[MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

Unbesiegbar
Verfügbare Informationen zu "[MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Porphyrion - Grimbor - Warmonger - Fellknäuel - Vicati - Blaizer
  • Forum: Unbesiegbar
  • aus dem Unterforum: Ideen, Anregungen
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 7 Monaten, 20 Tagen, 17 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "[MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole"

    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Porphyrion - 07.09.2010, 19:11

    [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole
    Okay... +250. Jeder hats mal gesehen, vielleicht hat man sogar mal reingeguckt. Vielleicht schreibt man sogar mit.
    Also, folgendermaßen. Felli hatte eine MSG-Idee, die ein längst vergessenes meiner Projekte getriggert hat. Eine Alltags-MSG im Setting von +250.
    Da ich lange keine solche mehr geschrieben habe (Letzte um 2006 rum), allerdings das normale WoW-Setting ein solches Konzept nur mit einer Menge Hippiecharaktere verwirklichen lässt, (Kein Stress, das war halt meine erste Assoziation als ich das gelesen hab :D) dachte ich daran, das ganze in der eben im Kampf gegen die Legion vereinten WoW-Welt durchzuziehen.

    Nun kennt nicht jeder +250, und das ist auch in Ordnung so, weil ich es kurz zusammenfassen werde.

    +250 spielt (bezeichnenderweise) 250 Jahre nach dem aktuellen WoW-Setting. Alle größeren Bedrohungen innerhalb Azeroths sind ausgeschaltet, das einzige, was noch ein Problem darstellt, ist die Legion (Und möglicherweise eine fremde, kriegerische Rasse, von der ich aber noch kein Konzept habe - die für diese MSG auch nicht wichtig ist).
    Die verschiedenen Rassen leben bunt gemischt, in einem vom Informationsministerium und der Regierung aufrechterhaltenen Frieden in den Megatropolen, die auf den Stätten der alten Hauptstädte aufgebaut oder an strategischen Plätzen aus dem Boden gestampft wurden. Das Technische Niveau ist ... magisch-futuristisch. Und während die Marines in den Weiten des Nethers für Azeroths Freiheit kämpfen, geht das Leben auf Azeroth seinen gewohnten Gang. Schlafen, Essen, Feiern, Arbeiten. Etc.

    Was wir genau machen ist offen. Wir können uns nur teilweise tangieren, wir können in einem Wohnkomplex leben, wir können Arbeitskollegen schreiben. Und viel, viel mehr.

    Also:

    Wer reitet mit mir?

    Wer braucht mehr Info?

    Wer schließt eine Teilnahme aus?

    Best Regards, Phyr.



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Grimbor - 07.09.2010, 19:20


    Man verzeihe mir den Zynismus, aber ich lebe schon ein recht normales Leben in einer modernen Welt. Ich schlafe, esse, feiere, arbeite. Naja, arbeite nicht wirklich, studiere wohl eher. Aber das tut ja nichts zur Sache. Worauf ich eigentlich heraus will ist, dass ich den besonderen Reiz dieser MSG nicht sehe. Beziehungsweise den Reiz daran, diese Idee in dieses Setting zu setzen. Im Wesentlichen hätten wir es doch mit ganz normalen Alltagscharakteren in Alltagssituationen zu tun, wie sie auch du und ich erleben könnten. Die zwingende Frage, die sich da auftut ist doch: brauchen wir da die Fantasyelemente überhaupt? Haben sie irgendeine relevante Auswirkung? Oder leidet die dahinterstehende Idee nicht viel eher darunter?
    Ich denke nicht, dass ich ein sonderliches Interesse dafür aufbringen kann, einen Charakter zu schreiben, der exakt das selbe tut, was auch ich selbst tue, nur eben in einem unnötigerweise mit Fantasyelementen überladenen Szenario. Von mir also eine Absage...



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Porphyrion - 07.09.2010, 19:26


    Kein Problem, Grim. Hattest diese Bedenken ja schon geäußert.
    Ehrlich gesagt ist das auch nur mal der Versuch, zu gucken, ob da überhaupt was geht. Ich hatte den Plan mal, und er ist mir grad wieder eingefallen, dank Felli.



