpharobbe - 26.06.2006, 20:43


    also ich glaube der Zeitaufwand ist in etwa gleich, obwohl auch das im Endeffekt an Dir selber liegt, wieviel Du tust(tun musst)...

    Was man objektiv sagen kann, ist dass die Stundenpläne recht kompakt sind! Als BI-Vertiefer haste im 3. Sem richtig zu ackern (was für die Wiederholungsklausuren Mathe/Mechanik echt praktisch sein kann, wenn man das nicht tun muss), daüfr ist der MB-Stundenplan im 4. echt voll!

    Allerdings sollte man seine Wahl ja nicht von solchen Lapalien abhängig machen.

    Was man wissen sollte, ist das sich die Maschinen-Bauer eher mit Werkstoffen, Laser-Klamotten, Wärmeeinwirkungen beschäftigen;

    die Bau-Ings eher mit Beton, Wasser, Bodenbeschaffenheit, Verkehr, etc.

    Am besten ist es, wenn Du Dich mal auf den Homepages der Lehrstühle umschaust, da steht in der Regel was die so machen(Lehre, Forschung, usw)


    Gunnar



    Re: Schwerpunktwahl

    Saibot - 26.06.2006, 23:02


    erzählt mehr, das ist interessant :D



    Re: Schwerpunktwahl

    Jorrit - 28.06.2006, 01:00


    also leider wird dir hier niemand etwas zu thermo sagen können, da der prof der es seit etlichen jahren macht, w. wagner, in diesem semester zum letzten mal die vorlesung hält. erfahrungsgemäß schmeißen neue profs die sachen erstmal um und machen einiges anders...



    Re: Schwerpunktwahl

    Folko - 28.06.2006, 14:21


    Eine weitere Moeglichkeit waere, sich einfach mal die ersten paar Veranstaltungen aus den verschiedenen Modulen anzuschauen, da die ersten zwei drei Stunden meistens von den Dozenten genutzt werden, um den Inhalt der Vorlesung den Sinn und Zweck in der Praxis u.s.w. zu erlautern, so dass man zumindest ueber den Inhalt einen kurzen Ueberblick bekommt. Sagt natuerlich nichts ueber den Schwierigkeitsgrad aus oder ob die Vorlesung eher theoretischer oder praktischer Natur ist, ob es mehr ums auswendiglernen oder ums formeln anwenden geht u.s.w.



    Re: Schwerpunktwahl

    Evil-Änn - 05.07.2006, 09:13


    Ich denke Du solltest die Wahl Deiner Vertiefungsrichtung davon abhängig machen, was Du nach Deinem Studium lieber machen möchtest. Wenn Du bspw. in den Energie- oder Chemiebereich möchtest solltest Du MB vertiefen. Hast Du mehr Interesse an Wasserbau oder Verkehrsplanung ist BI die richtige Wahl. Ich selber habe MB vertieft, da ich An sich Energietechnik machen wollte (es ist jetzt allerdings Verfahrenstechnik geworden :) ) und außerdem ziemlich schnell festgestellt habe, dass ich keine Lust darauf habe Mechanik in Form von Statik und Bodenmechanik noch länger als nötig zu machen. Ich bin im nachhinein auch sehr zufrieden damit. Im Hauptstudium hast Du später außerdem die Möglichkeit von Deinen 4 Wahlpflichmodulen auch 1 oder 2 aus der anderen Vertiefungsrichtung zu belegen.



    Re: Schwerpunktwahl

    Saibot - 05.07.2006, 17:24


    Wie realistisch ist das denn, mehr als 4 Wahlmodule machen zu wollen? Ist das zeitlich machbar?



    Re: Schwerpunktwahl

    Mareike - 05.07.2006, 21:58


    :arrow: Danke euch allen schon mal für die Antworten und Ratschläge!
    Kann damit schon ne Menge anfangen.


    Es wäre trotzdem toll, wenn noch mehr Leute ihre Erfahrungen usw
    erzählen könnten.



    Re: Schwerpunktwahl

    Evil-Änn - 06.07.2006, 09:38

    Mehr als 4 Wahlmodule
    Funktionieren tut das schon, hab selbst mit 6 Modulen angefangen, da ich anfangs noch nicht genau wußte welche Schwerpunkte ich legen wollte. Allerdings überschneiden sich die Module auch gelegentlich (Dienstag scheint der Lieblingsvorlesungstag der Professoren zu sein). Manchmal empfiehlt es sich aber auch mal in die Vorlesungsverzeichnisse BI oder MB zu schauen und vielleicht ein zwei Fächer zu belegen, die nicht zu unseren offiziellen Modulen gehören. Die werden Dir zwar für Deine Note nichts nützen, da sie davür nicht gezählt werden können, aber es sieht später sicherlich gut in Deiner Bewerbung aus. Außerdem gibt es teilweise wirklich interessante Sachen. Ich hab bspw. aus dem Bereich Verfahrenstechnik u.a. "Produktkonfektionierung in der Lebensmitteltechnik und Pharmazie" und "Technologie der Polymere" belegt. Du kannst am Ende entweder eine Prüfung machen (dann kommt die Note in Deinen Zeugnisanhang) oder Dir einen Schein ausstellen lassen, den Du dann bei Bewerbungen dazulegen kannst.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.utrm05.de.vu

    BWL - gepostet von fritze am Mittwoch 12.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schwerpunktwahl"