Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Petit Chaos - korallentaucher - Gunter - Cora Lee - jensschumi - Stief - Meister Eder
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Rumpf, Schwerter, Ruder
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?
  • Letzte Antwort: vor 5 Jahren, 4 Monaten, 22 Tagen, 18 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?"

    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    Petit Chaos - 27.08.2010, 20:45

    Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?
    Die Frage die man sich stellen sollte ist doch

    WARUM ? Schwimmen die Schwerter auf ?

    Zum einen können die Gummizüge (Fallen) zu lose sein,
    müssten erneuert oder halt nachgespannt werden,
    zum Anderen sollte man sich fragen.

    Könnte sich der Konstrukteur dabei etwas gedacht haben.

    Gehen wir mal davon aus er hat sich dabei etwas gedacht
    und stellen uns die Frage.

    WAS ?

    Fest steht:

    Da es schon damals feste Belegklemmen und feste Fallen
    gab,warum hat er also Gummizüge (Fallen) genommen.
    Beschäftigt man sich mit der Frage wozu brauche ich Schwerter
    Sollte eigentlich klar sein, dass Schwerter einen Gegendruck im
    Wasser erzeugen und somit den Abdrift reduzieren.
    Ohne heruntergelassene Schwerter kann man am Wind
    keine Höhe laufen, man treibt ab.

    Was passiert am Wind wenn mehr Wind auf kommt?

    Zum einen man wird schneller, muss mehr Gewicht auf
    die Kante bringen. Das Boot krängt sagt man, was passiert
    mit den Schwertern, sie halten den Fahrdruck nicht stand
    und schwimmen auf somit verändert sich der Gegendruck
    (Winddruck Segel zu Wasser-/Gegendruck Schwerter)

    Die Koralle krängt weniger der Abdrift wird höher die
    Segeleigenschaften sicherer.
    Für jemanden der Höhe segeln will und gerne ausreitet
    sind diese Eigenschaften der Koralle nicht zu gebrauchen
    für jemanden der mit Familie und wenig Erfahrung segelt hat
    dies nur Positives. Hinzu kommt noch die Sicherheit, dass
    bei Grundberührung keine Schäden an Schwertkästen
    sowie dem Ruderblatt zu erwarten sind.

    Gruß



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    Petit Chaos - 09.09.2010, 08:48


    Nachtrag: Schwimmen auf heißt nicht das sie komplett im Schwertkasten verschwinden !



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    korallentaucher - 01.05.2013, 13:03


    Wenn der Konstrukteur sich das so gedacht hätte, würde er eine Leegierigkeit in Abhängigkeit der Schwerterstellung in Kauf nehmen, die absolut nicht wünschenswert sein kann.

    Die Lösung mit dem Gummiseil entstand sicher unter dem Diktat der Einfachheit und bietet sicher einen gewissen Schutz bei Grundberührung.
    Weiterhin bietet der starre "Verschluss" des hinteren Schwertkastenteils mit Knoten und Gummischeibe einen gewissen Schutz gegen aus dem Schwertkasten eindringendes Wasser bei starker Krängung.

    Erkauft wird das mit einer ständigen Belastung des Gummiseils in Transportlage sowie einer gewissen Umgewissheit, ob die Schwerter bei Lösen der Klemmen voll ausfahren und damit die Trimmung des Bootes massiv beeinflussen.

    Gern hätte ich diesen Makel durch ein starres Fall beseitigt und habe mir schon Umlenkrollen und Autoreleaseklemmen besorgt, falls man doch mal eine "Sandbank" erwischt.

    Leider ist mir noch keine passende Lösung eingefallen, wie man das nun beweglich in den Schwertkasten hineinführende Fall ausreichend gegen Wassereinbruch absichert, da ein 5 oder 6mm Fall deutlich "undichter" als ein 8mm Gummiseil mit Knoten und Dichtung sein dürfte.

    Momentan tendiere ich also zu einem Einbau der Schwerter mit 8mm Gummiseil und ausreichender Vorspannung, die dann regelmäßig bei Bedarf gewechselt werden müssen.

