Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

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    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    Citroenle - 27.08.2010, 08:14

    Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!
    Hallo zusammen

    seit einem Tag leuchte bei mir die Batterie-Kontrolllampe auch noch nach dem anlassen des Motors :-(

    :!: ACHTUNG :!:
    Die schwarze Kabelummantelung aller Kabel hat sich durch Vibrationen an der Kühlmittelleitung (Klima-Anlage) durchgescheuert.
    Die Isolation der beiden weißen Kabel sind ebenfalls durchgescheuert und hatten somit wohl Masse Kontakt.

    :!: URSACHE :!:
    Der Halter für die Kabelummantelung, links am Motorblock hatte sich gelöst. :twisted:
    Der Kabelhalter wird nur in einem Loch in einem ca. 4 mm starken Blech gesteckt und wird wohl von einer Art Widerhaken gehalten.
    Der Haken ist von der Gegenseite nicht gesichert! :shock:

    Ich empfehle jedem das zu prüfen und den Halter zusätzlich mit einem Kabelbinder zu sichern!

    :!: Ich fahre ein C1 Diesel. Es könnte sein, dass es beim Benziner anders ist. :!:

    Die Kabel wurden von mir wieder isoliert. Aber leider ist die Batteriekontrolllampe immer noch an :-(

    Nur mal so als Motivationsschub 8 Ich war gestern beim Citroen Händler:

    - Eine Lima im tausch kostet ca. 500 EUR
    - Der Lima Regel kostet ca. 160 EUR
    - dazu käme dann aber noch die Kosten der Arbeitszeit


    Hat jemand die Kabelbelegung für die Lima und für die Batteriekontrolle?

    Folgende Kabel sind an der Lima angeschlossen:

    1x schwarz (dick) (geht wohl zum + Pol der Batterie)
    2x weiß (dünn
    1x (hell)blau (dünn)
    1x gelb (dünn)



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    Citroenle - 28.08.2010, 06:35


    Hab nun ein Spanungsmesser im Innenraunm an der Steckdose in der Mittelkonsole angeschlossen.
    Bei 2 Fahrten morgends und abends jeweils 100Km (ca. 1Std 15 Min)

    Er zeigt nach dem Motor Start (nur Radio an) 12,20 Volt an und am Ende der Fahrt 12,17 Volt. :o
    Ich hätte nach der Zeit sehr viel weniger Spannung erwartet. Es scheint wohl so, als würde die Batterie geladen :!: :?:


    Hab gestern Nachmittag die Front demotiert.

    An der Lima sind nur folgende Kabel angeschlossen:
    - 1x schwarz (dick)

    - 1x weiß (dünn)
    1x (hell)blau (dünn) zusammen in einem Stecker

    Die anderen Kabel gehen weiter:
    - 1x weiß (dünn) geht zum Klima Kompressor
    - 1x gelb (dünn) geht zum Motroblock

    Die Kühlmittelleitung (Klima-Anlage) hat kein Massekontakt :!:
    Somit gab es nur ein "Kurzschluss" zwischen den beiden weißen Kabeln!



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    Cool Blue - 28.08.2010, 12:38


    Hast du die Batterie schon prüfen lassen? Vielleicht hat die schon einen leichten Kurzschluss in sich oder viel zu große Potenzialunterschiede in sich.
    Bei der Lichtmaschine müssten ja Richtung Batterie von Zeit zu Zeit 14,4V Ladespannung anliegen.
    Müssten ja dann irgendwelche Kabel nach dem Regler sein.



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    Citroenle - 28.08.2010, 21:53


    Ich glaube nicht das es an der Batterie liegt, weil

    1. Startet das Auto einwandfrei.
    2. Ich hab heute Morgen die Spannung bei meinem VW Caddy bei laufendem Motor gemessen, da sind es über 14V.

    Zu allem übel waren meine beiden Bleiakkuladegeräte defekt. Die habe ich heute Morgen repariert und seit dem ladet die Batterie...
    Die Bleiakkuladegeräte habe ich mit einer defekten (uralte, ganz leeren) 6V Batterie getestet. Ist halt einfacher in der Wohnung....

