Hallo, ein neues Blümchen!

Spondy-Gruppe ( www.spondy-gruppe.de )
Verfügbare Informationen zu "Hallo, ein neues Blümchen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: blümchen - Petra
  • Forum: Spondy-Gruppe ( www.spondy-gruppe.de )
  • Forenbeschreibung: Forum für Ihre Fragen und Antworten. Wir weisen darauf hin, daß wir für die inhaltlichen Berichte nicht verantwortlich sind.
  • aus dem Unterforum: Mitglieder stellen sich vor
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 21.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hallo, ein neues Blümchen!
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 24 Tagen, 4 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hallo, ein neues Blümchen!"

    Re: Hallo, ein neues Blümchen!

    blümchen - 24.07.2010, 16:58

    Hallo, ein neues Blümchen!
    Hallo zusammen,

    seit nun schon fast drei Jahren macht mir meine LWS zu schaffen.
    Zuvor hatte ich nur immer "normale" BSVs an der HWS und an der BWS, dazu eine Fraktur des 11. BWK.

    Es fing an mit einem BSV auf L4/L5 und zahlreichen Rezidivs. Darauf folgte zunächst eine BSV-OP, danach noch eine mit dem Einsetzen eines Coflex.
    Im Februar d. J. dann die Spondylodese.
    Nun folgt die Spondylodese ein Segment darunter, also auf 5/1.

    Wer von euch wurde auch "auf zweimal" versteift, was erwartet mich?
    Wirds einfacher, weil "nur" zwei Schrauben gesetzt werden müssen?

    Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.

    Beste Grüße Blümchen



    Re: Hallo, ein neues Blümchen!

    Petra - 23.08.2010, 19:29

    Hallo Blümchen
    Hallo Blümchen,

    bin erst seiten einigen Tagen von meiner AHB zurück, so daß ich Dir leider erst heute antworten kann.
    Du hast ja auch schon einiges mitgemacht.
    Was ich nicht verstehe, ist, warum diese OP nicht im Anschluß an die 1. erfolgte.
    Warum wurden nicht gleich diese Segmente von L 4 bis S 1 versteift.
    Die allgemeinen OP-Verfahren sind von Klinik zu Klinik teilweise unterschiedlich.
    Einfacher wird diese OP wohl nicht sein. Hast Du Dir schon weitere ärztl. Meinungen angehört?
    Ist diese OP wirklich unbedingt erforderlich? Je öfters an der WS operiert wird, können weitere Probleme auftauchen.
    Wie stark sind denn Deine Schmerzen, ist es ohne Spondy nicht mehr auszuhalten?
    Ein Risiko besteht immer. Ich wurde mittlerweile schon 5 x an der WS operiert, Versteifung von TH 12 bis S 1.
    Schmerzfrei bin ich nicht.

    Ich wünsche Dir alles alles Gute. Solltest Du weitere Fragen haben, so werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.

    Schmerzfreie Grüße

    Petra



    Re: Hallo, ein neues Blümchen!

    blümchen - 05.10.2010, 19:47


    Hallo Petra,

    inzwischen habe ich die OP hinter mir und leider war sie nicht einfacher als die erste Spondy.
    Es stellte sich heraus, dass zu der black disc eine große Instabilität für meine Schmerzen verantwortlich war.
    Die OP dauerte also länger als geplant, es folgte Intensiv, ich bekam mein Eigenblut und hatte Fieber.
    Und ich hatte es mir einfacher vorgestellt, weil doch nur 2 Schrauben gesetzt werden mußten. :(
    Vor meiner ersten Spondy plante mein NC noch eine BSP für 5/1, keiner konnte wissen, dass sich der Zustand auf diesem Segment so gravierend verschlechtert und ebenfalls eine Spondy nötig macht.
    Du fragtest nach meinem Schmerzlevel. Es war mir unmöglich ohne OP, meine Medikation belief sich auf 400mg Valoron und 10mg Oxygesic täglich. Inzwischen konnte ich die Oxygesic schon absetzen und nehme nur noch Valoron ein.
    Im Vergleich zu meiner ersten Spondy gehts mir richtig gut.
    Wie war das denn bei dir? Ab wan durftest du wieder was machen? Da es mir fast "zu gut" geht habe ich etwas Angst, dass ich zu früh zu viel mache. Hast du damals einen Fahrplan dafür bekommen? Und verrätst du mir, warum du über eine so große Strecke versteift worden bist?
    Du schreibst du bist nicht schmerzfrei, auf einer Skala von 1 bis 10, wie stark sind deine Schmerzen heute noch?

