Luna - die Griechin in Hamburg

Neosporose-Forum
Verfügbare Informationen zu "Luna - die Griechin in Hamburg"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Luna2007 - Gaby K. - usch3000 - JM
  • Forum: Neosporose-Forum
  • Forenbeschreibung: Austausch von Tipps, Erfahrungen und Infos zwischen Hundebesitzern
  • aus dem Unterforum: Gesundheit - die Geschichten unserer Hunde
  • Antworten: 37
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Luna - die Griechin in Hamburg
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 7 Monaten, 22 Tagen, 6 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Luna - die Griechin in Hamburg"

    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 24.08.2010, 22:17

    Luna - die Griechin in Hamburg
    Hallo,

    nun zu dem Tag, der alles veränderte.......

    am 8.Aug. wollten wir mit unserem kleinen Wohnmobil in den Urlaub fahren. Normal springt Luna immer voller Begeisterung in den Wagen. Dieses Mal wollte sie nicht rein. Wir mussten schon energisch werden und haben aber weiter nicht darüber nachgedacht. Bei der abendlichenletzten Runde hinkte sie vorne etwas. Naja, hatten wir gedacht, kann mal sein, war auch nicht doll. Zu sehen am Ballen war nichts.Zeitgleich setzte die Läufigkeit ein.Normal markiert sie immer so 6-8 Wochen vermehrt und wird dann erst läufig, dieses mal markierte sie nur 3-4 Tage und war plötzlich läufig. Hormonabfall?

    Am Montag, den 9.8. konnte Luna nicht mehr aufstehen.Es war schlimm..... der Schwanz eingezogen, der Rücken verspannt, den Kopf weit unten,Ohren angelegt, musste sie ja nun wenigstens eine kleine Pinkelrunde mitmachen. Am selben Tag brachen wir unseren Urlaub ab.

    Gleich am 10.8. gingen wir zum TA bei uns in Bergedorf. Wir haben gleich
    das Blut auf div. Sachen testen lassen, weil wir ein komisches Gefühl hatten. Sehr zum Entsetzen der Ärztin..... die meinte ist wohl nur ein kleiner Infekt mit etwas erhöhter Temperatur. Wir bekamen Schmerzmittel und Baytril.Soweit so gut.....

    In der Woche waren wir noch öfter in der Praxis.....
    Luna ging es trotz der Medis eher schlechter. Ultraschal vom Bauchraum war ohne Befund. Alle angeforderten Blutgeschichten auch.....
    Auf die Bemerkung, der Hund macht das Maul beim gähnen nicht mehr so weit auf und wenn dann nur so "stufenartig" , meinte man, sie hätte einen gereizten Kehlkopf.
    Wir sollten das Baytril für 10 Tage geben..... Es kam aber anders....
    Lunas Zustand verschlechterte sich am letzten Wochenende.....
    Ihre Hinterbeine schwollen an und die Lympfknoten schwollen an. AUch hatte sie trotz Baytrill am Abend meist so 39,4..... Sitz machen ging nicht mehr und hinlegen entwickelte sich zu grossen Problemen. Hockkommen gehr auch sehr schwer. Trepen steien, hoch und runter nur mit riesigen Problemen.....kann ja nicht ganz ok sein dachten wir und fuhren am Montag gleich in eine Tierklinik in Lüneburg.
    Dort wurde erst der Verdacht Meningitis gestellt und Luna musste in Narkose um Hirnflüssigkeit "her zu geben". Kernspin vom Kopf wurde gemacht. Dort hat man auch das entzündete Muskelgewebe des Kaumuskel gesehen.Also nix mit "nur" Kehlkopf.....
    Luna speichelt leicht, macht beim Schlafen Schnorchelgeräusche und atmet anders. Sie schläft den ganzen Tag und steht manchmal einfach nur eine Weile rum, sie hat Angst sich hin zu legen weil es so weh tut.
    Man hat auch einen Lympfknoten punktiert und eingeschickt.Der Arzt hat dort nochmal ein Blutbild anfertigen lassen, ohne Befund. Er vermuetet nun Neosporose oder Toxoplasmose. Vorsichthshalber hat er auch noch Leishmaniose (eher unwahrscheinlich) und eine andere Autoimmunkrankheit testen lassen.Wir erwarten in den nächsten Tage alle Ergebnisse. Da er persönlich nun auf Neosporose als Verursacher tippt haben wir heute Clinacin 300 mg bekommen und Novalgin Schmerzmittel.
    Luna wiegt ca 27 kg und soll 2 x 1 Tablette Clinacin für 4 Wochen bekommen.

    Nun müssen wir ja erst noch die Bestätigung der Blutergebnisse abwarten,aber ich hatte hier schon gelesen, dass ein zweites Mittel benötigt wird. Wenn ja, ist das aktuell immer noch so?
    Ich möchte natürlich gut vorbereitet sein, damit Luna auch alles bekommt was sie braucht. Falls das noch so sein sollte mit dem Sulfonamid, wo kann der Arzt das (ich auch :pfeif: nachlesen?

    Ich möchte auf jeden Fall etwas für ihren Magen tun bevor sie dort auch noch Probleme bekommt und hatte hier Omeprazol 20 mg gefunden.
    Actimell/Honig/Löffel Blüttenpollen (wo bekomme ich diese?) und etwas Hagebuttenpulver.... wegen Vit. C..... was kann ich noch für sie tun?

    Das Tier leidet extrem und es zerreisst mir fast das Herz. Ich bin völlig durch den Wind......
    Heute sind auch die Vorderbeine ödematös angeschwollen.....sie schluckt auch so komisch laut und frisst komisch....der Gang ist schwerfällig und steif....

    Ich hoffe, ich habe nicht zu "wuschig" geschrieben......es fällt mir schwer mich zu konzentrieren.

