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BeitragVerfasst: 22.07.2010, 18:23 
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Bruchpilot
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Die Akkus sehen ja der Beschreibung nach nicht schlecht aus. Bis zu 15C laden, geringerer Innenwiderstand, weniger dicke Backen ...
Jedoch die Chinesen überteiben eh immer mal gerne und trotzdem habe ich mir mal 2 Stück geordert. In diesem Fall Turnigy 2200mAh 25-50C 11,1V.
Laden sollen sich diese speziellen immerhin mit bis zu 5C lassen, was ja immerhin 11A sind. Nun habe ich es erst mal vorsichtig angehen lassen und mit 5A geladen was dann 30 min gedauert hat. Reingeladen habe ich 1760 mAH die Zellen waren bei 3,73 V also noch nicht leer. Rein rechnerisch hätte es schneller gehen müssen, aber ich hatte den Balancer auf 'immer balancieren gestellt' und somit womöglich einige Minuten sinnlos verbraten. Eine Erwärmung beim Laden habe ich nicht festgestellt.
Im Einsatz beim 450 Pro haben die Zellen durchaus einen guten Eindruck gemacht. Naja sind ja auch neu ...
Hier ein Logfile http://img714.imageshack.us/img714/1056/20100722190116.png von einem Flug. Ein bischen hin und her geflogen zum testen mit erhöhter Drehzahl. Im Vergleich zu den Flightmax kann ich den Timer wohl noch ein wenig nach oben drehen.
Soweit bin ich also erstmal zufrieden. Mal schauen wie sich die Akkus nach ein paar mehr Zyklen und bei richtiger Belastung machen.

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Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
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Verfasst: 22.07.2010, 18:23 


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BeitragVerfasst: 23.07.2010, 06:51 
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Ja, bin gespannt, berichte mal :wink: .

Leider kann man ja erst nach 1/2 Jahr und < 50 Zyklen wirklich etwas sagen,
denn so viel halten auch mal zu schwache Akkus aus.

Dass das laden mit doppelter C-Zahl die Ladedauer nicht halbiert weißt Du ber schon, gelle :lol: .
Je höher der Laderate, desto früher regelt der Lader runter, irgendwann bringt es kaum noch Zeitgewinn.

15C Ladestrom, Hmmm, ich überlege gerade, was ein Lader bei einem 6S 5000 können müßte, um das zu schaffen :lol:

Hast Du einen Drehzahlzuwachs gegenüber einen "normalen" aber guten Akku festgestellt?

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BeitragVerfasst: 23.07.2010, 07:13 
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Aber gib acht, wenn du den Timer höher stellst. Habe ich auch so gemacht bei meinen Flightmax 6s 5000er. Die Spannung wird sehr lange konstant gehalten - leider. Jetzt hat er kleine süsse Backen, da ich nach dem Alarm zuwenig schnell gelandet habe und die Spannung plötzlich extrem sank.

Also lieber ein wenig Reserve lassen, du machst deinem Geldbeutel einen Gefallen.

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
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BeitragVerfasst: 23.07.2010, 07:54 
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Sind im Nachbaruniversum auch schon "aufgefallen":

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.ph ... hilit=nano

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Viele Grüsse
Rainer

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einige 450er
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MFC-Wolfenbüttel e.V.


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BeitragVerfasst: 23.07.2010, 12:40 
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Bruchpilot
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@ Al Bundy:
Jo, 5 und 6 A haben etwa dieselbe Zeit gebraucht. Da kommt es wirklich auf den Balancer an. Das Ladegerät ist z.Z. so eingestellt, daß es das Balancen wirklich gründlich macht. Hat man keine Zellendrift kann man da noch etwas tunen. Aber ich werde das ganze mal vorsichtig angehen :wink: ich lade eh nicht auf dem Flugfeld, da kommt es auf paar Minuten mehr oder weniger beim laden nicht an. Aber wenn es weniger als die Hälfte dauert, den Akkupark wieder aufzufüllen, bin ich schon gut raus.

@Öpfeli
Seit dem Vorfall mit dem Mogelpackungsakku bin ich da eher vorsichtig. Bevor die Spannungskurve anfängt einzubrechen, sollte der Heli schon auf dem Boden sein. Da versuche ich nicht noch die letzten 30 sek rauszuquetschen, da hast Du Recht das bringt nix.

@hopper
Im Nachbaruniversum sind ja wahre Euphoriewellen ausgebrochen, aber auch dort fragt man mit Recht wie es denn nach 50 Zyklen aussieht. Wenn ich so den Regen vor dem Fenster ansehe, dann dauert das wohl noch ein wenig bis ich das herausfinde :cry:

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BeitragVerfasst: 20.08.2010, 21:25 
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Bruchpilot
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Zwischenbericht nach 30 Ladezyklen:
- kein Bläheffekt zu erkennen
- immer noch kräftig "Druck" beim fliegen
- keine nennenswerte Zellendrift (max 0,03V Differenz, meistens besser)
- 11 Minuten Achten fliegen (450 Pro) und die Zellen sind danach je bei rund 3,7V

Mal schauen was bei den nächsten 30 Zyklen passiert :roll:
Etwa die Hälfte der Ladevorgänge habe ich mit 2C durchgeführt, den Rest mit 1C (3C mal getestet). Fast immer hängen die zu zweit am Ladegerät (in Serie), wobei das Balancen mit dem iCharger aber kein Prolem ist.

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