Widereinführung des Volksentscheides

Freidenker
Verfügbare Informationen zu "Widereinführung des Volksentscheides"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: TheGreatBeste - pendragon - AbNormal
  • Forum: Freidenker
  • Forenbeschreibung: Gemeinschaft echter Demokraten
  • aus dem Unterforum: Brainstorming
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 15.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Widereinführung des Volksentscheides
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 28 Tagen, 21 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Widereinführung des Volksentscheides"

    Re: Widereinführung des Volksentscheides

    TheGreatBeste - 19.06.2006, 21:04

    Widereinführung des Volksentscheides
    Nachdem die Besatzungsmächte der BRD in ihrem neuen Grundgesetz den Volksentscheid gestrichen haben, denke ich dürfte es grade zur heutigen Zeit wieder auf grossen anklang treffen.
    Mal ganz abgesehen davon, das Manche entschlüsse wie Z.B. der Ratifizierung der EU-Verfassung, durch die Bevölkerung gefällt werden müssen, gemäß dem grundgesetz.
    Vielleicht sollte man sogar, abseits der Meinungen derer die materiellen Reichtum damit verbinden, die EU-Verfassung nachträglich durch die Bevölkerung ratifizieren zu lassen.



    Re: Widereinführung des Volksentscheides

    pendragon - 20.06.2006, 00:57


    hmm ist die frage ob unsere regierung das überhaupt will. die kann ja eh für uns entscheiden. wenn wir es nicht mögen, können wir ja gerne meckern und das wars dann auch.



    Re: Widereinführung des Volksentscheides

    AbNormal - 20.06.2006, 06:16


    Der Kinkel, FDP, seinerzeit Außenminister, hat sich mal ungefähr so geäußert: Volksentscheid, schöne Sache, sind wir dafür. In diesem Fall aber nicht, da wäre unser Vorhaben ja abgelehnt worden. Das war im TV, es ging um die Einführung des Euro. Weitere Totschlagargumente sind: Wenn die Deutschen jeden Sonntag an die Urne müssen, nutzt sich das ab, die Todesstrafe wird durch die Hintertür wieder eingeführt usw.
    Ich bin in jedem Fall für den Volksentscheid, bei den Schweizern kann man abkupfern, wie es geht. Es muß auch bzw. unbedingt über wichtige Sachen abgestimmt werden, allerdings trauen die Volksvertreter den entsprechenden Durchblick nicht zu. Eine ähnliche Äußerung habe ich mal mit Entsetzen im TV
    gehört, habe aber vergessen, wer's war. Rot/Grün hätte es schaffen können,
    hätten sich aber mit diesem Instrument selbst erschossen.
    Ich bin sicher, daß mit einem VE einige Katastrophen nicht Realität geworden wären. HIV, BW im Kongo. Sehr wichtig: VE zur Kontrolle der Diäten.
    Unsere Großparteien incl. Gewerkschaften werden aber eher die Monarchie wieder einführen, es gibt also einiges zu tun.



    Re: Widereinführung des Volksentscheides

    TheGreatBeste - 20.06.2006, 11:15


    Zitat: hmm ist die frage ob unsere regierung das überhaupt will. die kann ja eh für uns entscheiden. wenn wir es nicht mögen, können wir ja gerne meckern und das wars dann auch.

    Äh? Ging es nicht darum eine eigene Partei zu gründen?

    wenn man sich allein den Punkt widereinführung des Volksentscheides ins PArteiprogramm schreibt hätte man mindestens einen gewaltigen Pluspunkt bei jedem Bürger der Bundesrepublik, mit abzug der Minderheit für die Finanzielle interessen dabei gefährdet sein könnten.




    Wobei man hier von der demokratie zu unterscheiden hat das ein Volksentscheid nicht über die diäten der Politiker bestimmt. (Im übrigen müsste man das scheinheilige Wort diäten auch ersetzen :lol: )
    Die EU Verfassung ist etwas das wirklich jeden direkt betrifft. BW einsatz im Kongo und Diätenerhöhung schlägt sich dann meist in den wahlen nieder, welche hierzulander aber schon lange nichtmehr repräsentativ sind.



    Re: Widereinführung des Volksentscheides

    pendragon - 20.06.2006, 14:41


    lol nicht missverstehen...ich meinte das schon im sinne das die regierung bestimmt kein interesse hat einen volksentscheid durchzuführen, sondern das leiber im alleingang macht.
    die wollen doch garnicht das wir mitentscheiden. und wenn es wie immer läuft wird das volk meckern, aber am ende geht doch alles gut.

    so denke ich, spukt das bei denen grade oben im kopf rum!
    wir sind ja nur das volk...

    gerade wegen dieser denkweise will ich denen ja zeigen was sie falsch machen. denn "die" arbeiten für "uns" und nicht umgekehrt^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Freidenker

    TheRealSpacepope - gepostet von RealSpacepope am Freitag 21.07.2006
    Inaktivität - gepostet von pendragon am Montag 05.03.2007
    Besucherrekord - gepostet von pendragon am Sonntag 11.06.2006
    DB Die Bahn - gepostet von pendragon am Dienstag 05.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Widereinführung des Volksentscheides"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)