    Danke für Hilfe.

    LG aus Hamburg
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Gaby K. - 24.08.2010, 23:09


    Hallo Andrea mit Luna

    zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. Gern werden wir versuchen, Dir und Deiner Hündin zu helfen. Es ist schon ein Bild des Jammerns, wenn man mitbekommt, dass der Wuffel nicht mehr kann, sich nicht äußern kann u. wir stehen da und wissen nicht, WAS sollen wir zuerst tun.

    Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, ich werde Dich Andrea mit Luna nennen, denn parallel ist gerade noch eine Andrea mit Samson hier im Forum. Ok???

    Ich versuche mich jetzt kurz zu fassen:

    Falls es nun wirklich die Neosporose ist, dann ist die Dosierung vom Clindamycin zu niedrig. Die TÄ wollen einfach selten an die richtige Dosierung ran. Dazu gibt man noch das Cotrim (Sulfonamid) oder das Daraprim (ein Mittel aus der Humanmedizin speziell gegen Toxoplasmose).
    Nachzulesen ist es auch bei Laboklin. Ganz wichtig wäre aber die richtige Dosierung vom Clindamycin:

    bei 27 kg Körpergewicht würde man mindestens 2x450 mg Clindamycin.
    Man rechnet 15-22 mg Clindamycin pro kg Körpergewicht und das 2xtgl.
    Wenn ich jetzt von 22 mg ausgehe, dann kommt man genau auf 594 mg Clindamycin und das 2 mal tägl., geben würde ich wahrscheinlich auch nur 2x450 mg Clindamycin und 1 Tbl. Daraprim oder eben 1 Tbl. Cotrim forte tgl. - Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Als Magenschutz kannst du das Omeprazol 20 mg geben, besser bei Hunden soll allerdings das Ranitidin 75 mg sein. Selber habe ich damals das Omeprazol gegeben.

    Wenn deine Hündin noch gut frißt, dann gibt nicht noch sehr viel anderes hinzu, gerade bei Hagebuttenpulver reagieren die Hunde schnell mit Magenproblemen. (ist bei Menschen genauso, denn zuviel Vit. C greift schnell den Magen an).

    Den Wunderbrei gibt man, wenn der Hund sehr schlapp ist und nicht frißt. Die Blütenpollen bekommst du im Reformhaus. Sollte deine Maus nicht fressen, dann besorg dir lieber das Nutrical aus dem Zoofachgeschäft oder vom Tierarzt. Das ist eine hochkalorische Paste, die man auch trächtigen Hündinnen und schwachen Welpen gibt.

    Ich hoffe, das war es erstmal in Kürze. Lass von dir hören, ich schau auf jedenfall morgen wieder "hier vorbei".

    Wann rechnet ihr denn mit den Laborergebnissen?

    Schon deine Hündin, denk daran, sie ist sehr geschwächt und das Antibiotikum schwächt den Körper auch noch. Massier sie regelmäßig und beweg ihre Gliedmaßen vorsichtig durch.

    Jetzt wünsch ich euch erst einmal ganz ganz viel Erfolg und sieh nur zu - das ist das Allerwichtigste, dass du die richtige Dosierung vom AB bekommst!!!

    Ganz liebe Grüße und viel Kraft für dich

    Gaby aus Essen



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 24.08.2010, 23:17


    Hallo Gaby,
    Du hast schnell geantwortet, danke dafür :knuddel: .

    OK, ich vertraue Euch auf jeden Fall, ihr habt erfahrung. Wo kann ich das bei Laboklin nachlesen???, damit ich das wenn das Blutergebniss auf Neo positiv ist, dem TA das unter die Nase halten kann.

    Danke für Deine Unterstützung.

    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 24.08.2010, 23:23


    ups......

    .... das Blut ist gestern raus..... ich sollte Donnerstag anrufen, werde aber morgen nachmittag aber schon mal nachfragen..... eigentlich dauert so etwas doch nur einen Tag.

    Die arme Maus dreht sich gerade im Kreis weil sie es nicht schafft sich hinzulegen..... :crybaby:

    Gute Nacht....

    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Gaby K. - 24.08.2010, 23:24


    Hallo Andrea,

    ooops, wollte gerade den PC herunterfahren. Hast du ein FAX Gerät zu Hause? Ich warte noch einen Moment, dann würde ich Dir die Seite noch kurz faxen.

    Gruß Gaby



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 24.08.2010, 23:30


    ..... ich habe leider kein Faxgerät.....oder kannst Du es sonst evtl. morgen einscannen und als PDF versenden?

    von welchem Datum ist das von Laboklin, dann kann ich dort ja suchen ?

    LG
    ANdrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Gaby K. - 24.08.2010, 23:37


    Huhu,

    ich suche gerade selber schon wie eine Irre. Das ist ein Info Blatt von 5/2000 über Neosporose beim Hund.
    Hast du morgen die Möglichkeit, ein FAX zu empfangen? Ich muss jetzt ins Bett, sonst komm ich morgen nicht raus.
    Bei Laboklin haben die immer aktuelle Themen, aber vielleicht hast du ja Glück, dass du DIE richtige Seite findest.

    Liebe Grüße und gute Nacht nach Bergedorf...........dort hat meine Tante gaaaanz lange gewohnt und ich war sehr oft bei ihr!!



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 24.08.2010, 23:49


    Hallo Gaby,

    nein bitte keinen Stress mehr für heute......

    Ich bin auch offen..... die Diagnose muss ja erst durch das Blutergebnisse bestätigt werden..... aber dann könnte ich schneller handeln und dem TA gleich "Dampf" machen..... ist ja nur zu Gunsten von Luna.....
    hihi ich entwickel mich zum Albtraum aller Ärzte....

