Der Humor ist eine hohe Kunst

salve aulem
Verfügbare Informationen zu "Der Humor ist eine hohe Kunst"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Totobuvika - Anna - Hospes - Piccolina
  • Forum: salve aulem
  • Forenbeschreibung: Dem Guten, Wahren und Schönen.
  • aus dem Unterforum: Das humorige Peristyl
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 03.04.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Humor ist eine hohe Kunst
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 4 Monaten, 21 Tagen, 1 Stunde, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Humor ist eine hohe Kunst"

    Re: Der Humor ist eine hohe Kunst

    Totobuvika - 26.11.2009, 22:47

    Der Humor ist eine hohe Kunst
    Ja, ich stimme zu, unter Humor versteht man Witze, Sarkasmus, Ironie und so weiter. Aber darüber hinaus gibt es noch einen edleren Humor, wenn man so will - nämlich Humor als Lebenseinstellung, im Sinne von Optimismus und Freude.

    Denn man kann auch in weniger schönen Lebensphasen immer noch wenigstens ein paar lustige Sachen um sich herum entdecken. Und auch über die eigenen Missgeschicke kann man vielleicht ein wenig lachen.

    Humor ist, wenn du das Leben so annehmen kannst, wie es ist, und wenn du an den Widrigkeiten des Daseins nicht zugrunde gehst. Von schweren Krankheiten und sehr schlimmen Erlebnissen vielleicht mal abgesehen.



    Re: Der Humor ist eine hohe Kunst

    Anna - 27.11.2009, 01:22


    Hallo Totobuvika,
    Du hast ja so recht!
    Wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt, und sich nicht ganz als Mittelpunkt des Weltalls sieht, kann man in vielem Ärgerlichen Humor entdecken. Es ist mir auch schon pasiert, dass das Leben so eine Panne nach der anderen verpasst hat, und an einem gewissen Punkt schlägt es einfach ins Lächerliche um.
    Gruß zum Wochenende,
    Anna.



    Re: Der Humor ist eine hohe Kunst

    Hospes - 27.11.2009, 08:04

    Humor
    Das stimmt!
    Die hilaritas animae ist für mich sehr wichtig: Die Heiterkeit des Herzens.
    Man muss viele Dinge im Leben ernst und wichtig nehmen, manches plustert sich aber nur zu einer vorgetäuschten Wichtigkeit auf.

    Hospes



    Re: Der Humor ist eine hohe Kunst

    Piccolina - 01.12.2009, 17:12


    Humor ist, wenn du das Leben so annehmen kannst, wie es ist, und wenn du an den Widrigkeiten des Daseins nicht zugrunde gehst.

    Eine sehr schöne Umschreibung !!!

    Ich frage mich gerade, ob Humor von human abgeleitet wird ??? :wink:



    Re: Der Humor ist eine hohe Kunst

    Anna - 01.12.2009, 22:04


    Liebe Piccolina,
    Du hast das Herz der Bibliothekarin angesprochen.
    Die beiden Worte haben verschiedene Ahnen. Allerdings beide lateinisch. Human kommt von humus (Erdboden), den wir ja auch vom Garten her kennen. Der Humor kommt von umor (Feuchtigkeit, siehe Humidor). Man meinte ehemals, dass die Stimmung der Menschen von den gerade im Körper aktiven Säften abhängig sei. Der Humor war also nicht unbedingt humorvoll. Man sagt auch hier noch "I'm in a bad humor", ich bin schlecht gelaunt. :evil:
    Liebe Grüßle,
    Anna.



    Re: Der Humor ist eine hohe Kunst

    Piccolina - 02.12.2009, 18:31


    Danke dir, liebe Anna, für die Aufklärung.Schön, dass es immer wieder was zu lernen gibt.

    Aber... Humus kann ja auch feucht sein....insofern seh ich da doch eine klitzekleine Verbindung.....

    :wink: :lol: :wink:

    ( I`m just in a good humor...) :D



    Re: Der Humor ist eine hohe Kunst

    Anna - 02.12.2009, 21:22


    Liebe Piccolina,
    ja, der feuchte Humus . . . Ich erinnere mich noch lebhaft daran dass mein Bruder mir erklärte, dies oder das ginge mich einen feuchten Dreck an.
    Na ja. :twisted: :roll:
    Grüßle,
    Anna.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum salve aulem



    Ähnliche Beiträge wie "Der Humor ist eine hohe Kunst"

    Läden / Geschäfte in Deutschland für Fantasy - gepostet von der SL am Dienstag 11.07.2006
    Internetradio - gepostet von satyrlittlewolf am Donnerstag 03.08.2006
    FC Erzgebirge Aue - gepostet von Alfonso1989 am Donnerstag 24.08.2006
    Geburtstag Daniel Koch - gepostet von Chico am Freitag 15.09.2006
    Mittwochscafé- Termine bis zum Jahresende ...bitte eintragen - gepostet von ommele am Mittwoch 04.10.2006