Western

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Western"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jordyn - Fabienne
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Reitlehrer
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Western
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Monaten, 27 Tagen, 17 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Western"

    Re: Western

    Jordyn - 05.01.2010, 20:37

    Western
    Heute machte ich mich mal wieder daran, andere zu quälen...^^
    Ich traf mich, nachdem ich meine Pferde soweit versorgt hatte, um 18:00Uhr mit Fabi in der Halle. Wir mussten unsere Stunde vom letzten Mal leider abbrechen und eigentlich wollten wir weitermachen, aber ich wurde überrascht. Als ich in die Halle kam saß Fabi auf El Dorado. "Nanu? Wo ist denn Bacardi??", fragte ich meine eifrige Schülerin. "ich musste mit El Dorado kommen", entschuldigte sich Fabi, "bei uns klappt es nicht mehr." Ich schaute sie verdutzt an. "Was meinst du?"
    Fabi erzählte mir, dass Dorado seit ein paar Wochen schon anders war. Er wäre schwieriger zu lenken, reagiere kaum auf ihre Hilfen. Es verwunderte mich sehr, da ich El Dorado ja bereite und wunderbar mit ihm zurechtkam.
    "In Ordnung, sehen wir uns das an." In diesem Moment war ich froh, dass ich nicht mit Pferd gekommen war. Ich musste mich voll und ganz auf die beiden konzentrieren...

    --> Fabi, schreiben wir wieder zusammen???^^ Hoffe, es ist okay,dass ich ein PRoblem erfunden hab^^ :oops:



    Re: Western

    Fabienne - 21.01.2010, 22:13


    Dorado trottete hinter mir in die Halle. Schon beim putzen war er anders... Seit meine Freundin ihn regelmässig ritt ist er anders geworden... Dachte ich als ich mit meinem Quarter hereinkam... Ob er sich wohl an Jordyns härtere Hand gewohnt hatte?. Ode rliegt es an mir weil ich einfach die letzten Tage und WOchen noch nicht verkraftet habe?... Traurig schilderte ich meiner Besten Freundin die Probleme mit dem Süssen. Der zog am Strick und rollte mit den Augen. " Ruhig mein Guter! Hey is ja alles okay! Komm wir bewegen dich mal etwas. redete ich beruhigend auf den Hengst ein. AUs dem AUgenwinkel heraus sah ich, das Jordyn die Strin runzelte. Ich strich dem Hengst beruhigend über den Hals und schwang mich dann auf seinen Rücken. Dorado fing an zu tänzeln und scharrte unruhig. " Hoho mein Junge! Ist ja alles gut." redete ich auf ihn ein und strich ihm wieder über den Hals. Ich trieb ihn an und er machte einen Satz und fiel in den Trab. " He so geht das nicht mein Freund!" sagte ich und parrierte ihn mit einiger Mühe in den Schritt. " Jordyn was hat er nur? SO kenne ich ihn überhaupt nicht. DU reitest ihn doch im Training mit Sattel oder? Ode rnur mit dem Pad?" erkundigte ich mich bei meiner Lehrerin ehe ich wieder einen Buckel von DOrado aussitzen musste

    ---------> Nee ist okay so Jordyn, mach dir kene Sorgen!



    Re: Western

    Jordyn - 26.01.2010, 18:52


    "ja, ich reite ihn auch ganz normal mit Sattel.", versicherte ich Fabi. Ich konnte mir das nicht erklären. Dorado lief bei mir ohne Probleme, erst vorgestern noch. Und jetzt? Ich überlegte angestrengt, was los sein könnte mit dem Süßen. Fabi war ziemlich verzweifelt. immer wieder bockte der Hengst oder schalg aus. "Jordyn, was ist bloß los mit ihm?" Ich wusste es nicht.
    "Fabi, so geht das nicht, komm mal her." Fabi stellte sich vor mir auf. "Sitz mal kurz ab." Sie saß ab und ich stieg auf. "Wollen wir doch mal sehen, was er bei mir macht." Ich treib Dorado an. Er ließ sich sofort stellen und machte sich rund, keine Anzeichen von hibbeligem Tänzeln oder gar Buckeln. Fabi schüttelte den Kopf. "es liegt an mir", stellte sie traurig fest. "Nun lass mal nicht den Kopf hängen, das kriegen wir schon wieder hin.", ermutigte ich meine Freundin.
    "tauschen wir erstmal wieder und dann probieren wir mal was."

    --> sorry, gerade etwas stressig



    Re: Western

    Fabienne - 27.01.2010, 21:48


    Als ich sah wie gut Dorado unter Jordyn ging wurden meine Knie butterweich. Was war da nur los?? Was machte ich falsch?? All diese Fragen gingen durch meinen Kopf. Da kam sie wieder zu mir. " Kopf hoch!" sagte sie aufmunternd zu mir. Ich übernahm Dorados Zügel und strich ihm beruhigend über den Hals und seinen Kopf und arbeitete etwas nach der TTEAM Methode. Auch entspannte er sich und schnaubte wohlig. Ich konzentrierte mich voll auf den Hengst und vergass beinnahe Jordyn. " Upps Sry Jordyn!" sagte ich als sie sich räusperte. " Ich mache das eben nochv iel mit meinen Lieblingen, hilft auch oft." Dann schwang ich mich sanft in den Sattel von meinem Palomino und blieb einfahc mal ruhig auf ihm sitzen und strich ihm über den Hals und redete mit ihm." SO emin guter versuchen wir es nochmals!" sagte ich und trieb ihn in den Schritt. Aber wieder tänzelte er nervös und warf den Kopf. " Hoo Junge! ruhig!" versuchte ich ihn zu beruhigen, aber er warf weiter seinen Kopf un zog plötzlich an. Auf das war ich nicht gefasst und verlor die Bügel. " Ruhig Dorado ruhig!" versuchte ich ihn zu beruhigen aber dann kam ein Buckler und ich lag im Sand. "Autsch!" sagte ich leise sprang gleich wieder auf und sah nach El Dorado. Als ich sah dass Jordyn ihn hatte fragte ich: " Ist alles okay bei ihm?"



    Re: Western

    Jordyn - 28.01.2010, 16:19


    "nichts passiert, keine Sorge.", versicherte ich Fabienne. "Mensch, was ist nur los mit ihm, Jordyn?", fragte sie mich besorgt. Ich überlegte und überlegte, bis mir plötzlich ein Licht aufging. "Ich glaube ich weiß, was er hat, fabi." Meine Freundin sah mich hoffnungsvoll an. "Echt?"

    Ich nickte. Plötzlich war alles ganz klar. Ich erinnerte mich an Lisa, wie sie von Dorados Ausbildung erzählte, wie schwierig es war. Und dann an die Stunden mit ihm und Fabi. Er reagierte sofort, sobald sie unaufmerksam war, störrisch. Und dann die Stunden, die ich ihn geritten bin, Training und Turniere. Ich wusste endlich, was los war.

    "Fabi, es liegt an dir.", musste ich ihr mitteilen. "Aber du machst es nicht absichtlich und ich denke, dass wir das auf jeden Fall wieder hinkriegen."
    "Was ist denn nun, Jorydn, sag schon.", drängelte Fabi.
    "Du bist mit deinen Gedanke ganz woanders. Kein Wunder, du verarbeitest noch die letzten Tage und Geschehnisse. Dorado spürt das. Er fühlt deine Angst und Unsicherheit und ist deswegen so bockig."
    "Aber meine anderen Pferde reagieren nicht so.", protestierte Fabi.
    "Nein, deine anderen Pferde sind auch nicht wie Dorado. Du weißt doch selbst, wie sensibel er ist! Denk mal nach. Als wir mit dem Zuchthof so viel zu tun hatten, war er auch so, bei uns beiden. Nicht in dem Ausmaß, aber er war störrischer. Und jetzt? Du bist noch fix und fertig und schaffst es nicht, dich auf ihn zu konzentrieren. Das macht ihn unsicher und er bockt rum. Daran müssen wir jetzt arbeiten. Also rauf aufs Pferd und Konzentration!"