    Wir machen morgen hier weiter, ok?

    Danke an Dich und schlaf gut.


    LG Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 25.08.2010, 01:01


    Hallo Gaby,

    wir haben jetzt zu zweit geschaut,aber ich finde den Link zur Schweizer Liste nicht, dort soll auch stehen wieviel gegeben werden soll.

    Was ist das diese Schweizer Liste oder wo finde ich sie? Bin ich so blind? :jump:

    Danke für Eure Hilfe


    Gruß
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Gaby K. - 25.08.2010, 08:33


    Guten Morgen,

    nur ganz kurz: s. unter medizinische LINKS und dann unter Medikamentenübersicht.
    Ich muss jetzt zur Praxis........
    bis später



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 25.08.2010, 13:35


    Hallo,

    Luna schafft es gerade mal eben mit viel Mühe 1 x um unser Haus zu gehen, die Krallen kratzen nun schon leicht über den Boden,sie bekommt die Pfoten nicht mehr weit genug hoch. Alle 4 Beine sind angeschwollen.Sie wollte einem Grashüpfer hinterher dabei ist sie platt auf den Boden gefallen,samt Kopf.Ich könnte immer nur heulen.Ergebnisse von Laboklin sind noch nicht da, hatte eben in der Klink angerufen.
    Hatte versucht über Laboklin an die Therapieempfehlung zu kommen,aber die haben sie angeblich nicht mehr zur Verfügung,.Vielleicht war die Dame auch einfach zu faul um weiter abzusteigen. Sie meinte mein Arzt könnte dann ja bei einem der TA von Laboklin anrufen und die Therapie mit ihm besprechen.

    Vielleicht hat sie ja auch doch etwas anderes oder aber noch eine zweite Erkrankung zur Neo. Da warten ist fürchterlich......

    Gaby, gibt es sonst noch eine Möglichkeit mir das zukommen zu lassen ?
    Als Kopie per Post? ich überweise Dir gerne Deine Unkosten

    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    usch3000 - 25.08.2010, 17:43


    Hallo Andrea,

    Gaby meint das hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-47063970nx61309-240.html

    Daumendrückende Grüsse



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Gaby K. - 25.08.2010, 18:57


    Hallo Andrea,

    gib nicht auf. Es dauert immer ein paar Tage bis zu einer Woche bei Laboklin bis das Ergebnis da ist. Schreib mir doch deine Adresse auf, dann schick ich dir eine Kopie. Kannst sie mir ja unter PN senden. Und mach dir bloß keine Gedanken wegen der paar Cent Porto :bussi:

    Ich habe es schon fotokopiert u. werde es heute abend noch abschicken, sofern ich deine Adresse habe.

    Sollte der dringende Verdacht auf Neo stehen, dann sieh zu, dass du jetzt die Dosis erhöhst!!!

    Ich würde es ja einscannen, aber warum auch immer, es klappt nicht :gruebel: :gruebel:



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 26.08.2010, 10:05


    Hallo Gaby,

    vielen dank für Deine super Hilfe. Meine Anschrift hast Du nun .

    Alle Blutergebnisse/Hirnwasser sind in Ordnung. Zuletzt wurde nun noch Toxo/Neo/Leish getestet. Wie ich nun aber hier gelesen habe kann es durchaus sein, dass Luna es trotzdem hat ohne das es im Moment einen Nachweis im Blut/Hinrnwasser dafür gibt.

    http://books.google.de/books?id=7-FcyIOHJZIC&pg=PA436&lpg=PA436&dq=neosporose+hund+therapie&source=bl&ots=6KTvvIhcpt&sig=5KUNFV#v=onepage&q=neosporose%20hund%20therapie&f=false

    Das Buch ist von 2006. Sehr interessanter Link, wie ich finde.

    Ich bin am kämpfen mit mir, ob ich nicht darauf bestehe sie auf 900 mg Clinacin zu erhöhen und 1 Tab. Cotrim oder Daraprim dazu. Was der Arzt wohl dazu sagt? Hoffentlich macht er mit oder hat einen besseren Vorschlag(was ich nicht glaube). Gestern sagte er das letzte wäre Cortison.... ja das letzte,aber vorher wäre das andere dann auf jeden Fall besser. Cortison bei einer Infektionskrankheit kann auch das schnelle Ende bedeuten.

    Noch jemand einen Tip für Luna?

    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 26.08.2010, 12:31


    Hallo,
    ..... da es Luna heute wieder schlechter geht habe ich unseren HausTA angerufen und mit ihm gesprochen, wegen der Erhöhung von Clinacin auf mindestens 900 mg. Erst meinte sie auch, wieso sie bekommt doch schon die höchste Dosis..... ja aber eben nicht für Neo.... also, wir gehen jetzt auf 900 mg auf 2 x am Tag(hat sie dann auch in ihren Unterlagen gefunden). Dazu hat sie in ihrem schlauen Verzeichnis etwas gefunden und zwar eine 3er Kombi..... und zwar Cotrim und Daraprim dazu, was wohl in einigen Fällen geholfen haben soll.Auch sie hat nachlesen können das es nicht unbedingt im Hirnwasser nachzuweisen ist.

    Hat das schon mal jemand so gemacht? Ist ja von den Medikamenten her echt krass..... aber was bleibt uns übrig, Luna hat Schmerzen, ihr Bauch ist völlig angespannt und Rücken aufgewölbt.Sie bekommt schon 3 x am Tag 1 3/4 Tabl. Novalgin.

    Wir sind jetzt so verblieben, es damit zu versuchen und wenn das nichts bewirkt, als letzte Wahl ein Cortison zu versuchen.

    PUh..... der arme Wauzi

    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Gaby K. - 26.08.2010, 15:16


    Hallo Andrea,

    die Kombination von Clindamycin und Daraprim haben wir unserer Mara auch gegeben. Das Daraprim ist im Grunde für eine evtl. Toxoplasmose.
    Ich kenne allerdings nur entweder Daraprim oder Cotrim. Aber man kann ja nur dazulernen. ABER dass es eine Neo-Infektion gibt ohne erhöhtem Titer, sorry das habe ich noch nie gehört. Auch im Serum kein Nachweis einer Infektion?
    Auf welche Infektionskrankheiten wurde denn noch untersucht? Ich habe gerade deine Zeilen nochmal nachgelesen, dort ist nur von Neo, Toxo u. Leishmaniose berichtet. Was ist mit den ganzen anderen Erkrankungen?

    WAS mich am meisten stutzig macht ist, dass ihr Bauch angespannt ist. Ist der Bauch geröntgt worden? Lass nochmal eine Ultraschalluntersuchung machen, wie hoch sind die Leukozyten?? (weiße Blutkörperchen)

    Hält Luna auch den Kopf schief? Schluckt sie seltsam? Wie kommt der TA auf Neo? Was meint er mit entzündetes Muskelgewebe der Kaumuskulatur?

    Mensch, es gibt noch sooo viele andere fiesen Erkrankungen. Ich will dich nicht verrückt machen, aber lies mal bei dem Hund von der anderen Andrea mit Samson nach. Dort hat Melanie einen interessanten Beitrag dazugeschrieben.

    Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald die richtige Diagnose habt.
    Also bei uns im Forum gibt es - sofern ich mich nicht ganz dolle irre - keinen Hund, der einen normalen Neo-Titer hat und es dann Neosporose ist. ODER meinst du, der Befund vom Liquor ist ohne Befund?...Hirnwasser, sorry....



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 26.08.2010, 15:43


    Hallo Gaby,

    ich versuche mal alles zu beantworten.....

    Ultraschall vom ganzen Bauchraum wurde gleich am Anfang gemacht,Röntgenfotos des gesamten Körpers liegen vor,dabei wurde festegestellt sie hat eine alte Patrone im Oberschenkel,Hinrnwasser wurde entnommen,Kernspim vom Kopf gemacht(wegen Verdacht Meningitis), es wurde bestätigt das sie eine Kaumuskelmyositis hat, was vorher schon durch uns und den TA bemerkt wurde, entzündetes Gewebe im Kernspin zu sehen,gähnen tut sie kaum noch und wenn nicht mehr so weit und stufenartig,,Blutuntersuchungen durch Vetmed und Laboklin,alle Untersuchungen und Werte unauffällig,Eiweisskurve sieht normal aus, Ehrlichia Canis Titer und PCR negativ,Anaplasmen Titer und PCR negativ,Leishmaniose - negativ,Organwerte unauffällig,grosses Blutbild ok, Borrelien-AK (C6 qulitativ) ELISA negativ....

    Hund kann nicht mehr Sitz machen und ablegen nur unter Schmerzen oder Lähmung? Wie gesagt, sie bekommt Novalgin. Rücken ist angespannt etwas nach oben aufgewölbt da ihre Hinterbeine schmerzen,alle 4 Füsse haben Wassereinlagerungen und an den Hinterbeinen sind angeschollene Lymphknoten,Schluckbeschwerden/komische Geräusche,nach dem mühevollen aufstehen leckt sie sich dann das Maul mit der Zunge und kaut kurz eben mit diesen Geräuschen, Hunger hat sie die ganze Zeit gehabt,Trinken seit Clinacin etwas mehr....
    Beim Haustierarzt und Klinik gewesen..... das einzige Ergebnis was noch fehlt ist das von der Lymphknotenpunktion.
    Seit sie Clinacin bekommt ist die Temperatur nicht mehr über 39 Grad.
    Gestern Abend ging es ihr besser. Genau wie der TA gesagt hat, es dauert zwei Tage bis das Clinacin anschlägt.Heute wieder schlechter....nun hat sie heute mittag aber 450 mg Clinacin bekommen und nachher hol ich die anderen beiden Sachen erstmal ab.
    Am Tag der ersten Lahmheit (vorne) begann die Läufigkeit,Gebärmutter alles ok ,Ausfluss normal,nichts übelriechend oder schleimig
    Hab ich noch etwas vergessen? puh.......
    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 26.08.2010, 15:50


    Hallo,
    die Tierärztin hat mir erzählt sie hatte schon mal einen Hund.Dieser konnte auch pötzlich nicht mehr aufstehen.Sie wusste nicht mehr weiter und schickte in nach Hannover in die Uniklinik.Der Hund war 4 Tage dort und man konnte nicht festellen was ihm fehlt. Er verstarb ohne Chance auf eine Diagnose......

    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 26.08.2010, 15:51


    Was mir noch einfällt.....
    Luna wurde bei den ersten Symptomen 1 Woche mit Baytrill und Carprotab ? behandelt. Eben auf Rücken und eine Infektion,weil sie Temperatur hatte. Hat uns aber nicht wirklich geholfen......

    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Gaby K. - 26.08.2010, 15:54


    Oh Mensch Andrea,

    nein du hast nix vergessen. Clindamycin benötigt ca. 3-5 Tage bis es anfängt zu wirken, manchmal auch noch länger.

