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 Betreff des Beitrags: Regler für Gaui 425
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 19:35 
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Habe diesen Motor "GAUI 3D Competition Motor 1.700W / 1400KV"
aber leider keinen Regler der passt .. ausser so nen ollen
billigen 80a regler mit 5a bec ... ( eher fläche als heli regler )
also tut es der ggf, oder doch besser nen reinrassigen heli regler ?


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Verfasst: 05.08.2010, 19:35 


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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 07:03 
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Ich hab meinem 425er nen CastleCreation ICE75 Lite mit nem externen BEC verpasst. Den Motor habe ich auch und für mich reicht die Kombination vollkommen aus.

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Viele Grüsse
Rainer

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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 07:07 
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Hier dfindest Du übrigens mein komplettes Setup:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... tml#169132

Allerdings habe ich noch das vordere Zahnrad im Getriebe gegen ein 60er getauscht und zusätzlich 465er Spinblades - halbsymetrisch drauf.

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Rainer

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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 07:55 
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also besser nen Jazz 80-6-18 oder nen Ice 100 oder YGE 80 ? Externes BEC ein muss, oder reine Sicherheit ( zZ noch kein Flybarless ) ... ?

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mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 08:04 
Kein FBL? Dann reicht das BEC des Reglers, wenn vorhanden.
Aber Achtung: Wenn Analoge auf Block laufen, ziehen sie annähernd genausoviel Strom wie Digis!!!
Solange du aufpasst, dass dies nicht passiert, ist alles in Butter.
Also immer auch Min/Max-Pitch und zusätzlich voll Nick/Roll geben
und sicherstellen, dass selbst dann nichts anläuft.

Ich habe nen 80er Jazz drin, alles shiny. Und natürlich ein Turnigy 5/7,5A UBEC, da FBL.

Als Regler kannste zu den oben genannten auch noch den Roxxy in die Auswahl nehmen.


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 06.08.2010, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 08:04 
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Zitat:
also besser nen Jazz 80-6-18 oder nen Ice 100 oder YGE 80

Das sollte egal sein sind alles gute Regler ich habe den 80 Jazz und den 80 YGE sind beide sehr gut.
Zitat:
Externes BEC ein muss, oder reine Sicherheit

Kommt darauf an,hast Du digital Servos würde ich nicht ohne ext. BEC fliegen aber es kann auch so gehen sollte aber aus Sicherheitsgründen schon dabei sein,kostet ja nicht die Welt.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 08:06 
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Ok, dann weiss ich, was zu tun ist .. *seuftz* also KAUFEN ^^
Welcher der 3 Regler is denn vozuziehen ? Der ICE hat ja eine
Loggingfunktion.. was die anderen nicht haben ... aber dafür hat der
Jazz doch nen 1a Sanftanlauf ...

Irgend nen Vorschlag .. was sinniger / sinnvoll ist ?

PS: Ach ja ... die haben ja alle nen BEC, kann ich dann einfach an einem
freien Anschluss den externen BEC anschliessen ??


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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 08:12 
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Ich hab nen 40er JAZZ in nem 450er und kann nur diesen mit dem 75er CC vergleichen - nehmen sich in Sachen Sanftanlauf nichts.

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Rainer

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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 08:19 
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Ich sollte mir angewöhnen immer alles von einer Frage zu lesen....... :oops:

Zum Thema BEC: immer nur ein BEC am Empfänger betreiben, da Nebeneffekte durch die Taktung nicht auszuschliessen sind (Aufschaukeln)!
Steht so aber auch in den Anleitungen der Regler drin.

Kann man ganz einfach realisieren, indem man beim Einsatz eines externen BEC das rote Kabel des Reglers aus dem Stecker "operiert" und mit z.B. Schrumpfschlauch am Kabel fixiert (falls man den Regler vielleicht später mal in einerm anderen Modell incl. des reglereigenen BEC betreiben möchte).

