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 Betreff des Beitrags: KDS 450S vibriert leicht
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 17:33 
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Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein KDS 450S in einem Ready to Fly Packet gekauft. Habe auch schon einige Erfahrungen mit dem Heckschweben mitgebracht, da ich früher schon mit dem Dragonfly 4 geflogen bin.

Nun habe ich also den KDS 450S ausgepackt und die Einstellungen überprüft und die Schrauben festgezogen. Danach den Akku geladen und ab in den Garten zum Testflug. Ich habe den Heli gestartet und bin schön geschwebt. Nach einiger Zeit und in kurzen Abständen begann er dann zu vibrieren.

Dann bin ich gelandet und habe mir den Rotorkopf nochmal genauer angeschaut und habe gemerkt das die Rotorblätter, so geblieben sind wie vorher, also nicht ganz fest, und auch nicht ganz locker, eher so mittelmäßig, sodass sie sich auch noch von selber ausrichten können. Ich denke also das es an den Hauptrotorblättern nicht liegen kann. Den Spurlauf habe ich übrigens auch kontrolliert und der sieht auch gut eingestellt aus.

Jedoch habe ich bemerkt, dass ein Paddel exakt mittig also nicht positiv oder negativ eingestellt ist und der andere leicht negativ eingestellt ist. Kann das ein Grund für die Vibrationen sein? Und was könnten noch weitere Gründe sein?

Und da ich im Bereich der Pitch Helis noch kompletter Anfänger bin, möchte ich auch nichts an der Pitchkurve oder am Gyro oder an sonst welchen elektronischen Bauteilen etwas ändern. Ich denke auch, dass der Fehler nicht an der Elektronik zu finden sein wird, da der Heli schon vorprogrammiert und eigentlich auch schon voreingestellt ist.

Danke schon mal im Vorraus, falls einer Antwortet :-)

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Verfasst: 18.07.2010, 17:33 


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 Betreff des Beitrags: Re: KDS 450S vibriert leicht
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 12:00 
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CeL hat geschrieben:
falls einer Antwortet :-)


Hallo CeL,

hier antwortet eigentlich immer jemand. :D

Also, die Paddel müssen beide exakt mittig stehen, dürfte aber mit deinen Vibrationen am Heli nichts zu tun haben.

Meine erste Vermutung wären nicht gewuchtete Hauptrotorblätter. Das merkt man aber auch sofort und führt nicht während eines fluges zu Vibrationen.

Hast du schon alle Schrauben überprüft, vielleicht ist was locker geworden?

Lass den Heli mal ohne Blätter hochlaufen. Vibriert er dann immer noch?

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 19.07.2010, 14:34 
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Danke zunächst mal für deine Antwort,

habe den einen Paddel eben noch mal mittig eingestellt und ich finde es zeigt sich schon eine deutliche Besserung. Die Schrauben habe ich alle nochmal kontrolliert und die sind alle noch fest.

Aber es sind immer noch Vibrationen da. Wenn ich den Heli starte, also bei voll geladenem Akku, sind keine Vibrationen da. Mit der Zeit werden die Vibrationen aber dann immer stärker. Auch das Heck beginnt zu zucken. Auch wenn der Heli nur gerade steht und ich ihn nicht bewege oder anfasse, hört man die ganze Zeit das der Gyro arbeitet und befehle an den Servo gibt und das der sich leicht bewegt. Ist das normal? Ich habe nämlich so das gefühl das diese Vibrationen von dem Heck kommen. Kann das sein?

MfG CeL

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BeitragVerfasst: 19.07.2010, 15:04 
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Hallo CeL,

nach deiner Beschreibung vermute ich, daß deine Empfindlichkeit am Gyro zu hoch eingestellt ist.

Entweder die Empfindlichkeit etwas verringern, oder die Drehzahl des Hauptrotors etwas erhöhen.

