http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 15:10 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 12.07.2010, 15:00
Beiträge: 3
Hallo! Dies ist mein erster Post in diesem Forum und hoffe das mir hier geholfen werden kann! Also als erstes bin ich jetzt von nem 4 Kanaler Koax auf nen 6 Kanal von Walkera (4g6) umgestiegen! Habe das Gerät in der Bucht erstanden und frage mich ob ich nicht doch lieber zum Händler gegangen wäre...naja egal nun ist es so!
mein Problem liegt darin das der Heli beim gasgeben nach links giert (Normal Modus) man kann es noch ein wenig austrimmen oder manuell den Heli halten bis die Drehzahl steigt und der Heli dann umkippt! Also wenn er nach links wegzieht neigt er sich nciht nur eben rutscht er über den Boden, wenn man dann dagegen steuert und er steht kippt er pklötzlich ohne Vorankündigung nach rechts über. Man bekommt ihn irgendwie nicht eingestellt. Funke ist die WK 2602. laut der Beschreibung ist soweit alles eingestellt und auch der Rotorkopf steht gherade (meine ich zumindestens).
Was ich halt nur komisch finde ist das wenn er jetzt links weggiert und man ihn nach rechts zieht bleibt er irgendwann halt auf den boden stehen. Wenn man noch ein wenig mehr rechts giert kippt er um... Irgendwas stimmt da doch nicht! desweiteren ist mir aufgefallen das das Teil wo die Rotorblätter befestigt werden ein wenig spiel im Rotorkopf hat und man die Rotorblätter ganz schön weit wippen kann. Schwer zu beschreiben werde morgen Fotos machen! Achja die Funke war nicht eingestellt also hab ich es gemacht wie in der Anleitung steht! Vielleicht war auch da irgendwo n Fehler drin! Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann...

Danke und viel Sonne noch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.07.2010, 15:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 15:44 
Sagtest du grade Walkera?
Neu oder gebraucht? Falls gebraucht, verkloppe die Kiste so schnell wie möglich. Falls neu, dasselbe.
Halt warte, nicht so schnell! :lol:
Der 4G6 (ohne "S") ist alles Mögliche, nur kein Anfängerheli! Aber davon nachher.

Wieviel hast du dir vorher an Wissen angeeignet über das Ding, das du zu fliegen gedenkst?
Aus deinen Worten entnehme ich irgendwie, dass du noch nichtmal die grundsätzlichen Effekte eines Helis kennst und was du steuern muss und was man als Fehler im Setup und/oder der Mechanik klassifizieren könnte.


Nimm meinen Rat an und besorge dir den 4G6S. Den 4G6 kannst du dann als Ersatzteillager behalten und somit weiterverwenden, ist fast derselbe Heli. Aber das geht NUR, wenn du auf mich hörst und NICHT mehr damit zu fliegen versuchst - so schwer das fallen mag. Andwernfalls machst du genau jene teile Kaputt, die dir später als Ersatzteile dienen sollen.

Der Unterschied der beiden ist der, dass der "S" zwei weitere Gyros hat, die den Zweg merklich rúhiger machen. Damit hat man dann eine reelle Chance, das Fliegen zu erlernen. Diesen Heli gibt es auch einzeln, so dass du nicht nochmal eine Funke mitordern müsstest - wenngleich die nun wirklich nicht viel kostet.

Alternativ, und das empfehle ich, besorgst du dir das große Paket mit dem heli und der 2801-Funke. Das kostet deutlich mehr, aber immer noch deutlich weniger als es gleich mit einem 450er und einer aktuellen 2G4-Funke zu versuchen.

