Hilfe bei GR-Hündin

Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde
Verfügbare Informationen zu "Hilfe bei GR-Hündin"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DaLen - Isiwelt - Hrapa - Festa - Kjefofe - Jafki
  • Forum: Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde
  • aus dem Unterforum: Frust des Tages
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Montag 16.11.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe bei GR-Hündin
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 7 Monaten, 22 Tagen, 9 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe bei GR-Hündin"

    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    DaLen - 08.06.2010, 08:51

    Hilfe bei GR-Hündin
    Ich könnte heut Eure Hilfe gebrauchen.
    Egal ob in seelischer oder rechtlicher Unterstützung.
    Momentan bin ich einfach nur fertig, hilflos, wütend, enttäuscht…

    Hier mal die ganze komplizierte Geschichte:

    Letztes Jahr Ende Juni wurde ich von einer guten Bekannten gefragt, ob wir für deren Bekannte (Züchterin) eine zeitlang ihre GR-Hündin in Pflege nehmen könnten.
    Die Hündin sollte hier oben zu einem Deckrüden, nur das fiel genau in deren Auslandsurlaub.
    Die Züchterin wollte dann in der Zeit für Futter etc aufkommen.
    Deckung war dann so gegen den 10.07. Ende Juli wäre die Hündin wieder zurück gegangen. Inzwischen hatten wir uns schon so an sie gewöhnt, dass wir nebenbei gesagt hatten, dass sie auch länger bleiben könnte. Was sie dann auch bis einer Woche vor der Geburt blieb.

    Die Züchterin hatte uns dann einen Deal vorgeschlagen:
    Wir würden die Hündin komplett umsonst bekommen, wenn sie sich noch zwei Würfe draus ziehen kann. Züchterin würde in der Zeit für TA-Kosten (nach Absprache) und Futter aufkommen. In der „Mama-Zeit“ wäre sie dann bei Ihr ansonsten nur bei uns.
    Ahnungslos wie wir waren, haben wir dem zugesagt.

    Im September kamen dann die Welpen. Schöne kleine Dinger, die mächtig aufgefüttert wurden. Ebenso wie die Mama! (ende Nov. Gewicht 42 kg, viel zu viel)
    Anfang November nach ziemlich rumzicken von Seiten der Züchterin, sollten wir dann ganz schnell den Hund wieder abholen.
    Dies haben wir nur mit einem Vertrag gemacht, in dem die o.g. Details drin stehen. Allerdings hat sie die Papiere wegen der Zucht behalten.

    Anfang April fing sie mit mal an zu humpeln. Wir sind dann also zum TA (ohne Züchterin vorher anzurufen). Sie wurde an den Beinen, Hüfte und Wirbelsäule geröntgt.
    Ergebnis:
    Spondylose!
    Zwei Knochenbrücken an der Wirbelsäule. Einmal vorne und einmal hinten.
    Plus eine Schattierung am vorderen rechtem Bein. Daher kam wohl auch das Humpeln.
    Rechnung, inkl. Schmerzmittel, belief somit auf über 200 Euro.
    Für uns eine Schock-Diagnose!
    Das mussten wir erstmal sacken lassen. Darum haben wir erst einige Tage später bei der Züchterin angerufen.
    Uns ging es dabei nie um das Geld, sondern um die Gesundheit der Hündin. Die ist uns nämlich in der Zwischenzeit mächtig ans Herz gewachsen.
    Und mit diesem Stadium der Spondylose, sollte man laut TA (inzwischen zwei unterschiedlichen) nicht mehr züchten.
    So kann also der Vertrag nicht wirklich eingehalten werden.

    Die Züchterin war bei dem Telefongespräch gleich wieder am Rumkeifen.
    Wir haben ihr dann noch mal erklärt, dass es uns nicht um das Geld der Rechnung geht!
    Die Bekannte wollte dann eigentlich runterfahren und ihr die RöBi’s mitbringen. Aber eigentlich glaubt sie uns wohl und will die Dinger gar nicht sehen (laut der Bekannten)
    Zu dem hat sich diese Fahrt gen Süden bislang auch leider aus unterschiedlichen Gründen verschoben.