    Re: Western

    Fabienne - 31.01.2010, 22:06


    Ich seufzte und dachte über die Worte von Jordyn nach. Es stimmte schon, seitdem das ganze mit Peter angefangen hatte, seitdem war Dorado wirklich komishc geworden. Nachdenklich strich ich ihm sanft über die feinen Nüstern. Er sah mich treu an und ich wusste, dass er mich immer noch gerne hatte, auch wenn ich gerade etwas Probleme hatte. " Fabi, Dorado liebt dich trotz allem immer noch genau wie vorher. erratete Jordyn meine Gedanken. Aber er ist eben ein unsicheres Pferd, dass liegt wohl daran, dass er eine schlimme Fohlenzeit hatte. Er will dir einfach voll und ganz vertrauen können und wenn du nicht bei der Sache bist, dann wird er unsicher und bekommt Angst. und diese Angst und Unsicherheit zeigt er dann mit diesem bockigen Verhalten. Nach dieser Rede sah ich Jordyn lange an. El Dorado schnaubte und legte seinen Kopf auf meine Schulter. Eine Geste die ich von all meinen Pferden überallles liebte. " Bist ja wirklich ein Schatz Grosser!" sagte ich leise und lief von ihm weg. Er schnaubte sanft und folgte mir ohne etwas hinterher. Auf dem Weg zu mir machte er kauende Bewegungen. Ich blieb stehen, drehte mich um und streichelte ihn zwischen den Augen. "Brav!" lobte ich ihn und lief noch einige Runden so mit Dorado herum bis ich wieder bei Jordyn stand, die sich vernehmlich räausperte. " Sry Jordyn, kommt nicht wieder vor. Aber du weisst ja dass ich auch noch Pferdeflüsterin bin und naja ich fand, das brauchte er eben wieder. Mit gesenktem Blick sah ich meine Freundin an. " Jetzt siehst du aus wie ein geschlagener Hund kleine!!" lachte Jordyn und ich stimmte in ihr lachen mit ein.



    Re: Western

    Jordyn - 25.03.2010, 20:01


    "Jetzt wollen wir zusehen, dass wir das Problem lösen, also rauf aufs Pferd!", befahl ich. Fabi saß auf.

    "Hör zu, ich möchte, dass du jetzt nur Schritt reitest. Und dabei sollst du folgendes tun. Du lässt die Zügel los und legst dich auf seinen Hals." Fabi schaute mich etwas verwundert an, "gehorchte" aber. Sie machte die Zügel fest und legte sich auf Dorados Hals. Dorado schanubte und ging langsam vorwärts. "Treib ihn mehr, er soll im Arbeitstempo bleiben, ich will nur, dass er merkt, dass du da bist!", gab ich ihr zu verstehen. Sie trieb Dorado an und beide liefen weiter durch die Bahn. " In Ordnung, anhalten. Sitz ab." Fabi tat wie ihr geheißen und schaute mich mit fragenden augen an. "Setz dich rückwärts auf ihn, so dass du auf seinem Rücken liegen kannst." Fabi schaute mich an "Meinst du das ernst?", fragte sie. "Was glaubst du?", fragte ich zurück. Fabi saß auf und legte sich auf Dorados Rücken. Ich führte den Süßen jetzt. Nach einer Weile ließ ich fabi wieder normal aufsitzen. "Ok, die Körpernähe brauchtet ihr beide. Jetzt trab an, aber lass die Zügel dabei los. Du benutzt deine Zügel heute gar nicht, es sei denn, er möchte abhauen, ansonsten ist Zügelaufnehmen verboten! " Fabi nickte und trieb Dorado mit den Schenkeln vorwärts. "Konzentrier dich, Fabi, mehr innerer Schenkel, sonst läuft er dir gleich rein, halt ihn draußen!", rief ich ihr zu. "So ist es besser. Jetzt mal Zirkel oder Volten, such dir was aus, aber ich will eine astreine Innenstellung sehen!", dirigierte ich Fabi. Sie nickte, hatte aber ganz schön zu kämpfen. Aber genau das war es, was ich wollte. Sie hatte gar keine Zeit über etwas anderes als Dorado und ihr Aufgaben nachzudenken.
    "Gut so, " lobte ich sie, " und jetzt Seitenwechsel und nochmal!"



