Wasserpumpe defekt und wie repariert

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wasserpumpe defekt und wie repariert"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: labbi - waynemao - Tankard - Berliner - HyundaiGetz
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wasserpumpe defekt und wie repariert
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 8 Monaten, 14 Tagen, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wasserpumpe defekt und wie repariert"

    Re: Wasserpumpe defekt und wie repariert

    labbi - 30.07.2010, 11:34

    Wasserpumpe defekt und wie repariert
    Ich möchte hier mal meine kleine Odysee erzählen wenn die Wasserpumpe defekt ist.

    Samstag kurz vor mittag: Ich will noch schnell was einkaufen, also rein in den Kleinen. Plötzlich kommt ein komisches Geräusch aus dem Motor. Was ist das, klingt grausam - ist das gefährlich ? Da der Citroen Händler auf dem Weg liegt, gleich abgebogen und rein in den Laden. Ausser dem Verkäufer ist keiner da. Im Hauptgeschäft, 20km weit weg, ist noch jemand. Da mir das Geräusch zu heftig war, wollte ich das nicht riskieren. Aber in der Nähe ist ja 'Stop-and-Go'. Da ist auch nur eine Notbesetzung (Details der Unterhaltung erspare ich euch...). Ich wurde an den Hersteller verwiesen, weil der Typ der Reperaturannahme meinte, das könnte alles sein (Motorblock oder Hilfsagregat). Also weiter.... In der Nähe ist ein Peugeot Händler, also dahin. Dort habe ich tatsächlich einen kompetenten KFZ-Meister getroffen, der mir mitteilte, das das wohl vorraussichtlich die Wasserpumpe ist.
    Gut, jetzt weiß man schon mal worum es geht.

    Montag vormittag: Auf zu Citroen. Dort den KFZ Meister geschnappt und der hat sich das angesehen. Kam ebenfalls zu Schluß das es die WaPu ist. Also Termin....ja, vor nächste Woche Mittwoch ist nicht machbar. Da fehlten mir die Worte. Ne, so lange will und kann ich nicht warten, auf zu Peugeot und den selben KFZler von Samstag angetroffen. Frage nach einem Termin...nicht vor Donnerstag nächste Woche. Jetzt war ich echt komplett Sprachlos. Da im Nachbarort ein Toyota Händler ist, also dahin (der Toyota Händler innerhalb meiner Stadt war weiter weg).
    Wieder mein Text abgespult. Der Kundendienst Mensch zu meinem Auto, sich das Geräusch angehört schaut mich an, und spricht, wenn Sie eine halbe Stunde Zeit haben, guckt sich ein Mechaniker das gleich mal an, ob es wirklich die WaPu ist oder ein defektes Lager der Lichtmaschine. Also habe ich gewartet und die Prüfung ergab es ist die WaPu. Dann hat der Kundendienstler im Rechner nachgeschaut und ja, es ist eine Pumpe da. Auf meine vorsichtige Frage, wann er die dann tauschen könne, ja sofort...in 2 1/2 Stunden kann ich mein Auto abholen... Jetzt war ich völlig überrascht.
    Als Fazit der Geschichte muß ich echt sagen, das ich über den Service in den Werkstätten echt überrascht bin. Es kann m.M. nach doch nicht sein, das ein Kunde mit einem defekten Auto wieder weg gelassen wird, weil man keine Zeit hat. Ich werde, wenn es Reparaturen gibt, die ich nicht machen kann, oder will, werde ich es nochmals bei dem Toyota Händler aufschlagen. Der Citroen Händler und auch Peugeot haben mich das letzte mal gesehen.

    Beim dem Toyota Händler stand noch ein zerbeulter Aygo rum. Die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten





    Re: Wasserpumpe defekt und wie repariert

    waynemao - 30.07.2010, 13:00


    Da hattest du Glück beim Toyota-Händler.

    Ich denke aber das hat nichts mit dem Hersteller allgemein zu tun, es gibt eben gute und weniger gute Werkstätten.
    Würde an deiner Stelle aber auch in Zukunft zuerst den Toyota-Händler anfahren, zumindest solange er weiter einen guten Service bietet.

    Zum Crash-Aygo:

    Mit der neuen Plastikfront ists aber nicht getan :lol:



    Re: Wasserpumpe defekt und wie repariert

    Tankard - 30.07.2010, 14:22


    Also ich find das Vorgehen ok, sollen Sie andere Kunden warten lassen, damit du schnell dein Auto wieder hast? Schließlich haben die einen Termin. Ich würd auch eher sagen, Glück gehabt, dass der Toyo-Händler nen Termin frei hatte.


    Zu dem Schrott-Aygo: Sieht doch noch gut aus, hat schön die Energie im Motorraum vernichtet, die Fahrgastzelle sieht ziemlich undeformiert aus. Ned mal nen Knick in der A-Säule.