    Wenn wir die Züchterin versuchen anzurufen, legt sie auf, sobald sie unseren Namen hört und geht auch nicht mehr ans Telefon.
    Aber mit Email zubomben klappt ihrerseits sehr gut.
    Am Freitag (kurz nach ihrem Auflegen) kam dann eine kurze Mail.
    „Hündin inkl. Zuchtuntersuchung 950 Euro. Bis zum 15.06. auf das Konto (…) überweisen!“
    Gestern Vormittag dann die nächste Mail:
    „Ob das Geld schon raus sei. Und wenn nicht, sollen wir ihr unsere Kontodaten schicken, damit sie das Futtergeld überweisen kann!“

    Was können wir nun tun?
    Wir wären ja bereit eine gewisse Summe zu zahlen, aber der o.g. Betrag ist einfach zu viel.
    Aber mit ihr sprechen ist ja nicht möglich, weil sie nicht an das Telefon geht oder uns wegdrückt.
    Kann das Züchten verhindert werden, auch wenn die Dame nicht im großen DRC drin ist?
    Könnten wir rechtliche Schritte einleiten?
    Wir haben da leider null Erfahrung… :cry:

    ...übrigens hat die Dame auch Isländer.



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Isiwelt - 08.06.2010, 09:00


    Wie wäre es denn mit einem Info-Gespräch beim Rechtsanwalt ?

    ich kann da leider keinen Tip geben, außer das Ihr das Geld nciht überweisen solltet, bevor nicht alles geklärt ist !

    Und der Preis ist nicht reell, auchh wenn ihr den Vertrag nicht einhalten könntet. Mein nächster Weg wäre der Rechtsanwalt.



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Hrapa - 08.06.2010, 09:20


    Da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen,aber ich würde auch zum RA gehen.
    Drück mal die Süße Maja!!!!!



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Festa - 08.06.2010, 11:05


    oh, das klingt ja bitter.
    hätte da auch keinen echten rat, würde das geld aber auf jeden fall nicht überweisen und evtl ein Infogespräch mit RA



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Kjefofe - 08.06.2010, 12:59


    Würde auch sofort zum anwalt gehen und gleich ein Atest vom TA beilegen. Bei so einem Befund kann man nicht weiter züchten. Durch ein Atest müßte doch der vertrag hinfällig werden. Die gesundheit der hündin geht vor.Auf keinen fall das geld überweisen.



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    DaLen - 08.06.2010, 13:17


    isiwelt hat folgendes geschrieben: Mein nächster Weg wäre der Rechtsanwalt.
    Das ist auch unserer Gedanken. Wir hoffen bislang nur immer noch, dass sich das auch so klärt!

    Hrapa hat folgendes geschrieben: Drück mal die Süße Maja!!!!!
    Werde ich nachher auf jeden Fall machen. Danke.

    Festa hat folgendes geschrieben: würde das geld aber auf jeden fall nicht überweisen und evtl ein Infogespräch mit RA
    Diese Summe kriegt sie auf keinen Fall!

    Kjefofe hat folgendes geschrieben: Atest vom TA beilegen. Bei so einem Befund kann man nicht weiter züchten.
    Kann ist gut gesagt. Jeder guter Züchter lässt es sein. Aber ist sie das, wenn sie sich schon so das zweite Mal aufführt??

    Wir wollen jetzt noch ein, zwei Tage abwarten. Dann kommt als nächstes der RA ins Spiel.
    Wie kann man nur so mies und unfair sein. Wir haben ihr nie was getan!

    Ich möchte nicht wissen, wie sich ihre Isi-Geschäfte abspielen...



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    DaLen - 09.06.2010, 11:27


    So, ein bissl konnte meine Bekannte nun klären.
    Die ganze Sache wird sich nun auf Ende Juli verschieben, bis die Züchterin wieder aus dem Urlaub da ist.
    Und "wahrscheinlich" sind wir, bis auf ein etwas Mithilfe, aus der Sache raus. Sprich Maya bleibt.
    ...das glaub ich aber wirklich erst, wenn es soweit ist!!!
    Auf jeden Fall haben wir nun in Ruhe Zeit, mit dem Vertrag usw zum RA zu gehen und uns zu informieren.
    Die erste Bedingung wird dann auf jeden Fall sein, die Papiere zu kriegen. Und danach soll die sich nie wieder melden, geschweige denn unter die Augen treten.

