Kampfsystem

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    Re: Kampfsystem

    Ceth - 30.08.2010, 20:36

    Kampfsystem
    ...oder auch das Gegenstück zum Handel/Symbiose...

    Parasitentum!

    Und ich denke da können wir unsere Ideen anknüpfen:
    Also... "was würde ein Parasit tun, wenn er jemandem schaden will, um sich selbst zu nutzen?"

    Was gibt es also für Verbrechen die auch eine Zelle ausführen könnte? (unter der Annahme das sie von etwas intelligenterem angeleitet wird (einem Menschen z.B.))

    Das offensichtlichste wäre natürlich Diebstahl - wahrscheinlich Raubmord...
    Dann wäre da noch Mord...
    und Vergewaltigung...
    und Erpressung...

    ...und die Verbrechen die euch noch so einfallen!

    Natürlich sind einige Umbenennungen erforderlich und selbstverständlich ein Umdenken in der Ausführung. - Keine Zelle kann ein Messer halten um eine andere Zelle zu erstechen -

    An dieser Stelle: wer nicht verstanden hat wie Zelle-A Zelle-B vergewaltigen kann denke bitte kurz an die Funktionsweise von Viren (das waren die Dinger die Zellen dazu zwingen Viren statt Zellen zu machen; bei Zellen die Zellen vergewaltigen würde Zelle-A Zelle-B zwingen A-Zellen zu produzieren)

    In diesem Thread soll es also vordergründig um grundlegende Möglichkeiten gehen, dass Spieler sich mit anderen Spielern auf nicht-friedliche Art auseinandersetzen. (Friedlich wäre dann die Symbiose/Harmoinie)



    Re: Kampfsystem

    freak-evolutzion - 09.09.2010, 23:58


    Was mir noch einfällt sind:
    * Produktion von Gift, gegen das die eigene Zelle immun ist, die Gegnerische im günstigen Fall nicht (Realbeispiel: Penicillin).
    * Verändern von Umweltbedingungen, zum eigenen Vorteil und des anderen Nachteil.
    * Aufessen (was eigentlich Raubmord ist)

    Das mit dem "Vergewaltigen" klingt interessant, und wäre auch durchaus in der Realität denkbar. Das sollten wir auf jeden Fall mit reinnehmen.



    Re: Kampfsystem

    Ceth - 10.09.2010, 01:25


    der einfall mit dem gift gefällt mir besonders da er als passiv-agressive methode sowohl zum angriff (durch parasiten) als auch zur verteidigung (von symbionten) taugt
    ne passende übersetzung für "vergewaltigung" auf zellebene wäre vielleicht die Infektion (die art wie bakterien das machen, viren passen nicht so richtig ins konzept)

    eine idee treibt mich schon seit längerem um und hat eher was mit verteidigung zu tun: Mineralmauern
    Die exoskelette von korallen und einigen anderen lebewesen besteht komplett aus (totem) material, das ausgeschieden wurde und verkrustet und bietet so schutz vor fressfeinden und(!) Umwelteinflüssen (verschiedener Art)
    Außerdem wäre das ein guter ersatz für die so altbekannten Mauern aus anderen spielen

    damit hätten wir schon eine kleine auswahl an angriffs und verteidigungsmechanismen:
    - Gift
    - Umweltbeeinflussung
    - Fressen
    - Infizieren
    - Mineralkruste



    Re: Kampfsystem

    thunderstomp - 13.09.2010, 08:09


    Wie wäre es mit so etwas wie Antikörpern als Verteidigung?



    Re: Kampfsystem

    Ceth - 13.09.2010, 16:46


    schöne idee, darauf hätte ich früher kommen sollen^^
    so gibt es auch mehr als eine eindeutig für verteidigung reservierte möglichkeit



    Re: Kampfsystem

    Arishava - 06.10.2010, 19:16


    um bezug auf meinen story-thread zu nehmen: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=99763004nx101231&p=2585#2585

    kampfsystem ist eigentlich eine simple sache: du willst dich mit deinen zellen durchsetzen gegen andere, um die """""evulotion""""" voranzutreiben...

    das muss aufgrund der vorgegebenen umstände (BROWSERgame) rundenbasiert ablaufen.
    alles nach dem prinzip:
    ""festungskampf""
    wer angreift, macht den ersten schlag, wer verteidigt, zieht danach sein schwert. jedoch kann der verteidiger auf seine gesamte flotte/""festung"" zugreifen (""festung"" ist mit allen verteidigungsmaßnamen - giftteppiche, stachelwerfer, etc. - drin).
    ""offener kampf""
    etwas dynamischer... treffen sich zwei (oder mehr?), kann man kämpfen. der kampf hat 3 (generelle phasen):
    das lauern (vorbereitungen, drohungen, chat vllt.?)
    der hauptkampf (hier gehts praktisch so wie beim ""festungskampf"" zur sache).
    der endkampf (hier kristallisiert sich der gewinner heraus)

    puh... ich kann nicht mehr...



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