    Re: Wasserpumpe defekt und wie repariert

    Berliner - 30.07.2010, 18:22


    Ich bin immer nur erstaunt, wenn ich höre was ihr so bei den Peugeot und Citroen Händlern erlebt. Bei meinem Toyota Händler kann ich nach Terminabsprache sogar auf mein Auto bei den Inspektionen warten. Nach 1-2 Stunden ist der Wagen immer fertig. Über Garantiearbeiten freut man sich regelrecht, Kommentar: "bringt doch Werkstattauslastung". Ich verstehe die Werkstätten der Franzosen nicht, einige haben hier von Fällen bereichtet, wo Kunden mit Garantiefällen regelrecht abgewimmelt wurden. Vielleicht ist ist die Vergütung für Garantiearbeiten bei den Franzosen so mies. Aufgrund der 3 Jahre Garantie bei Toyota ist die erste Wasserpumpe meist ein Garantiefall. Bei dir ist ja scheinbar die Garantie schon vorbei. Wenn Du mit der Toyota Werkstatt zufrieden bist, solltest Du dort bleiben, oder dich auch mal nach freien Werkstätten umsehen, die sind vielleicht noch preiswerter. Allerdings kann es passieren, dass es mit der Durchrostungsgarantie (ich vermute mal, die gibt es auch bei den Franzosen) Probleme gibt, wenn man nicht regelmäßig bei der Durchsicht war. Für Garantien, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht, könne eigene Regeln aufgestellt werden.



    Re: Wasserpumpe defekt und wie repariert

    HyundaiGetz - 30.07.2010, 22:57


    Berliner hat folgendes geschrieben: Ich bin immer nur erstaunt, wenn ich höre was ihr so bei den Peugeot und Citroen Händlern erlebt. Bei meinem Toyota Händler kann ich nach Terminabsprache sogar auf mein Auto bei den Inspektionen warten. Nach 1-2 Stunden ist der Wagen immer fertig.

    Ich glaube es ging hier jetzt eher darum, das der TE ohne Termin "abgewimmelt" wurde, was ja durchaus passieren kann, besonders an einem Samstag. Wenn mein C1 zur Inspektion war, konnte ich immer warten. Hat auch wie bei Dir nur 1-2 Stunden gedauert. Auf Wunsch habe ich sogar einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen - war dann zwar kein aktueller Vorführwagen, sondern ein 10 - 15 Jahre alter Xantia oder Xsara, aber das ist ja egal.

    Übrigens, der C1 vom TE müsste schon 4 Jahre alt sein. Da wäre also auch schon die Toyota Garantie vorbei...



    Re: Wasserpumpe defekt und wie repariert

    labbi - 03.08.2010, 23:13


    Also der C1 ist 3,5 Jahre alt und hat 57Tkm runter.
    - Was mich am Samstag geärgert hatte war das ich um 11:30 Uhr keinen Fachmann finden konnte, der eine kompetente Antwort hatte. Das was der Annahmemensch bei Stop&Go von sich gegeben hatte, war am besten. Er hielt sein Ohr in den Motorraum und meinte das das auch vielleicht der Motorblock sein könnte. Besser wäre es, er hätte gesagt, ich habe gar keine Ahnung.
    - Am Montag fand ich es daneben, das ich einen Termin bekam, der über eine Woche weg war, mit einem Auto das defekt war. Bei einem Termin nach 1 bis 2 Tagen hätte ich nichts gesagt.

    Bei normalen Inspektionen mache ich die Termine immer so, das ich darauf warten kann.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Hallo aus Sachsen! - gepostet von cantera am Samstag 11.11.2006
    Neues Auto - neues Mitglied :-) - gepostet von boeschung am Samstag 01.11.2008
    ATU stellt erheblich mängel an den Bremsen fest,Toyota nich? - gepostet von joedeluxe am Dienstag 05.06.2007
    Zentralverriegelung defekt? - gepostet von Basbo am Dienstag 04.08.2009
    Rabatt auf Zubehör und Ersatzteile? - gepostet von Theft am Dienstag 22.07.2008
    Reifendruck - gepostet von kira_nerys_999 am Donnerstag 24.01.2008
    Autohaus Rellinghauser Str. in Essen - gepostet von dean am Samstag 05.08.2006
    Ein neuer CKin2u in Oberhausen :-P - gepostet von Aygo2007 am Freitag 09.11.2007
    Pioneer Sub miserabel? - gepostet von surftim am Montag 07.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Wasserpumpe defekt und wie repariert"

    Neujahresgruß 2012 - Schubidu (Sonntag 01.01.2012)
    Reiner Wahnsinn - Tenzen (Mittwoch 13.09.2006)
    Reiner Plaßhenrich - weiß einer mehr? - APE_Lutz (Freitag 23.09.2005)
    Reiner Wahnsinn - Dafyd (Mittwoch 13.09.2006)
    Reiner - girl1101 (Samstag 15.04.2006)
    Reiner hat Geburtstag - Eva-Maria (Dienstag 29.05.2007)
    brauche deutsche hilfe bei'm bau meiner doorboards - supeR (Freitag 30.07.2010)
    schmeckt gemeiner, wie reiner katreiner - thimo (Mittwoch 17.01.2007)
    plus version - affo (Samstag 16.07.2011)
    Was hört ihr gerade *Reiner Spam thread* - -j- (Dienstag 07.09.2004)