Verfügbare Informationen zu "Idee: Beyond."
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Porphyrion - Warmonger - Vicati - Fellknäuel - Pitchaholic - Ena - Talok - Grimbor - Brokknar - Sternenvogel Forum: Unbesiegbar aus dem Unterforum: Ideen, Anregungen Antworten: 17 Forum gestartet am: Sonntag 19.08.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Idee: Beyond. Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 8 Monaten, 28 Tagen, 13 Stunden, 1 Minute
Alle Beiträge und Antworten zu "Idee: Beyond."
Re: Idee: Beyond.
Porphyrion - 29.06.2010, 15:56Idee: Beyond.
"Here's the ever-lasting rub; neither am I good nor bad - I'd give up my halo for a horn, and the horn for the hat I once had."
Ich war Duschen, und dachte ein wenig über MSGs nach, wie es so meine Art ist - naja, nein. Sonst nicht. Aber heute - Ja. Auf jeden Fall dachte ich darüber nach, dass man für die meisten MSG-Konzepte einen Steckbrief mit Charaktergeschichte braucht, und diesen lange und breit ausarbeiten muss - etc.
Dann kam mir der Gedanke:
Was, wenn du eine MSG schüfest, in der Charakter bestenfalls eine Randerscheinung sind und die Sprache und der Moment alles darstellt?
Ich werkelte ein wenig daran herum, und es entstand Beyond., auf englisch: Jenseits.
"Nun, Porphyrion, du großer Mary-Sue-Schreiber vor dem Herren, dilettantischer Ausarbeiter gestohlener Konzepte, in die du schlüpfst wie in schlabbrige Handschuhe - Was ist das für eine Idee?", mögt ihr jetzt fragen.
Und wahrlich, ich sage euch:
Es ist eine Idee.
Grundsätzlich: Es gibt keine Beschränkungen. Nirgendwo ist Überall, jeder ist alles zu jeder Zeit. Wir beschreiben ein Konzept des Jenseits. Dort sammeln sich die Seelen, und wenn es auch möglich ist, dass diese kleinen Energiebündel jederzeit wieder in lebendige Wesen geschickt werden, ist doch keine andere Möglichkeit der Interaktion mit der Welt der Lebenden gegeben als die Wiedergeburt.
Die Seelen nehmen im Jenseits eine der Formen an, die sie auf der Erde hatten, so kann ein Bauer mit einem Kugelblitz, Hitler mit Stalin, Mao mit Nixon reden.
Themen? Alles.
Geschehen? Nichts.
Interaktion? Alles. Und Nichts.
An einem Ort ohne Zeit, wo der eine geht, nach einem Atemhauch oder einer Stunde zurückkehrt, nachdem er wieder eine irdische Form belegte, wo es in der Ferne keinen Fixpunkt gibt außer den frei herumlaufenden, sitzenden, hüpfenden, singenden Gruppen von Seelen - Was willst du tun?
Deinen alten Kumpel Thomas Jefferson besuchen, falls er nicht wieder beschäftigt ist, im dritten transdimensionalen Einstein, in den er hineingeboren wurde, wilde Formeln aufzustellen?
Oder wirst du dich mit Timothy Leary zusammensetzen um in heiliger Ekstase die ewigen Worte zu rezitieren?
Die Möglichkeiten sind unendlich wie das Multiversum.
So weit mein erster "richtiger" MSG-Vorschlag - Ich weiß, ist etwas eigenwillig, da viele gerne einen Charakter ausarbeiten, aber ich dachte, etwas Art-Haus-mäßiges wäre mal eine interessante Abwechslung.
Lasst mal wissen, was ihr davon haltet. War eine momentane Eingebung, ist also bestimmt verbesserungswürdig :3
Re: Idee: Beyond.
Warmonger - 29.06.2010, 16:07
Wenn ich so was will geh ich Gras rauchen :D
Nichts für ungut, aber das wirkt ein bisschen ... diffus und psychedelisch :P
Re: Idee: Beyond.
Porphyrion - 29.06.2010, 16:09
Das ist die Absicht dahinter.
Re: Idee: Beyond.
Warmonger - 29.06.2010, 16:12
*Nod*
Dann bin ich wohl einfach weil ichs nicht mag nicht dabei :)
Re: Idee: Beyond.
Porphyrion - 29.06.2010, 16:13
Wo genau hängts? Wäre vielleicht interessant zu wissen.
Re: Idee: Beyond.
Warmonger - 29.06.2010, 16:15
Ich mag ein Thema, einfach eine Verbindung zwischen allem, was geschieht; Ich mag Klarheit; Ich mag irgendetwas, was geradeaus zeigt, und sich nicht wie hie rin endlosen Bahnen windet - daraus wird ein gutes Musikstück oder ne gute Droge oder nen amüsantes Spiel, aber keine Geschichte :}
Re: Idee: Beyond.
Porphyrion - 29.06.2010, 16:18
:/ Think Big. naja, dann kann ich mich ja schonmal auf nen Shitstorm einstellen. *Strandschirm aufstellt*
Re: Idee: Beyond.
Vicati - 29.06.2010, 16:24
Ich glaube auch, dass das nichts für mich ist, das ist mir ZU chaotisch.
Re: Idee: Beyond.
Fellknäuel - 29.06.2010, 16:44
Rollenspiel heißt für mich: in eine feste Rolle schlüpfen, sie aus arbeiten und aus spielen - das find ich bei deinem Vorschlag einfach nicht.
Sorry nix für mich.
Re: Idee: Beyond.
Pitchaholic - 29.06.2010, 17:23
Fellknäuel hat folgendes geschrieben: Rollenspiel heißt für mich: in eine feste Rolle schlüpfen, sie aus arbeiten und aus spielen - das find ich bei deinem Vorschlag einfach nicht.
Sorry nix für mich.
same here
Re: Idee: Beyond.
Ena - 29.06.2010, 18:10
Wenn es jetzt sowas wie Bartimäus wäre, wobei man dann eine Basis ist, also schon ein Charakter, und der eben nur vom Aussehen her nicht definiert ist, schon aber von Gefühlen, Art und Charakter, dann würde es mich vielleicht interessieren.
Aber gar nichts, gar keine Anhaltspunkte...das würd mir wahrscheinlich nicht so taugen.
Re: Idee: Beyond.
Talok - 29.06.2010, 18:25
schließe mich felli und pitchy da an.
Re: Idee: Beyond.
Grimbor - 29.06.2010, 19:11
Ich muss dir leider auch eine Absage erteilen. Nicht, dass ich etwas gegen gewagte Konzepte hätte, aber das ist mit nun doch ZU gewagt. Spontan sind das vor allem zwei Punkte, die mir sofort ins Auge springen und die mich höchst skeptisch werden lassen.
Einerseits ist da die Tatsache, dass es keine (äußere) Handlung geben wird, dass nichts passieren wird. Sprich ein ewiges Auf und Ab von Beschreibungen und endlosen Gesprächen ohne Sinn und Zweck. So etwas wird im Zweifelsfall sehr schnell sehr langweilig. Es wird keine Spannung aufgebaut, man wird nicht gefesselt. Man schreibt um des Schreibens Willen, aber am Ende kommt dabei doch nur leeres Geschwafel raus...
Hinzu kommt, dass wir - so wie ich das verstanden haben - keinen spezifischen Charakter spielen würden also uns nicht z.B. auf eine Seele festlegen würden, denn das wäre ja schon ein Charakter. Insofern kann ich mir nur schwer vorstellen, wie die Interaktion zwischen den Schreibern aussehen soll. Und selbst wenn ich das falsch verstanden habe, wenn jeder eben eine Seele schreibt... dann haben wir einen Haufen Charaktere ohne Eigenschaften, die die ganze Zeit über nichts tun werden. Und das klingt nun wirklich nicht nach einem spannenden Konzept.
In diesem Sinne, sorry, aber mich spricht das ganze leider nicht wirklich an...
Re: Idee: Beyond.
Brokknar - 29.06.2010, 19:28
Um auch mal hier meine Meinung kund zu tun:
Ich halte, wie auch die Anderen, diese Idee für zu gewagt, bzw zu schwer umzusetzen, um sie als Msg zu starten. Jedoch wäre es meiner Meinung nach möglich ein "Ic-Bereich" zum besprechen von was weiß ich was in dieser Form aufzubauen. Aber ka ob das Anklang finden würde^^
Re: Idee: Beyond.
Porphyrion - 29.06.2010, 20:02
Naja, ich wollte schon als gesetzt gelten lassen, dass jede Seele die Erfahrungen, die sie in ihren Leben macht, ins Jenseits mitnimmt. Im ganz groben Rahmen wäre dann ihr Charakter basiert auf z.B. Höhlenmensch Ugh/Ein Bauer um 1700/John Lennon. Nur die Erinnerung an das Jenseits geht verloren.
Re: Idee: Beyond.
Sternenvogel - 29.06.2010, 21:55
Das Konzept an sich mag ich, also dieses, reden ohne wirklichen Sinn. Muss man immer Action und Spannung haben?
Was mir nicht gefällt, ist der Hintergrund, diese Seelen. Ich meine, man müsste dann verschiedene Personen, die diese Seele im Laufe der Zeit war, zusammen packen. Und dann gibt es vielleicht zwei Leute, die die gleiche Person mal gewesen sein wollen. Oder einer, der nur Berühmtheiten/was wichtiges war.
Naja... mein Senf dann mal.
Re: Idee: Beyond.
Porphyrion - 29.06.2010, 22:10
Ich wäre auch offen für andere existentialistische MSGs à la Warten auf Godot/Geschlossene Gesellschaft/etc. Das schöne an denen ist, dass man mit 3 Leuten meist schon am Maximum an Mitschreibern angekommen ist.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Unbesiegbar
Steckbriefe Psycho Force - gepostet von Talok am Freitag 10.04.2009
Das Leben eines Weisen - gepostet von Ape am Montag 19.11.2007
Ähnliche Beiträge wie "Idee: Beyond."
Nokia 6060 - Edel-Klapphandy - ohne Simlock/Branding - gepostet von The Punisher am Samstag 15.07.2006
Länder - gepostet von teppichratte am Mittwoch 02.08.2006
Fehlende Äußerungsnummern in PAIDUS - gepostet von ikuchenbrandt am Freitag 25.08.2006