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Warmonger - 07.09.2010, 19:28


    Wenn ich mich entscheiden muss: Fantasy. Sorry, aber Grim hat schon recht, die Reize einer solchen MSG erlebe ich tagtäglich bis zum ...

    Ich wollte hier ein Zitat aus dem eingebildeten Kranken einstreuen, aber das wäre ungehörig geworden.



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Fellknäuel - 07.09.2010, 19:31


    Ich hab den Verdacht, daß uns die schiere Größe einer solchen Megatropole einfach auseinander reißen würde.

    Bei meinem Vorschlag hatte ich eine relativ kleine überschaubare Stadt im Kopf, und selbst da besteht die Gefahr, daß die Leute aneinander vorbei schreiben.

    In einer solchen Megastadt allerdings ist sie ungleich größer - zwei, drei Gruppen könnten alle aus gehen und dabei trotzdem etliche Meilen voneinander entfernt sein, ohne eine große Chance, zueinander zu finden.

    Langer Rede kurzer Sinn: ist mir etwas zu... groß. Außerdem reizt mich an einer Alltags-MSG mehr das reine Fantasy-Element. Ein Alltagsleben in einer Moderne hab ich auch ohne daß ich in einer MSG mit schreibe. ;)



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Porphyrion - 07.09.2010, 19:32


    Warum eigentlich diese negative Begriffssetzung? Ist ja fast so als ob ich ein Fanal begangen hätte.
    Weiterhin scheint ihr Fantasy mit Mittelalter zu assoziieren. Für mich ist Shadowrun aber mindestens genau so Fantasy wie DSA oder Warhammer (Classic oder 40k).
    Was das Zerreißen angeht: Hatte ja gesagt. Arbeitsplatz, Wohnblock, etc.



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Fellknäuel - 07.09.2010, 19:33


    Porphyrion hat folgendes geschrieben: negative Begriffssetzung

    ?



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Porphyrion - 07.09.2010, 19:34


    Nicht du, Monger und Grim.



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Vicati - 07.09.2010, 19:34


    Fellknäuel hat folgendes geschrieben: Porphyrion hat folgendes geschrieben: negative Begriffssetzung

    ?

    Ich hätte jetzt persönlich darauf getippt, dass er damit Mongers Post meinte.
    Zum Thema: Wie Grimbor und Felli schon ausgeführt haben: zu gross, zu bekannt.



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Warmonger - 07.09.2010, 19:37


    Ich mein ja das Gleiche wie sie, ebenjenes Wort wäre nur Alltagsüberdruss gewesen O.O



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Fellknäuel - 07.09.2010, 19:37


    Porphyrion hat folgendes geschrieben: Weiterhin scheint ihr Fantasy mit Mittelalter zu assoziieren. Für mich ist Shadowrun aber mindestens genau so Fantasy wie DSA oder Warhammer (Classic oder 40k).

    Es ist gerade das Mittelalter-Element, das es reizvoll für mich macht. Ich weiß, WoW ist nicht Mittelalter, es ist Steampunk, und das liebe ich genauso.

    So was wie Shadowrun mag ich dagegen wieder überhaupt nicht.

    Für Kenner der Final Fantasy-Serie mag es durchaus aufschlußreich sein, daß ich das Setting von FF IX für das mit Abstand beste der Serie halte.



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Grimbor - 07.09.2010, 19:45


    Mein ganz großes Problem an der Sache ist, dass von der Fanatsy nur sehr spezielle Elemente übernommen werden. In der klassischen High Fanatsy haben wir zuemist einen Kampf gut gegen böse, es gibt eine Art Quest, oft sind irgendwelche Arten von Magie existent, die mehr oder weniger graviernd in das Geschehen eingreifen. Rassen dienen der klaren Abgrenzung von Fraktionen und Interessengruppen.
    All diese Punkte würden in einem +250-Alltags-Setting wegfallen. Was noch bliebe wären die Existenz von Magie (die sich aber auf die Arbeit eines Büroangestellten nur peripher auswirken wird) und das Vorhandensein verschiedener Rassen, denen man aber im besten Fall nur noch gewisse Eigenschaften zuordnen kann und die im schlechtesten Fall schlicht das Äußere bestimmen. Auf den Verlauf der MSG werden beide Punkte - voraussichtlich! - keinen Einfluss haben. Da kommt doch doch Frage auf: brauchen wir die Fantasyelemente überhaupt? Meiner Meinung nach ganz klar: nein! Sie erfüllen keinen Zweck, wie sie es in anderen Fantasy-Settings tun würden.