    Re: Western

    Fabienne - 25.03.2010, 22:29


    Ich war ein wenig über diese Aufgabenstellungen verwundert, hatte aber nicht viel Zeit um darüber nachzudenken. Ich trieb meinen Palomino wieder ernergisch anund ritt auf die Volte. " Bessere Innenstellung Fabi, na komm schon!" dirigierte meine Lehrerin immer weiter. Ich blieb also im Trab und konzentrierte mich voll und ganz auf die perfekte Stellung, wie Jordyn es wollte. Nun wechselte ich die Seite und das ganze SPiel nochmals von vorne: Mit meinem Hengst ritt ich Zirkel und Volten, liess die Zügel dabei weg und konzentrierte mich nur auf diese Stellung. "Hm mOrgen werde ich Muskelkater haben. " murmelte ich Jordyn zu. Die sagte nichts und so achtete ich wieder voll und ganz auf meinen Dorado. Plötzlich merkte ich, wie er sich unter mir etwas entspannte, den er lief lockerer und man merkte richtig, wie sein verspannter Rücken sich entspannte. Ich ritt die Übungen unbeiirt weiter, korrigierte mich selber und vergass Jordyn fast, so sehr war ich auf meinen Liebling konzentriert, der langsam wieder der alte wurde...



    Re: Western

    Jordyn - 27.03.2010, 17:53


    Dorado schnaubte zufrieden. "Gut so, Fabi!", lobte ich meine Freundin. Sie war sehr konzentriert und ich konnte schon förmlich sehen, wie sich Dorado entspannte. "Jetzt parier durch. Ich will Schenkelweichen an der ersten langen Seite, dann vorwärts an der kurzen und an der zweiten langen Seite Schulter Herein." Fabi nickte und machte sich gleich ans Werk.
    "Halt dich aufrecht. Du darfst mit deinem Oberkörper nicht nach vorn kippen, richte dich auf. Und den äußeren Schenkel weiter nach hinten, sonst wird das nix." Fabi bemühte sich sehr und ich setzte ihr immer weiter zu. "Mehr Innenstellung, das schaffst du auch ohne Zügel. Streng dich an!" Fabi tat wirklich ihr bestes, das wusste ich. Und ich quälte sie heute - wirklich! "Die Schenkelweichen waren soweit ganz gut, Schulter Herein nochmal. Danach antraben und durch die Bahn wechseln, dann auf den Zirkel, schöne Innenstellung und danach ganze Bahn." Fabi war krebsrot und total verschwitzt. Auch Dorado war schon ziemlich aus der Puste.
    Als beide ganze Bahn gingen, ließ ich sie kurz verschnaufen. "Reite einen Moment Schritt. Das klappt schon besser. Wenn ihr mit Eurer Pause fertig seid, hätte ich gerne schöne Trabtraversalen. Danach angaloppieren und ich hätte gerne einen schönen Slide kurz vor Ende der langen Seite." Jetzt war Fabi fertig, vollkommen ungläubig schaute sie mich an und fragte:"...



