Kampf dem Rost

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kampf dem Rost"

    Re: Kampf dem Rost

    Tacker - 02.08.2010, 21:44

    Kampf dem Rost
    So, die Abwesenheit meiner Frau ausnutzend :mrgreen: war es letzte Woche endlich soweit, eine Entscheidung wider jeglicher Vernunft umzusetzen:

    Der Patient:

















    Wie man sehen kann, haben ihm 13 erzgebirgische Winter ganz schön zugesetzt. :roll: :|

    Das Loch im linken Koti hatte ich letztes Jahr schon mal provisorisch mit Karosseriekleber und Glasfaserspachtel kaschiert, damit der TÜV nicht meckert. Das ist durch die Hitze dieses Jahr aber einfach wieder rausgefallen.
    Ein Großteil des Gammels kommt leider auch vom schlampigen Bördeln. Das hat seinerzeit ein Honda-Autohaus verzapft. Die haben einfach die Kanten umgelegt und dahinter Dichtmasse geschmiert, ohne das vorher mal sauber zu machen. So sah's dann auch aus.

    Erstaunlich gut erhalten -um nicht zu sagen mustergültig- zeigten sich die Schweller:



    Hierzu muss natürlich gesagt werden, dass die, ebenso wie die Radhäuser, 2003 schon behandelt wurden.

    Nachdem sich unter den Schwellerkanten bereits großflächige Unterrostungen zeigten, der Lack sich in großen Blättchen abziehen ließ und es auch innendrin bereits bräunte, bin ich damals auf Nummer sicher gegangen.
    Die Schweller wurden innen mehrfach mit Fertan gespült, außen wurde zunächst gründlichst entrostet und anschließend mit BOB's Rostversiegelung gearbeitet. Nach dem Lackieren wurden die Schweller innen mit 10kg Mike Sanders Fett geflutet und außen dick eingestrichen. Das hat wirklich gehalten. Eigentlich logisch, weil für Sauerstoff und Feuchtigkeit sowieso kein Platz mehr drinnen ist. :mrgreen:
    Dummerweise hab ich damals die größte Schwachstelle außer Acht gelassen, die Kotflügel. :roll:

    Neue Spenderhüften:





    Die haben mittlerweile ihren Platz gefunden. Innen musste allerdings noch ganz schön geflext und gedengelt werden, da auch die Innenkotflügel ordentlich gegammelt haben.

    Mittwoch will der Lackierer seine Arbeit beendet haben, dann geht's weiter. 10 kg Mike-Sanders, Pelox Rostumwandler, zwei Dosen Fluid-Film und Steinschlagschutz stehen schon bereit.
    Beim Freundlichen bin ich auch gewesen und habe sämtliche Schrauben, Gegenstücke und die DOHC Vtec-Aufkleber neu geordert. Der war direkt ein bisschen angep..., als ich ihm sämtliche Bestellnummern diktiert habe. :mrgreen:

    Sorgen bereiten mir momentan noch die Aufnahmepunkte der Türscharniere an den A- und B-Säulen. Darunter treibt's auch richtig böse Blasen raus. Irgendwie hab ich aber keine Lust, die ganzen Türen abzubauen. :|

    To be continued...



    Re: Kampf dem Rost

    MaNDraxXXx - 02.08.2010, 23:52


    ohje da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen! ich glaube da hätte ich bei der rostmenge resigniert.. hut ab das du das durchziehst und ihn nicht aufgegeben hast :-D



    Re: Kampf dem Rost

    Blue Devel - 03.08.2010, 01:17


    das facelift und soviel rost? meiner bj 1996 und 230tsd km ohne jegliche rostvorsorge dank muttern hat bissi weniger. schon heftig.
    von mir gibts auich ein thread wo ich paar bilder gemacht habe. gerade was vordere kotflügel und schweller angeht. mfg



    Re: Kampf dem Rost

    BalloS - 03.08.2010, 07:42


    Ich habe gesehen, dass du hinten scheinbar noch die Gummidinger an den Radhauskanten hast.

    Reiß die bloss ab, da sich dahinter gerne die Feuchtigkeit sammelt und dir dann wieder alles zerfrisst.


    Wo hast du die neuen Bleche zum Einschweissen her ?



    Re: Kampf dem Rost

    Tacker - 03.08.2010, 08:54


    Hier:
    http://www.tuning-tempel.de/shop/index.php

    Die Gummileisten hatte ich bloß noch unten dran, wo die Kanten nicht umgelegt waren.
    Wenn man die in Ruhe lässt und nicht alle zwei Wochen drunterschaut, dann passiert da in der Regel auch nichts, weil die mit einer Klebedichtung auf die Kante geschoben sind. Die hält aber eben bloß einmal. So wie hier. Die hat das Autohaus einfach über den Dreck geschoben, ohne zu säubern und neu abzudichten.
    Ärger gibt's erst, wenn die Armierung im Gummi rostet und sich verzieht.



    Re: Kampf dem Rost

    Schnake - 03.08.2010, 16:04


    ich habe auch nix gegen die gummis, bissl vorsorge sollte man aber machen...
    zum frühjahrsputz und der wintervorbereitung kommen die runter, werden richtig sauber gemacht, dann noch schön mit neuem fett füllen und wieder drauf... obwohl man denkt das rutscht gleich wieder runter, gab es noch nie probs



    Re: Kampf dem Rost

    Centralin - 03.08.2010, 19:50


    Hmm bei mir siehts ähnlich aus.... Leider habe ich keine ahnung und keine kohle und lass es weiter gammeln :oops:

    Bin mal auf dein ergebnis gespannt.



    Re: Kampf dem Rost

    Tacker - 03.08.2010, 20:29


    Naja, vor fünf Jahren hätte ich mich da wahrscheinlich auch noch selbst rangetraut, aber mit Haus, Frau und zwei Kindern kann man das zeitmäßig knicken.

    Das Limit von 1000€, dass ich mir gesetzt habe, halte ich locker ein. Ich hab lange mit mir (und meiner Frau :mrgreen:) gerungen, nochmal soviel Kohle und Aufwand in so nen alten Bock zu stecken, zumal ich letztes Jahr vor der Entscheidung stand, den MB6 oder einen Astra in Top-Zustand in die Presse zu schieben. Abwrackprämie... :roll: Das habe ich beim M aber nicht übers Herz gebracht und bekomm das natürlich jetzt permanent vorgehalten. :X

    Aber was soll's, das Auto verliert in dem Alter eh keinen Wert mehr und ob man jetzt jedes Jahr für'n jüngeres Auto 2000€ abschreibt oder hier mal 1000€ reinsteckt, kommt auf's selbe raus. :|



    Re: Kampf dem Rost

    mczzs - 03.08.2010, 23:28


    jo da haste recht. ich hätte meine m auch nicht weggegeben. da muss die frau mal durch.
    bin gespannt wenn du alles fertig hast.
    bei mir ist es auch immer die zeit die nicht da ist.
    aber langsam geht es auch voran.

    weiter so!!!



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