Regionalbusforum Ostfriesland

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 14:16 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 24.09.2007, 18:19
Beiträge: 28
Wohnort: 26831 Bunde / Ostfriesland
Moin moin!

Nach langer Zeit wollt ich auch mal wieder was von mir hören lassen. Mein angestrebtes Ziel mit dem Busführerschein und eigenem Bus wird nun endlich wahr. Und das ganze kommt noch besser; ich habe mich entschlossen, meinen Beruf als Baustoffverkäufer nach exakt 16 Jahren an den Nagel zu hängen und wage den Schritt in die Selbstständigkeit als Omnibusunternehmer im Gelegenheitsverkehr (Mietomnibusverkehr). Als Arbeitsgerät habe ich einen wahren Exoten gefunden und das Fahrzeug befindet sich gerade in der Aufarbeitung. Es handelt sich dabei um einen slowenischen TAM 331A119VT mit Avtomontaza-Aufbau und luftgekühltem V8 Deutz Diesel mit 330Pferdchen. Wahrlich nicht das jüngste Fahrzeug aber mit einfacher Mechanik und nicht zu hoher Laufleistung dafür aber für sein Alter mit Klima, kleiner Küche, WC, Kühlschrank und Videoanlage nett ausgestattet. Hoffe, dass das Projekt selbstständigkeit gelingt. Anbei noch ein Foto des Busses (noch mit der Werbung vom Vorbesitzer). Heute ist der Bus unten gelb und oben weiss. So wie er fertig ist mit Werbung usw. gibt es aktuelle Bilder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.07.2010, 14:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 14:27 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 24.09.2007, 18:19
Beiträge: 28
Wohnort: 26831 Bunde / Ostfriesland
http://img208.imageshack.us/img208/741/dsc00016yx.jpg
http://img716.imageshack.us/img716/2125/dsc00037kd.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 16:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
Moin

Oh wahnsinn .. das ist aber ein gewaltiger Schritt respekt.

Der bus ist wie ich finde ein sehr schönes Stück .. hat etwas vom

diesem hier

http://www.buspilotin.com/4images/detai ... ge_id=4219

So wie ich sehe erwartet dich da noch etwas Arbeit , ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden denn sowas tolles sollte dokumtiert werden.


Bilder sind natürlich willkommen.

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 17:18 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 24.09.2007, 18:19
Beiträge: 28
Wohnort: 26831 Bunde / Ostfriesland
... seit dem 01/09/2010 ist es Amtlich; der Schritt in die Selbstständigkeit ist gewagt. Hoffe nun, dass mein "Projekt" aufgeht. Jedoch hat sich mein Arbeitsgefährt etwas geändert. Der TAM wird wieder verkauft und dafür ist ein Setra 211HD gekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 21:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
externalde hat geschrieben:
... seit dem 01/09/2010 ist es Amtlich; der Schritt in die Selbstständigkeit ist gewagt. Hoffe nun, dass mein "Projekt" aufgeht. Jedoch hat sich mein Arbeitsgefährt etwas geändert. Der TAM wird wieder verkauft und dafür ist ein Setra 211HD gekommen.



Klingt interssant , war der tam doch nix ?

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 18:48 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 24.09.2007, 18:19
Beiträge: 28
Wohnort: 26831 Bunde / Ostfriesland
... naja war nix kann man nicht sagen. Aber im Nachhinein tauchten immer mehr Sachen auf die zu machen wären (´n Busunternehmen mit eigener Werkstatt sagt halt leider nicht immer etwas über guten Pflegezutand aus) und dann wären die Kosten soweit in die Höhe gegangen das man dafür auch ein schönes sofort einsatzfähiges Fahrzeug ohne Reparaturstau erwerben kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 19:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2010, 19:36
Beiträge: 422
klingt wirklich interessant finde ich. Gibt es schon Fotos oder eine Internetseite? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 12:18 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 24.09.2007, 18:19
Beiträge: 28
Wohnort: 26831 Bunde / Ostfriesland
... jo eine Website gibt es auch aberdie ist mangels Foto´s leider noch nicht fertig. Aber Probegucken geht schon mal ->

www.ostfriesen-unterwegs.de

Anfangs hatte ich (berechtigte) Zweifel, ob das Experimet Selbstständigkeit aufgehen würde. Zu hoch waren die Kosten; zu gering das Einkommen anfangs. Mitlerweile habe ich mich ganz gut gefunden im Kreise de Busunternehmer und auch die Zahl der Stammkunden wächst. Mittlerweile taucht immer häufiger ein aderes Problem auf; der Bus!!! Er ist mit seinen 37 Sitzplätzen zu klein. Nun bin ich schon eine ganze Weile auf der Suche nach etwas grösserem aber etwas vernünftiges zu finden wenn man nicht ein Vermögen ausgeben möchte und kann ist schwierig. Übermorgen steht eine Busbesichtigung bei Göttingen an. Vielleicht läuft in Ostfriesland bald wieder ein MAN SR Reisebus (362FRH) oder ist hier noch einer im Einsatz??? Ich kenne keinen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 18:16 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 21.08.2010, 18:05
Beiträge: 292
Wohnort: Uplengen
Wüsste im Moment auch keinen, vor einigen Jahren lief im nahen Emsland in Dörpen noch einer, der hatte seine Busse auf der BFT-Tanke, wenn man von der Autobahn nach Dörpen fährt, geparkt.
Der hatte etwa 2006 auch noch einen SR 240 und einen alten Jetliner laufen, ob der noch existiert, weiss ich nicht.
Wie machst Du das denn mit dem FRH und den Umweltzonen, kann man den bis Euro 4 hochrüsten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 18:56 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 24.09.2007, 18:19
Beiträge: 28
Wohnort: 26831 Bunde / Ostfriesland
Moin!