Als letzte Alternative gibt es den Empfängerbaustein mit den Gyros auch einzeln zu kaufen. Wenn du dir die paar Handgriffe zutraust, dann mach. Allerdings musst du dann immer noch mit der nicht wirklich gut einzustellenden 2602 zurechtkommen. Da du jedoch schon dran rumgespielt hast, kann es recht schwer werden, da wieder die korrekten Werte zu finden. Die Funke war nämlich durchaus korrekt eingestellt, aber das heißt ja nicht, dass du damit auch fliegen kannst. Hat dir niemand gesagt, dass Helifliegen nicht ganz trivial ist? :roll:

Seisdrum: für ca. 300 Euro mit Versand und Zoll bekämst du den 3G6S und einer richtigen Computerfunke, die dir dann auch später bei anderen Helis dienlich sein wird. Das wäre das Paket, das ich dir ans Herz legen würde und der jetzige 4G6 wäre nicht umsonst gekauft.

Es werde hier jetzt noch einige Aufploppen, die dir "gleich was richtiges" ans Herz legen und sie werden dir auch einschenken, was das kostet: Das Doppelte. :mrgreen: Ja, stimmt auch. Aber seit es den 4G6S gibt, hat man zumindest die Wahl. Und man kann damit auch im Winter in der Wohnung weiterüben, was mit einem "richtigen" nicht wirklich geht.

Naja, musst du wissen. Du kannst es gerne mit dem 4G6 versuchen, aber dann wirst du halt später noch an mich denken und den Tag verfluchen, da du nicht auf mich gehört hast. :lol: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 18:32 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 12.07.2010, 15:00
Beiträge: 3
Hallo! Also mit den Grundbegriffen kenne ich mich schon soweit aus und weiß auch in etwa wie die Mechanik funzt. Bin nur noch nie so richtig nen 3d Heli geflogen und hatte bisher immer die einfachen Koax dinger. Ich würde schon gerne diesen Heli erfolgreich fliegen! eingestellt is er ja soweit also die Steuerbefehle nimmt er so an wie ich mir das vorstelle. Bin aber wirklich noch Anfänger und muss noch eine Menge lernen! Bin auch schon mal einen 6 Kanal geflogen von einem Freund und damit gings ja auch! War zwar größer so 450er Klasse aber sollte doch auich möglich sein den kleinen vernünftig in die Luft zu bekommen.
Gruß

Heiko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 18:52 
Eben nicht. Glaubs mir, je kleiner desto biestiger. Der 4G6S schlägt da nur deshalb aus der Reihe, weil da die Elektronik einen viel größren Heli vorgaukelt.

Und deine Erfahrungen auf dem Koax: Wie lange übtest du damit und kannst du auch in Nasenposition auf einem Bierdeckel landen? Einen Koax im Zimmer mal irgendwie zu bewegen geht am ersten tag, ja in der ersten Stunde. und einen bereits fertig eingeflogenen 450er sollte man unter günstigen bedingungen auch ein paar Sekunden oben halten können. Das ist aber noch nicht fliegen.

Aber wie du meinst, ich habe es aufgegeben gegen ein "ich kann billig Helifliegen lernen" anzureden. :lol:

Merke: es ist deine Zeit, die du am Basteltisch verbringst, statt zu fliegen. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 07:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Also im Kreise der Helisüchtigen :lol: .
Noch eine Warnung: wenn einen diese Sucht in den Krallen hat, wird das Loskommen sehr schwer bis fast unmöglich. Aber bis auf einen gelegentlich leeren Geldbeutel sind die Nebenwirkungen eigentlich nur positiv. Vor allem wenn das gute Stück das erste mal das macht, was der Pilot will. Unbeschreiblich :lol:.

Aber zu Deinem Problem:
Wie Sniping-Jack ja schon schreibt, ist der Kleine gerade wegen seiner Größe kein Anfängerheli. Eher eigentlich schon die Helis aus der 450er oder noch besser aus der "500er" Klasse (also T-Rex 500; Protos etc.). Wie gut jetzt der 4G6S wirklich ist - keine Ahnung, da ich ihn nicht habe. Aber Guido (Sniping-Jack) schätzt das Ding vermutlich ganz gut ein. Wäre also durchaus eine Überlegung wert und hängt auch ein bisschen von Deinem Interesse und auch Geldbeutel ab.

