Piratenpartei oder Piratenverein?

Ehemaliges Forum von piratenpartei.de
Verfügbare Informationen zu "Piratenpartei oder Piratenverein?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kadawer - Anonymous - Lichtblind - Moroquen
  • Forum: Ehemaliges Forum von piratenpartei.de
  • Forenbeschreibung: Ehemaliges Forum der zukünftigen Piratenpartei
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Piratenpartei oder Piratenverein?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 30 Tagen, 19 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Piratenpartei oder Piratenverein?"

    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    kadawer - 13.06.2006, 13:18

    Piratenpartei oder Piratenverein?
    Ich kopiere mal die paar Statements zur aüßeren Struktur aus dem Wiki:

    Zitat: Hm, noch eine neue Partei ... ich kann die Idee ja verstehen, gibt es in der Hanfszene auch immer wieder, aber IMHO ist das nicht die richtige Organisationsform. Ich für meinen Teil würde eher einen politischen Verein vorziehen, der Lobbyarbeit macht, für sein Programm wirbt und parteiübergreifend arbeitet -- Max Plenert
    [bearbeiten]
    ===============

    Auch ich würde eine Organisation besser finden, als eine Partei. Hier in Deutschland hat man, anders als im kleinen Schweden, mit einer Kleinstpartei keine Chance, eine Organisation kann da mehr ausrichten. -KaDawEr

    _______________

    .... nur schau dir die Realität an: Es gibt mehr als ein Dutzend Organisationen, Vereinigungen, Netzwerke und Vereine, die sich für Informationsfreiheit, freies Urheberrecht, gegen Überwachung(staatlich & privat) und gegen "Geistiges Eigentum" einsetzen. Eine mit einer starken Lobby-Organisation ist da nicht darunter..... Auf dem Wege des Lobbyismus kommt man gegen die Profis kaum an, die beste Kontakte zu den Partei- & Abgeordneten pflegen.

    Das Problem an dieser Thematik ist einfach, dass es innerhalb der Parteien so gut wie kein Bewußtsein für die Problematiken der Neuen Medien gibt. Es ist ja nicht so, dass die Parteien von oben bis nach unten die gleichen Ansichten haben wie die wenigen "Medienpolitischen Sprecher" der BT-Fraktionen. Zumal diese selbst von PCs und Internet nicht viel mehr Ahnung haben, als ihre Sekretärinnen..... Genauso zieht es sich durch die kompletten Parteien bis zur Basis durch. Wenn man in der Hinsicht einen Antrag stellt, kommt man erst gar nicht dazu ihn zu begründen, da er regelmäßig auf dem letzten Tagesordnungspunkt (über den basisdemokratisch abgestimmt wird) landet und solche Anträge immer aus Zeitmangel bei der Beratung hinten runter fallen.

    Es gibt also wirklich nur die Möglichkeit dieses Thema mit einer eigenen Partei einzubringen.... und sei es nur um die anderen etablierten Parteien mal wachzurütteln und eine breite gesellschaftliche Diskussion auszulösen in der auch mal vernünftige Argumente zu Wort kommen, statt nur die Propaganda der Lobbyisten......

    -HerrPaschulke


    [bearbeiten]
    ================

    Ich denke es kommt eh weniger auf die äußere Struktur als auf die Aktivitäten an. Ziel müssten einfach große Demonstrationen sein oder gar zivile Ungehorsamkeit (z.b. organisierte ddos-Attacken, die ja eh laut einem kürzlichen Beschluss als Demo gelten]).

    Heutzutage ist es halt wichtig von den Medien wahrgenommen zu werden, damit mehr Leute davon erfahren. Und ich denke als Partei werden wir nicht sehr ernst genommen. Desweiteren kann man als solche reine Organisation eben auch Unterstützung von Parteien bekommen, statt unnötiger Konkurrenz. Gibt ja bestimmt einige potenzielle Sympathisanten, vor allem bei Linkspartei, Grünen und bestimmt auch in der SPD. Attac läuft ja z.b. recht gut und wird auch von der Öffentlichkeit, den Medien und den Parteien wahrgenommen. CCC teilweise ebenso. -KaDawEr

    Lasst uns hier weiterdiskutieren.



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    Anonymous - 13.06.2006, 15:55


    für mich wäre die Piratenpartei nur als Partei interessant.
    Für einen Verein bin ich nicht zu haben, da gibt es doch auch schon vieles, vom FOEBUD bis zum FFI usw.

    angesichts der allgemeinen Politikverdrossenheit und vieler junger Nichtwähler sehe ich die Chancen gar nicht so schlecht.

    mein Fokus läge dabei mehr in der Verteidigung der Privatsphäre bzw. der Bürgerrechte und den patent- und urherberrechtlichen Dingen (ähnlich der schwedischen Partei also)

    --
    nanuk



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    Anonymous - 13.06.2006, 16:09

    ACK
    Zitat:
    für mich wäre die Piratenpartei nur als Partei interessant.
    Für einen Verein bin ich nicht zu haben, da gibt es doch auch schon vieles, vom FOEBUD bis zum FFI usw.

    dito! Und die(Vereine) haben bislang kaum etwas bewirkt....

    Zitat:
    angesichts der allgemeinen Politikverdrossenheit und vieler junger Nichtwähler sehe ich die Chancen gar nicht so schlecht.

    Deswegen sind wir ja alle hier oder? ;-)
    Im Übrigen ist eine Partei nichts anderes als ein Verein, der vom Landes- bzw. Bundeswahlleiter als Partei anerkannt wird. Insofern.... wäre man dann beides.

    Die Idee und die Berichterstattung aus Schweden haben mich zuversichtlich gestimmt, dass man hierzulande in der Tat etwas derartiges Aufziehen könnte.
    Immerhin würde eine "Piratenpartei" ja nichts fordern, was kaum bzw. schwierig zu erfüllen wäre wie "Arbeit & Wohlstand für alle...bla, bla"

    Es geht einfach nur um ein paar "kleine" Gesetzesänderungen im UrhG, PatentG,... etc. - Das ist ziemlich seriös und glaubwürdig, angesichts der Versprechungen und Lügen der etablierten Parteien....



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    kadawer - 13.06.2006, 17:57


    Die Frage ist halt wer eine Partei wählen würde die sich nur für "Verbraucherschutz" einsetzt und damit eventuell einer Partei, die sich auch für Soziales&Arbeit einsetzt, die Stimme entzieht.

    Ich persönlich würde die Piratenpartei dann höchstwahrscheinlich eher nicht wählen, obwohl ich sie unterstützenswert finde, weil damit den kleinen Oppositionsparteien (für mich nur Grüne&Linke interessant) möglicherweise der Einzug ins Parlamanet verwehrt wäre. Gebe es keine 5% Hürde wäre das ja irrelevant.

    Mir ist halt Soziales noch wichtiger als "Verbraucherschutz", wie ich es mal nenne. Außerdem gibt es ja auch Strömungen in den etablierten Parteien, die Kulturflatrate, Copyrightreformen richtig finden. Gegen die kämpft man ja auch an

    Mit Schweden kann man das ganze nicht ganz vergleichen. Es ist schließlich mit ~10Mio. Einwohnern ein eher kleines Land und ~25% Filesharer gibt es bei uns auch nicht.
    Ich denke man muss das ganze an die nationalen Gegebenheiten anpassen, wie auch die us-amerikanische Piratenpartei jetzt realisiert, die es ja mit dem Wahlmännersystem noch schwerer haben.

    Daher würde ich weiterhin einen politisch aktiven Verein, der nicht zum Wahlkampf antritt, vorziehen. Eine Art APO halt.



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    Anonymous - 13.06.2006, 18:12


    dabei vergisst du aber den Effekt, dass sich die anderen Parteien unsere Themen zu eigen machen würden, wenn wir denen nennenswert Stimmen abgraben würden, daher macht es auf jeden Fall Sinn.
    Momentan muessen Grüne und FDP ja in der Richtung nicht viel tun (nur reden), weil Sie genau mit diesen Stimmenverlusten noch nicht rechnen muessen !

    :)

    --
    nanuk



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    Anonymous - 14.06.2006, 07:39


    kadawer hat folgendes geschrieben: Die Frage ist halt wer eine Partei wählen würde die sich nur für "Verbraucherschutz" einsetzt und damit eventuell einer Partei, die sich auch für Soziales&Arbeit einsetzt, die Stimme entzieht.

    Für "Arbeit & Soziales" setzen sich alle Parteien ein. Und? ändert sich dadurch irgendetwas? Das wissen auch viele potentielle Wähler.... Und die müsste man umwerben.

    kadawer hat folgendes geschrieben:
    Daher würde ich weiterhin einen politisch aktiven Verein, der nicht zum Wahlkampf antritt, vorziehen. Eine Art APO halt.

    Gibts doch schon einige. Kannst dich ja bei denen engagieren..... Da muss man nicht erst auf den "Piratenverein" warten.



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    kadawer - 14.06.2006, 13:38


    Ich sehe nunmal weit bessere Chancen für einen Verein, der sich jetzt nach den kürzlichen Ereignissen in Schweden gründet und auch deren Motto (PIRATEN) übernimmt. Dies ist nunmal noch in den Medien präsent und würde einiges an Aufschwung bringen, wenn man es richtig durchsetzen würde. Das hätte einen weitaus größeren Nutzen als ähnliche bereits vorhandene Vereine...

    Mich würde interessieren was andere, außer uns dreien dazu denken, aber anscheinend verirrt sich keiner auf piratenpartei.de :-/



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    Anonymous - 22.06.2006, 13:27


    meiner meinung nach macht ein weiterer verein aus den schon genannten gründen keinen sinn, wieso sollte ausgerechnet der Piratenverein (klingt auch noch doof :wink: ) erfolgreicher sein als alle anderen?

    Mit einer Partei hingegen hat man andererseits die möglichkeit auf staatliche unterstützung (pro stimme bekommt man einen bestimmten betrag wahlkampfunterstützung) und andererseits kann man die lobbyarbeit auf sich bündeln. schließlich werden ja die vielen vereine, initiativen, organisationen, clubs und was es sonst noch gibt, auf uns zukommen, mit uns arbeiten wollen und uns auch wählen.

    --
    Sarek[/code]



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    Anonymous - 22.06.2006, 17:31


    Durch eine eigene Partei hat man mehr Chancen etwas zu verändern als durch einen Verein.

    Da durch eine Partei die bereits etablierten Parteien Konkurenz bekommen und so merken, dass den Menschen das Thema für das die Partei eintritt wichtig ist, und sie es auch in ihre eigenen Wahlprogramme übernhemen.
    Als Beispiel währe da nur mal der Atomausstige genannt. Ohne die Grünen als Partei und nicht nur als irgendein Verein hätte die SPD den Atomaussieg heute bestimmt nicht in ihrem Wahlprogram stehen, oder?


    Vereine gibt es doch eh schon genug CCC stop1984 u. ä.. Warum also noch einen?



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    Anonymous - 22.06.2006, 23:48

    Stimme zu
    Ich stimme vollkommen zu. Ich erwähnte schon an anderer Stelle, dass ich (wir, Kommilitonen und ich) mit dem Konzept einer zunächst wertfreien und schlicht Vernunftbasierten politischen Liste gute Erfahrungen gemacht haben.
    Natürlich wäre die Piratenpartei alleine nicht regierungsfähig, doch das muss sie auch garnicht sein.
    Selbst wenn sie 60% der Stimmen bekäme ;) , könnte man sich aus der übrigen Politik heraushalten und mit einem Partner koalieren, der sich um den ganzen sonstigen Kram kümmert.

    Natürlich macht man sich damit auch irgendwann selbst überflüssig. Aber das sollte eine große Stärke und keine Schwäche sein. Nach dem Motto: Wir sind keine Politiker als Beruf, sondern weil wir uns dazu gezwungen sehen. Wir wollten uns nicht mit dem komischen Verein (Politik) herumschlagen, doch es wurde uns keine Wahl gelassen. Wir wollen kein Geld damit verdienen und auch nicht berühmt werden, wir sorgen uns nur um unsere Bürgerrechte!

    Hier sollte etwas geboten werden, woran es allen anderen Parteien mangelt: Ehrlichkeit (daher konkrete Punkte, an denen es nichts herumzureden gibt), Zielstrebigkeit (die Meinung wird nicht geändert), Transparenz (über das Internet organisierte Parteienstruktur, die für jeden Einsehbar ist/ direkter Kontakt zu allen Verantwortlichen etc.) und Übersichtlichkeit (schlankes Wahlprogramm und Stichhaltigkeit).

    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wenn die übrigen Parteien die Forderungen der Piratenpartei übernehmen, um Wähler abzujagen, wäre das nur gut: Dann müssen wir uns nicht mit der Politik rumschlagen und können diesen Laden getrost wieder dicht machen.
    Aber Vorsicht. Die Tücken der Politik liegen darin von den Großen und Erfahrenen auf genau diese Weise erst zerstückel zu werden (indem man überflüssig gemacht wird), nur damit die "Großen" ihre Meinung urplötzlich wieder ändern, sobald die Konkurent zerschlagen ist. Also egal was kommt. Man muss immer wie ein Pirat jederzeit wie aus dem Nichts auftauchen können, um seine Salven abzuschießen ;) .



