Drehzahlschwankungen

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    Re: Drehzahlschwankungen

    Toffge - 24.06.2006, 13:50

    Drehzahlschwankungen
    Hi leude

    jetzt geht es mir langsam auf die nerven. seitdem ich die 90ps dichtung drinne hab (halbes jahr) schwanken die drehzahlen an kälteren tagen ( aba echt nur wenns so unter 16Grad ist. also im winter andauernt. jetzt im sommer gehts ,jedoch dreht er im leerlauf ca 1100 u/min was ja auch net nromal ist . der verbrauch is extrem gestiegen. so ca 10L bei normalem fahren.

    also die drosselklappen-befestigungsschrauben sin echt fest und gleichmäßig angezogen. denk nicht dass der fremdluft zieht. kann es sein dass der Temperaturfühler kaputt ist ?? man beachte was ich zum wetter geschrieben hab. werde die DK nachher mal ausbauen und reinigen.

    wenn der Temp. fühler nicht kaputt ist, sollte ich dann einfach mal zu honda fahren und eine Grundeinstellung machen ?? (hatte 2mal die batterie abgeklemmt)

    jedoch hierzu hab ich eine ernste frage !!! wenn ich die grundeinstellungen machen lass, kann es sein dass die leistung trotz der 90ps dichtung auf 75ps absinkt ??



    Re: Drehzahlschwankungen

    Jörn - 24.06.2006, 18:30


    Also ich tippe darauf, dass der MAP-Sensor (a.d. DK) irgendwie spinnt.
    Kann der Stecker sein, oder auch eine Beschädigung beim Dichtungswechsel.
    Schau Dir das Ding doch einfach mal an...

    Was bedeutet denn "Grundeinstellung machen"?!
    Ist das der Reset der ECU?
    Das kannst Du auch selber machen...alles andere habe ich bisher noch nie gehört, dass man irgendwie eine "Grundeinstellung herstellen" kann.



    Re: Drehzahlschwankungen

    Toffge - 24.06.2006, 18:39


    hi, ja ist sowas wie ein REset. aba wie kann ich das selber machen ?? arbeite ja als kfz-mechatroniker bei Audi und da schmeißen wir nach einer drosselklappenreinigung immer den tester drann um die grundeinstellung wieder herzustellen



    Re: Drehzahlschwankungen

    merlin61 - 25.06.2006, 01:07

    Re: Drehzahlschwankungen
    Toffge hat folgendes geschrieben: Hi leude

    [...]

    wenn der Temp. fühler nicht kaputt ist, sollte ich dann einfach mal zu honda fahren und eine Grundeinstellung machen ?? (hatte 2mal die batterie abgeklemmt)

    jedoch hierzu hab ich eine ernste frage !!! wenn ich die grundeinstellungen machen lass, kann es sein dass die leistung trotz der 90ps dichtung auf 75ps absinkt ??
    Zu deiner ersten Frage: Ja, dies ist wohl das Sinnvollste was du erstmal machen kannst.
    Wenn dies nichts genützt hat, frag einfach dort mal nach wie man das Problem lösen kann.

    Zu deiner zweiten Frage: Nein, da die Dichtung nicht getauscht wurde. D.h. die 90PS hast du noch.



    Allgemein.
    Durch den Dichtungswechsel müsstest du - aus eigener Erfahrung - eigentlich "etwas" weniger Benzin verbrauchen.
    Ausser du hast deinen Civic mit 90 PS auch auf Kurzstrecken und im kalten Zustand ständig mit Vollgas gefahren :?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass bei dir irgend-etwas beim Zusammenbau schiefgegangen ist oder verstellt wurde...
    Entweder wurde die Dichtung falsch eingesetzt, irgend-eine Einstellschraube verdreht ... oder auch etwas anderes ?
    Lass dies einfach mal von einem HONDA-Machheniker checken - der weiß i.d.R. relativ schnell woran dein Civic krankt.


    Übrigens ...
    Der von meiner Bekannten von 75 auf 90 PS "umgebaute" MB2 hat bis heute nur selten mal über 7 Liter verbraucht 8)
    Sein Jahres-Durchschnitt liegt bei ca. 6,7 Liter Super. Ob Stadt, Überland oder längere Vollgasstrecken über die Autobahn.



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