DSA - Das Schwarze Auge - Was ist das überhaupt??

Forum DSA im Jugendhaus Forst
Verfügbare Informationen zu "DSA - Das Schwarze Auge - Was ist das überhaupt??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Markus
  • Forum: Forum DSA im Jugendhaus Forst
  • aus dem Unterforum: Das Schwarze Auge
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: DSA - Das Schwarze Auge - Was ist das überhaupt??
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 8 Monaten, 29 Tagen, 3 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "DSA - Das Schwarze Auge - Was ist das überhaupt??"

    Re: DSA - Das Schwarze Auge - Was ist das überhaupt??

    Markus - 30.07.2010, 20:56

    DSA - Das Schwarze Auge - Was ist das überhaupt??
    Eine Einführung in die Welt des Rollenspiels

    Das Schwarze Auge (DSA) ist ein Fantasy-Rollenspiel. Anders als die bekannten Computer-Rollenspiele ist Das Schwarze Auge ein interaktives Erzählspiel, bei dem die Spieler in die Hauptrollen einer Geschichte schlüpfen, die sie selbst gestalten und beeinflussen können. Es gibt kein Spielfeld und keine Figuren. Das Spiel lebt von der Imagination der Spieler, die sie als heldenhafte Kämpfer, geschickte Diebe oder weise Zauberer Abenteuer in einer Welt voller Gefahren und Geheimnisse erleben lässt.

    Die Ziele und Herausforderungen eines Abenteuers können vielfältig sein. Mal gilt es einen kniffligen Kriminalfall zu lösen, ein anderes Mal will die schöne Prinzessin aus den Händen eines finsteren Schurken befreit, oder auch nur ein schnöder Schatz gefunden werden. Wie auch immer die Spieler vorgehen - neben ihren Beschreibungen entscheiden auch die Fähigkeiten der Helden über den Erfolg ihrer Aktionen. Anhand eines Regelsystems werden dazu für jeden Helden eine Reihe von Werten bestimmt die Auskunft über dessen Eigenschaften und Talente geben. So wird auf einem Heldenbogen beispielsweise festgehalten wie stark oder klug ein Held ist, wie gut er seine Waffe beherrscht und welche Zaubersprüche er gelernt hat. Während des Spiels wird oft durch einen Würfelwurf über den Erfolg einer beschriebenen Aktion entschieden. Je besser die Fähigkeiten eines Helden sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass er die Probe besteht.

    Die Welt des Schwarzen Auges bietet Raum für unzählige Abenteuer. Der Kontinent Aventurien orientiert sich an den irdischen Epochen des Mittelalters und der Renaissance. Menschen, Zwerge, Elfen, Orks und noch vieles mehr bevölkern den Kontinent, der im hohen Norden von ewigem Eis und im tiefen Süden von den dampfenden Dschungeln der Waldmenschen bedeckt ist. Die Helden können in den verwinkelten Gassen Gareths, der größten Stadt Aventuriens, Spuren in einem mysteriösen Mordfall folgen. Sie können eine Expedition in die undurchdringlichen und verzauberten Wälder der Salamandersteine begleiten und sich namenlosen Schatten in den uralten Grabkammern der Wüste Khom stellen. Truhen voller Gold warten in versunkenen Piratenschiffen an den Küsten Al'Anfas auf einen neuen Besitzer, während auf deren Sklavenmärkten manch schöne Frau auf Rettung hofft. Allein die Phantasie setzt die Grenzen in der Welt des Schwarzen Auges.

    Die optimale Spielerzahl für eine Spielrunde liegt bei vier bis sechs Spielern, zusätzlich wird noch ein Spielleiter, der sogenannte Meister des Schwarzen Auges, benötigt. Ein Spielabend dauert in der Regel zwischen vier und sieben Stunden. Der Zeitaufwand für ein Abenteuer jedoch kaum vorhersehbar, da er stark von der Spielweise der Gruppe und ihren Interaktionen abhängig ist.

    Die von der Firma Ulisses Spiele vertriebene Basisbox enthält alles Notwendige für den Einstieg in die Welt des Schwarzen Auges. Die Spieler finden in ihr das Regelsystem zur Erschaffung ihrer Charaktere, acht vorgefertigte Helden und die Würfel zum Spielen. Dem Spielleiter bietet sie Hintergrundinformationen über die Welt Aventurien, Hilfestellungen zum Leiten eines Spielabends und ein erstes vorgefertigtes Abenteuer. Die Basisbox ist in ausgewählten Spielläden oder online im F-Shop, bei NewWorlds oder Amazon erhältlich. Dem Erleben phantastischer Abenteuer und ruhmreicher Heldentaten steht nun nichts mehr im Weg.

    Ich hoffe, ich konnte einen kleinen, wenn vielleicht auch etwas unscharfen, Einblick in die Welt des Rollenspiels geben. Interessierte können mich gerne über das Jugendhaus kontaktieren, um mehr zu erfahren.

    Mögen die Zwölf immer mit euch sein!

    Markus
    Meister des Schwarzen Auges



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum DSA im Jugendhaus Forst

    Aufstellung für Kara am 30.08.07 - gepostet von Starvorce am Mittwoch 29.08.2007
    News 4.6.07 - gepostet von Noggosh am Montag 04.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "DSA - Das Schwarze Auge - Was ist das überhaupt??"

    Gironimo vs. Partyatze51 - noOne (Montag 21.08.2006)
    Gironimo vs. KAISER - anubis (Samstag 07.10.2006)
    Retroplanetreffen an der WAKU - Achim55 (Freitag 30.07.2010)
    Being an ABBA Fan at school! - Gulleplutt Fältskog (Freitag 29.07.2011)
    Gironimo vs. SofaSurfer - The Fear (Freitag 18.08.2006)