Warum seit ihr hier? (eine philosophisch-persönliche Frage)

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Warum seit ihr hier? (eine philosophisch-persönliche Frage)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Master StuG - Priest
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Themen
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Warum seit ihr hier? (eine philosophisch-persönliche Frage)
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 8 Monaten, 12 Tagen, 18 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Warum seit ihr hier? (eine philosophisch-persönliche Frage)"

    Re: Warum seit ihr hier? (eine philosophisch-persönliche Frage)

    Master StuG - 05.08.2010, 23:51

    Warum seit ihr hier? (eine philosophisch-persönliche Frage)
    Es mag sich vielleicht etwas komisch lesen aber diese Frage geht mir seit einger Zeit durch den Kopf.

    Lasst mich es mal anders formulieren;

    Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als mein (Stief) Vater sich jeden Samstag die deutsche Wochenschau angesehen hat und ich als kleiner Bengel daneben saß. Ich habe mir jede Woche dieses Wochenschau mit angesehen so, wie sie alle Deutschen zwischen 39 und 45 im Kino angesehen haben. Ab und zu hat mein Vater aus diesem Krieg erzählt und was er mir als Nahkämpfer, der u.a. in der Partisanenbekämpfung eingesetzt worden war und im Kaukasus stationiert war erlebte und erzählte waren Dinge und Momente, die ich heute irgendwie nicht vergessen kann. Und vor allem nicht die Momente, wo er bei der US Serie "Lassie" immer angefangen hat zu weinen, wenn irgend ein Mensch oder Tier in der Serie zu schaden gekommen war. Heute weiß ich, dass er total traumatisiert war von den Erinnerungen, die er im Krieg erlebt hatte. Er arbeitete bis zu seiner Pensionierung in einem Krankenhaus im OP Bereich und ich glaube, er wollte Menschen helfen, wie er damals den Menschen im Krieg das Leben genommen hatte oder nehmen musste, um selber zu überleben. Er wollte etwas "gut machen"

    Aber nun zurück zu meiner Frage, warum ihr hier seit? Ich weiß, dass ist eine sehr persönliche Frage und ich erwarte auch nicht unbedingt Antworten, würde mich aber darüber freuen. Dieses ist das Internet mit seinen Vor- und Nachteilen, was man hier reinschreibt, dass ist mir klar.

    (Vielleicht könnte ja hier zu dieser Frage ein interner Breich enstehen, wo man sich ein wenig mehr darauf einlassen kann)

    Ich bin hier und spiele dieses Spiel, weil in jedem Spiel die Geschichten und Erzählungen meines Vaters in irgendeiner Form nachvollziehen zu versuche, was ja eigentlich nicht geht aber ich es trotzdem versuche. Krieg ist eine grausame Sache egal ob, 1., 2., oder ein sonstiger Krieg und durch mein Mitgliedschaft hier im Club, möchte ich nicht diesen Krieg verherrlichen oder verharmlosen vielleicht nur ein wenig besser verstehen, um meinen Vater ein wenig besser verstehen zu können oder besser gesagt das zu verstehen, was er immer wieder klar formuliert hat, "Er wurde nie gefragt, ob er in diesen Krieg ziehen wollte, er wurde einfach nur gezogen"

    Also eine Art von Selbst-Therapie hier mit euch Combat Mission zu spielen...

    Einen tiefsinnigen Gruß an Euch



    Re: Warum seit ihr hier? (eine philosophisch-persönliche Frage)

    Priest - 14.08.2010, 15:18

    Re: Warum seit ihr hier? (eine philosophisch-persönliche Fra
    Master StuG hat folgendes geschrieben: Warum seit ihr hier? (eine philosophisch-persönliche Frage) Genau die Frage ("Warum bist du hier") hat auf der Scheibenwelt mal jemand dem Philosophen Ly Schwatzmaul auf einer Party gestellt... und dessen Antwort dauerte mehrere Wochen. :)

    Und ich denke mal, ähnlich profan wie ich sehen das auch die meisten hier mit Combat Mission -- von mir aus könnte es auch im 1.Weltkrieg oder Koreakrieg oder Krimkrieg spielen. Hauptsache, es kommt "realistisch" rüber und die Seiten sind halbwegs ordentlich ausbalanciert.

    Tut mir leid, meine Großelterngeneration hat nix interessantes oder spannendes aus dem Krieg zu erzählen gehabt, weil sie sich erfolgreich vor Fronteinsätzen jeglicher Art drücken konnten. Daher sehe ich den 2.WK persönlich "nur" als ein spannendes Stück Geschichte -- wobei ich froh bin, nicht selber mitgemacht zu haben. Ich wär bestimmt im KZ gelandet oder so...

    Wie schon ein Fluch auf der (schon wieder!) Scheibenwelt lautet: "Mögest du in interessanten Zeiten leben!" :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    Luftwaffe - gepostet von Steiner am Donnerstag 07.02.2008
    international CM tournament - gepostet von Marshall666 am Sonntag 17.06.2007
    Der "Scenario-Talk" - gepostet von Neubaufahrzeug am Freitag 29.12.2006
    Griesgram der Grobe - gepostet von Marshall666 am Mittwoch 03.09.2008
    Abstimmung zum Termin des WPC-Treffens 2007 - gepostet von tirpitz am Mittwoch 23.05.2007
    Marshall666 is back(zumindestens theoretisch....) - gepostet von Marshall666 am Samstag 29.12.2007
    Mein neuester Graphik-Mod... - gepostet von Sturmpionier am Samstag 10.05.2008
    CM unter Vista lauffähig? - gepostet von Hetzer am Mittwoch 14.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Warum seit ihr hier? (eine philosophisch-persönliche Frage)"

    Ein Brief - gepostet von White_Tiger am Sonntag 06.08.2006
    One-Million-Jackpot - gepostet von Lighthouse am Samstag 26.08.2006
    noch ne frage... - gepostet von phoenix am Sonntag 17.09.2006
    Forum - gepostet von MaStErMiChI am Freitag 06.10.2006