http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lipo, Stecker und das totale Chaos
BeitragVerfasst: 23.06.2006, 16:53 
So habe mir diese Woche nen Lipo vom Spielstein bestellt, dachte mir kannst nix falsch machen die Stecker werden ja genormt sein. Falsch gedacht! Hab ich jetzt gemerkt und jetzt hab cih das Problem, das ich kein Ladegerät etc aufgetrieben bekomme, da cih nedmal weiss welchen Stecker der hat.

Also deswegen die frage, wer von euch benutzt den 1250mAh C10 Lipo, den der Spielstein momentan für den DF22e anbietet udn mit welchem Ladegerät lädt er den und welcher Stecker ist dadrauf? Der Typ bei dem cih gestern einen lader kaufgen wollte, der wollte mir wohl noch eine Lötausrüstung verscherbeln, wollte er das cih nen andern Stecker an den Lipo löte damit ichn Robbe Balancer mit Lader, wo ich nochn extra Kabel vom lader zum Ballancer gebracuht hätte, benutzen könne.

Also wer hat die Infos, das ich nicht noch elektriker lernen muss, nur um meinen lipo geladen zu bekommen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.06.2006, 16:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2006, 22:12 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 14:42
Beiträge: 115
Wohnort: Königstein im Taunus
Hi Alex,
ich staunte auch nicht schlecht, als ich meinen Lipo kaufte und feststellen musste, dass da ein ganz anderer Stecker dranhängt, den in Deutschland fast keine Sau kennt :evil:
Bei mir war ein Deans Micro Plug stecker dran, den ich super praktisch finde, aber hier kaum bekommen kann. Habe dann nach ewigem hin und her alles auf MPX rot umgestellt, da die sehr einfach zu löten waren und vor Allem VERPOLUNGSSICHER sind!!!!

Eine Übersicht der Stecker findest Du schon mal hier:
http://www.elektromodellflug.de/hochstr ... tecker.htm

Ich befürchte aber, ums löten kommst Du da nicht rum. Vielleicht kann es Dir jemand zeigen. Ist ganz einfach und nen billigen Lötkolben im Set gibt es schon für 15-20 Euro. Ich habe ein Set von Aldi, damit konnte ich bisher ALLES löten :D

Viel Erfolg!

_________________
---------------------------------------------------------
Dragonfly DF 36, 2200er Lipo, DF 400 Outrunner mit X-fly 35! 4x TowerPro SG90 -
SMC16 Scan und MX-12
RUNTER kommt er IMMER!

Meine Websites (OT) http://www.highperspace.de
http://www.misec.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2006, 23:30 
Thx für den Link, das ist recht hilfreich

Das problem ist ja leider nciht der Stromstecker, das isn BEC, für den hab ichn Adapter auf den Walkera Stecker. Das problem ist der Balancer stecker, der wäre ein Schulze stecker, laut nem verkäufer, aber ka ob der da recht hatte...

Leider ist auf der Seite keiner von denen dabei

Ne Lötausrüstung hab ich ja, aber ich will das ding ned aufmachen. ich krieg das nie wieder so zusammen ;)

[Edit]
Nach langem gegoogle hab cih endlich rausgefunden, was das fürn Balancer Stecker ist! xPower 4 Pin Balancer Stecker. Sagt einem das irgendwas? Gibt es fertige Ladegeräte dafür?

So wie das aussieht sind das auch ungelabelte XPower Dualsky Akkus, die der Spielstein da verkauft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2006, 06:24 
Was hast du denn für einen Balancer?
Weil un den Stecker zu wechseln muß man ja nicht zwangsläufig am Akku selbst rum löten!
Und wenn du schon ein Ladegerät hast dann würde ich mir nicht wegen nem falschen Stecker ein neues holen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2006, 09:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Normalerweise gibts für alles und jedes (total überteuerte) Adapter. Ich hab bei meinen LiPos halt den original Balancer Stecker abgeschnitten und den Neuen angelötet, kostet etwa die Hälfte. Wenn du den Stecker nachher nicht mehr brauchst, kannste ja direkt Kabel an Kabel löten und musst den Akku nicht aufmachen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2006, 13:59 
Nö bei mir wäre das nen neues, habe noch keine Lipo-lade-Technik, deswegen frag cih ja, um mir sa richtige anzuschaffen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2006, 15:27 
Ich würde dir Raten kauf dir eine den hier im Forum als gut beschrieben Ladegeräten und mach dir dann den passenden Stecher an den Akku.
Beim nächsten Angebot ist dann u.U. ein anderer stecker dran und dann lötest du doch wieder. Ich habe übrigens gar keinen Stecker dran sondern den alten zerlegt und die mini klemmen mit Schrumpfschlauch isoliert. Habe nämlich ein mobiles und ein stationäres Gerät wo der Balancer nicht kompatibel ist.
Wenn du allerdings den Stecker entfernst schneide bitte nicht alle Kabel auf einmal. Dann britzelt das unter Umständen nur noch einmal kurz :shock: !
[schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]Wer die Wahl hat, hat die Qual![/schild]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 07:48 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 28.04.2006, 15:16
Beiträge: 382
Wohnort: Bönen (Zentrum der Macht)
Benutze ein Intellispeed und einen Robbe Lipo Equalizer.. kann ich empfehlen angenehm leichtes und gut funktionierendes Ladegerät.

Für den betrieb daheim brauchst aber noch ein Netzteil das dir aus 230v 15 v macht da der Intellispeed leider nur 15 volt eingang hat.

Wollte eigentlich den Ultramat 14 haben, denn der hat beides .. aber lieferzeit bis mitte August. Und darauf wollte ich nicht warten.

_________________
Df22e mit Fieberglasblätter ausgemustert

DF4 mit 2 er Kokam Lipo 1250MAH (fieser Giftzwerg)

Df36, ausgemustert.

Df60b Gyro11 Lipo´s Jazz 40/6/18 Align bl420 LF noch original Funke MX12 liegt bereit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 11:27 
HI,

wie wär's denn hiermit ?

MfG
Jan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue LiPo's richtig laden und braucht man nen LiPo Safe?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Memphis
Antworten: 3
Polung bei DEAN Stecker / Buchse
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: tyrolean
Antworten: 1
Governor mode stecker bei otter 25A fehlt
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: jonnyb
Antworten: 3
welche stecker
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz