Schwesternschaft der Göttin

Am Dorfrand
Verfügbare Informationen zu "Schwesternschaft der Göttin"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nebula - hekate
  • Forum: Am Dorfrand
  • Forenbeschreibung: Ein privates Forum
  • aus dem Unterforum: An den Dorfwiesen
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 17.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schwesternschaft der Göttin
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 26 Tagen, 10 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schwesternschaft der Göttin"

    Re: Schwesternschaft der Göttin

    Nebula - 19.06.2006, 19:18

    Schwesternschaft der Göttin
    Sela hier Nebula .Ich hoffe Ihr verzeit mir wenn meine Nachrichten immer etwas wirsch durchs Netz geistern , aber wie gesagt. ich Probleme mit Computer. So nun los.Es ist ganz einfach,alles was in einem gemischtem Zirkel los ist und gefeiert sowie erarbeitet wird ,sollte auch für eine Frauengruppe gelten.Jahresfeste.Esbat,magisches Arbeiten u.s.w.Orientierung an den Dianischen Wicca, jedoch sozusagent Freifliegend.Wir alle wissen wie geradezu unmöglich es ist eine Priesterin zu finden die einen einweiht.Und was für ein Theater darum gemacht wird.Ich würde mir vorstellen das in einer Schwesternschaft alle entscheiden wer aufgenommen wird ,und diese Aufnahme mit einem feierlichen Ritual bestätigt wird.Das die Ehrung der Göttin im Vordergrund steht ist mir ein besonderes Anliegen.Ihr müßt jetzt nicht meinen das dabei unser Gott außen vor bleibt .das wäre doch unmöglich.Wie könnten wir auf seine Fruchtbarkeit verzichten?Keine Sorge das war nie meine Absicht. Tut mir leid muß SChluß machen ,weitere Nachrichten folgeh so bald als möglich.Würde erstmal gerne eure Meinung uberdas bisher gesagte hören. Nebula



    Re: Schwesternschaft der Göttin

    hekate - 23.06.2006, 13:26

    Re: Schwesternschaft der Göttin
    Hallo Nebula,

    nun zu meiner Antwort, zu deinen Vorschlägen.

    Nebula hat folgendes geschrieben: Es ist ganz einfach,alles was in einem gemischtem Zirkel los ist und gefeiert sowie erarbeitet wird ,sollte auch für eine Frauengruppe gelten.
    Hier stimme ich dir nur zum Teil zu.
    Im Prinzip, als großer Rahmen - ja. Nur in der Praxis - nein.

    1) Die ganz normalen gemischten Zirkeln sind sehr männlich struktuiert und domminiert.
    2) Sie alle arbeiten aus [/b]männlicher[/b] Sichtweise und Arbeitsweise.

    Wir sollten und müßten das schon - weiblich erarbeiten, sonst könnten wir ja gleich mit Männern zusamman arbeiten.

    Aber um diese Unterschiede zu sehen und zu erkennen, bliebe uns nichts anderes über als anders ran zu gehen - also feministisch zu arbeiten, forschen, lehren usw.


    Zitat:
    Jahresfeste, Esbat, magisches Arbeiten u.s.w.

    Kein Problem


    Zitat:
    Orientierung an den Dianischen Wicca, jedoch sozusagen Freifliegend.

    Auch kein Problem


    Zitat:
    Wir alle wissen wie geradezu unmöglich es ist eine Priesterin zu finden die einen einweiht. Und was für ein Theater darum gemacht wird.

    Nun ja, einen gewissen Grund hat b]das[/b] schon.

    Und solten wir das, was wir andenken und planen, tatsächlich durch ziehen, werden wir ganz schnell, auch zu ähnlichen Tendenzen greifen müssen.
    Warum, um zu sieben! Den es wird sich sehr schnell herausstellen, das nicht alle Frauen dazu geeignet sind.

    Zitat:
    Ich würde mir vorstellen das in einer Schwesternschaft alle entscheiden wer aufgenommen wird

    Jeder einzele Frauenkreis wird wohl selbst entscheiden, wenn sie aufnehmen wollen. (Hier wäre wohl auch eine Informationspflicht und ein Ventorecht für die Muttergruppe/Altmüttergruppe anzudenken.)
    Nur für höhere Aufgaben, wird dann wohl die ganze Schwesternschaft mit reden.


    Zitat:
    und diese Aufnahme mit einem feierlichen Ritual bestätigt wird.

    Ja, das wäre wohl schon schön. Aber das sollte sehr weiblich ablaufen.
    Dieses Ritual sollte wohl auch, jeweils auf den beiden Großen Treffen stattfinden.
    Und ein kleineres und intimeres in der jeweiligen kleineren Gruppe.

    Zitat:
    Das die Ehrung der Göttin im Vordergrund steht ist mir ein besonderes Anliegen.

    Damit habe und hätte ich kein Problem.

    Zitat:
    Ihr müßt jetzt nicht meinen das dabei unser Gott außen vor bleibt .das wäre doch unmöglich.Wie könnten wir auf seine Fruchtbarkeit verzichten?Keine Sorge das war nie meine Absicht.

    Damit habe ich schon ein gewisses Problem.

    Es ist nicht so, das ich den Gott vergesse, aber ...

    Aber darüber sollten wir extra Reden.

    :arrow:

    Nun zu meinen Vorstellungen.

    Ich stelle mir vor, das wir eine Schwesternschaft haben, mit

    a) einen großen Frauenkreis - die Schwesternschaft, die sich aus den kleineren Frauenkreisen zusammensetzt.
    Treffen ca. 2 mal im Jahr, wobei jedesmal wo anders. Bei z.B. 4 (mittlere Kreisen, jeder Kreis nur alle 2 Jahre dran kommt, dieses Treffen auszurichten.)

    b) mittlere Frauenkreise - mindestens 4 (Süden, Osten, Norden, Westen),
    Hier sollte die eigentliche Kreisarbeiten geschehen. - Hier könnte man sich auch sehr viel öfter treffen

    c) (Vielleicht mit der Zeit auch) kleinere Frauenkreise.

    d) Arbeitsgruppen - die sich ganz bestimmten Themen widmen. Diese auch schult usw.
    Z. B.
    Regenwind - Tarot oder
    Hekate - Essenzen, oder Geschichte u. ä.
    usw.

    e) eine virtuelle Gruppe, die auch eine Plattform getreibt.

    f) Ein Freundeskreis der Göttin wäre auch schön. Für die Frauen, die zwar interesse haben, aber nicht so aktiv sein können.

    :arrow:

    Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. - ich würde sagen mindestens 3 Jahre Aufbauzeit, wenn nicht so gar mehr. (Gesamt, wohl gute 10 Jahre.)

    1) Da wir ja erst eine Kerngruppe zusammen bekommen müssen,
    2) Uns zur Gruppe zusammen finden müssen.
    3) Uns Schulen müssen.
    4) Wir auch reifen müssen.

    Ausserdem sollten wir auch an gewisse Projekte denken. - Wie z.B. der Wohngedanke von Regenwind. - Aber das ist jetzt noch zu frühl - Und eigentlich Wert, das es einen eigenen Thread bekommt.

    Und das war nur mal in der Kürze.

    :D - Hekate



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Am Dorfrand



    Ähnliche Beiträge wie "Schwesternschaft der Göttin"

    ihr dürft mich Deutsch-Göttin nennen... - Meike (Mittwoch 11.07.2007)
    Abstimmung für KB oder Schwesternschaft der Allianz DM - Anonymous (Mittwoch 21.09.2005)
    The magical world of Anime - Teil 3: Die dunkle Göttin - Tory (Donnerstag 31.01.2008)
    Die Göttin der Liebe und der Krieger des Herzens - Mara (Donnerstag 09.02.2006)
    Thifs Göttin - GenetiX | Folina (Donnerstag 17.05.2007)
    Schwesternschaft der Göttin - Nebula (Sonntag 18.06.2006)
    Schwesternschaft mit der DSG? - Thymian (Sonntag 06.02.2005)
    TmwoA - Teil 3: Die dunkle Göttin - Tory (Donnerstag 31.01.2008)
    Bewerbung für die Delta Nu Schwesternschaft : - Anonymous (Samstag 17.03.2007)
    Kinsella, Sophie "Göttin in Gummistiefeln" - marilu (Samstag 13.05.2006)