Rundschreiben an alle Einwohnerinnen und Einwohner

Mögliche Errichtung eines Lidl-Marktes auf dem Jahnsportplatz in Immenhausen
Verfügbare Informationen zu "Rundschreiben an alle Einwohnerinnen und Einwohner"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: admin1
  • Forum: Mögliche Errichtung eines Lidl-Marktes auf dem Jahnsportplatz in Immenhausen
  • Forenbeschreibung: Pro und Kontra - Ihre Meinung ist gefragt
  • aus dem Unterforum: Hintergründe und Informationen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rundschreiben an alle Einwohnerinnen und Einwohner
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 20 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rundschreiben an alle Einwohnerinnen und Einwohner"

    Re: Rundschreiben an alle Einwohnerinnen und Einwohner

    admin1 - 19.06.2006, 13:38

    Rundschreiben an alle Einwohnerinnen und Einwohner
    Mögliche Errichtung eines Lidl-Einkaufsmarktes in unserer Stadt
    Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 13.06.2006


    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    die Stadtverordnetenversammlung hat in Ihrer Sitzung am 13.06.2006 den Grundsatzbeschluss gefasst, für den Bau eines Lidl-Einkaufsmarktes eine Teilfläche von ca. 7.500 qm aus dem Grundstück des Sportplatzes an der Grebensteiner Straße zur Verfügung stellen zu können. Über die wesentlichen Entscheidungsgründe möchten wir Sie mit diesem Schreiben informieren. Ein abschließendes Votum wird jedoch erst nach einer umfassenden Beteiligung aller Individual- und Gruppeninteressen erfolgen.

    Zunächst haben sich die städtischen Gremien bemüht, eine Nachfolgelösung für einen Lebensmittelmarkt in der Innenstadt zu finden. Trotz vielfältiger Aktivitäten konnte eine privatwirtschaftliche Nutzung bisher nicht erreicht werden.

    Die Fa. Lidl hat ein besonderes Interesse geäußert, in der Kernstadt Immenhausen einen Einkaufsmarkt mit einer Verkaufsfläche von 1.000 qm bauen zu wollen. Die nächsten Lidl-Märkte befinden sich in Kassel und in Hofgeismar. Es wurden vielfältige Standorte in der Kernstadt und auch im Stadtteil Holzhausen untersucht, die jedoch aus rechtlichen, finanziellen und tatsächlichen Gründen nicht verwirklicht werden können.

    Deswegen ist zum Schluss lediglich das Angebot erfolgt, die Fläche des Sportplatzes an der Grebensteiner Straße bebauen zu wollen. Als Alternativen wurden weiterhin nur Standorte in benachbarten Gemeinden gesehen. Der Kaufpreis je qm liegt deutlich über den Baulandpreisen im Baugebiet Frettholz von z. Zt. 79,50 €/qm und soll in voller Höhe zur Tilgung des Schuldenstandes der Stadt Verwendung finden. Die Firsthöhe des Marktes würde ca. 5,50 m betragen; die der Jahnturnhalle beläuft sich zum Vergleich auf ca. 12 m.

    Die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung waren sich bei der Entscheidung, nunmehr das weitere Verfahren einzuleiten, der besonderen Sensibilität des Standortes bewusst. Gerade auf die Interessen des Jugendfußballsports soll dabei Rücksicht genommen werden. So könnte ein Fußballkleinspielfeld (bis zu den D-Junioren) und zusätzlich ein Bolzplatz an die Jahnturnhalle angrenzend in östlicher Richtung neu geschaffen werden, der auch eine ausreichende Fläche für die Aufstellung eines Zeltanbaus etc. beinhalten würde. Darüber hinaus sollen weitere Alternativen diskutiert werden.

    Insbesondere die wirtschaftlichen Gründe (Kaufkraftzufluss aus anderen Gemeinden, Ent-gegenwirken von Kaufkraftabfluss, das Alleinstellungsmerkmal gegenüber den umliegenden Gemeinden, der Grundstückspreis, die Schaffung von Arbeitsplätzen, die regelmäßige Zahlung der Gewerbesteuern) aber auch die verkehrlich günstige Lage und die Nähe zur Innenstadt, die auch wieder für andere z. Zt. leerstehende Gebäude wie der ehemalige "Ihr-Platz" Chancen eröffnen könnten, haben zu der Entscheidung beigetragen.

    Der Magistrat wurde abschließend beauftragt, das weitere Verfahren zu betreiben. Dazu gehört neben einer umfassenden Beteiligung der in unserer Stadt lebenden Menschen auch das Schaffen des Bauplanungsrechtes. Ihre Meinung ist für uns wichtig. Für eine Mitteilung wären wir Ihnen dankbar. Im weiteren Verfahren soll u. a. voraussichtlich auch eine Bürgerversammlung zu der Thematik durchgeführt werden.

    Zur Beantwortung von Fragen stehen Ihnen die zuständigen Fachbereichskoordinatoren, je nach Art und Inhalt Ihres Hinweises gern zur Verfügung: Grundstücke/Liegenschaften (Daniela Kastrop, Tel. 503121, E-Mail daniela.kastrop@immenhausen.de), Bauen (Bernd Horstmann, Tel. 503160, E-Mail bernd.horstmann@immenhausen.de) und Finanzen (Lars Obermann, Tel. 503140, E-Mail lars.obermann@immenhausen.de).


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr

    Andreas Güttler
    Bürgermeister



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mögliche Errichtung eines Lidl-Marktes auf dem Jahnsportplatz in Immenhausen

    Meinungsbildabfrage - Rundschreiben vom 13.10.2006 - gepostet von admin1 am Dienstag 17.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Rundschreiben an alle Einwohnerinnen und Einwohner"

    Übersicht über die Einwohner - Info (Montag 04.06.2007)
    Einwohner - Verwalter (Mittwoch 29.06.2005)
    Brauch man Einwohner um einfache Soldaten auszubilden? - themighty (Donnerstag 20.04.2006)
    Rundschreiben - der kleine Baron (Dienstag 27.02.2007)
    Einwohner verschwunden - Anarchist123 (Sonntag 22.07.2007)
    Die Einwohner , ein lustiges Völkchen - Carlchen (Montag 02.05.2005)
    mehr Einwohner - matiamu (Freitag 02.02.2007)
    Nicht mehr per Rundschreiben - theleader (Freitag 27.04.2007)
    Geburtstage der Einwohner - Tess (Mittwoch 17.05.2006)
    OFC WM-Rundschreiben Juni 2006 - christianhh (Sonntag 04.06.2006)