    Falls jedoch einer eine gute Lösung für ein (dichtes) starres Fall hat, wäre ich natürlich neugierig und dankbar.



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    Gunter - 07.05.2013, 08:54


    Sicher ist, daß die Koralle mit den geschlossenen Schwertkästen nur aus dem Grund der eventuellen Grundberührung und damit der Nichtbeschädigung der Schwerter bzw. der Schwertkästen mit den "Gumminiederholern" der Schwerter ausgerüstet wurde.

    Ich habe mir auch überlegt, ob ich auf konventionelle Seilniederholer umrüsten soll, bin aber auch aus den erwähnten "Sicherheitsgedanken" bei der "Gumminiederholerlösung" geblieben.

    Gruß Gunter



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    Petit Chaos - 08.05.2013, 20:59


    Die Zeit bringt Reife und Erfahrungen:

    Bei meiner Koralle habe ich die Gummizüge länger gelassen und spanne sie erst bei Benutzung des Bootes. In Ruhe sind sie völlig entlastet.

    Meine Gummizüge sind seit 2006 an den Schwertern und es gibt keinerlei Probleme.

    Der Zug der Gummizüge ist mehr als ausreichend.

    Wenn man die Wende fährt merkt man genau wann die Schwerter runter gehen und zwar dann wenn der Druck weg ist.

    Wenn der Druck auf die Schwerter wieder da ist, bleiben die Schwerter an der Stelle, verklemmen sich im Schwertkasten und alles ist gut.

    Eine Dichtscheibe mit Knoten habe ich somit nicht mehr und das bisschen Wasser welches Eintritt, damit kann ich leben.

    Werde beim nächsten Segeln mal die Gummizüge komplett lösen mal schauen was passiert.

    Das heißt Wende segeln Schwert unten Druck auf das Schwert, Fall lösen.

    Im übrigen kann man sich am Aufholfall makierungen machen und somit die Schwertstellung kontrollieren

    Gruß



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    korallentaucher - 13.05.2013, 22:49


    Vielen Dank für die Hinweise.
    Habe jetzt auch 8mm Gummiseile montiert, die im Gegensatz zu den Originalen dicker sind und nur mit Draht und Fummelei von unten durch die Schwertkästen einzufädeln waren. Bin gespannt, ob ich mit dem Wassereintritt, falls er dann auftritt, leben kann.
    Ich habe das Gummiseil 30 cm überstehen lassen und spanne es erst bei Bedarf und hake es unter der Sitzbank ein. Wenn nicht gesegelt wird, steht es nicht wie vorher die ganze Zeit unter Spannung. Dadurch kann man mühelos die Schwerter voll einfahren, wo sie dann auch bleiben. In der Vergangenheit war das offensichtlich nicht immer der Fall, wie die Abnutzungsspuren zeigen.


    Im eingefahrenen Zustand ist der Hebel, auf den das Gummiseil wirkt übrigens 4mal größer als im ausgefahrenen Zustand, wo das Seil mit einem winzigen Resthebel von 4cm gegen den Fahrtwiderstand "kämpft". Auch mit einem kräftigen Zug am heraushängenden Gummiseil bleibt die resultierende Kraft auf das Schwert eher bescheiden. Unter dem Strich bleibt die Lösung aber einfach.



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    Petit Chaos - 14.05.2013, 07:14


    Ergänzung:

    Es gibt 2 Arten von Gummi Fallen

    Multiflex und Monoflex bereits an andere Stelle erläutert und das Aufholfall hat auch keine Dichtscheibe.

    Multiflex lässt sich wesentlich leichter einfädeln

    Gruß



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    korallentaucher - 14.05.2013, 09:45


    Hallo Franko,

    stimmt, das Einfädeln erfordert Geduld und etwas Draht (Bild).

