Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)"

    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    Ansgar - 29.08.2010, 15:30

    Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)
    Hallo zusammen,

    ich habe eben meine Resobox ausgebaut und wollte mal fragen ob das so richtig war das ich wirklich das komplette Teil ausgebaut habe (siehe Foto).



    Wenn das so richtig ist wie ich es jetzt habe.. ist das schlimm wenn der Luftfilterkasten jetzt nach unten offen ist?

    MfG.,
    Ansgar



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    Bully - 29.08.2010, 15:53


    is alles okay und ja er is nach unten hin offen. er muss ja von irgendwo die luft ansaugen ;-)



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    Ansgar - 29.08.2010, 15:55


    Hey super, danke..hab ich ja Glück.. hatte die Schürze schon wieder dran :)

    MfG.,
    Ansgar



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    Centralin - 29.08.2010, 18:25


    was bringt das wenn man das teil ausbaut?



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    Bully - 29.08.2010, 18:44


    Laute und tiefe Ansauggeräusche...



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    SpitfireXP - 29.08.2010, 20:52


    Centralin hat folgendes geschrieben: was bringt das wenn man das teil ausbaut?

    Einfach nur krach... :roll:



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    Bully - 29.08.2010, 20:53


    oder so



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    Dr.db - 20.03.2011, 23:49


    ....und Leistungsverlust, da er warme Luft zieht und die Resonanz der Luftsäule nun nicht mehr zum Rest des Ansaugweges passt....



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    gressy - 21.03.2011, 14:28


    ach ist das wirklich so?

    mir wurde gesagt er bekommt nun kältere Luft und verträgt das so besser?



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    Bully - 21.03.2011, 15:53


    naja, er saugt nicht wärmere luft an als vorher, aber du könntest an den luftfilterkasten noch unten nen stück rohr dran machden, das er zu 100% ausm radkasten zieht...



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    Dr.db - 21.03.2011, 22:39


    Auf jedenfall geht das Ansprechverhalten verloren.
    Der Wagen klingt zwar "besser", fährt dafür aber träger....



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    Cpt Karacho - 21.03.2011, 22:51


    gibts ne physikalische erklärung dazu?!

    denn der filter macht ja erstma alle strömung zunichte... und der riesen ansaugweg befindet sich ja davor.

    denn ich würde das dingen auch wegbauen und schauen...



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    Schluepp_R. - 21.03.2011, 23:06


    hab den resokasten auch raus.
    wei? jemand den sinn der beiden röhrchen im luftfilterkasten, einmal weiß und einmal schwarz? die habe ich auch rausgenommen.

    gruß



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    Crown - 21.03.2011, 23:32


    Oh gott, nicht schon wieder dieses thema, das hatten wir schon zich mal, bewiesen ist gar nix, das der wagen träger wird, selbst wenn es so sein sollte, merken wirst du es nicht.



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    gressy - 21.03.2011, 23:41


    Crown hat folgendes geschrieben: Oh gott, nicht schon wieder dieses thema, das hatten wir schon zich mal, bewiesen ist gar nix, das der wagen träger wird, selbst wenn es so sein sollte, merken wirst du es nicht.

    ahh, Danke Crown :lol:



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    MoepiMike - 22.03.2011, 10:13


    ich schmeiss da mal noch kurz nen wiki Eintrag in den Raum zum Thema Resobox, deren Sinn und Zweck und warum es teilweise Sinn macht den Kasten rauszumachen und wann nich ;-)

    Saugrohraufladung

    Bei diesem Verfahren wird die Aufladung nicht durch ein eigenständiges Laderaggregat erreicht, sondern durch Nutzung der kinetischen Energie der im Ansaugtrakt strömenden Luft und der Schwingungen der Gas-Säule, die durch die diskontinuierliche Strömung angeregt werden. Die maximal erreichbare Steigerung des Drehmoments ist wesentlich geringer als bei einer Aufladung durch Verdichter, und es ist eine spezielle Konstruktion des Saugrohres notwendig. Verglichen mit Gebläseaufladung kann aber mit relativ wenig konstruktivem Zusatzaufwand eine Leistungssteigerung erzielt werden.

