Über Liebe, Physik und die Wiederverzauberung der Welt

WIR SIND UMGEZOGEN
Verfügbare Informationen zu "Über Liebe, Physik und die Wiederverzauberung der Welt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: CelticstoneMasterMerlin
  • Forum: WIR SIND UMGEZOGEN
  • Forenbeschreibung: Sie finden das Forum nun unter horizonfilm.de/forum
  • aus dem Unterforum: Spirituelle Wissenschaft
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Über Liebe, Physik und die Wiederverzauberung der Welt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Über Liebe, Physik und die Wiederverzauberung der Welt"

    Re: Über Liebe, Physik und die Wiederverzauberung der Welt

    CelticstoneMasterMerlin - 19.06.2006, 16:12

    Über Liebe, Physik und die Wiederverzauberung der Welt
    Ein (Hör-)Buchtipp:

    Jeremy W. Hayward
    -
    Briefe an Vanessa
    ...Über Liebe, Physik und die Wiederverzauberung der Welt
    ISBN: 3886985849

    Dieses Werk möchte ich jedem Forscher, Weltenwanderer und jedem SeelenHerzen ans Herz legen.
    Es vereinigt Wissenschaft mit Spiritualität, den Verstand mit dem Herzen, den Mensch mit dem Alltag und das Ich mit dem Du.





    Jeremy W. Hayward promovierte in Kernphysik. Er studierte anschließend Molekularbiologie und forschte am Massachusetts Institute of Technology. 1974 gründete er das Narope-Institute mit. Diese Hochschule gründete auf buddhistischer Philosophie. Weitere Bücher von ihm:
    „Der Zauberer der Alltagswelt“, „Die Erforschung der Innenwelt“.



    Worum geht es in diesen Briefen eines Vaters an die Tochter? Zum einen um die Aussicht auf ein Leben in einer heiligen, magischen, verzauberten und vor allem lebendigen Welt, in der man sich nicht allein fühlt. Zum anderen geht es darum, Hindernisse, die uns den Weg dahin verstellen, zu erkennen und zu beseitigen. Es geht um die „Geschichte“, die uns von Kindheit an erzählt wird, und die wir als die allein richtige betrachten. Ihre Kernaussage ist die These von der toten, unbeseelten Materie. Und diese Sicht prägt unsere Wahrnehmung auf allen Ebenen: Körper, Seele und Natur sind getrennt, Tiere, Pflanzen, die ganze Natur sind tot, haben kein Leben und Fühlen in sich. Wenn wir uns dieser Konditionierung bewusst werden, können wir sie auch durchbrechen.

    Beeindruckend zeichnet Hayward die Entwicklung der Wissenschaft nach – in der Atom- und Quantenphysik, den Kognitionswissenschaften, der Biologie und der Jungschen Psychologie – und zeigt, wie die moderne Naturwissenschaft heute mehr und mehr metaphysische Fragestellungen in ihre Sicht der Welt mit einbezieht. In diese Exkursion durch die „Entzauberung unserer Welt“ baut er Mythen und Legenden der Naturvölker, die eine gänzlich andere Sicht von der Welt und dem Universum haben. Sie wussten schon immer, dass sie ein Teil eines größeren Ganzen sind! Anekdoten von Wissenschaftlern, nachvollziehbare Experimente und Meditationsbeschreibungen runden die Briefe ab.

    In der Schule lernen wir noch, daß die uns umgebende Natur aus toter Materie besteht. Wir verstehen sie nicht als belebt und beseelt, sondern als eine Anhäufung von Material und chemischen Prozessen, deren Mechanismen wir zu ergründen versuchen. Wir leugnen, daß die Natur auch eine lebendige Dimension hat. Und dies, obwohl alle Religionen und Naturvölker von einer ganz anderen Erfahrung ausgehen: nämlich einer Welt, die von Energie durchdrungen ist. Doch auch die moderne Naturwissenschaft entfernt sich immer weiter von ihrem ursprünglichen materialistischen Weltbild und nähert sich dieser spirituellen Sicht an. In den Briefen an seine Tochter Vanessa erzählt Hayward von diesem sich ändernden naturwissenschaftlichen Weltbild, indem er ihr erklärt, wie die moderne Naturwissenschaft entstand, wie sie zu ihren Erkenntnissen kam, und wie sie heute immer stärker versucht, auch metaphysische Fragestellungen in ihre Darstellung der Welt miteinzubeziehen. Mit vielen Anekdoten über die großen Wissenschaftler und Mythen und Legenden der Aborigines, Navajos und anderen Naturvölkern erzählt er ihr die Geschichte der großen wissenschaftlichen Erkenntnisse in so unterschiedlichen Bereichen wie den Kognitionswissenschaften, der Atom- und Quantenphysik, der Biologie, der Jungschen Psychologie und anderen. Einfache, leicht nachvollziehbare Experimente machen die schwierigen wissenschaftlichen Erkenntnisse anschaulich, und Meditationsbeschreibungen leiten darüber hinaus dazu an, eine von Energie durchdrungene Welt selbst zu erfahren. »Briefe an Vanessa« ist ein wichtiges und anschauliches Buch in einer Zeit des sich im Umbruch befindenden Wissenschafts- und Werteverständnisses unserer Gesellschaft. Es erinnert uns daran, daß gerade die Naturwissenschaften mit Modellen und Hypothesen arbeiten, die uns viele interessante und erstaunliche Geschichten über unsere Welt erzählen können, und nicht nur die eine von der Welt, die ein Klumpen toter Materie ist.



    Was Sofies Welt für den Einstieg in die Welt der Philosophie war und ist, ist Briefe an Vanessa für den Weg in die Welt der Wissenschaft. Zauberhafte Wortmagie, die die Tiefen der Seele anspricht. Ich hatte desöfteren Tränen in den Augen, weil ich sehr tief von diesem Buch und seiner Wärme berührt wurde.
    Es ist Hoffnung.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum WIR SIND UMGEZOGEN

    heiliger geist = göttliches quantenfeld - gepostet von jo-hanna am Donnerstag 08.03.2007
    Chat - gepostet von Anusha am Freitag 09.02.2007
    Glaubst du das die erde aufhören würde sich zu drehen - gepostet von elias am Sonntag 06.05.2007
    Eins Sein... - gepostet von SunshineSteve am Freitag 08.12.2006
    2 Geschichten - gepostet von CelticstoneMasterMerlin am Mittwoch 26.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Über Liebe, Physik und die Wiederverzauberung der Welt"

    ~*Verbotene Liebe*~ [Slash] [pausiert] - Bill_my_love (Montag 15.01.2007)
    Die Liebe der Engel - die_blonde (Donnerstag 26.01.2006)
    Die liebe Familie - Angel (Samstag 07.04.2007)
    Engel der Liebe ! - true (Sonntag 11.02.2007)
    die wahre Liebe - nullvierer (Sonntag 05.08.2007)
    Liebe - steffi23 (Mittwoch 07.02.2007)
    Liebe Kessy, - Die Hexe (Sonntag 09.09.2007)
    Das letzte Wort - PapaSchlumpf65 (Sonntag 02.05.2010)
    Hass-Liebe [**kommis?**] - J-a-n-i-n-e (Donnerstag 27.04.2006)
    HABT KEINE ANGST VOR DER LIEBE - bluecarry (Mittwoch 06.06.2007)