    Wenn man das Seil nicht gleich zuschneidet und großzügig aus oberen Auge und dem Schwertkasten unten (z. B. 1m) überstehen läßt, ist die Befestigung von Gummiseil und Fall an den Ösen und die Montage der Schwerter ein Kinderspiel.

    Insofern sehe ich dem regelmäßigen Tausch der Seile (falls notwendig) gelassen entgegen.

    Die fehlende Abdichtung am Schwertfall vorn wurde wohl in Kauf genommen, weil dort das Wasser im Schwertkasten bei Fahrt eher sinkt als aufsteigt. (Außer bei schneller Rückwärtsfahrt;-))

    Ich hatte deshalb schon überlegt, auch den Niederholer (jetzt Gummiseil) als 4mm Fall über eine Miniumlenkrolle nach vorn zu verlegen. War mir aber nicht sicher, ob für eine Befestigung einer kleinen Rolle im Schwertkasten hinten oben genug Luft vorhanden wäre oder sich ggf. des Schwert verklemmt.
    Vielleicht beim nächsten Mal;-)








    Nachtrag: Gestern und Vorgestern konnte ich die Auslegung jeweils auf dem Oberuckersee und Werbellinsee bei Windstärke 4 in Böen 5-6 testen, also unter sportlichen Bedingungen.

    Etwas Wasser sickert durch die Niederholerdurchführung, ist aber vergleichsweise wenig verglichen mit dem Spritzwasser von oben.

    Selbst wenn man am Niederholer kräftig zieht, kommen die Schwerter vergleichsweise lasch raus.
    Zurück am Steg zeigte sogar ein schwert 45Grad nach hinten. Das ist natürlich unbefriedigend, wenn dadurch die ganze Trimmung zum Lotto wird.

    Ich kann mir vorstellen, dass es vorher auch nicht besser war und man sich nur gelegentlich nur über das zickige Verhalten auf Amwindkursen gewundert hat.



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    korallentaucher - 26.05.2013, 12:39


    Mehrere Törns bei leichteren Winden haben bestätigt:

    Der Wassereintritt über den 8mm Gummiseilniederholer ist äußerst gering bzw. unter 3 Windstärken nicht vorhanden.

    Allerdings bleibt ein konstruktives Problem:

    Siehe Artikel Schwertniederholer im Forum.



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    Cora Lee - 17.05.2016, 15:33


    Wer keine Lust auf Gummifallen hat, kann Kammklemmen mit Auslöser verwenden. Die sind eigentlich für Ruderfallen und öffnen sich bei Grundberührung, funktionieren sehr gut und kosten leider auch ganz gut. Ist aber allemal besser als mit festem Schwert irgendwo aufzulaufen oder einen Stein zu rammen.



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    jensschumi - 09.06.2016, 17:08


    Habe mich jetzt auch mal mit dem Thema beschäftigt.
    Dabei rausgekommen ist folgender 3D-Druck.

    Beim Durchziehen des Gummiseils bin ich fast irre geworden.
    Irgentwann fiel der Groschen:
    Zunächst mit Draht ein 5-6mm Seil durchziehen.
    Dann mit dem 5-6mm Seil das 8mm Seil durchziehen.
    Verbunden wird mit max. 2 Lagen Duct-Tape (Montageband).







    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    Stief - 16.06.2016, 18:10


    Hallo Jens.

    Sieht super funktionell aus, der "Knopf".
    Wo kommt n da bei Dir dann das Gummiseil nach aussen raus? Wo ist der Knopf befestigt? Hast Du da mal n großes Foto?

    Ich hab mir jetzt Seile, zum Niederholen, nach hinten verlegt, mit nur nem 10 cm Stück Gummi dazwischen. Ist aber auch noch nicht das gelbe vom Ei.

    Schöne Grüße
    Stephan



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    jensschumi - 16.06.2016, 20:16


    Hallo Stephan,

    das Seil geht hinter dem Brett auf der Rückseite rein und springt dann auf die Vorderseite.
    Dort habe ich eine Klemmung vorgesehen - hält, ist aber noch nicht praxisgetestet.

