Temperaturanzeiger für VELOREX-Motor

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "Temperaturanzeiger für VELOREX-Motor"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Albrecht - Michl - Ludwig
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Motor / Getriebe / Vergaser
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Temperaturanzeiger für VELOREX-Motor
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 9 Monaten, 7 Tagen, 15 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Temperaturanzeiger für VELOREX-Motor"

    Re: Temperaturanzeiger für VELOREX-Motor

    Albrecht - 14.07.2010, 23:03

    Temperaturanzeiger für VELOREX-Motor
    Hallo Leute,

    die Temperaturanzeige habe ich von einem VELOREX-Freund abgekupfert. Sie ist einfach zu montieren.

    Das Gerät ist ein Öltemperaturanzeiger mit Geber. Andere Geräte gehen in der Temperatur nicht hoch genug. Erhältlich ist das Ding z.B. bei
    http://www.carparts-online.de/shop/Universelles-Innenraum/Instrumente/Oeltemperaturanzeige-Zusatzinstrument-52mm-Silber::5470.html für 17,90 € plus Versandkosten.

    Der Geber wird einfach zwischen die Zylinderkopfrippen geklemmt und mit dem Anzeigegerät verbunden.

    Wenn der Geber nicht gut klemmt, einfach mit feiner Stahlwolle umwickeln und mit Wärmeleitpaste einreiben.

    So hat man immer eine optische Kontrolle über die Motortemperatur. Das beruhigt ungemein.

    Wer jedoch "Plus" auf dem Rahmen hat (wie ich) muss im Anzeigeinstrument die beiden Anschlusskabel der Spule, die den Zeiger bewegt, vertauschen. (+/-) Sonst schlägt der Zeiger bei ansteigender Temperatur verkehrt herum, in den Minus-Bereich, aus. Das ist ein Fieselgeschäft, da das Gehäuse erst aufgebördelt werden muss und die Drähte haardünn sind. Glücklich, wer einen "Elektrischen Kumpel" hat, wie ich.



    Re: Temperaturanzeiger für VELOREX-Motor

    Michl - 15.07.2010, 03:26


    Super! Vielen Dank!

    (ich hab zwar Minus an Masse, aber trotzdem - wo kriegt man denn nen elektrischen Kumpel? Ich hab nämlich keinen. Aber soeiner würde sich in der Werkstatt schon wirklich gut machen.)

    Michl



    Re: Temperaturanzeiger für VELOREX-Motor

    Albrecht - 15.07.2010, 10:21


    Hallo Michl,

    mein "Elektrischer Kumpel" hat mir die gesamte Elektrik am VELOREX verdrahtet und auch div. Schaltpläne für uns gezeichnet. (Stehen alle im Forum).
    Er ist noch einer der seltenen Freaks aus dem Schwachstrombereich (ehem. Lehrlingsausbilder bei der Telekom) und geht von 0 bis 400 Volt keiner Herausforderung aus dem Weg.



    Re: Temperaturanzeiger für VELOREX-Motor

    Ludwig - 18.07.2010, 10:01


    Hiho!

    Danke für die tolle Beschreibung! gibts das ding den auch für 6v? Und wie sind so die Temperaturwerte, die man erreichen darf, damit nix passiert?



    Re: Temperaturanzeiger für VELOREX-Motor

    Albrecht - 18.07.2010, 14:33


    Hallo Ludwig,
    ob es das Ding auch für 6 V gibt, das must du schon selber schauen.

    Temperaturwerte für den VELOREX kenne ich keine, das sind eher Erfahrungswerte, die für jedes Fahrzeug und je nach Einbau des Fühlers und Kühlleistung unterschiedlich sein können.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Tachowelle - gepostet von Albrecht am Samstag 15.12.2007
    Franz Sedlmeier aus Bergen / Traunstein, VELOREX 250 / 350 - gepostet von Franz Sedlmeier am Donnerstag 23.08.2007
    Jawamarkt in Tschechien - gepostet von Anonymous am Donnerstag 28.06.2007
    Ritzelhersteller in Deutschland gesucht - gepostet von Dietmar M. am Dienstag 28.07.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Temperaturanzeiger für VELOREX-Motor"

    1. Spieltag Saison 2006 / 2007 - gepostet von Hade am Samstag 15.07.2006
    Forum - gepostet von Forum-Admin am Freitag 25.08.2006