    Einfache Konstruktionen saugen die Luft durch ein Rohr an, dessen Länge so bemessen ist, dass sich die im Rohr nachströmende Luft in dem Moment am Einlassventil zu stauen beginnt, in dem das Ventil öffnet. Die kinetische Energie der Luft wird so für eine Verbesserung des Füllungsgrades genutzt. Der Ladeeffekt wirkt jedoch nur in einem relativ schmalen Drehzahlband, und die Höchstleistung ist durch den Drosseleffekt des längeren Ansaugrohres begrenzt.

    Durch Ändern der Länge des Ansaugrohres kann die Aufladung in einem breiteren Drehzahlbereich erreicht werden, wobei auch die Drosselung des Motors bei hohen Drehzahlen verringert wird. Die Länge wird dabei entweder kontinuierlich oder durch Klappen verändert (Schaltsaugrohr). Im unteren Drehzahlbereich strömt die Luft durch den langen Ansaugweg. Die kurzen Saugwege sind durch die Klappen oder durch Drehschieber verschlossen. Bei hohen Drehzahlen werden die Klappen elektropneumatisch oder elektrisch geöffnet. Die Länge des Ansaugtraktes wird somit an die höhere Gaswechselfrequenz angepasst, und die kürzeren Ansaugwege ermöglichen auch einen höheren Gasdurchsatz.

    Wenn die Einlasssteuerzeit mit der Frequenz der Gasschwingung übereinstimmt, kommt es zur Resonanz. Diese bewirkt, angeregt durch den Rhythmus der Ansaugtakte der Zylindergruppe, eine zusätzliche Drucksteigerung. Bei mittleren Drehzahlen bewirken lange Saugrohre in Verbindung mit einem Resonanzbehälter lange schwingende Gassäulen mit großem Druck vor dem Einlassventil. In diesem Drehzahlbereich bewirkt die Resonanzschwingung eine Aufladung und damit eine bessere Füllung. Die Bildung von Zylindergruppen vermeidet eine Überschneidung der Strömungsvorgänge durch den in der Zündfolge nächsten Zylinder. Jeder Resonanzbehälter ist deshalb an einem Resonanzsaugrohr angeschlossen.

    Man bräuchte nun nen Deppen der ab ner bestimmten Drehzahl die Box rausnimmt und unter ner bestimmten Drehzahl die Box wieder reinsteckt :mrgreen:



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    Schluepp_R. - 22.03.2011, 12:24


    meine box bleibt draußen , fertig aus. :mrgreen:



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    christoph23 - 23.05.2011, 17:36


    Dr.db hat folgendes geschrieben: Auf jedenfall geht das Ansprechverhalten verloren.
    Der Wagen klingt zwar "besser", fährt dafür aber träger....
    Kann ich nur zustimmen.
    Hab meinen Mb6 ohne Resonanzkasten gekauft - geiles ansauggeräusch beim C4 wegen der Butterflys, aber zu laut und zieht auf der AB nicht richtig.
    Alles wieder verbaut so wie es sich gehört ab Werk und zieht besser meiner
    Meinung nach.
    Muß eh ein jeder wissen was ihm wichtiger ist!
    mfg



    Re: Hilfe bzgl. Resobox (bereits ausgebaut)

    capt.iglo - 26.05.2011, 08:01


    Also das Thema mit der Reso gab es schön häufiger.Irgendwann hatte sogar jemand ausgerechnet ob es Leistungsgewinn/Verlust gab.
    Es gibt nen Verlust im Promille Berreich von 0,7-1.2 PS und diese sind in der Beschleunigung nicht wirklich spürbar.
    Das ist zumeist alles subjektives empfinden.und wirklich messbar ist es leider nur mit hohem Aufwand

    Aber ich muss sagen das ich bis jetzt noch keine nennenswerten Probleme im Anzug sowie Durchzug gemerkt habe, könnte aber auch an den Teilen liegen die ich zusätzlich geändert habe.

    Bei mir is die Box seid dem 1. Tag draußen und das bleibt sie auch :-)



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