der gotische vergnügungspark

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "der gotische vergnügungspark"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Adminette - Julia - Ulli
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Vernunft, Empfindsamkeit und Realismus
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: der gotische vergnügungspark
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 2 Monaten, 1 Tag, 20 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "der gotische vergnügungspark"

    Re: der gotische vergnügungspark

    Adminette - 07.03.2010, 09:54


    :hurra: :hurra:

    hurra, mein lieblingsvincenzo hat nach all der langen zeit und einigen immerhin...merkwürdigen auftritten (elizabeth, jeanne d'arc, pakt der wölfe) mal wieder lust auf kostümkino. mönche scheinen echt im trend zu liegen. jedenfalls,wenn scorseses film jemals gemacht wird... hier geht es jedenfalls um matthew lewis "monk", derjenige welche, von dem catherine morland nicht las... der aber etwa zeitgleich spielt. gedreht wir mit - hoffentlich - allem romantischen drum in dran in madrid. yay!

    PS: über die besetzung freue ich mich persönlich ja wie bolle. aber der mönch auf dem buchcover sieht eher aus wie der veritable ludger pistor (u.v.a. der pfaff im werner-film - womit denn gleich mal meine jugendsünden ausgeplauscht wären).



    Re: der gotische vergnügungspark

    Adminette - 22.07.2010, 17:09




    Re: der gotische vergnügungspark

    Adminette - 04.09.2010, 16:04


    trotz drehende sickern hier keine neuigkeiten durch. hat also stattdessen schon mal jemand von euch paul mcgann in der rolle des verführten mönchs gesehen? der wars 1990 und der film hieß wahlweise "the monk", "the final temptation" oder "the seduction of a monk". hat zwar auf imdb nicht berauschende kritiken... aber...



    Re: der gotische vergnügungspark

    Adminette - 04.09.2010, 16:36


    HA, und noch einer für den bruki: CARMILLA. scheint zwar ne eher kleine nummer zu werden, aber die comic-adaption von le fanus carmilla ist eine der gelungensten, die in folgendem heft zu finden war, daher bin ich angesichts des films mal ganz aufmerksam geworden. spannend klingt auch der folgende drehortwechsel:

    Production was set to start in Hungary in autumn 2009 when star Jennifer Ellison announced she was pregnant. She had a baby boy Bobby Tickle in Feb 2010 and filming has now been moved to Venice and other locations in Italy to take advantage of the new Italian tax credit system and other production advantages.

    obwohl man bei allerlei morbiditäten eh immer zuerst an venedig denkt und ungarns potentiale was das anlangt fürs kino noch nicht e i n m a l richtig ausgeschöpft wurden.

    Link

    übrigens bin ich auf die 1972er version des stoffes, der auf imdb komischer weise sowohl sheridan le fanu als auch matthew lewis zugeschrieben wird (munteres motiveklauen bei beiden autoren?), nur aufmerksam geworden, weil tarantino mich mit kapitularem wink (kill bill: 1.2 und die kleine episode um gogos partybekanntschaft...) darauf verwies: "the blood spattered bride".



    Re: der gotische vergnügungspark

    Adminette - 31.01.2011, 20:56

    the monk


    mhh. die tonsur war wohl nicht für alle kleriker obligat??



    Re: der gotische vergnügungspark

    Adminette - 31.05.2011, 20:06

    le moine/the monk teaser
    Link

    okay, eine wortmeldung sei mir noch ohne fingerklopfer vergönnt, denn der teaser für dominic molls "the monk" ist schön vielversprechend. blendene wüste, grotesk gruselige heiligenbilder und vincent cassel als gebeutelter kuttenträger. was kann man mehr wollen. also erst die daumen und dann hier gedrückt. und für die schulfranzosen (und aufwärts) unter euch: hier gehts zur offiziellen französischen seite mit pressepack etc. bei den nachbarn startet der film übrigens am 13.07.2011.



    fotos: Mickaël Crotto



    Re: der gotische vergnügungspark

    Adminette - 27.03.2012, 12:47

    the monk
    huch, den hatte ich schon garnicht mehr auf der liste, dachte, der verschwindet ungezeigt in der versenkung. nun, zumindest bei den briten wird der film ab dem 27.04.2012 in einigen kinos gezeigt. einen deutschen start- oder DVD-termin gibt es allerdings immer noch nicht. mmpf. immerhin: hier entlnag zum neuen trailer, welcher wenigstens etwas verständlicher ausfallen sollte.