    Re: Western

    Fabienne - 29.03.2010, 19:43


    "und das ganze ohne Zügel?" Nei Jordyn DAS kannst du nicht von mir verlangen!!!" Meine Freundin lächelte und sah mir in die Augen.. " Du quälst mich heute total und das weiss du auch oder?!" Jordyn lächelte mich weiterhin an und nickte dann langsam. Ich überlegte hin und her was ich machen sollte und dann musste ich zur Abwechslung mal lächeln. Ich ritt Dorado weiter im Schritt durch die Bahn und strich ihm über den Hals. "Du machst das super mein junge, der werden wir es zeigen wa smeinst du? Ich weiss dass du das kannst!" El Dorado schnaubte und sah mich an. Ich kraulte ihn beruhigend weite rund ritt noch einige Runden im ruhigen Schritt. Als ich merkte, dass er soweit war (und ich auch) trieb ich ihn locker in den Trab und gab ihm die Hilfen für die Traversalen. Dorado spitze aufmerksam die Ohren und ich dachte an das Dressurtraining mit Florencio und achtete darauf, dass er sehr schöne Trabtraversalen machte. AB und zu musst eich ihme twas nachhelfen aber im grossen klappte es wunderbar! Nun lenkte ich meinen Palomino auf die längere Seite zu und gab saubere und fast perfekte Galopphilfen. Dass liess er sich nicht zweimal sagen und streckte sich unter mir. Ich trieb ihn an und gab im Richtigen Moment die Stop Hilfen. Er spitze die Ohren beschleunigte nochmals und dann kam er in einem wunderschönen Sliding Stop zum stehen. Total glücklich lobte ich meinen Hengst und sah zu meiner Trainerin und sah dass es ihr zur Abwechslung mal die PSrache verschlagen hatte...



    Re: Western

    Jordyn - 30.03.2010, 17:02


    Ich staunte nicht schlecht, als Fabi und ihr Dorado da so in der Mitte der Bahn standen. Nach kurzer Zeit hatte ich mich gesammelt. Meine Freundin schaute mich triumphierend an. "na, das hättest du wohl nicht gedacht,was?", fragte sie garstig (:-) ).
    Ich lächelte. "Die Hilfen waren perfekt, Fabi! Einziges Manko war noch beim Übergang. Die galopphilfe kam einen Hauch zu spät, aber das will ich dir auf gar keinen Fall vorwerfen, es war wirklich gut!", lobte ich fabi. Sie strahlte überlegen. "Aber,", fing ich an, "ich sagte Slide, nicht Sliding Stop! Den Unterschied kennst du!" Neckisch schaute ich meine Freundin an, die rot anlief und vor Wut fast vergaß zu atmen. "Du gemeine...", gerade als Fabi loslegen wollte, lachte ich laut los. Sie schaute mich zunächst verwirrt an, stimmte dann aber mit ein. "Reit deinen Hengst noch etwas trocken! Ihr habt das gut gemacht!", sagte ich zum Schluss, ehe ich die Halle verließ.
    Kurze Zeit später, traf ich Fabi dann auf dem Putzplatz. Ich hatte Blacklake bei mir. Wir putzten unsere Pferde gemeinsam. "Du, Jordyn. Danke!", sagte Fabi leise. Ich nickte. "Schon okay." Sie lächelte mich an und begleitet mich noch in die Halle, nachdem sie Dorado weggebracht hatte, wo sie mir auf Blacklake etwas zusah...

    --schöne Stunde^^schreibe dir gleich noch ne pm!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Suche einen Bereiter - gepostet von kim am Mittwoch 24.10.2007
    Ein neuer Tag - gepostet von Feechen am Mittwoch 09.05.2007
    DIE FRAGEN!!! - gepostet von kathi am Sonntag 04.02.2007
    Sorry an alle - gepostet von Fabienne am Samstag 09.05.2009
    hey - gepostet von Josy am Donnerstag 08.03.2007
    Turnier! - gepostet von rosental am Sonntag 22.10.2006
    Andrea:Ausritt - gepostet von rosental am Freitag 18.05.2007
    @Miri - gepostet von Betty am Samstag 14.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Western"

    To-Do-Listen - gepostet von Dejark am Donnerstag 24.08.2006
    Septembertunier S Dressur - gepostet von sandra am Freitag 15.09.2006