    Die Symptome sind ja nun schon länger da, da müßte sich auch so langsam aber sicher auch positiver Titer zeigen. Bei der Neo kann man nur bedingt untersuchen, ob es sich um eine akute Infektion handelt. Meist ist schon der IGG Titer erhöht, der aussagt, dass es sich um eine "ältere" Infektion handelt. Es gibt zwar Labors, die sagen, wir können auch den anderen Titer bestimmen, ist aber nicht so ganz genau. Deswegen meine ich, dass der Titer doch zumindest ein bisschen erhöht sein müßte. Bei uns war er zu Anfang 1:200 - Mara hatte außer einer Epilepsie überhaupt keine Symptome, die für eine Neosporose sprachen, wir haben aber auf Anraten der TÄ doch für 8 Wochen die Kombitherapie durchgeführt. Danach war der Titer wieder bei 1:50 u. nachher wieder bei 1:200. Seitdem lassen wir ihn gar nicht mehr untersuchen, denn sie wird wohl eine Infektion durchgemacht haben, aber die Epilepsie hat wohl - so meinen auch sämtliche Tierärzte - nichts mit Neosporen zu tun.

    So, nun werde ich das Bügeleisen schwingen, alles Liebe euch und einen Knuddler an Luna



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 26.08.2010, 16:10


    Hallo Gaby,

    ok 3-5 Tage.... da ich sonst keinen weiteren ANhaltspunkt habe, habe ich nun ab heute das Clinacin erhöht und werde nachher noch das Daraprim geben. Was soll ich sonst noch machen?
    Der Arzt hat noch eine Muskelbiopsie (schreibt man das so?) vorgeschlagen.....aber nein, ich lass sie nicht nochmal in Narkose setzen, auch das hat ihr natürlich sehr zugesetzt und dann noch die ganze Nacht in der Klinik, Stress pur und das ist bestimmt nicht so toll.

    Meine Haustierärztin unterstützt mich darin sie auf Nesporose weiter zu behandeln,wie die Klinik das ja wegen der Symptome auch vorschlagen hat aber eben mit der Kombi und in der richtigen Höhe. Ich muss ihr dann,falls vertretbar, noch ein paar Tage geben und werde dann weitersehen. Sollte sich ihr Zustand noch mehr verschlechtern ... müssen wir sehen....aber alles hat seine Grenzen...für das Tier und auch für mich und meinen Geldbeutel.
    Habe ihr vorhin den "Brei" gemacht..... fand sie sehr lecker....

    Wie lange ist er aus Deiner Erfahrung nötig ein Schmerzmittel zu geben? Im MOment braucht sie es ja noch....
    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 26.08.2010, 16:36


    Hallo schon wieder....

    habe eben nochmal mit dem TA der Klinik gesprochen.... es ist durchaus möglich, dass eine Infektion nicht im Blut nachzuweisen ist. Gibt es und er sagt auch, es kann nur Neo sein,sie hat leider alle Anzeichen dafür.
    Bestätigt wurde das auch durch den Kernspin,die Muskeln hatte eine bestimmte"Färbung/Struktur",wenn ich das jetzt richtig wieder gebe.

    Er meinte allerdings ich sollte nur Daraprim zum Clinacin geben.
    Das mache ich nun gleich und mehr geht für heute nicht.
    Cortison haben wir ja immer noch im Angebot.... :motz:

    Übrigens, ich entwickel mich zum Albtraum aller Tierärzte und sollte ich mal wieder auf die Welt kommen, ich werde TA, ich schör euch das :jump:

    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 26.08.2010, 17:55


    Hallo Gaby,

    noch mal eine Frage....

    Clinacin bekommt sie ja nun 900 mg..... aber...
    ein Sulfonamid sollte ja dazu.
    Ich habe hier noch das Daraprim( 25 mg soll sie 3 am Tag haben),wo hier immer nur 1 vorgeschlagen wird.Dies ist aber ein Pyrimethamin, während das Cotrim(480 mg) ein Sulfonamid ist,hier hat die TA zwei am Tag aufgeschrieben.Wenn ich nun aber das Daraprim zum Clinacin gebe fehlt mir ja immer noch ein Sulfonamid. Allerdings meinte unsere Ärztin ja sogar ich solle eine 3er Kombi geben.Aber hier wird überall eher dazu geraten 1 Cotrim zu geben, bin verwirrt.

    Du kannst sicher etwas Licht hier rein bringen.

    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Gaby K. - 26.08.2010, 18:22


    Hallo Andrea,

    Ich sage es mal so, wir haben damals das Clindamycin 3x450 mg gegeben und 1 Tbl. Daraprim.

    Viele geben das Clindamycin und dazu das Cotrim. Von einer 3 er Kombi so wie dir das vorgeschlagen wurde, kenne ich nicht. Das soll aber nicht heißen, dass es falsch ist.

    Vielleicht solltest du das machen, was deine TÄ dir geraten hat. Auf jedenfall würde ich an deiner Stelle das Cotrim zu dem Clinda geben und noch 1 Daraprim dazu, ob 3 wirklich richtig ist, das wag ich zu bezweifeln, aber ich schreibe es immer wieder mit hierher, ich bin im Grunde Laie und kein Vet., dafür haben wir hier einige Erfahrungen.

    Hast du mal nachgelesen, ob 3 mal 1 Tbl. Novalgin nicht zuviel sind? Ich schau gleich mal nach, ich weiß von Mara, wenn ich ihr mal 1 Tbl. gebe, dann ist sie schon völlig daneben u. sie wiegt 34 kg. :gruebel:....
    Habe gerade nachgelesen, die Maximaldosierung ist 20-50 mg pro kg Körpergewicht. Wenn dein Wuffel aber trotzdem noch Schmerzen hat, dann würde ich dir driingend raten, was anderes zu geben. Denn Schmerzen leiden, das ist heute nicht mehr üblich und vor allen Dingen nötig. In der Humanmedizin sagt man, die Märtyrerzeit ist vorbei u. ich meine, das sollte auch für die Tiere so sein.



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 26.08.2010, 18:48


    Hallo Gaby,

    ja, mit dem Novalgin ist viel.Aber sie bekommt nicht 3 x 1 sondern sogar 3 x 1 3/4,wurde so von der Tierklinik aufgeschrieben.