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Rainer

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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 08:24 
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ahhhhhhh !!!!!!! und wieder etwas schlauer ... danke :)

Beim Kit wird doch nen 60a Regler dabei gegeben ... also sollte
der 80er schon genügend Reserven haben, oder ?
Obwohl denn der 100er mehr Reserven hat, und ggf man den auch später
nutzen kann für 600er?


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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 08:40 
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Ich bin der Meinung, mit nem 75-80A-Regler bist Du gut bedient.

Zum 100A-Regler habe ich eine einfache Gegenfrage: willst Du den 425er wieder zerlegen oder ausschlachten, wenn Du Dir nen 600er zulegst? Je nachdem, wie Du Dir selber die Frage beantwortest, kennst Du Deinen Bedarf bzgl. eines 100er Reglers. 8)

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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 09:25 
Nochmal zu dem Regler, den du bereits hast:

80A und 5A-BEC wären erstmal genug, wenn er das alles auch halbwegs bringt und das nicht reine Papierdaten sind.
Einen Governor brauchst du nicht, das ist übrigens der einzige Punkt, der aus einem Regler einen Heliregler macht und der oft viel zu teuer bezahlt wird.

Also: Wenn der Regler sich mit kleiner Drehzahl beim Gasgeben starten lässt, ist das schonmal ok. Sowas kann der Jazz z.B. nicht, wenn du den Gov nicht verwendest. Voll der Käse.

Also fliegst du mit Gaskurve statt mit Gov, was dir u.U. sogar Stromsparen hilft. Denn fliegerisch macht es nix, wenn die DZ mal 2-300RPMs einbricht, aber ein Gov versucht halt stets die DZ hochzuhalten und das kostet nunmal Energie, ohne dass du wirklich einen nennenswerten Nutzen hast.
Man kann zudem eine Gaskurve durchaus sehr gut einstellen, so dass du nur beim heftigen Rumturnen was merkst. Fast alle Verbrenner machen das seit jeher so. Da gibbs zwar auch Governors, aber die meisten fliegen ohne - mWn.

Was nun die Auslegung betrifft, wie wärs denn mal mit Rechnen? Oder geht das heutezutage nicht mehr? ;)

Die beiden 2200er 6s-Akkus liefern bei 30C 66A. Selbst ein 2500er-Pack mit 50C käme nicht über 75A dauer. Kurzzeitig geht schon mehr, aber das trifft ja auch auf den Regler zu. Ich fliege nur 2200/25C, da lacht ein 80A-Regler nur und ein 60A-Regler überlegt mal langsam, ob er sich nun erwärmen soll, oder nicht.

Kurzum: Wer es knacken lassen will, 80A, aber selbst Bobby Watts scheucht seinen IRCHA nur mit diesem 60A-Regler rum. Also was solls.


Fazit: probier doch mal den Regler, den du schon hast, aber spare trotzdem auf einen guten Regler, das ist nie verkehrt.


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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 10:20 
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:D ... so gesehen .. ist ja meine vorgabe wirklich die akkus ...
und mehr , als die haben, kann ja nicht rausgehen ^^
also oki, ich werde es mal versuchen, ansonsten muss
teuer eigekauft werden ( wobei teuer ja relativ ist )
und ich bisher noch keinen gov-mode geflogen bin
( bisher immer eine V-kurve programmiert )

also sage ich schonmal danke

ps: ähm nein, ich hatte nicht vor, meinen heli zu stretchen
oder in nächster zeit was größeres zuzulegen. der schritt von
450 zu 500 sollte erstmal reichen .. und krösus bin ich auch nicht.


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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 12:11 
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Zitat:
der schritt von
450 zu 500 sollte erstmal reichen .. und krösus bin ich auch nicht.

Das geht manchmal schneller als man denkt :wink:
LG Michael

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BeitragVerfasst: 06.08.2010, 12:28 
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tsts, isset denn ?? ^^
ach ja, wer fliegt den den 425 mit dem microbeast ? lohnt es sich,
und wenn ja, welchen kopf muss ich mir besorgen , oder kann gar
der orginal kopf umgebaut werden für wenig geld ?


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