    Daher glaube ich, es liegt bestimmt an der Lima.
    Ich vermute mal die Reglerdioden oder der Regeler ist defekt.



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    bikedidi - 29.08.2010, 08:21


    Hallo Cirtoenle,
    kannst Du bitte mal Bilder machen vom Ort des Grauens und sie hier einstellen? Dann findet man die Stelle leichter.
    Ich habe übrigens fast vom ersten Tag an einen Spannungsmesser angeschlossen, die Spannung liegt seit über 80tkm zw. 13,8 und 14,0 Volt!



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    cdet - 29.08.2010, 17:57


    Wenn der Wagen läuft, muß die Spannung deutlich höher sein als 12 V.
    Normal sind dann 13,7 bis 14,2 V (grobe Richtung)
    D.h. scheinbar wird bei dir nicht geladen.

    cdet

    Edit:
    Habe mal nachgelesen: beim Diesel funktioniert das Laden etwas anders.
    Der Benziner hat nen Generator mit integriertem Regler.
    Beim Diesel gibt es noch ein weiteres Kabel vom Generator zur Motor-ECU.
    K.A., wofür das gut ist...

    Wenn da irgendwo was durchgescheuert war/ist, erstmal die Kabel durchmessen; nicht nur auf Durchgang, sondern vor allem auf Kurzschluß.
    Bei einem Kurzscluß im Generator hast du evtl. die Ladeelektrik gehimmelt...



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    Citroenle - 29.08.2010, 22:49


    Hallo cdet, mein Retter :!: :mrgreen:

    kannst du bitte mal nachsehen, welche Farbe von der Lima wo hin geht?
    - 1x weiß (dünn)
    - 1x (hell)blau (dünn)

    Meine Lima hat den Spannungsregler direkt dran.


    Hallo bikedidi, mein Retter :!: :mrgreen:

    Bilder kann ich schon machen, aber allerdings erst nächten Samstag, da ich ja mein C1 jeden Tag brauche. Ohne Lima kühlt mein Motor sonst schlecht :mrgreen:

    Habs heute erst rausbekommen, wie das mit der Spannrolle funktioniert. (Federspanner. Kannte ich so von meinem alten Passat und Jetta und Golf II nicht, so was hätte man auch schon früher erfinden können... :roll: )

    Allerdings habe ich von vorne kein Typeschild an der Lima oben oder unten ausmachen können. Die Lima ist oben und unten jeweils links und rechts verschraubt . Hab noch kein Plan, wie ich die Lima da raus bekomme... ist alles so eng... Bin für jeden Tipp dankbar :lol:



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    cdet - 30.08.2010, 09:55


    Was die techdocs zum Ausbau des Generators schreiben,
    wird dir gar nicht gefallen...

    GENERATOR > AUSBAU

    1.

    MINUSKABEL DER BATTERIE ABTRENNEN
    2.

    MOTORDECKEL AUSBAUEN
    3.

    MOTORUNTERBODEN AUSBAUEN
    4.

    ABDECKUNG DER VORDEREN STOSSSTANGE AUSBAUEN
    5.

    MOTORKÜHLMITTEL ABLASSEN
    6.

    TRÄGER-UNTEREINHEIT RH AUSBAUEN
    7.

    TRÄGER-UNTEREINHEIT LH AUSBAUEN
    8.

    STECKER FÜR KÜHLLÜFTERMOTOR ABTRENNEN
    9.

    WIDERSTANDSTECKER ABTRENNEN (mit Klimaanlage)
    10.

    WASSER-BYPASS-SCHLAUCH AUSBAUEN
    11.

    KÜHLERSCHLAUCH ABTRENNEN
    12.

    KÜHLERSCHLAUCH NR.2 ABTRENNEN
    13.

    KONDENSATOREINHEIT AUSBAUEN (mit Klimaanlage)
    14.

    UNTEREINHEIT DES VORDEREN QUERTRÄGERS AUSBAUEN
    15.