    Es ist wirklich schwer..... wir werden es jetzt so machen.....900 mg auf 2 x und 2 x 1 Cotrim.Beides ist schon mehr,als von einer Fachtierklinik angegeben :roll:

    Wir werden ihr morgen mal weniger Novalgin geben und schauen....
    Wenn es die nächsten Tage nicht besser mit ihr wird, müssen wir sowieso etwas machen....aber noch frisst sie gut.

    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    JM - 27.08.2010, 18:10


    okay puh nun ich versuche meine Gedanken mal klar zu fassen..
    Als Jake seinen akuten Schub hatte waeren wir alle durch den Wind aber ich kann idch beruhigen eine Neopsorose ist nicht gleich ein Todesurteil...

    Das mit den Tabletten passt, Jake bekam jedoch drei AB's auf einmal ueber einen sehr langen zeitraum (knappe 4 Monate)
    Die Tabletten wie auch das Novalgin das wir anfangs gegeben haben haben erst nach 4-5 tagen wirklich gegriffen, so lange hatte auch er immer wieder eine Temperatur ueber knappen 40 grad...
    Legen, sitzen laufen nix ging mehr, fuer den kleinsten weg in den Garten haben wir stunden gebraucht ihn zu erreichen und anfassen ging auch erst wieder nach 5 tagen denn ansonsten hat er gechrien wie am spiess weil ihm alles weh getan hat....


    Jake hat allerding ein Cortison dazu bekommen, man sagt bei vielen Hunden waere es kontrapduktiv es einzusetzten, er hat uns eines besseren belehrt...
    Wichtig ist wirklich das du die Kombigabe der Medis gibst, mein Tierarzt hat damals aus allen Rohren geschossen denn wie er meinte kann man nie sicher sein welche Gabe und Kombi nun 100 % wirkt,


    Jake bekam

    Clindamycin, Trisuvet und Kotrimazol alles auf sein damaliges Koepergewicht abgestimmt wobei wir die Dosis auch eher nach oben erhoeht hatten...



    Geht es heute schon ein wenig besser ??
    Tut mir so leid das ich erst jetzt hier lese ich kam die Tage leider zu nix...


    ich weiss nur nicht so ganz genau ob ich eine Punktion der Muskulatur machen lassen wuerde...
    Mensch ich wuensche euch gute besserung und verspreche ich schaue jetzt oefter rein, es wird etwas ruhiger bei uns...



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 27.08.2010, 19:56


    Hallo Silke,

    danke für Deine Antwort. Hatte er denn auch die Beine ödematös angeschwollen? Das macht uns echt zusätzliche Sorgen.

    Wir haben heute mit dem TA und der Klinik gesprochen,alle sind extrem hilfsbereit.

    Bei uns ist ja das Problem das nirgendwo im Blut Neo bestätigt wurde.Das Punktat aus dem Lymphknoten ist auf dem Weg zum Pathologen nach Berlin verloren gegangen,sonst hätten wir da schon ein Ergebnis. Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs fiel auch schon. Wie gesagt, Ausstrich ist wech..... Klinik hatte aber einen zweiten vorliegen und hat den heute geschickt. Also wieder ein paar Tage abwarten.

    Nicht, dass es nachher doch etwas ganz anderes ist, z.B. Anaplasmose.... auch darauf wurde sie getestet, AK und PCR - negativ. Nun habe ich im Internet aber gelesen das einige Hunde es trotzdem hatten. Ist doch alles echt verrückt.

    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    JM - 28.08.2010, 03:09


    Nein Oedeme in den Beinen hatte er nicht..
    Das hoert sich echt alles sehr komisch an :gruebel:

    Ich werde einfach nicht schlau aus all den Symptomen ...

    ich werde morgen nochmal reinschauen, bis dahin druecke ich dir Andrea und der Luna ganz feste die Daumen das ihr das Wochenende gut uebersteht und bald die Ergebniss bekommt ..



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 28.08.2010, 18:22


    Hallo,
    Luna geht es heute nicht gut.Das Fieber ist heute um die 40 Grad(trotz 3 x 1 Novalgin) Das Clinacin bekommt sie schon seit Montag,da war es zwar etwas zu niedrig dosiert,aber dank Gaby haben wir ja nun die Mindestmenge genommen. Danke nochmal auch für Deinen Brief liebe Gaby.
    Seit Donnerstag bekommt sie Cotrim 2 x dazu. Eigentlich dürfte es aber keine Verschlechterung geben.Aber wie schon mehrmals geschrieben,sie hat Symptome die eindeutig für Neo sprechen,aber bewiesen ist es eben nicht.

    Wir waren gestern noch beim HausTA und haben das Doxy geholt.
    Die Klink ist als Therapieversuch damit einverstanden,weil wir zur Zeit keinen anderen Anhaltspunkt haben und die Zeit gegen uns läuft.
    Das Doxy greift in eine ganz andere Richtung ein. Das darf im Notfall
    (Wochenende) gewechselt werden,aber alleine zusätzlich also nur Novalgin.
    Bloss wann ist ein Notfall?Wenn sie nicht mehr frisst bekomme ich das Zeugs auch nicht in sie rein.
    Das Punktat ist gestern erneut raus zum Pathologen nach Berlin. Ich hoffe, das die dort schnell sind,sonst nützt es Luna nichts mehr. Falls das Doxy auch nichts bewirken kann und wir auch bei dem versandten Material nichts bei raus kommt,bleibt nur Corti als letzte Chance. Ich lasse sie nicht mehr in Narkose für weitere Abnahmen setzen. Das letzte mal hat ihr sehr zugesetzt.
    Hunger hat sie ein Glück immer noch.