Offenbar kommt dein Gyro mit der sinkenden Drehzahl durch den schächer werdenden Akku nicht zurecht.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 19.07.2010, 17:03 
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Wobei Vibrationen bei unterschiedlichen Drehzahlen sich auch unterschiedlich stark zeigen. Am besten du suchst zuerst den Vibrationsverursacher, wie Fireblade schreibt:
- alle Blätter ab (auch die Heckblätter)
- System hochfahren, vibriert es immer noch und du kannst nicht ausmachen, ob es Haupt- oder Heckrotor ist, Heckriemen lösen
- Nur Hauptrotor hochfahren lassen
- Vibriert Heli immer noch, liegt es an einer verbogenen Hauptrotorwelle oder an einem defekten Motor/Hauptzahnrad, evtl. auch an einem defekten Lager...
- Falls es nicht mehr vibriert Hauptrotorblätter montieren (Heckriemen immer noch gelöst).
- Vibriert der Heli jetzt, liegt es entweder an Hauptrotorblätter oder einer krummen Blattlagerwelle
- Vibriert der Heli nicht, machst du das gleiche mit dem Heck

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
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BeitragVerfasst: 22.07.2010, 21:23 
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Also, zunächst einmal danke für die weiteren Antworten.

Ich habe jetzt die Gyroempfindlichkeit runter gestellt, jedoch hat sich keine Besserung gezeigt. Es sind immer noch Vibrationen da :-(

Ich habe den Heli jetzt aber mal in dem idle up Modus (3d Modus) geschaltet und siehe da, es waren keine Vibrationen vorhanden. Ich konnte die ganze Akkuladung leer schweben.

Jetzt will ich, wie ihr mir geraten habt, die Drehzahl im Normalen Modus etwas erhöhen, jedoch habe ich keine Ahnung welche Werte ich jetzt angeben soll.


Die Standartwerte im Moment bei mir sind:


Knüppel unten (Gas aus) = 0

Knüppel auf 25% = 25

Knüppel in Mittelstellung 50% =50

Knüppel auf 75% = 75

Knüppel auf Vollgas 100% = 100


Könnt ihr mir sagen wie ich die Werte erhöhen soll?




Und noch so als Frage nebenbei: In der Anleitung steht etwas von Einstellung der Drehzahlregelung. Und in dem Menü gibt es einen "Schleppgaswert". Was ist das bitte? :-)


MfG CeL

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BeitragVerfasst: 23.07.2010, 11:43 
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Hallo CeL,

meine Gaskurven sehen z.B. so aus:

Normal: 0-65-85-90-100
Stunt: 100-90-85-90-100

Pitch von -10 bis +10 Grad.

CeL hat geschrieben:
Und noch so als Frage nebenbei: In der Anleitung steht etwas von Einstellung der Drehzahlregelung. Und in dem Menü gibt es einen "Schleppgaswert". Was ist das bitte? :-)


Ich kenne leider deine Funke nicht, vermute aber, das damit eine Gasvorwahl für den Reglermodus gemeint ist.

Falls der Regler auf Gov. programmiert ist, könnte/müßte die Gaskurve beim umschalten auf Stunt eine Gasgerade sein.

Beispiel:

Normal: 0-25-50-75-100
Stunt: 80-80-80-80-80

Dann ist die Gaskurve allerdings nicht unbedingt zum fliegen geeignet, sondern nur dazu da, den Hauptrotor auf Systemdrehzahl hochzufahren.

Du könntest in diesem Fall deine Gaskurven auch so einstellen:

Normal: 0-65-80-80-80 Pitch immer -2 bis 0 Grad
Stunt: 80-80-80-80-80 Pitch von -10 bis +10 Grad

Wenn du nur Rundflug machst und kein 3D fliegen willst, bzw. du noch Anfänger bist und du den Sender so einstellen willst, das der Heli bei Gasknüppelmitte schwebt, könnte das Ganze auch so aussehen(vorausgesetzt der Regler ist auf Steller programmiert):

Normal: 0-65-80-90-100, Pitch von -2 bis +10 Grad, Pitch bei Knüppelmitte ca. 5-5,5 Grad.