    Und wenn wir die Fantasyelemente subtrahieren - was wir mangels ihrer Auswirkung getrost können - sind wir wieder bei dem ganz normalen Alltag, den ich auch vor der Tür erleben kann und auch erlebe und der dementsprechend uninteressant - in meinen Augen - für eine MSG ist.

    Mein Problem ist also - und deshalb die negative Begriffsbesetzung - dass der Fanatsy in diesem Setting keine tragende Rolle zukommen würde und sie ergo überflüssig bis störend wäre. Ist nicht böse gemeint, nur meine subjektive Meinung.



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Porphyrion - 07.09.2010, 19:46


    Naja, schaun wir mal. Vielleicht finden sich noch ein paar Leute. Muss die MSG jetzt nicht erzwingen.
    Ein paar Oneshots die Shaanas Alltag beschreiben würden mir vielleicht sogar reichen :D

    Edit: @Grim: Was du gerade gesagt hast hätte man genauso aufs Freiluftbad anwenden können.

    Und was den Konflikt angeht: Man kann auch zB einen Typen schreiben, der auf seine Rasse stolz ist, Souveränität will, seine Bestrebungen durch paranoides Leben vor dem Infoministerium zu verbergen,
    Einen Kerl, der in den Slums von Orgrimmar als Drogendealer lebt,
    Etc.

    Also, nur, weil das große Konfliktfeld entschärft wurde heißt das nicht, dass es nicht genug kleine Konflikte gibt, die das Schreiben unterhaltsam gestalten.



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Blaizer - 07.09.2010, 20:49


    Was mich eher reizen würde wäre (Im gleichem Setting) sowas wie Kolonisten auszuspielen. Beginn auf Azeroth, Flug zum Planeten und dann der dortige Aufbau. Eventuell mit Dämoneninfiltration, Unruhen, aggressive Flora und Faune etc. Das könnte man auch gut mit dem Alltag kombinieren.

    Wobei man alleine auf dem Flug dahin unzähliges theoretisch erleben kann. Als Rollen könnte ich mir gut vorstellen normale Kolonisten (Mit einer gewissen Grundausbildung im Überleben etc), Sicherheitskräfte, Piloten und so weiter.



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Porphyrion - 07.09.2010, 20:50


    Das ist auch ne gute Idee. Wenn du Lust hast, arbeite ein Konzept aus und stell die Frage separat. :)



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Blaizer - 07.09.2010, 20:56


    Werde mich morgen mal dranmachen. :)



    Re: [MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole

    Porphyrion - 07.09.2010, 20:58


    Nicht vergessen: Eine solche MSG braucht Zeitsprünge. Zumindest jahreszeitliche. Sonst ist das Beschreiben ein wenig eintönig.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unbesiegbar

    *meld* - gepostet von mailinn am Montag 10.12.2007
    (Sci-Fi MSG) Naturon - gepostet von Loki am Mittwoch 20.08.2008
    Hintergrund - gepostet von Silvanus am Dienstag 04.09.2007
    Mittelländisch - Deutsch - gepostet von Baphemot am Dienstag 17.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "[MSG-Idee] +250, Alltag in der Megatropole"

    Auf dem Turnier - gepostet von Sunny am Sonntag 16.07.2006
    Diese Wixer - gepostet von Der Admin am Donnerstag 03.08.2006
    Fragen zum Spiel - gepostet von risiko am Sonntag 27.08.2006
    Unser neues Forum! =) - gepostet von Ilandra am Montag 18.09.2006
    Infos zu diesem Forum - gepostet von Odins Reiter am Samstag 07.10.2006