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    Lichtblind - 23.06.2006, 00:13

    Jetzt ist der richtige Zeitpunkt!
    Die Piratenpartei in Schweden ist jetzt im Fahrtwind und hat Segel gesetzt. Die kleine deutsche Pinasse sollte hinterher fahren... na gut, ich rede auf Deutsch ;) . Im Moment ist die Zahl der Menschen, die vielleicht über Wikipedia oder heise etc. auf diese Seite kommen recht groß. Informiert sind die meisten auch schon halbwegs. Man sollte die Gelegenheit nutzen um die Internetnutzer zu mobilisieren.
    Noch ist das Thema nicht in den Köpfen der meisten Menschen angekommen. Doch denke ich, und da stehe ich wohl nicht allein, wird sich die Schlinge der Staatsmacht in Zukunft noch enger um den Bürger ziehen und schon im nächsten Jahr werden es mehr Menschen sein, die regelmäßig das Internet frequentieren.
    Eines ist allerdings wichtig: Sobald dieses Geschäft hier "boomt", sollte man gewappnet und sein. Es werden in Zukunft vielleicht sehr viele Menschen sein, die sich für dieses Thema interessieren. Und in dieser Zukunft sollte die Piratenpartei Deutschland gut organisiert, international vernetzt und aus Erfahrung vertrauenswürdig sowie entschlossen sein.



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    Moroquen - 24.06.2006, 17:02


    Analog der Diskussion "Warum eine eigene Partei?" kann ich zu der Frage nach einem Verein nur sagen:

    Wer einen Verein gründen oder betreiben will, dann hat mit Sicherheit hier niemand etwas dagegen einzuwenden. Wir wollen hier jedoch darüber diskutieren, wie und mit welcher genauen Zielsetzung eine deutsche Piratenpartei gegründet werden kann.

    Wer der Meinung ist, dass dies nicht sinnvoll sei, sollte seine Zeit nicht damit verschwenden, zu versuchen uns davon abzuhalten. Wir sind uns mit Sicherheit alle bewußt, dass es schwer ist, mit einer neuen Partei einen durchschlagenden Erfolg bei Wahlen zu erzielen, haben uns aber dennoch entschieden, es wenigstens mit aller Kraft zu versuchen, weil uns die Thematik sehr am Herzen liegt. Abgesehen davon wird der Versuch sicher nicht schaden. :twisted:



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    Lichtblind - 24.06.2006, 17:20

    Genau!
    Sehen wir das hier als eine Art Test an. Wir sollten unseren Kindern später nicht erzählen müssen, dass wir faul auf dem Sofa gesessen haben, um uns irgendwelche Soaps reinzuziehen, während der Überwachungsstaat auf uns zukam. Statt dessen sollte man behaupten können etwas getan zu haben, auch wenn es nicht zum Erfolg geführt hat.



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    Anonymous - 25.06.2006, 13:00


    Vereine gibt es wie Sand am Meer... nichts gegen Vereinswesen *räusper* *rolleyes*
    Und dass kleine Parteien in Deutschland keine Chance haben, sehe ich nicht so. Gerade die letzte Bundestagswahl hat doch gezeigt, dass die Leute von den beiden großen Parteien übersättigt sind, sonst hätten FDP, Grüne und Linke nicht so klasse Ergebnisse erzielen können.

    @Kadawer: Vielleicht hättest du nicht piratenpartei.de registrieren sollen, wenn du lieber einen Verein gründen möchtest.



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    Anonymous - 25.06.2006, 15:24


    Also ich bin auch eindeutig für eine partei statt einem verein.
    Ein verein endet am ende so oder so nur in stammtisch treffen ohne wirklich etwas zu bewegen.



    Re: Piratenpartei oder Piratenverein?

    kadawer - 25.06.2006, 22:48


    ich hab die domain ja nicht registriert, sondern lediglich dieses forum erstellt und vom wiki aus verlinkt :)
    ich denke ich habe das gemacht, was der domain-inhaber wolte, nämlich sein angefangenes werk weiterzuführen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ehemaliges Forum von piratenpartei.de



    Ähnliche Beiträge wie "Piratenpartei oder Piratenverein?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)