Stunt: 90-85-80-90-100, Pitch von -5 bis +10 Grad, Pitch bei Knüppelmitte ca. 5-5,5 Grad.

Wir du die jeweiligen Werte in deiner Funke einstellst kann ich dir leider nicht sagen, da ich, wie gesagt, deine Funke nicht kenne. Sollte aber in der Bedienungsanleitung deiner Funke stehen.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 23.07.2010, 16:16 
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Perfekt!!! :D

Danke für eure Hilfe, die Vibrationen sind weg! :D

Ich habe jetzt mal die Gaskurve von dir Helmut, also 0-65-85-90-100 im Normalmodus, nach meiner Bedienungsanleitung in die Fernsteuerung programmiert. Jetzt sind keine Vibrationen mehr zu erkennen.

Jetzt zuckt mein Heck zwar leicht, aber ich denke das bekomme ich mit herabsetzen der Gyroempfindlichkeit weg.


MfG CeL

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BeitragVerfasst: 23.07.2010, 21:28 
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CeL hat geschrieben:
Jetzt zuckt mein Heck zwar leicht, aber ich denke das bekomme ich mit herabsetzen der Gyroempfindlichkeit weg.


Wo stehst du denn jetzt mit der Empfindlichkeit? Wie hoch ist die Empfindlichkeit eingestellt? Kannst du das in deiner Funke in % einstellen?

Verändere die Gyroempfindlichkeit in 5% Schritten bis das Heck nicht mehr hin und her schwingt.

Sollte keine Besserung eintreten wirst du an einem schnelleren Hecksevo nicht rummkommen. So wie ich die RTF Sets kenne (und ich deiner Sig. entnehme) ist am Heck das selbe Servo wie an der TS montiert. Dieses Servo ist oftmals nur sehr bedingt als Heckservo geeignet.

Viel Erfolg.
Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 23.07.2010, 21:52 
Ja fliegt der jetzt immer noch ned?? :lol: :wink:


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BeitragVerfasst: 23.07.2010, 22:08 
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Doch Doch, er fliegt, nur mit leichtem Heckzucken halt. :D

Ich weis leider nicht ob die Empfindlichkeit in Prozent angegeben ist oder nicht, aber bei mir hat sie einen Wert von 50. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Prozentangaben sind, da es nur bis 100 geht. ^^

In meiner Anleitung steht, das die Gyroempfindlichkeit einen Wert zwischen 25 und 50 haben soll, also gehe ich einfach mal in 5er Schritten runter, wie du schon geschrieben hast. Und mit dem Servo hast du recht, das ist der gleiche wie die anderen, hab also 4x den selben verbaut. Habe auch schon des öfteren gelesen, dass das nicht so das wahre ist. :cry:

Aber jetzt werde ich das Morgen erstmal testen mit dem herabstellen der Empfindlichkeit, vielleicht bekomme ich das ja so behoben :)


MfG CeL

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BeitragVerfasst: 24.07.2010, 08:04 
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Evtl. hast dus überlesen. Ich halte nochmals fest, dein Problem sind die Vibrationen und nicht das zuckende Heck!

Solange du die Vibrationen nicht beseitigst, kannst du auch kein tolles Heck erwarten. Mit der Drehzahl erhöhen ist es übrigens auch nicht getan. Das kann unter Umständen auch gefährlich werden. Vibrationen belastet die Teile, lockert die Schrauben etc.

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BeitragVerfasst: 02.09.2010, 15:38 
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Nun ist das Problem behoben mit den Vibrationen.

Habe mir den Heli mal von einem Profi reparieren lassen. :)

Wollte nur noch mal eine Rückmeldung geben, damit ich vielleicht anderen die auch das Problem haben, helfen kann. Ich kann nun auch mit niedrigen Drehzahlen fliegen, komplett vibrationsfrei.

Der Fehler war, das die Riemenführungs-Domplatte ausgeleiert war. Ausserdem hat der Spurlauf wohl doch nicht ganz gestimmt. :oops:


Gruß CeL

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