    Ich wünsche dir alles Gute, Blümchen.



    Re: Hallo, ein neues Blümchen!

    Petra - 26.10.2010, 22:07

    Hallo Blümchen
    Schön, daß Du nun alles überstanden hast.

    Ich kann mir gut vorstellen, daß es Dir nach der OP nicht gut ging, weitere OPs sind meistens schwieriger. Schlimm für Dich, daß noch das Fieber hinzu kam, Du warst schon eine armes Söckchen. Nur gut, daß man das nicht vorher weiß.

    Hauptsache Du hast nicht mehr soviel Schmerzen und kannst die Tabl. reduzieren.
    Nun heißt es aufpassen und sich nicht übernehmen. Nicht mehr als 5 kg. tragen, keine Drehbewegungen, bücken, immer in die Knie gehen, beim sitzen nie ein Keilkissen unter legen, in den ersten Wochen nach 30 Min. eine Pause einlegen. Autofahren erst 6 Wochen nach der OP. Eine Reha würde ich pers. frühestens nach 3 Monaten besuchen, noch besser erst nach ½ Jahr.
    Erfahrungsgemäß sind alle Angaben, je nach Krankenhaus sehr unterschiedlich. Mir sind Krankenhäuser bekannt, die Spondy-Patienten direkt nach dem Aufenthalt in Reha schicken, was ich nicht in Ordnung finde.

    Nicht selten höre ich von einem Schraubenbruch oder verrutschen der Implantate durch einen zu frühen Rehabesuch.

    Seit 3 Wochen bin ich wieder zu Hause. Neue Versteifung von Th 12 –S1.
    Ja, es reicht, 2 große OPs, innerhalb von 3 Monaten. Das gönne ich wirklich keinem. Ich bin doch noch sehr angeschlagen und kann im Haushalt so gut wie nichts erledigen, was mir sehr schwer fällt, da ich ein unruhiger Geist bin. An meinem Mann, der voll im Berufsleben steht, bleibt alles hängen, waschen, putzen usw. aber irgendwann wird sich auch dieser Zustand ändern. Ich muß sehr aufpassen, da an den gleichen Segmenten L 2 – S1 schon zu oft operiert wurde. Ich hatte großes Glück, daß ich im Wirbelsäulenzentrum Wiesbaden angenommen wurde, die Ärzte haben sehr gute Arbeit geleistet. Alle Achtung!!!
    Diese Klinik kann ich nur jedem Spondy-Patienten empfehlen. Vier bekannte Kliniken, mit denen ich mich vor dieser OP in Verbindung setzte, lehnten diese OP bei mir ab, eben weil schon zu oft an diesen Segmenten operiert wurde.

    So mein liebes Blümchen nun werde ich mich besser legen, ist sonst zu anstrengend.
    Mache es Du auch gut.

    Für heute ganz liebe Grüße

    Petra



    Re: Hallo, ein neues Blümchen!

    blümchen - 31.10.2010, 13:12


    Hallo Petra,

    da musstest du ja ganz schön was mitmachen.
    Pass bloß auf dich auf, auch wenns noch so schwer fällt, schone dich.
    Ich kenne das nur zu gut, wenn man alles liegen lassen muss, aber es geht nun mal nicht anders.

    Ich wünsche dir schnellstmögliche Besserung.
    LG Blümchen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Spondy-Gruppe ( www.spondy-gruppe.de )

    Hi Leute! Das hier ist ein Roman, ihr armen... - gepostet von joerdis am Freitag 06.10.2006
    Kurzvorstellung und Sichtweise eines NICHT Verteiften! - gepostet von wolffi79 am Samstag 12.07.2008
    Mein Behandlungsfehler - gepostet von Petra am Mittwoch 29.10.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Hallo, ein neues Blümchen!"

    Hoffentlich hält der lack - gepostet von mr.t am Mittwoch 12.07.2006
    Druck - gepostet von The_Brain! am Samstag 16.09.2006