    Re: der gotische vergnügungspark

    Adminette - 30.09.2012, 15:33

    matthew lewis, the monk
    nun, mittlerweile gibts den film auf DVD und im zuge dieser kleinen reihe ist er denn auch schon auf meinem tablett gelandet.



    da waren die deutschen übersetzer denn auch mal besonders findig, und haben den film kurzerhand zur E.T.A. hoffman-adaption umdeklariert. dabei haben die macher sich ausschließlich auf lewis "monk" berufen,



    nicht auf hoffmans (eingestandener weise von lewis "inspirierte") "elixiere des teufels". andererseits wurde lewis ja auch schon von zeitgenossen vorgeworfen, er habe sich auf seiner deutschlandreise um 1792 mit vielen schlechten der gängigen sturm- und drang-geschichten berauscht und nur ein nachgeahmtes amalgam daraus geliefert.



    ein ganzer düsterromantischer motivkanon taucht jedenfalls auch im prall bebilderten film mit einer zielgenauigkeit auf, man könnte vor dem gucken mal brainstorming machen und dann die liste abhaken. von dem abstieg in offene gräber über verwesende leichen, unterdrückter sexualität, inzucht, mord, wahnsinn, fanatismus, in verliese gesperrte jungfern (okay, der grund für die wegsperrung war die verspielte jungfernschaft), weiße nonnen, maskierte fremde, haufenweise wanderer, verwelkende blumen, heilende gärten und schiffsfahrten (1, 2) ist jedenfalls alles dabei. als zugabe obendrauf sind traumsequenzen nicht etwa neblig düster sondern so überbelichtet und grell, dass man sich der erinnerung an dalís bizarr-illustrative welten nicht ganz entziehen kann (1, 2). hinzu kommt der blaustich, der auf so klassisch moderne filmgrusler, wie "nosferatu" verweist, die wiederum, wie ich neulich lernte, als direkte fortführung der romantischen geisteshaltung mit zeitgemäßen mitteln gelten :cool:

    bei der bildgewalt hätten die achso mitreissenden predigten ihrer unterstellten wirkung etwas näher kommen dürfen. immerhin sollten die jungen zuhörerinnen in direkter wirkung in ohnmacht gekippt sein, als hätte justin bieber persönlich zu ihnen gesprochen :shock:





    dem pastiche-charakter der volage wird der film also gerecht. verwirrend dürften nicht so sehr die bündigen nebenstränge als doch die unkommentierte, symbolgeladene wandlung des aufrechten aber unerfahrenden mönches zum mordenden besessenen sein. wenn man zum verständnis der bilder mindestens ein abgeschlossenes kunstgeschichtestudium braucht, hemmt das doch geringfügig den spaß an der sache. naja, die figur des maskierten eindringlings hätte auch etwas klarer sein dürfen. vom teufel gesandter sukkubus, hexe, naturkind? denkt mal drüber nach :wink: die darsteller sind, so bekannt, gerne gesehen (vorneweg natürlich mein lieblingsvincenzo, aber auch die verhuschte, merkwürdig bannende arzttochter aus "das weiße band"), oder eben unbekannt und unverbraucht. die ausstattung ist eher spartanisch, dem budget angepaßt, aber moll und sein team haben das beste daraus gemacht. gut. an stelle der kitschigen historismusmadonna für den umzug hätte man ein barockeres traditionsstück finden können.