    KÜHLER-BAUGRUPPE AUSBAUEN
    16.

    KEILRIPPENRIEMEN AUSBAUEN
    17.

    KEILRIPPENRIEMENSPANNER-UNTEREINHEIT AUSBAUEN
    18.

    TURBOINSULATOR NR.1 AUSBAUEN
    19.

    MANIFOLD-HITZESCHILD AUSBAUEN
    20.

    AUSPUFFKRÜMMERKONVERTER-UNTEREINHEIT AUSBAUEN
    21.

    ÖLMESSSTAB-UNTEREINHEIT AUSBAUEN
    22.

    ÖLMESSSTABFÜHRUNG AUSBAUEN
    23.

    STEHBOLZEN LÖSEN
    24.

    KABELBAUM ABTRENNEN
    25.

    GENERATOREINHEIT AUSBAUEN (ohne Klimaanlage)
    26.

    GENERATOREINHEIT AUSBAUEN (mit Klimaanlage)



    Falls es ein Trost ist: der Motor kann drinbleiben.. :roll:



    Zum Prüfen steht da folgendes: (Achtung: Die Amperezahlen sind für 0815 Meßgeräte zu hoch, teilweise sind die bei 10 bzw. 20A NICHT abgesichert!)


    7. LADESTROMKREIS OHNE LAST PRÜFEN



    1.

    Ein Voltmeter und ein Amperemeter folgendermaßen an den Ladekreis anschließen:

    1.

    Das Kabel von Klemme B des Generators abklemmen und an das Minuskabel (-) des Amperemeters anschließen.
    2.

    Das Pluskabel (+) des Amperemeters an Klemme B des Generators anschließen.
    3.

    Das positive (+) Kabel des Voltmeter an die positive (+) Batterieklemme anschließen.
    4.

    Das Minuskabel (-) des Voltmeters mit Masse verbinden.

    2.

    Den Ladestromkreis prüfen.

    1.

    Die Motordrehzahl bei 2000 min-1 halten und die Anzeigen am Amperemeter und am Voltmeter prüfen.

    Standard-Amperezahl:
    10 A oder weniger

    Standard-Spannung:
    13,5 bis 15,1 V

    Den Generator ersetzen, falls die Ergebnisse den Angaben nicht entspricht.



    8. LADESTROMKREIS MIT LAST PRÜFEN

    1.

    Bei mit 2000 min-1 laufendem Motor das Fernlicht einschalten und den Gebläseschalter auf "HI" einstellen.

    2.

    Den Strom mit dem Amperemeter prüfen.

    Standard-Amperezahl:
    30 A oder mehr

    Liegt der Meßwert des Amperemeters unter dem Sollwert, den Generator ersetzen.

    HINWEIS:

    Bei vollständig aufgeladener Batterie wird manchmal ein Wert unter dem Sollwert angezeigt. In diesem Fall die elektrische Last erhöhen, indem Vorrichtungen wie der Wischermotor und die Heckscheibenheizung in Betrieb genommen werden. Den Strom mit dem Amperemeter wieder prüfen.



    Und schließlich das Diagramm (Kabel-Farben habe ich keine..)


    Uploaded with ImageShack.us



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    Berliner - 30.08.2010, 15:33


    Ich sage nur, Zangenamperemeter. Man muß allerdings aufpassen, die meisten Zangenamperemeter sind nur für Wechselstrom geeignet, die besseren können auch Gleichstrom messen. Die müssen nur über die Leitung geklemmt werden, ohne das das die Leitung aufgetrennt werden muß. Da man normalerweise auch kein Amperemeter mit einem Messbereich von über 20A zur Hand hat, kann an auch gleich versuchen, sich ein Zangenamperemeter (eventuell leihweise) zu beschaffen.



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    Citroenle - 30.08.2010, 21:25


    Zitat: Was die techdocs zum Ausbau des Generators schreiben,
    wird dir gar nicht gefallen...
    :shock: :shock: :shock:

    Du hast die Gabe eines Wahrsagers :mrgreen:

    Ich hab mir das so vorgestellt:

    1. MINUSKABEL DER BATTERIE ABTRENNEN
    2. ABDECKUNG DER VORDEREN STOSSSTANGE AUSBAUEN
    3. KEILRIPPENRIEMEN AUSBAUEN durch entspannen des KEILRIPPENRIEMENSPANNER
    4. KABEL und STECKER GENERATOREINHEIT ABTRENNEN
    5. GENERATOREINHEIT AUSBAUEN

    Der Generator hat oben und unten jeweils links und rechts 2 Schrauben.
    Nach rechts Richtung Turbolader müsste das gehen. Aber nach links...

    Das mein Genrator nicht mehr lädt, das merke ich an der Bordspannung...
    Ich such was in die Richtung:
    - Wie prüfe ich den Spannungsregler
    - Wie prüfe ich die Reglerdioden
    - Wie sieht die Beschaltung der Lima Konkret aus

    Ist das Diagramm, alles was es gibt?

    Heute 100 Km hin und zurück war froh das ich noch Zuhause ankam.
    Die ABS Lampe hatte schon geblinkt.
    Die Bordspannung war minimal über 10 V

    Ich glaube ich muss doch noch in die Werkstatt :? :cry:
    Na ja, die Batterie lädt. Ich wer mal Morgen mit meinem Caddy ins Geschäft fahren.



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    cdet - 31.08.2010, 10:05


    Mal 'ne ganz doofe Frage:
    Die Sicherung hast du geprüft?


    Den Widerstand der Power-Sicherung messen.

    Standard-Widerstand:
    Unter 1 Ω

    Die Sicherung ersetzen, falls das Ergebnis den Angaben nicht entspricht.


    Die Power-Sicherung ist eine 30A Sicherung, irgendwo im Armaturenbrett.
    Vermutlich "innen" in dem Multifunktionskasten...



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    cdet - 31.08.2010, 10:26

    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!
    Citroenle hat folgendes geschrieben:
    Nur mal so als Motivationsschub 8 Ich war gestern beim Citroen Händler:

    - Eine Lima im tausch kostet ca. 500 EUR
    - Der Lima Regel kostet ca. 160 EUR
    - dazu käme dann aber noch die Kosten der Arbeitszeit


    Die haben doch einen an der Waffel...
    Kurze Suche bei e bay ergibt LiMa für C1 HDI (und viele andere Citroen/Peugeot) 100,- Euro
    Regler so zwischen 15 und 50 Euro (da bräuchte man einen genauen Herstellercode)

    Das Problem bleibt der Einbau, wenn man dafür das Auto halb zerlegen muß..

    Evtl. kann man ja den Regler einfacher ausbauen, und erstmal auf Verdacht tauschen.



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    Citroenle - 31.08.2010, 23:21


    Hab alle Sicherungen im Tacho und im Motorraum geprüft.
    Die Power Sicherung muss OK sein, da ich an der Lima am dicken schwarzen Kabel 12 Volt messe.

    Hab mich heute Nachmittag unters Auto gelegt und den Keilriemenspanner ausgebaut....

    Das Problem sind die 2 Schrauben rechts oben und unten an der Lima. Da ist zu wenig Platz zum rauschrauben :cry:

    Somit hänge ich wohl hier:
    - TURBOINSULATOR NR.1 AUSBAUEN
    - MANIFOLD-HITZESCHILD AUSBAUEN
    - AUSPUFFKRÜMMERKONVERTER-UNTEREINHEIT AUSBAUEN

    Bilder kann ich Leider keine reinstellen, da es mit der Registrierung bei
    ImageShack nicht klappt.



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    cdet - 31.08.2010, 23:58


    @Citroenle:
    You have mail...



