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 Betreff des Beitrags: 22e vs. 22d
BeitragVerfasst: 24.06.2006, 11:19 
Nach etlichen Stunden bei ebay schwanke ich gez nur noch zwischen 2 hubis.
Zum einen der 22d und der 22e. der 22d hat fixed pitch und einen wellenangetribenen heckrotor und der 22e einen kleinen motor am heckrotor und collectiv pitch.
Da dies mein erster heli wird natürlich auch die frage ob diese beideb anfängertauglich sind :roll:


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.06.2006, 11:19 


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BeitragVerfasst: 24.06.2006, 11:46 
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Flieger Ass
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Meine Meinung dazu ist sie sind beide keine Anfängerhelis 22d zufiel verschleis und der 22e zu giftig würde dir erstmal zu dem DF4 raten.
Der ist Quasi ne müschung aus beiden.
Aber das beste ist immernoch ein Simulator.
Seid dem ich am Reflex übe sind meine Ersatzteilkosten um ca.70% gesunken.

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BeitragVerfasst: 24.06.2006, 11:52 
Gehen beide ganz gut zum Einstieg. Vorteil vom 22D ist, das das Einstellen des Pitches des Rotorkopfes und der Funke entfällt.


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BeitragVerfasst: 24.06.2006, 12:00 
Ich hab hier gerade noch etwas gelesen und hab gelesen das der 22d probleme mit dem pitch beim heckrotor hat ??!! also irgendwie in 90° schritten zuckt


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BeitragVerfasst: 24.06.2006, 12:08 
Wenn man den Heli richtig justiert geht er auch! Das Hauptproblem hat die Funke in der Hand!


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BeitragVerfasst: 24.06.2006, 12:19 
stimmt es denn das man bei dem 22e die pitch finktion austellen kann.
hab gehöhrt das man den dann wie nen df 4 fliegen kann


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BeitragVerfasst: 24.06.2006, 12:56 
Das geht schon bedingt, aber dann kauft man doch gleich nen DF4!


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BeitragVerfasst: 24.06.2006, 13:23 
könnte ich denn mit collectiv pitch auch fliegen lernen ?? hab zwarn bissl erfahrung vom Segelfliegen abba ich glaub das hilft mir net


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BeitragVerfasst: 24.06.2006, 13:28 
Na ja, das hilft insofern als das du an Abstürze schon gewohnt bist :lol:
Spaß beiseite: Man kann natürlich auch mit CP das fliegen lernen. Nur als Anfänger brauchst du einen gut justierten Heli damit du überhaupt in die Luft kommst und da ist ein FP für Anfänger halt leichter. Oder besser du hast jemand der dir mit der Justierung zur Hand geht.


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BeitragVerfasst: 24.06.2006, 13:49 
dann nehm ich wohl den 22e weil ich hab nen freund der auch heli fliegt^^
odda spricht noch etwas anderes dagegen??


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BeitragVerfasst: 24.06.2006, 13:51 
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Reifer Pilot
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DF4: wahrscheinlich die günstigste Variante für den Einstieg (Kosten) und is auch relativ gutmütig.

DF22D: lockt mit dem Heck das wie bei nem "Großen" pitchverstellung hat.
Nachteil: heckrotor zieht leistung vom hauptmotor und wennst mit dem heckrotor wo streifst nagt das am hauptritzel -> häufigstes ersatzteil

DF22E: Pitch machts etwas komplizierter aber sicher auch Spannender für die Zukunft.

Für alle 3 gilt für den Anfänger: Zuerst einen Windstillen Ort suchen (z.B.) Parkhaus, Sporthalle, großes Wohnzimmer (arme Möbel)
Du hast zu beginn genügend mit dem Heli zu tun als das du dich noch um Umwelteinflüsse kümmern möchtest. (bei absoluter Windstille kannst klar auch draußen üben, nidriger Rasen vorausgesetzt)

Simulator: sicher gut angelegtes Geld (eigene Erfahrung) aber halt lange nicht der Adrenalin-kick :wink:

Alternative: Koaxial-Heli, sehr eigenstabil, man kann sich zuerst mal um das Lenken kümmern und nicht das Gegensteuern.

_________________
Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
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Vario SkyFox (60er)


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BeitragVerfasst: 24.06.2006, 15:01 
naja koaxial werd ich nich nehm :? gefaällt mir net
ich werd wohl den 22 e nehm mit dem collectiv pitch hab ich dann noch luft nach oben wenn ich ersma schweben odda mer kann


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BeitragVerfasst: 24.06.2006, 23:21 
ich als anfänger habe auch den 22e genommen... bis jetz nur kaputt das teil ;) weil wirklich schwer zum einstellen.. und deswegen nur irgendwo gegen geflogen.. aber dafür kenn ich ihn jetz in und auswendig.l. hat alles vor und nachteile ;)


p.s fliegen kann ich immer noch nich


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2006, 19:16 
ich hab auch mit dem 22e angefangen (fange immer noch an) ich find den eigentlich ganz gut, außer, das ich den nich richtig ausgetrimmt bekomme, aber wenn du nen Freund hast der das machen kann wär das ja kein Problem, ich hab zwar keinen Vergleich, aber ich denke der 22e ist nicht die schlechteste wahl.
man sollte am anfang aber draußen draußen anfangen, auf ner großen Wiese bei wintstiollem wetter, außer dem solltest du dir auch den kostenlosen FMS(Flug Modell Simu), o.ä. runterladen und nen Kabel für die Funke bauen um die Steuerung zu lernen, es ist nämlich doof, wenn der Heli umkippt und du erst ma nachdenken musst was du machen musst

das ist aber nur meine Meinung


vile Grüße

Dr. Diddy


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006, 07:16 
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Flieger Ass
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Hallo, $on!c,
willkommen an Bord!
Ich hab mit dem 22D angefangen. Die Einstellerei mit dem HeRo ist sicher einfacher als den Hauptrotor beim CP-22E -- halb so wild. Mit geschwind selbstgebautem HeRo-Schutz (Suchfunktion!) ist das "ewige" Hauptzahnrad-Wechseln auch schnell kein Thema mehr.
Und: wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, ist der Heckmotor beim 22E bzw. DF4 ein "elendes" Verschleißteil.
Unterm Strich rate ich also zum 22D.
Gruß,
jasper07

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DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
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*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


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