Gebote für den Mann

www.riyadussalihin.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Gebote für den Mann"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: admina
  • Forum: www.riyadussalihin.de.vu
  • Forenbeschreibung: Familyworld - Das Forum für die ganze Familie -
  • aus dem Unterforum: Eheleben
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 09.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gebote für den Mann
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 12 Tagen, 17 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gebote für den Mann"

    Re: Gebote für den Mann

    admina - 13.06.2006, 11:16

    Gebote für den Mann
    Bismillahi ar rahmani ar rahim

    "Liebe Brüder im Islam, Assalamu 'alaikum wa-Rahmatu-llahi wa-Barakatuh.
    Es geht hier um die fast schon leidige Diskussion über "Die Frau im Islam". Sie ist nicht etwa deshalb so oft im christlich-islamischen Dialog geführt worden, weil es den muslimischen Frauen so gut geht wie es unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, uns gemäß den Gesetzen Allahs immer wieder gelehrt hat, sondern im Gegenteil, weil tagtäglich eben gegen diese Gesetze und damit gegen den Willen Allahs verstoßen wird; und diese Situation haben die Christen seit Jahrzehnten so ausgenutzt, dass sie fast nur über die "Frau im Islam" mit euch reden wollen.
    "Seid gütig gegenüber euren Frauen", heißt es im Islam, ein Satz, der jedem Muslim geläufig sein sollte.


    Zur Zeit des Propheten, Allلhs Segen und Friede auf ihm, konnte jede Frau ihre Stimme erheben, sich gegen Unrecht wehren und beschweren. In der Schweiz, wo die Frau bis zu unserer Zeit immer noch um ihre politische Gleichberechtigung bei der Wahl kämpft, war es für die muslimische Frau zur Zeit des Propheten, Allلhs Segen und Friede auf ihm, und der Rechtschaffenen Kalifen vor mehr als 1400 Jahren eine Selbstverständlichkeit, daß sie wählen und ihre Kritik öffentlich vortragen durfte.

    Als der zweite Kalif ‘Umar Ibn Al-ظattab (r) das hohe Brautgeld kritisierte und einschränken wollte, erhebte sich eine Frauenstimme in der Moschee mit den Worten: ”Wer bist du ‘Umar, daß du die Höhe des Brautgeldes einschränken willst, während Allلh dies im Qur’لn nicht gemacht hat?“ Warum gibt es aber so viele Männer unter euch, die ihre Frau anbrüllen, nicht ausreden lassen oder ignorieren, wenn sie einmal nicht eurer Meinung ist? Warum hört ihr eurer Frau nur zu, wenn sie konform mit euren Gedanken ist. Die gegenseitige Beratung in der islamischen "Schur'a" ist ein Gebot des Qur’لn und ein Charaktermerkmal unseres gütigen Propheten, Allلhs Segen und Friede auf ihm, und der großen muslimischen Führer in unserer ehrwürdigen Geschichte.

    Allلh (t) hat euch Männer zu Führern über Frau und Familie gemacht. Im Vers 32 der vierten Sura heißt es:

    ”Und begehrt nicht das, womit Allلh die einen von euch vor den anderen ausgezeichnet hat. Die Männer sollen ihren Anteil nach ihrem Verdienst erhalten, und die Frauen sollen ihren Anteil nach ihrem Verdienst erhalten. Und bittet Allلh um Seine Huld. Wahrlich, Allلh hat vollkommene Kenntnis von allen Dingen.“