    Oh man, ich hätte da noch ein paar bösere Dinge im Kopf, aber das schreibe ich lieber nicht.



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Jafki - 09.06.2010, 16:24


    :big_super schreib ruhig :lol: alles frei weg von der leber
    du beleidigst ja uns nicht :wink:



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    DaLen - 10.06.2010, 08:08


    Nee, lieber nicht.
    Nachher habt ihr ein schlechtes Bild von mir.

    Trotzdem DANKE an Euch fürs Mutmachen und die Tips!!!!



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Isiwelt - 10.06.2010, 08:12


    Nun ja, viel helfen konnten wir ja nicht, aber ich denke, daß Du schon den richtigen Weg wählen wirst ! Vor allem für die Hündin !!!

    Ich drücke alle Daumen fürt ein Gutes ende !



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    DaLen - 27.07.2010, 08:11


    Es ist Ende Juli, die Olle ist grad zwei Tage aus dem Urlaub wieder da und macht schon wieder Streß! :big_cry
    Jetzt bin ich auf Krawall / Krieg gestimmt!! :twisted: :baller



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Isiwelt - 27.07.2010, 13:29


    Na super !
    Was ist denn nü passiert ?

    Es gibt solche Weiber die auf Krieg aus sind, haben halt keine anderen Probleme ! :cry:



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    DaLen - 27.07.2010, 13:51


    Es kam gestern eine Mail:

    "Bitte drum Maya morgen bei ... abzugeben,mfg"

    Original Wortlaut.
    ... => ist die gemeinsame Bekannte

    Kein Frage drum, wie es geht.
    Oder ob wir der bei gewissen Dingen mitgeholfen haben.
    Oder irgendwas.
    Nur diese eine Zeile!
    Wie gesagt, jetzt reicht es.

    Die will wirklich mit Maya weiterzüchten, obwohl sie krank ist . (Spondylose)
    Ich weiß auch noch einige pikante Details von ihren Geschäften mit GR's und Isi's.



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Jafki - 27.07.2010, 22:03


    na wenn du doch so einiges weißt dann rechtsanwalt einschalten gibt doch bestimmt gesetzt gegen züchten mit krankheit lass ruhig alles raus :baller

    machmal hilft es



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Festa - 28.07.2010, 18:36


    oh je, die arme maus



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Isiwelt - 04.08.2010, 08:13


    und ?
    gibt es schon was neues ?



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    DaLen - 04.08.2010, 15:01


    Nee, nicht viel.

    Habe vom TA ein schriftlichen Befund / Attest geholt.

    Ach und den VDH habe ich per Email angeschrieben. Da kam heut eine kurze Info (wenigstens was!), dass sich der zuständige Sacharbeiter nächste Woche zu dem Thema noch melden wird.



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    DaLen - 11.08.2010, 09:03


    Seit letzter Woche ist wieder ein bissl passiert.

    Mein Freund hat endlich mal Kontakt mit einem RA aufgenommen, der auf Tierrecht spezialisiert ist.
    ...und sich leider im Urlaub befindet.
    Wurden nun an jemand anderen verwiesen.

    Am WE gingen einige Mails hin und her.
    Dort hat sie uns mal wieder einiges unterstellt und böse angegriffen.
    Erst will sie den Hund sofort haben, weil sie eine andere Familie für sie hat. Sprich, die will echt mit ihr weiterzüchten!!!
    Dann schreibt sie, sie holt den Hund ab und bringt ihn zum Einschläfern zum TA. Hääää???

    Dabei haben wir der zu den allgemeinen Kosten (240 Futter und 220 TA) aus dem Vertrag, die sie uns immer noch nicht gezahlt hat, einen wirklich fairen Preis genannt, den wir für sie zahlen würden. (300)
    Sie uns den Hund dann für 500 angeboten, wenn wir die TA-Kosten übernehmen.
    Okay gesagt, 500-240=260. Das Geld würden wir überweisen.
    Dann kam von ihr: Nee, das wäre so nun nicht gemeint. Der Betrag soll zu allem noch zusätzlich überwiesen werden.
    Tickt die Frau ganz richtig???

    Ich bin mit meinem Latain langsam echt am Ende.
    Ich möchte nicht wissen, was bei ihrem Handel mit den Isländern abgeht.



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Hrapa - 11.08.2010, 09:45


    Ach Mensch,daß ist ja furchtbar!!!!!!
    Maja kann wirklich froh sein,daß sie euch getroffen hat!!!!!



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    DaLen - 18.08.2010, 08:10


    Es gibt Neuigkeiten:
    Maya ist seit dem Wochenende in unserem Besitz übergegangen. :big_give5
    Da war erstmal großes :big_knuddel mit ihr angesagt.

    Somit ist die Geschichte so ausgegangen, dass wir uns mächtig drüber freuen! :top

    ...aber mit ihren Machenschaften bin ich noch nicht durch!



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Kjefofe - 18.08.2010, 08:16


    Das ist ja toll, glückwunsch , das es so ausgegangen ist wie ihr euch das gewünscht habt.



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Isiwelt - 18.08.2010, 08:25


    :big_super :big_super :big_super

    Dann könnt ihr ja jetzt richtig friedlich schlafen !
    Zum Glück ist alles gut ausgegangen für die Hündin ( und für Euch natürlich auch :wink: )

    Auf ein friedliches zusammenleben ! :big_give5



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    DaLen - 18.08.2010, 13:04


    Danke, wir freuen uns wirklich sehr!
    Über Maya und das in der Hinsicht nun kein Streß mehr ist.

    Trotzdem grummel ich immer noch über ihre Machenschaften!



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Jafki - 19.08.2010, 07:50


    denk nicht so viel über die taten schlechter menschen nach :big_schweinkram

    Freu freu dich einfach Freu

    habt ihr denn jetzt alles schriftlich oder papiere bekommen ?



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    DaLen - 19.08.2010, 08:34


    Es gab kein schriftlichen Vertrag.
    Nur eine Quittung, dass die "Olle" das Geld erhalten hat.
    Dafür haben wir die Papiere für sie jetzt zu Hause liegen!

    Doch, über die rege ich mich immer noch auf!
    Irgendwann wird es sich wieder passen und dann kriegt sie einen aufn Deckel! :evil:
    Und sollte jemand aus meinem Bekanntenkreis dort einen Hund oder ein Pferd kaufen wollen, werde ich mit einigen (belegbaren) Gründen davon abraten können!!
    Sorry, aber auf die Frau habe ich Haßkappe!



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    DaLen - 06.09.2010, 10:57


    So, hier noch mal was "Lustiges".

    Die ehemalige Besitzerin von Maya (boah, das hört sich gut an!) hatte uns sogar unterstellt, dass wir Maya's Läufigkeit verheimlichen würden.

    Nun ist sie seit einigen Tagen läufig.
    Als wenn sie es abgewartet hätte. :D



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Jafki - 06.09.2010, 11:10


    :top schlaues tier :D



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    Hrapa - 06.09.2010, 12:55


    Na Gott sei dank ist das gut ausgegangen!!!!!!



    Re: Hilfe bei GR-Hündin

    DaLen - 07.09.2010, 07:24


    Jafki hat folgendes geschrieben: :top schlaues tier :D
    Ja, das ist sie.
    Bei den Papieren war eine Urkunde über einen ersten Platz beim Aigility dabei. Wir waren echt geplättet. :lol:

    Hrapa hat folgendes geschrieben: Na Gott sei dank ist das gut ausgegangen!!!!!!
    Da hast Du recht! Wir freuen uns wirklich sehr!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde

    Happy Birthday Aurelie - gepostet von isiwelt am Montag 18.01.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe bei GR-Hündin"

    Urlaub NOW!!! - gepostet von Raz am Samstag 05.08.2006
    Hallo liebe Haus Nightfall Gilde - gepostet von Anonymous am Freitag 25.08.2006
    Gildensatzung - gepostet von Farianda am Samstag 16.09.2006
    BC Talente überarbeitet - gepostet von Diabolus am Freitag 06.10.2006