    Das Teil hat im hinteren Bereich einen 30mm-Außendurchmesser und passt so 'saugend' in die vorhandenen Bohrungen.
    Durch die Seilspannung fällt's nicht raus.

    Ist übrigens durchgehend Gummiseil 8mm mono vom Hornbach.
    Dadurch kann ich die Spannung und den Verfahrweg recht gut vermitteln.

    Gruß
    Jens



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    Stief - 17.06.2016, 14:33


    Saubere Sache!
    Ohne neue Bohrungen, oder Beschläge zu verwenden.

    Bin gespannt auf Deinen Praxistest.

    Schöne Grüße Stief



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    Meister Eder - 30.11.2018, 16:03


    Moin zusammen.
    Die Erfindung einer konfektionierten Klemme von Jensschumi finde ich beeindruckend.

    Ich kann aus eigener trauriger Erfahrung berichten, dass uns damals in den 90er Jahren ein Schwertkasten ausgerissen ist und einen Teil von Rumpf zerschmettert hat, weil wir die dumme Idee hatten die Gumminiederholer durch feste Leinen zu ersetzen.
    Wir hatten gut Wind und gut Fahrt drauf, als wir an einem im Wasser liegenden Baum aufgesessen sind. Ich kann das also niemandem empfehlen, der mit Grundkontakt rechnen muss.

    @Jensschumi: Gibt es Erfahrungen zu der Funktion der schwarzen 3D Drucker Klemme im Alltag?



    Re: Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?

    Petit Chaos - 30.11.2018, 18:41


    Petit Chaos hat folgendes geschrieben: Die Zeit bringt Reife und Erfahrungen:

    Bei meiner Koralle habe ich die Gummizüge länger gelassen und spanne sie erst bei Benutzung des Bootes. In Ruhe sind sie völlig entlastet.

    Meine Gummizüge sind seit 2006 an den Schwertern und es gibt keinerlei Probleme.

    Der Zug der Gummizüge ist mehr als ausreichend.

    Wenn man die Wende fährt merkt man genau wann die Schwerter runter gehen und zwar dann wenn der Druck weg ist.

    Wenn der Druck auf die Schwerter wieder da ist, bleiben die Schwerter an der Stelle, verklemmen sich im Schwertkasten und alles ist gut.

    Eine Dichtscheibe mit Knoten habe ich somit nicht mehr und das bisschen Wasser welches Eintritt, damit kann ich leben.

    Werde beim nächsten Segeln mal die Gummizüge komplett lösen mal schauen was passiert.

    Das heißt Wende segeln Schwert unten Druck auf das Schwert, Fall lösen.

    Im übrigen kann man sich am Aufholfall makierungen machen und somit die Schwertstellung kontrollieren

    Gruß


    Die Halter kann man aus Holz selber anfertigen und sie funktionieren einwandfrei, allerdings nur bei den Modellen S6R mit verlängerten Innenseitenbord. Habe meine Spanngummies letztes Mal vor 8 Jahren getauscht und diese sind immer noch top.

    Gruß



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Adventszeit - gepostet von Klaus am Sonntag 09.12.2007
    Trailer oder Wasserlieger? - gepostet von salzbuckel am Sonntag 25.02.2007
    Koralle S5 Nummer 4225 Baujahr 1966 mit Heinemann Trailer 35 - gepostet von Wegeli am Freitag 26.09.2008
    Hilfe meine Schwerter schwimmen auf! Warum soll das so sein? - gepostet von Petit Chaos am Freitag 27.08.2010
    Stuttgart - gepostet von sailorbrand am Mittwoch 11.04.2007
    Autodachtransport - gepostet von bergschloss am Freitag 27.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein?"

    Pathez - gepostet von Anonymous am Donnerstag 13.07.2006
    Tickrate??? - gepostet von Krypto am Samstag 05.08.2006
    Gangster - gepostet von Lynesse am Sonntag 27.08.2006
    Honda CRX AS!!!!!!!!!!!! - gepostet von WUman am Montag 18.09.2006