    Das "Mannsein" wurde dadurch zu einer Auszeichnung von Allلh (t), zum Ehrentitel gemacht; Mannsein bedeutet nicht nur männlich sein, sondern auch Tugenden und Persönlichkeit zu haben, ein Mensch mit Herz, Kraft und Verstand zum Segen der Menschheit. Warum also hört ihr nicht, was sie zu euch sagen und vorschlagen, um eure Hilfe und Unterstützung in Anspruch zu nehmen? Der Begriff "Führer" hat in diesem Teil der Welt, in dem wir leben und der sich liberal nennt, einen bitteren Beigeschmack. Nicht zu Unrecht; denn Führer wie Hitler, Stalin und auch viele andere Führer der heutigen Welt in Ost und West und der sogenannten islamischen Welt, haben ihre Macht gegen den Willen des Volkes bis zu seinem Untergang durchgesetzt. Führer im islamischen Sinne bedeutet aber "Macht und Herrschaft umsetzen zum Wohl des Volkes" und dazu gehört auch die Selbstlosigkeit, die Schur'a, die Milde, die Barmherzigkeit, das leise Reden, das Zuhören, das Kritik-Ertragen und Fehler-Zugeben. Vielleicht hast du Mann "A" eine Frau, die öfter jammert. Das stört dich vielleicht - oder auch ganz bestimmt! Aber hast du dir vielleicht schon mal darüber Gedanken gemacht, warum sie dies tut? Glücklich ist sie dabei bestimmt nicht. Oder hast du Mann "B" eine Frau, die sich dir gegenüber gleichgültig verhält, sowohl als Mensch als auch als Frau? Viele Frauen wünschen sich nur eines, daß ihr Mann einmal wirklich nur Zeit für sie und ihre Kinder hat, daß er zuhört, welche Bedürfnisse und Vorstellungen sie alle haben! Aber da ist ja der Beruf und dieser geht ja immer vor, sonst ist kein Geld da. Dabei ist zu bemerken, daß alles Geld und Segen nur von Allلh kommt und durch Seinen Willen bestimmt ist - nicht nur durch Fleiß und Schlauheit der Männer unter Vernachlässigung von Rechten der anderen in der Familie, die unter Allلhs Geboten und Schutz stehen. Und dann sind da noch die islamischen Freunde, die islamische Gruppe, die Parteimitglieder, das islamische Treffen in einer anderen weitentfernten Stadt und der x-te Besuch bei Bruder "Y".

    Dabei hat Allلh (t) und Sein Prophet (a.s.s.) gesagt, daß die allererste Verpflichtung "Familie" heißt. Es kann nicht angehen, daß ihr Männer "chronisch" abwesend seid, während zuhause das Familienleben verrottet. Ihr wollt, daß islamische Gebiete von den Agressoren befreit werden? Dann sagt bitte den nächsten Termin ab und bringt euren Kindern bei, wie man das macht. Ihr wollt, daß die Muslime auch in der westlichen Welt das Ansehen genießen, das sie doch eigentlich haben müßten? Dann fangt an, soweit ihr könnt, euren Frauen im Haushalt und den Kindern beim Lernen zu helfen - wie unser Prophet dies gemacht hat - und schätzt diese Tätigkeiten nicht geringer ein; denn das passive Verhalten eurerseits in dieser Hinsicht hat Allلh (t) nicht gewollt. Wie wollt ihr glaubhaft sagen können, die Muslime haben die besten Gesetze für Frauen, wenn manche von euch sich so verhalten wie die "agressiven und brutalen Besoffenen" in einer nicht-islamischen Gesellschaft. Unter uns gibt es Männer, die ihre Frauen körperlich mißhandeln oder sie auch noch das zehnte Kind bekommen lassen, während sie gesundheitlich am Ende sind. Es gibt auch jene, die verlangen, daß ihre Frau sooft sie wollen Gäste bewirtet, bis spät in die Nacht? Warum helft ihr nicht, indem ihr wenigstens die Kinder abnehmt oder danach abwascht oder einfach ein paar Termine mit männlicher Zivilcourage absagt, weil ihr gemerkt habt, daß das "Frausein" so keinen Spaß machen kann? Dies alles wäre eine Werbung für den Islam, eine Da‘wa; sie beginnt hinter euren Türen. Wer diese Tür öffnet, soll eine Atmosphäre von Frieden und Toleranz, Güte, Respekt, Gerechtigkeit und Geborgenheit finden. Diese Atmosphäre gleicht einem wunderbaren Parfüm, dessen herrliche Brise durch die Fugen eurer Häuser nach außen weht und die Herzen der Menschen betört. Also: Handeln ist angesagt - nicht nur Reden und "Schai-Trinken". Die Frauen, mit denen ihr verheiratet seid, sind euch wie ein Geschenk von den Eltern eurer Frauen gegeben worden. Es sind nicht irgendwelche Frauen, sondern gläubige Frauen; sie haben somit bei Allلh den gleichen menschlichen Wert wie ihr. So heißt es in dem ersten Vers der vierten Sura:

