Handel

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    Re: Handel

    Imuffin - 07.07.2010, 15:32


    Also ich fände im Handel einige vergänglich-voteilbringende Dinge gut. Die Zahlung also das "Geld" sollte man sammeln können... Wie genau muss man sich ncoh ausdenken. aber es daf auch nicht langweilig werden. Damit will ich sagen, dass man sich nicht dauerhafte Vorteile durch Irgendwelche dauerhaft vorhandenen Dinge kauft und auch nicht solche mit Leben... Sondern eher etwas das man verbraucht und sich damit gewisse Vorteile erbringt.. Das große Ganze... Also dein Gebiet oder was auch immer sollte Leben haben und könnte "am leben gehalten werden" und nicht sicher gestellt sein... Das animiert zum Weiterspielen und baut einen Suchtfaktor auf... Ebenso wie ein Level-Up system. Man sollte also das ws man am leben halten muss verbessern... Das große Ganze also skillen. Und nicht aufbauen. Man soll bei einem kompletten Niederstrecken des eigenen Ganzen nicht alles verlieren aber zumindest Einmal-verwendbare Dinge verlieren. Das bringt konkurenzverhalten und ist bei jedem Spiel wichtig!

    Grüße

    Muffin



    Re: Handel

    Ceth - 18.08.2010, 15:21


    Die Story wäre ja fast abgeschlossen, daher kann man sich nun anderem widmen.

    Was den vergänglichen Vorteil allgemein betrifft find ich die Idee gut, würde es aber auf den Handel zwischen uns (den Leuten die aus dem Projekt irgendwo noch echtes Geld ziehen wollen) und den Spielern beschränken, sodass man sich (wie bei vielen anderen spielen auch) durch Einsatz von (echtem) Geld temporäre Vorteile verschaffen kann.
    Vielleicht auch

    Was den Handel von Spieler zu Spieler betrifft muss man sich etwas in die Situation und Möglichkeiten von Zellkulturen hineinversetzen (zusammen mit unserem Ansatz der Glaubwürdigkeit). Runtergekocht auf zelluläre Ebene kann man Handel als eine Form der Symbiose verstehen. Wenn man es allgemein beschreibt hört sich Symbiose fast genauso an wie Handel: Austausch von Waren (z.B. Nährstoffe & Mineralien) und Dienstleistungen (z.B. Schutz) zum beiderseitigen Vorteil.



    Re: Handel

    freak-evolutzion - 19.08.2010, 14:21


    Habe ich das richtig verstanden, dass du Geld verdienen willst indem man den Spielern anbietet sich (temporäre) Vorteile zu erkaufen?



    Re: Handel

    Ceth - 20.08.2010, 00:33


    Du brauchst nich so überrascht tun... diese Geschäftskonzept ist ein altbewährtes Modell und alles andere als unerprobt oder revolutionär.
    Wenn der Rest das Spiels was hermacht dann ist das genau die stelle an der wir uns die gewinne dann abzapfen können.

    Und darum soll es hier jetzt auch primär gehen: das das Spiel was hermacht.
    den kommerzielle Part kommt zu allerletzt.

    Daraus das du nur zum kommerziellen Anteil meines Beitrags eine frage hattest schließe ich das du den anderen Teil befürwortest und verstanden hast... richtig?^^

    Nein im ernst was haltet ihr von der Idee Symbiose als eine Art Handel zu betrachten und auf diesen Ansatz das Feature aufzubauen?



    Re: Handel

    freak-evolutzion - 21.08.2010, 23:17


    Ich bin nicht überrascht, sondern wollte nur fragen ob ich das richtig verstanden habe. Und dieses Geschäftsmodell kenne ich übrigens zu genüge.

    Zitat: Und darum soll es hier jetzt auch primär gehen: das das Spiel was hermacht.
    den kommerzielle Part kommt zu allerletzt. Genau deswegen war ich verwundert, weil wir bis jetzt nicht mehr haben als eine grobe Idee. Wie (und ob) man schlussendlich Geld dabei verdient hat so gut wir keine Auswirkungen auf das Spiel und ist deswegen, meinem Empfinden nach, hinten anzustellen.

