Klima-Anlage "richtig" nutzen

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    Re: Klima-Anlage "richtig" nutzen

    majo - 25.08.2010, 17:19

    Klima-Anlage "richtig" nutzen
    Gruß vom ADAC...
    :-)

    Klimaanlage bei Hitze nicht voll aufdrehen
    1 | 2
    München (dpa/tmn) - Auch wenn es angesichts brütend-heißer Temperaturen verlockend erscheint: Autofahrer sollten die Klimaanlage bei Hitze nicht auf volle Leistung stellen.

    --- Meine Anmerkung:
    --- Wenn es die schwache Aygo- Klimaanlage nicht schaffen sollte,
    denn Innenraum genügend abzukühlen,
    dann auf UMLUFT stellen.
    UND die Fenster schließen.
    --- Wenn es die Aygo- Klimaanlage dann immer noch nicht schaffen sollte,
    denn Innenraum genügend abzukühlen,
    dann die Klimaanlage CHECKEN lassen.
    --- Wenn es durch die Aygo- Klimaanlage ZU KALT sein sollte,
    einfach etwas warme Luft von der HEIZUNG dazu mischen.
    --- Ende der Anmerkung ---

     weiter im Text:
    "Wird der Innenraum auf Kühlschranktemperatur herunter gekühlt, ist beim Aussteigen die Kreislaufbelastung extrem hoch", warnt Maximilian Maurer vom ADAC. Besser sei es, eine Innenraumtemperatur zu wählen, die maximal sechs Grad unter der Außentemperatur liegt. "Dann ist man auf der sicheren Seite in Bezug auf Kreislaufgeschichten", sagt Maurer.

    Von den meisten Autofahrern werde eine solche eher geringe Temperaturdifferenz ohnehin schon als angenehm empfunden.
    Auch auf die Austrittsrichtung der kalten Luft kommt es an, um Gesundheitsbeschwerden in Verbindung mit dem Klimaanlagenbetrieb im Sommer zu vermeiden. Denn auch bei einer nur geringen gewählten Temperaturdifferenz kühlt das Klimaaggregat zunächst mit starker Leistung, um möglichst schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen.

    Trifft der kalte Luftstrom direkt auf Kopf und Oberkörper der Fahrzeuginsassen, drohen Erkältungen - insbesondere, wenn sie durchgeschwitzt ins Auto gestiegen sind, erläutert der ADAC-Sprecher.
    Abhilfe schaffen Autofahrer, indem sie den Luftstrom mit Hilfe der Austrittsdüsen vom Körper weg lenken. Alternativ können sie die zentralen Austrittsöffnungen ganz schließen und die kalte Luft an die Scheibe oder in den Fußraum leiten.

    Auch ohne Klimaanlage lässt sich die Hitze im Stau mit einigen Tricks halbwegs aushalten, erläutert der ADAC.

    Fenster öffnen: Bei Stop-and-go-Verkehr sollten Autofahrer alle Fenster und gegebenenfalls das Schiebedach öffnen und den Fahrtwind zur Kühlung nutzen. "Wo Luft in Bewegung ist, wird auch gekühlt", sagt ADAC-Sprecher Maximilian Maurer. Steht die Blechkolonne, werden zum besseren Durchlüften gleich die Türen aufgestellt.

    Lüftung einschalten: Unterstützen lässt sich das Lüftungsprozedere durch das Fahrzeuggebläse. Sinnvoll ist das aber nur, wenn die Kolonne noch rollt. Weil im Stillstand der Motor besser abgestellt wird, würde die Lüftung nur die Batterie belasten.
    Armaturenbrett abdecken: Um die Sonneneinstrahlung zu verringern, wird das Armaturenbrett im Stau mit einem Handtuch abgedeckt. Denn ein Großteil der Hitze im Innenraum entsteht laut Maurer dadurch, dass sich Bauteile - zum Beispiel das Armaturenbrett - in der Sonne stark aufheizen.

    Fenster verhängen: Die gleiche Wirkung erzielen Autofahrer, wenn sie die Seitenscheiben mit einem Handtuch verhängen. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn hinten Kinder sitzen. Sie leiden besonders, wenn ihnen die Sonne durch die Scheiben ins Gesicht knallt.

    Zur Not aussteigen: Bei langandauerndem Stillstand - weil die Autobahn zum Beispiel nach einem Unfall voll gesperrt ist - können Autofahrer zur Not auch aussteigen, wenn sie die Hitze im Auto nicht mehr aushalten. Streng genommen dürften sie das zwar nicht, räumt Maurer ein. Sitzen sie jedoch stundenlang in brütender Hitze fest, kann ihnen das niemand verwehren.