    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    JM - 28.08.2010, 19:09


    Hallo Andrea
    Ganz ehrlich ??
    In so einem Fall wuerde ich aus dem letzten Kanonerohr schiessen und auch wenn es sich bloede anhoert...
    ICH wuerde ihr Cortison geben lassen wenn es naechste woche noch nicht besser ist...
    Bei uns wurde es erst besser NACH der Cortisongabe und ich glaube wenn wir laenger gezoegert haetten waere nicht mehr viel zu machen gewesen..
    Rede nochmals mit der Klinik ueber etwaiige Risiken und die Vor- sowie auch die Nachteile..
    So lange sie noch Hunger hat ist noch okay, Jake hat das Essen komplett eingestellt...
    Nach ueberstandener Krankheit hat er allerdings auch nur noch 27 Kilo gehabt..
    Ich drueck weiterhin :knuddel:



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 29.08.2010, 20:11


    Hallo Silke,

    sie fing gestern an damit so komisch zu hocken.... Rücken angelehnt und die Hinterbeine so weit nach vorne.Es sieht aus als wenn sie mehr auf dem "Steißbein" sitzt und ihre Temperatur war gestern noch wieder höher als je zuvor.Sie bekommt die Medis ja nun schon ein paar Tage und da darf sich der Zustand nicht noch verschlechtern. Seit Beginn der Erkrankung,morgen genau 14 Tage, wurde es nicht richtig besser so das wir ein Ziel vor Augen hatten.
    Wir haben heute mit Doxy angefangen, war so abgesprochen mit zwei Tierärzten. Das ist ein Therapieversuch in eine ganz andere Richtung, eben auch wegen der Ödeme. Heute ist ihr Zustand zu gestern unverändert. Das Doxy sollte nach 24 - 48 Stunden schon Wirkung zeigen.Also haben wir morgen auf jeden Fall noch Zeit.
    Dann muss es besser werden oder wir müssen Corti nehmen.
    Es nützt nix, es ist die letzte Möglichkeit. Bei einer reinen Muskelentzündung (Prognose auch schlecht) ist es das einzige was geht,es ist eben nur ein Risiko falls sie doch eine Infektion mit irgend etwas hat. Die Ergebnisse vom Pathologen stehen aus,aber ich weiss nicht ob wir noch so lange Zeit haben werden.
    Nö, an ihr rumschneiden und nochmal in Narkose legen lasse ich sie nicht . Sollte sie doch Lymphkrebs haben wird sie erlöst.
    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    JM - 30.08.2010, 04:34


    Oh weh das hoert sich nicht so super gut an..
    Cortison wird sicherlich die letzte Moeglichkeit sein und im Endeffekt moechte ich hierzu sagen das es durchaus Hunde gibt denen es trotz Neosporose geholfenhat..
    siehe Jake...
    Natuerlich kann der Schuss auch nach hinten losgehen aber manchmal hat man in der Suche nach einer Loesung keine andere Wahl mehr...



    Andrea
    es ist jetzt keine leichte zeit fuer dich oder fuer Luna und ich denke du wirst im richtigen Moment die richtige Entscheidung treffen..
    Sollte sie dich naechste woche eines besseren belehren wird dir sicherlich auch ein Stein vom Herzen fallen, sollte es schief gehen dann hast du alles versucht und ich finde zur Liebe zu einem Tier gehoert auch die Kraft loszulassen...
    Ich druecke mal weiterhin feste die Daumen und wuensche dir Kraft die richtige Entscheidung zu treffen...
    Denke an euch und lass uns wissen wenn die Ergebnisse da sind....
    :knuddel:



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Gaby K. - 31.08.2010, 18:42


    Hallo Andrea,

    wie sieht es jetzt bei euch aus? Ich hoffe immer noch für euch, dass sich was tut. Ich meine natürlich was positives!! Aber wie Silke schon schreibt, wenn es trotz aller Mühe nichts wird, Du hast dich vorbildlich verhalten, du hast alles gemacht, was man tun kann. Und wenn nicht, dann - wie Silke schon schreibt - dann muss man loslassen können. Es ist kein angenehmer Weg, aber es ist dann der Weg, den man dann gehen muss.

    Aber erst hoffen wir noch!!!

    Ich wünsch dir ganz viel Kraft!



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 01.09.2010, 16:26


    Hallo Gaby,

    endlich ist der zweite Ausstrich von dem Lymphknotenpunktat in Berlin angekommen und auch sofort untersucht worden. Das gute, es sind keine Tumorzellen drinnen aber sie hat eine "reaktive Hyperplasie".Der TA meint es sind Bakterien oder Viren im Körper. ??
    Wir haben gestern das Fieber/Schmerzmittel abgesetzt. Gestern Abend schwollen sogar die Ohren davon an. Krass.... nun hat sie zwar etwas mehr Schmerzen aber im Moment geht das mit der Temperatur. Man kann das Tier ja nicht über 3 Wochen zudröhnen und dann bekommt sie auch noch die Nebenwirkungen vom Schmerzmittel/Fiebermittel. Mal abwarten wie der Tag heute so weiter geht, für den Notfall haben wir es ja.
    Eine klar Diagnose haben wir immer noch nicht. Der TA sagt, wir sollen auf jeden Fall bis Freitag das Doxy weiter geben.
    Die Beine sind etwas abgeschwollen.... werde mir einen THP zur Unterstützung suchen.

    Viel Geld ist man los.... aber allmächtig sind die TA eben auch nicht....