    Zur Symbiose: Das finde ich gut. Vor Allem weil das Spiel dann nicht nur auf Kampf ausgelegt ist sondern man viel mehr Möglichkeiten hat (z.B. sich Schutz zu erkaufen, oder andersherum ein Söldnerdasein). Vielleicht könnte man auch mit rein nehmen, dass man mit seinen Gencodes handeln kann. In der Natur ist es bei Bakterien ja möglich, dass sie DNA untereinander austauschen (also ohne sich dabei zu teilen oder nachkommen zu produzieren. "horizontale Evolution" sozusagen).



    Re: Handel

    Ceth - 22.08.2010, 13:27


    Wunderbar... das heißt wie haben dann sogar eine echt alternative zum reinen Parasitendasein, das die meisten bevorzugen werden.

    Bei Spore gibts ja auch immer mehrere Wege zum Erfolg.

    Hier hätte man dann die Wahl zwischen perfekter Harmonie und allesüberschattender Dominanz.

    stellt sich die frage ob wir jetzt noch einen dritten weg brauchen...

    bei Spore wäre das eigentlich ein Mittelweg zwischen beiden... wenn man das etwas weiterdenkt wäre das also eine Mischung aus Symbiose und Dominanz.

    Man könnte es sich evtl. wie eine Gruppierung vorstellen die nach innen hin (zwischen Gruppenmitgliedern) Symbiotisch und nach außen hin (allen anderen gegenüber) Parasitär agiert.

    Soll heißen es ist in keiner weise festgelegt das man jetzt nur parasitär oder nur Symbiotisch handelt sondern es belibig viele zwischenformen gibt und die beiden Begriffe nur einen Bereich von möglichen Handlungen abstecken.

    Irgenwie fast genau wie bei Spore^^

    Und ich hab irgendwie Lust jetzt dazu ein Bild zu malen^^

    edit: etwa das schwebte mir so vor

    jedes symbol steht für einen spieler, nicht für eine zelle allein



    Re: Handel

    Ceth - 27.08.2010, 21:56


    aus dem kollektiven schweigen schließe ich erneut zustimmung...

    irgendwie werden diese einseitigen disskusionen eintönig...

    jemand sagt was, ich sag was besseres, keiner sagt was... immer dasselbe^^



    Re: Handel

    freak-evolutzion - 27.08.2010, 22:08


    Ich hielt deinen letzten Post für eine Feststellung, nicht für etwas was man diskutieren könnte.
    So wie "2+2=4", "Ich mag aber 5 lieber." ;)



    Re: Handel

    Ceth - 27.08.2010, 22:13


    Dann nochmal an alle: alles ist disskusionswürdig, es sei denn ich sag explizit das es indiskutabel ist.

    ...

    Das alles disskusionswürdig ist, ist indiskutabel!



    Re: Handel

    thunderstomp - 31.08.2010, 15:18


    Ich hab da irgendwas im Kopf, aber finde es gerade nicht, etwas was in der echte Natur dem "Zwischending" gleichkommen würde...
    Wenn es mir einfällt hört ihr sofort davon.

    Den Vorschlag finde ich übrigens sehr gut, ich würde im Spiel dann wohl nur Symbiosen eingehen xD



    Re: Handel

    Ceth - 31.08.2010, 16:19


    solange wie die anderen dich in ruhe lassen wird das gut gehen^^



    Re: Handel

    thunderstomp - 08.09.2010, 13:38


    Die Problemlösung sieht so aus: Ich bin bei der Grafik oben bei dem großen Symbiontenhaufen oben links der in der Mitte ;)



    Re: Handel

    freak-evolutzion - 09.09.2010, 23:46


    Was noch zu klären wäre, ist ob der Handel zeitlich verzögert stattfindet, oder nicht. Also die Art: der ist weiter weg, also dauert es länger bis die Sachen da sind.



    Re: Handel

    Ceth - 10.09.2010, 01:12


    ich würde so ein detail jetzt spontan auf das gamedesign hinausschieben, da das wirklich von vielen anderen spielweltrelevanten umständen, für die wir uns noch entscheiden werden abhängt



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