    "Autofahrer sollten alles tun, um einen Kreislaufkollaps zu vermeiden." Aus demselben Grund dürften bei Dauerstau auch Kinder losgeschnallt und aus dem Kindersitz genommen werden. Gerade sie drohten sonst leicht zu überhitzen. Wichtig ist nur: Geht es wieder weiter, müssen sie wieder angeschnallt sein.



    Re: Klima-Anlage "richtig" nutzen

    Loki - 29.08.2010, 17:31


    Nach den langen und kräftigen Sommer kann ich aus Erfahrung sagen:

    Die Klima ist in Verbindung mit der geringen Isolation, vollkommen überfordert.



    Re: Klima-Anlage "richtig" nutzen

    Fred - 29.08.2010, 21:14


    Loki hat folgendes geschrieben: Nach den langen und kräftigen Sommer kann ich aus Erfahrung sagen: Die Klima ist in Verbindung mit der geringen Isolation, vollkommen überfordert.

    Das stimmt. Auch die große Frontscheibe mit dem tiefen Armaturenbrett unterstützt die schnelle Aufheizung des Innenraums.
    Die Klima ist besser als nichts, aber sie ist nicht fähig, den Innenraum ordentlich zu kühlen.



    Re: Klima-Anlage "richtig" nutzen

    katarakt - 21.09.2010, 10:05


    Genau aufgrund der gleichen erfahrung meines polos, der ebenfalls eine schwache klima hatte, hatte ich mir den C1 ohne klima/radio bestellt um dann sinnvoller das gesparte geld in eine ordentliche audioanlage zu stecken. Passt, hat sich gelohnt und ich würde es wieder so machen! Klima lohnt sich nur bei den höheren autoklassen, die haben auch ordentlich power.

    Ich bin ohne probleme durch den sommer gekommen, bei den extremtagen beide scheiben auf, so daß es nicht zieht, und es ist alles wunderbar :) (elektr. fensterheber natürlich pflicht!)



    Re: Klima-Anlage "richtig" nutzen

    Berliner - 21.09.2010, 11:14


    Ich bin mit der Aygo Klimaanlage bisher jeden Sommer problemlos klargekommen. Geschwitzt habe ich im Aygo noch nie. Es waren immer angenehme Temperaturen im Aygo, selbst bei weit über 30°C Außentemperatur. Wichtig ist dabei, dass man die kalte Luft aus den oberen Luftaustritten (die beiden seitlichen runden Öffnungen und die in der Mitte, die wie ein Lautsprechergrill aussieht) austreten läßt, da sich kalte Luft von selber nach unten bewegt. Lüftung auf Stufe 3 oder 4 und wenn es zu kühl wird, die Lüftung schwächer einstellen.

    Meiner Meinung nach ist die Klimaanlage genau richtig dimensioniert. Wäre sie stärker, würde sich das im Spritverbrauch deutlich bemerkbar machen. So wie sie jetzt dimensioniert ist, ergibt sich maximal 0,5 Liter Mehrverbrauch, meist sogar deutlich weniger.



    Re: Klima-Anlage "richtig" nutzen

    waynemao - 21.09.2010, 14:43


    Ganz ohne Klima ist es auch nicht besser, glaubt es mir :wink: . Manchmal hätte ich lieber einen silbernen Aygo :P .



    Re: Klima-Anlage "richtig" nutzen

    majo - 21.09.2010, 16:15

    Klima und Umluft
    Hi, Berliner,
    Ich kann dir nur zustimmen.

    Wem es trotz Klima noch zu warm ist:
    Auf UMLUFT stellen.
    Wem es mit Klima zu kalt ist
    (oder in Herbst und Winter,
    wenn "nur" die Luftfeuchtigkeit verringert werden soll)
    warme Luft dazu regeln
    (egal ob mit Umluft oder mit Frischluft).

    Wer das Gefühl hat,
    dass die "Leistung" der Klima nachgelassen hat:
    Inspektion der Anlage,
    ist eh' alle 3 Jahre empfohlen,
    außerdem
    (auch und gerade im Winter!)
    1x im Monat benutzen,
    so für mind. 5 min
    (denn das "schmiert" die Anlage von innen).

    Ach so-
    ich bin SEHR zufrieden mit der Kilimaanlage,
    war ich es doch bislang gewohnt,
    wenn ich im Sieger-/ Sauerland auf der BAB 45 die Berge hochkommen wollte,
    die Klimaanlage auszustellen,
    muss ich das beim Aygo NICHT machen.
    Und kalt wird mir auch immer im Aygo
    (früher oder später).

    VG - jo.



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