    in der letztendlichen wirkung und konsequenz ist es eine ziemlich deprimierend heil- und gottlose geschichte. sofern man bei einer so übermächtigen satansgestalt von gottlos sprechen kann. unter den meistens in der B-ecke des filmregals zu suchenden okkult-thrillern ist dieser hier aber immerhin eine romantische perle. und ganz ehrlich: nach meinem wissen über das buch hätte ich mir dazu beleibe keinen auch nur halb so kurzweiligen film ausgemalt.



    leider gottes waren die französisch eingesprochenen extras wie das making-of und interviews mit regisseur dominik moll und vincent cassel weder synchronisiert noch untertitelt. dafür hat herr cassel am set mindestens ebenso viel schrulligkeit an den tag gelegt, wie seinerzeit der mit ommas gehäkeltem topflappen bemützte schotte sean connery. jedenfalls ist der gute mann in kostümunterhose und schlafsack-mantel auf einem "elektrisch angetriebenes einpersonen-transportmittel" (segway) durch die heiligen kreuzgänge des drehortklosters geflitzt. wenn das mal nicht für spirituelle unruhe gesorgt hat :engel:



    Re: der gotische vergnügungspark

    Adminette - 26.02.2013, 22:35

    la religieuse (2013)
    nach dem mönch kommt "die nonne". und das sage ich jetzt, ganz ohne etwaige gender-diskussionen anstoßen zu wollen... gefilmt nach denis diderot.

    Link



    Re: der gotische vergnügungspark

    Julia - 27.02.2013, 10:52


    Na, wenn Isabelle Huppert mitspielt, weiß man schon wohin der Hase läuft auch wenn man kein Wort versteht. :cool:



    Re: der gotische vergnügungspark

    Ulli - 27.02.2013, 10:55


    Das Buch muß ich so mit 14/15 Jahren das erstemal gelesen haben, war glaube ich mein Einstieg in die "alte" Literatur. Ich habe es damals verschlungen, die Verfilmung aus den 60ziger Jahren - mit Lieselotte Pulver als Oberin - ist mir aber nicht mehr so in Erinnerung. Eigentlich finde ich es schön, daß die Franzosen die alten Kamellen aus dem Regal holen und mal wieder verfilmen. Endlich mal Historisches nicht aus der Austen/Dickens etc-Schmiede.



    Re: der gotische vergnügungspark

    Adminette - 26.01.2014, 15:49

    jamaica inn (2014)


    hier gelandet ist es eigentlich auch nur, weil die berichtende presse so sehr darauf besteht, daphne dumauriers roman zum "gothic novel" zu machen. so oder so, ein teil der BBC hat einen teil des letzten herbstes damit verbracht "jamaica inn" erneut zu verfilmen. mit jessica brown findley, shirley henderson, ben daniels und matthew mcnulty. klick. wann gesendet wird, steht noch nicht genau fest. aber hier ein paar bilder von der filmerei.



    für genügend carriages ist ganz offenbar gesorgt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    "I'm not there" (Bob Dylan) - gepostet von Julia am Sonntag 26.08.2007
    Florence Nightingale - gepostet von Sefie am Mittwoch 04.06.2008
    fundstück der woche - gepostet von Anna am Montag 09.11.2009
    dental zugespitzte expansion des gruselthreads - gepostet von Anna am Samstag 06.09.2008
    Amazing Grace - gepostet von Bruki am Samstag 23.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "der gotische vergnügungspark"

    Chemie für Ingenieure - gepostet von *Saskia* am Dienstag 11.07.2006
    [Suche] Yaksa Mace Heads / Rezept --- ERLEDIGT --- - gepostet von pheitem am Sonntag 06.08.2006
    Rollenspiel - gepostet von Ghanta am Freitag 25.08.2006
    Bewerbung(schurke ^^ ) - gepostet von Anonymous am Donnerstag 05.10.2006