    Gruß
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Gaby K. - 01.09.2010, 20:02


    Liebe Andrea,

    allmächtig sind weder Vet.Med. noch Humanmediziner. Nur warum geben die TÄ jetzt das Doxy? Was haben sie im Kopf, warum muss es Doxy sein?
    Wenn sie einen Verdacht haben, dann sollten sie sofort Blut auf diesen Verdacht einsenden. Denn sonst gibt es wirklich bessere AB als Doxy.
    Aber ich kann auch nur herumrätseln und tippen, aber wenn es die besagte Muskelentzündung ist, wie heißen die Erreger? Es sind doch auf alle Sporen u. bekannten Bakterien untersucht worden. Hast du evtl. bei der anderen Andrea gelesen, wie lange es gedauert hat, dass das Clinda gegriffen hat?
    Ich bin ehrlich, ihr habt es noch nicht lange gegeben - zumindest nicht für eine Neosporose - somit kann es so nicht wirken zumal es ja auch erst zu niedrig dosiert war. Und wenn ihr jetzt wieder mit Clinda anfangen würdet, dann besteht die Gefahr, dass Luna auf das Clinda resistent ist. Die fragl. Neos hatten somit die Möglichkeit sich auf Clinda "einzustellen".

    Andrea, sicherlich verstehe ich, dass ihr sie nicht unnötig mit Chemie vollpumpen wollt, aber laßt die Maus nicht unnötig Schmerzen haben, das bedeutet zu den Schmerzen noch extremer Stress für den Hund und Stress hemmt alles im Immunsystem. Ist auf Gelenkrheumatismus untersucht worden? och, es tut mir so leid für die Maus.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Zuversicht..............
    ganz liebe aufmunternde Grüße
    Gaby



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Luna2007 - 03.09.2010, 19:27


    Hallo Gaby,

    Neo ist nach allen Untersuchungen ausgeschlossen worden. War aber der Anfangsverdacht der Ärzte und bei Verdacht muss auch sofort darauf behandelt werden. Der Zustand des Tieres hat sich aber verschlechtert gehabt und nach Bestätigung der Blutwerte/Hirnwasser usw. Neo negativ usw.musste das Medi natürlich sofort abgesetzt werden. Da aber 4 Ärzte ratlos waren und ich auch Kontakt zu dem Parasitologen Dr. N.aufgenommen hatte, war es richtig das Med. nicht weiter zu geben.
    Da alle Symptome u.a.auch zu einer Borrelien Infektion(auch nicht bestätigt) passten wurde das Doxy als Therapie Versuch probiert. Wir haben alles an Untersuchungen machen lassen, einschl. Blut/Hinrwasser/lymphknotenpunktat/Organwerte/Leish/Toxo usw..... auf irgend etwas muss man ja behandeln, tatenlos zuschauen geht ja auch nicht.
    Am Donnerstag haben wir dann auf meinen Wunsch hin, Urin testen lassen..... bingo.... zusätzlich Leberentzündung..... zu dem entzündeten Kehhlkopf,Dauerfieber,Myositis,Dauerschmerzen.... Verdacht auf Autoimmunkrankheit..... Dieser Erkrankung lässt sich auch durch Blut nicht komplett bestätigen, genau wie alles andere leider manchmal auch.Wir sind leider kein Einzelfall und die Zeit rennt einem weg.

    Da Luna gestern weder sitzen,laufen noch stehen konnte, auf Schmerzmittel/Fiebermittel mit Schwellungen u. Atemnot reagierte mussten wie ihrem Leiden gestern ein Ende bereiten. Es viel uns sehr schwer,es ist leider oft so..... es gibt nicht für alles eine Erklärung oder es treffen mehrere Erkankungen aufeinander. Leider....
    Man kann einen Hund auch nicht komplett auseinandernehmen lassen.Wir haben eine sehr grosse Summe gerne bezahlt,aber HGesundheit kann man nicht kaufen.
    Leider gibt es auch Erreger/Parasiten die hier zwar bekannt sind,aber wofür es keine Heilung gibt. Dieses wurde auch an der Uni Hannover bestätigt.
    LG
    Andrea



    Re: Luna - die Griechin in Hamburg

    Gaby K. - 03.09.2010, 21:20


    Liebe Andrea,

    es tut mir sehr leid für euch, dass ihr euch nun doch von Luna trennen mußtet. Aber manchmal gibt es keine andere Lösung. Ich finde besser, sie gehen zu lassen und sie in dem Falle zu erlösen als dass sie jetzt noch unnötige Schmerzen hat. Wer weiß schon, was das für Erreger waren, was für eine Autoimmunkrankheit, Andrea.....ich hätte genauso gehandelt.

    Sicherlich merkt man es selber am Besten, wenn man den Hund ansieht und sich dann fragt, WOHIN führt der nächste Weg. Du hast es gut so gemacht.

    Ich wünsch dir alles Gute, viel Kraft, die nächsten Wochen zu überstehen. Denk einfach daran, Jetzt geht es Luna besser..........

    Ganz liebe Grüße
    Gaby aus Essen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Neosporose-Forum

    Sonnenbläschen auf der Nase - gepostet von usch3000 am Sonntag 15.04.2007
    ...pipi... - gepostet von bumblebee am Donnerstag 24.07.2008
    Rectumdivertikel - gepostet von bumblebee am Freitag 27.07.2007
    Unser Jake-Bub hat Geburtstag!!! - gepostet von usch3000 am Dienstag 22.01.2008
    Aemy / Anaplasmose / Toxoplasmose? / sehr lang - gepostet von Irena am Donnerstag 01.07.2010
    Ein Klimperle von unserem Hummelchen - gepostet von Gaby K. am Sonntag 02.12.2007
    Huhu - gepostet von usch3000 am Dienstag 10.10.2006
    Emil - gepostet von usch3000 am Dienstag 17.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Luna - die Griechin in Hamburg"

    Geilster ava - gepostet von []GM[]Freezy am Sonntag 16.07.2006
    Off Tank - gepostet von flesmih_dog am Sonntag 08.10.2006