    ”O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch erschaffen hat aus einem einzigen Wesen; und aus ihm erschuf Er seine Gattin, und aus den beiden ließ Er viele Männer und Frauen entstehen. (...)“

    Und in Sura 30, Vers 21 heißt es: ”Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf daß ihr Frieden bei ihnen fändet; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt.“

    Die Eltern eurer Frauen haben viele Jahre ihres Lebens geopfert und damit verbracht, ihre Töchter im islamischen Glauben großzuziehen; sie haben versucht, sie von den Versuchungen und vom Verfall dieser Gesellschaft fernzuhalten, damit ihr sie rein und unbefleckt wie eine unberührte Blume heiraten könnt. Warum brechen soviele von euch diese Blume ab, lassen sie dann achtlos liegen und wundern sich, daß sie so schnell verblüht ist, wenn sie doch noch 50 Jahre hätte leben können? Auch ihr habt Töchter. Wollt ihr, daß sie später von ihren Männern so behandelt werden, wie ihr eure Frauen behandelt? Die Liebe zu Allلh (t) will eine Mu’mina nicht aufgeben, aber die Liebe zu ihrem Mann hat sie von Allلh nicht befohlen bekommen und sie wird auch nicht zur Rechenschaft gezogen, wenn ihr Herz nicht mehr für ihren Mann schlagen kann; denn über das Herz gibt es keine Herrschaft. Dies entbindet sie gleichwohl nicht von der Pflicht, ihn weiterhin gütig zu behandeln, eben so wie der Mann seine Frau nicht schikanieren darf, nur weil er sie vielleicht nicht mehr liebt; denn sie ist seine Schwester im Glauben, die er sowieso - in der Ehe oder ohne Ehe - gütig und menschlich behandeln muß. Ihr Männer! Wenn eure Frauen gesünder, gebildeter und glücklicher sind, als die so oft herbeizitierte emanzipierte Frau der westlichen Welt, dann seid ihr auch die glaubwürdigen Gesprächspartner in Konferenzen und Diskussionen, Medien usw. Jetzt, wo ich fertig bin, will ich betonen, daß diese Kritik nicht für alle Männer Gültigkeit hat; denn es gibt - alhamdu-lillلh - vorbildliche Männer und Mustergatten, die ihren Islam lieben, leben und ernst nehmen. Ferner möchte ich betonen, daß nicht alle Frauen ihrerseits ein Haufen Engelchen sind; nein! Sie haben auch ihre Fehler und Macken und sind an vielen Miseren in der Ehe nicht ganz schuldlos.“ (Nadja Rassoul) (HmF)

    Quelle: Handbuch der muslimischen Frau (Islamische Bibliothek) von Abu-r-Rida´Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul
    _________________



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.riyadussalihin.de.vu

    Verkohlter Teppich - gepostet von admina am Freitag 09.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Gebote für den Mann"

    Mann oh Mann - biene (Donnerstag 29.03.2007)
    Mann mit komischen Händen - Klingt aber gut xD - Patrick (Montag 24.12.2007)
    10 Gebote-Was damals wirklich geschehen ist - Jessi04 (Mittwoch 22.09.2004)
    8 Mann, 3 Tage , 3 Kästen... - kc | keLLer aka da$h (Donnerstag 26.05.2005)
    wie kann mann - Anonymous (Samstag 04.02.2006)
    Wie habt ihr euren Mann/Freund kennengelernt? - jessica (Samstag 26.08.2006)
    Das Aus für die "Pille für den Mann"? - Yuna (Montag 24.09.2007)
    Ein Mann und seine Angst um seinen Porsche - redid (Dienstag 02.10.2007)
    Typisch Mann < Typisch Frau - naotakun (Freitag 29.06.2007)
    O MANN - waldkind2002 (Sonntag 30.04.2006)