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    Citroenle - 02.09.2010, 22:09


    Bei Ebay hab ich nach Reglern und Lima gesucht und nix gefunden :!:
    Wie hast du das gemacht :?:

    Für die Suche nach dem Regler habe ich heute ein Odysee hinter mir :twisted:

    1. Laut Citroen wird meine Lima Valeo TG15C119 für den C1 Diesel nicht aufgeführt :!: :?:
    Händler S: Hätte mir ein Regler bestellt, weil alle C1 Limas den gleichen Regler haben.
    Händler G: Auf mein Bitte das mit Citroen zu klären, kam die Antwort wir haben kein Telefonummer dafür.
    Händler L: Sagte Regler gibt es nicht als Erstzeil, Der Rest wie Händler S.
    2. Einige Ebayhändler angerufen: Kein Regler verfügbar :!:
    3. ATU: Lima oder Regler nicht im Programm :!:
    4. Örtlicher KFZ Bedarf: Kein Regler verfügbar :!:
    5. Anruf bei VALEO: nur 1x Regler ist auf Lager :!:


    Danke für die Mail :!:

    Die Lima ist raus :lol: 8)
    War fast ganz einfach. Die Techdoks taugen hier nichts :twisted:

    Anleitung Lima Ausbau C1 Diesel

    1. MINUSKABEL DER BATTERIE ABTRENNEN
    2. ABDECKUNG DER VORDEREN STOSSSTANGE AUSBAUEN
    3. Steinschlagradkasten Fahrtrichtung rechts ausbauen.
    3. KEILRIPPENRIEMEN AUSBAUEN
    4. KEILRIPPENRIEMENSPANNER ausbauen
    5. KABEL und STECKER GENERATOR ABTRENNEN
    6. 4x SCHRAUBEN GENERATOR LÖSEN.
    Der Trick :lol: Die rechten Schraubenköpfe sind konisch und stecken in einer konischen Hülse :wink:
    Zuerst beide linken Schrauben lösen. Dann die rechten Schrauben und dann die Lima nach links wegdrücken, so gibt es rechts wieder Platz

    Werkzeug: Gabelschlüssel, Ringschlüssel,
    Ringschlüssel mit Ratschnfunktion
    Gekröpfter Ringschlüssel

    Die Lima habe ich durchgepiepst und die ist in Ordnung.
    Nur beim Regler tue ich mich schwer. Gibts da was zu der Lima in den Techdoks: Anschlussbelegung, Anleitung zum Spannungsregler prüfen...
    Vor allem die 2 kleinen Kabel, die gehen zum Regeler der Lima



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    cdet - 03.09.2010, 09:15


    Die Techdocs (Toyota) kennen den Generator nur als Blackbox.
    Ich habe weder Teilenummer noch die Info, daß der Regler einzeln sein könnte.

    ebay: Suche: "Lichtmaschine HDI (C1,C2,C3.C5,107)
    liefert z.B. ArtNr. 380243039419
    Allerdings auch nicht die Nummer Valeo TG15C119.
    Die kannte ich aber auch nicht...
    Ich denke aber, daß die Limas eh alle baugleich sein werden,
    bzw. daß es ein paar Standardbaugrößen für Citroen gibt.

    Diese Seite deute ich so,
    daß alle Nummer rechts "identisch sind".
    http://www.rmlunits.com/Citreon_Peugeot__Car_Commercial__Alternator/100-269/

    Hier nochmal mit Maßen:
    http://www.123pieceauto.com/alternateur-valeo-p-519374.html



    Re: Batteriekontrolllampe leuchtet ständig - ACHTUNG!

    Citroenle - 06.09.2010, 21:04


    12 Tage wars Citronele krank, nun läuft er wieder, Gott sei Dank!

    Ein Hoch auf den Bosch Dienst Dörrer in Esslingen :lol:
    Die ham mir den Regler letzten Do Abend bestellt. Er kam heute Nachmittag an.
    Hab den Regler gleich eingebaut und die Lima testen lassen.
    Regler + Test = 111,97 EUR 8)

    Lima ist nun wieder drin. Bei laufendem Motor schwank nun die Bordspannung zwischen 14,42 V und 14,52 V.

    Hallo cdet, Danke für deine Hilfe :D



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