Der Unternehmer heisst von Hebel und hat seinen FRH362 noch und zudem auch noch einen 292FRH. Der Jetliner ist seit ca 2 Jahren nicht mehr im Einsatz. Die Busse sehen aber im Ganzen nicht mehr besonders aus. Ich bin auch nicht in der Lage mir für viel Geld einen jungen Bus zu kaufen; aber wenn ich schon ne alte "Klamotte" fahre dann soll sie wenigstens gepflegt sein und auch gut aussehen. Da der MAN den ich mir ansehe "schon" Euro1-Norm hat kann ich ihn bei Bedarf von der Firma Baumot in Recklinghausen mit einem Partikelfilter nachrüsten lassen. er würde dann die Partikelminderungsklasse PMK2 erfüllen und somit in den Genuss einer grünen Plakette kommen. Kost halt leider auch ca 8000 Tacken. Mal sehen ob das Not tut. bislang ging es auch ohne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 19:21 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 21.08.2010, 18:05
Beiträge: 292
Wohnort: Uplengen
Richtig, so heisst der, ist aber schade, dass so alte und inzwischen seltene Fahrzeuge nur wenig gepflegt werden, zumal den Fahrgästen ein sauberer und gut lackierter und funktionsfähiger Bus doch besser gefällt als eine Dreckschleuder, zumal man in der Branche ja auch von der MundzuMund-Propaganda leben muss.
Hoffe, es klappt mit dem MAN für Dich, finde die Fahrzeuge einfach genial.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 21:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
weitwech hat geschrieben:
Wüsste im Moment auch keinen, vor einigen Jahren lief im nahen Emsland in Dörpen noch einer, der hatte seine Busse auf der BFT-Tanke, wenn man von der Autobahn nach Dörpen fährt, geparkt.
Der hatte etwa 2006 auch noch einen SR 240 und einen alten Jetliner laufen, ob der noch existiert, weiss ich nicht.
Wie machst Du das denn mit dem FRH und den Umweltzonen, kann man den bis Euro 4 hochrüsten?


Thünemann hat noch 2 oder 3 die laufen im Schülerverkehr.

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 13:56 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 24.09.2007, 18:19
Beiträge: 28
Wohnort: 26831 Bunde / Ostfriesland
Laufen bie Thünemann wirklich Reisebusse oder haben die (die noch öfter anzutreffenden) die UEL Modelle mit doppelbreiter Mitteltür??? Die Reisebusse mit schmaler Tür sind nämlich nur noch sehr selten vertreten. Ja ich versteh auch nicht, wie man einen Bus so verkommen lassen kann, denn der erste Eindruck ist doch auch die Visitenkarte eines Unternehmens!?! Anscheinend denken nicht alle so. Ich habe Ende letzten Jahres einen Neoplan N117 mit Unterflurkabine angesehen. Das Fahrzeug war gerade 10 Jahre alt ind in einem Zustand das man nur den Kopf schütteln konnte. Traurig traurig. Traurig wenn die Fahrer keinen Wert auf ihr Fahrzeug legen. Noch trauriger wenn die Chefs ihre Fahrer nicht auf sorgsame Behandlung und Pflege hinweisen. Man darf ja auch nicht ausser acht lassen, was so ein Fahrzeug mal neu gekostet hat und zehn Jahre sind nun wirklich kein Alter für einen Bus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 14:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2010, 19:36
Beiträge: 422
Zitat:
Man darf ja auch nicht ausser acht lassen, was so ein Fahrzeug mal neu gekostet hat und zehn Jahre sind nun wirklich kein Alter für einen Bus.


Eben. Außerdem haben die Busse mit 10 Jahren bei guter Pflege meist einen großen Wiederverkaufswert trotz meist hoher Kilometerzahlen.

Das ist (noch) dein Bus? Sieht echt toll aus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 17:17 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 21.08.2010, 18:05
Beiträge: 292
Wohnort: Uplengen
Das mit der Pflege stimmt, nur muss man auch überlegen, wie wenig Zeit man als Fahrer teilweise hat, um den Bus vernünftig sauber zu ahlten.
Der Bus soll 24Std am Tag unterwegs sein, der Fahrer soll irgendwann mal seine Ruhezeit haben und dann lässt es nach.
Da sollten einige Unternehmer sich mal an die Nase fassen.
Wäre der Neoplan von Wissmann, der bei Reimers angeboten wird, nix für dich?
Hat ja erst wenig km aufm Tacho und hat nen MAN-Motor?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reise, Forum, Erde, NES, Bahn

Impressum | Datenschutz