Generell:
die Teile haben alle einen sogenannten "Bodeneffekt". Heißt, solange der Heli noch in seinen selbst erzeugten Verwirbelungen "gefangen" ist paßt das Steuerverhalten nicht ganz und es ergeben sich ein paar lustige Sachen.
Die Lösung dafür ist eigentlich ganz einfach: gib mehr Gas, damit der Heli möglichst schnell aus diesem Bereich herauskommt. So als Faustregel: der Bodeneffekt ist in etwa der Rotorkreisdurchmesser.

In der Summe heißt das für Dich:
suche Dir eine größere Räumlichkeit (so etwa 20m² und mehr) ohne irgendwelche Hindernisse und bringe das Teil schnell auf eine Höhe von ca. 50cm. Dabei möglichst wenige Steuerbewegungen ausführen. Danach nur geringe Bewegungen an den Knüppeln machen. Also den Heli leichter etwas wandern lassen. So dürftest Du relativ bald etwas Gefühl für den Kleinen entwickleln. Auch das Üben mit einem Simulator ist kein Fehler. Für den Anfang reicht der kostenlose FMS durchaus.

Dann leg´mal los. Viel Spaß noch dabei :lol:.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 15:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo planetstorm,
das was du in deinem Text beschreibst passt überhaupt nicht zu deiner überschrift. "Gieren" bedeutet Drehung des Heli um die Rotorachse, also das, was der Heckrotor bewirkt bzw. aussteuert.
Das, was du in deinem Text beschreibst bezieht sich auf die Rollsteuerung.

Um keine Verwirrung zu stiften, sollte man die Begriffe so verwenden, wie sie definiert sind.

Zu deinem Problem:
Jeder Heli mit Heckrotor hat die Tendenz nach einer Seite zu "schieben". Bei unseren rechtsdrehenden Hauptrotoren will der Heli nach links wegdriften. Das kommt daher, dass der Heckrotor mit seinem Schub nicht nur das Gegendrehmoment des Hauptrotors ausgleicht, sondern auch den Heli nach links schiebt. Im Flug wird das damit ausgeglichen, dass der Heli "schief" in der Luft steht, also rechts ein paar Grad nach unten hängt. dadurch zeigt der Auftriebsvektor des Hauptrotors etwas nach rechts, was eine den Heckrotorschub ausgleichende Kraft nach rechts erzeugt.

Solange der Heli am Boden steht kann er sich nicht nach rechts neigen und wegen der hohen Steifigkeit neigt sich auch die Rotorebene nur gering nach rechts, was für einen Kraftausgleich nicht ausreicht. Wenn du nun das Rollsteuer weiter nach rechts bewegst zum Aussteuern baut sich am Rotor ein Rollmoment auf, das den Heli irgendwann mal umschmeisst.

Die Lösung des Problems. Zügiges Abheben und nicht am Boden rumrutschen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 22:11 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 12.07.2010, 15:00
Beiträge: 3
Hallo! Also das mit dem Bodeneffekt ist mir schon klar das der helikopter nah am Boden immer in eine Richtung wegkippt, aber das der schub vom heckrotor so stark ist hätte ich nicht gedacht! Der Heli flitzt wirklich schnell nach links. Habe mich bis jetzt noch nicht getraut richtig gas zu geben weil ich denke er driftet mir direkt weg und landet im sofa! sollte mir echt mal mehr Platz zulegen.
Ach noch was zum Koaxfliegen! Habe hier noch so nen kleinen walkera koax stehen etwas kleiner als der 4g6. Mit dem Teil kann ich hier in der wohnung überall landen egal wie der Heli zu mir steht. deswegen möchte ich ja halt jetzt nen 6 Kanal fliegen. Ich gebe zu ich habe noch nicht alle Begriffe drauf aber fliegen geht schon ganz gut.
#So werde morgen dann mal den Gasknüppel etwas höher schieben :-)
Danke euch
und melde mich ob er noch lebt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heli hebt nicht ab- Tru Flite 3D (DxSim)
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz