1. Eine einfache Station zu Hause....

CB-Funk-Informationsforum
Verfügbare Informationen zu "1. Eine einfache Station zu Hause...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: streetmaster01
  • Forum: CB-Funk-Informationsforum
  • Forenbeschreibung: Hörst du gerne Radio? Dann besuch mich mal bei www.hitradio4life.com 55&73 Streetmaster 01
  • aus dem Unterforum: Tipps u.Tricks
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 27.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1. Eine einfache Station zu Hause....
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 5 Tagen, 9 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1. Eine einfache Station zu Hause...."

    Re: 1. Eine einfache Station zu Hause....

    streetmaster01 - 19.06.2006, 15:53

    1. Eine einfache Station zu Hause....
    Für die meisten der CB-Funker ist eine Station zu Hause ein muß. Für einen CB-Funkanfänger hingegen tauchen viele Probleme auf, die er alleine nicht bewältigen kann. Was für ein Gerät? Was für eine Antenne und wo soll die hingestellt werden? Welches Kabel benutzt man? Wo gibt es Probleme und was hab ich zu beachten?? Und und und
    Hat derjenige keinen Ansprechpartner (Händler, CB-Funker, usw.), dann hat er auch keine bzw. wenig Chance, eine Station vernünftig auszubauen.
    D.h. manche CB-Funkanfänger verlieren schon im Vorfeld die Lust an dem Hobby CB-Funk. Ich möchte genau an dieser Stelle eingreifen und Tipps zum Thema CB-Funk geben. Da nach meiner Meinung die meisten Anfänger am Anfang nicht soviel Geld haben, sehen meine Tipps dementsprechend aus. Es sind dazu auch einige Fragen, die man mir mal irgendwann gestellt hat.

    Kann man von Zuhaus funken?
    Ja
    Was braucht man, um zu funken (Wohnung)?
    Eine gute CB-Funkantenne, ein CB-Funkgerät (Station oder Mobilgerät mit Netzteil), Koaxialkabel (RG 58 oder RG 213), SWR-Meter.

    Zunächst muss sich jeder Anfänger überlegen, was genau er in Zukunft mit seiner CB-Funkstation tun will und wieviel Geld er dazu zur Verfügung hat? Wichtig zu wissen ist aber auch, dass die klassischen CB-Funker mit Bodenwellen funken. D.h. ungefähr in der Höhe, wo die Antenne ist, breiten sich die Sendewellen aus. Deswegen sollte die Antennen auch immer so hoch wie möglich sein. Denn, alles was sich zwischen der eigenen und der Gegenstation befindet, klaut einem S-Werte. D.h. man kommt umso schlechter raus, umso niedriger die Antenne steht. Nur mal ein Beispiel: Mit einer Überdachantenne kommt man meißt weiter hinaus (in Km gesehen) als eine Mobilstation in der Stadt. Das heißt widerum evtl., dass eine teure Antenne manchmal nichts taugt, wenn man diese z.B. zwischen Häuser packt und die Sendewellen sich nicht ausbreiten können bzw. verschluckt werden.
    Leider ist es aber so, dass wenn man zur Miete wohnt, dass man eine Erlaubnis des Vermieters braucht, um so eine Überdachantenne aufbauen zu dürfen. Und da viele Vermieter sich mit dem CB-Funk nicht auskennen und/oder Angst um ihr Dach haben, verneinen sie es oft. Hierzu komme ich später!!

    Was für Möglichkeiten gibt es, von zu Hause mit einer Antenne zu funken?
    1. Überdach- oder Gartenantenne (Sehr gut), 2. Unterdachantenne (Gut), 3. Balkonantenne (Es geht), 4. Zimmerantenne (Schlecht)
    Da die meisten Anfänger mit einer, ich nenne es mal "Selbauantennen" anfangen (z.B. Mobilantenne auf der Fensterbank), gehe ich hier näher darauf ein. Der eine hat eine Antenne auf dem Balkon, der andere eine Mobilantenne am Fensterbrett (von außen) und andere funken mit einer Zimmerantenne. Möglichkeiten gibt es hier viele, aber sie sind nur Notlösungen, da man nicht viel Reichweite mit solch einer Antenne bekommt. Ich gehe aber dennoch auf die Notlösung ein, um ersteinmal ein Anfang zu haben.

    Bemerkung!!
    Ich kann jedem CB-Funkanfänger nur raten, die Finger von Ebay und anderen Flohmärkten zu lassen. CB-Funkgeräte müssen gut eingestellt sein. Das darf, laut der Bundesnetzagentur, nur der Hersteller und Händler. Leider gibt es aber einige Funker, die eben sich nicht daran halten. Oftmals sind dann diese Geräte verstellt und man bekommt dadurch Probleme, auf die ich später näher eingehen werde.
    Ich empfehle jedem, zu einem Händler zu gehen. Im Netz findet man auch schon viele Händler, die hier und da ganz gute Angebote haben und auch gebrauchte CB-Funkgeräte verkaufen. 1. hat man auf die Geräte Garantie und zum 2ten sind die Geräte optimal eingestellt, was in dem Preis inbegriffen ist. Und, wer einen Händler vor seiner Tür hat, bekommt meist gute Tipps, falls es Probleme gibt.
    http://www.josefs-funkladen.de/ oder http://www.bensons-funktechnik.de/

    Zimmerantenne:
    Es gibt einen Antennenfuß, der von der Firma Sirtel gebaut wurde und sich Multibase Joker nennt. Das ist ein Dreibein mit Spule, den man z.B. irgendwo im Zimmer hinstellen kann. Unter der Spule ist ein Drehrädchen, womit man später die Stehwelle der Antenne (die Masse) einstellt. An der Spule selber ist eine Buchse für das Koaxialkabel, was zu Funkgerät oder SWR-Meter geht.
    Der Vorteil ist, dass man jede Mobilantenne mit DV-Anschluss dort montieren kann. Hier empfehle ich z.B. die Mobilantennen DV-27S oder DV 27 l. Falls man sich später für den Mobilbetrieb entscheidet, so hat man dann schon eine sehr gute Mobilantenne, die nicht so teuer ist.
    http://www.josefs-funkladen.de/index.php?dir=shop&hcurr=&cat=R590&m_curr=R590

    Kosten:
    Diese Multibase Joker mit der DV-27S kostet beim Händler in etwa 40 - 50 €. Es lohnt sich aber, mehrer Händler aufzusuchen und Preise zu vergleichen!!

    Die Stehwelle:
    Eigentlich sollte es bei dieser Zimmerantenne keine Probleme geben, um die Stehwelle einzustellen. Dazu hat man an der Spule ein Drehrädchen und evtl. hat die Antenne (DV-27S) ein Stab zum raus und rein schieben.
    Wichtig ist auch, und das ist bei allen Antennen so, dass die Antenne frei steht (ca. 1 bis 2 m). Stellt man die Zimmerantenne zu nah z.B. an die Heizung, kann es passieren, dass man keine vernünftige Stehwelle hinbekommt. Eine Umstellung der kompletten Antenne wirkt da Wunder.

    Reichweite:
    Abgesehen davon, dass man nur eine gewisse Reichweite mit dieser Antenne bekommt (ca. 10 Km), kann der Standort einer Antenne (in welchem Raum) ebenfalls wichtig sein. Hier sollte ein jeder mal Versuche starten, wenn er CB-Funker auf einem Kanal hört. Steigen die S-Werte oder hört man die Station besser??

    Man sollte von dieser Antenne nicht zuviel verlangen. Wie schon geschrieben, ist es eine Notlösung. Ziel beim CB-Funk ist es immer, seine Antenne auf dem Dach aufzubauen, da man dadurch mehr Reichweite bekommt. Natürlich kann man, wenn man soviel Koaxialkabel hat, die Zimmerantenne auch Unterdach hinstellen. Hier gelten die gleich Bedingungen. Auch kann man bei schönem Wetter die Antenne auf dem Balkon oder im Garten stellen. Nur, niemals bei Regen die Antenne draußen stehen lassen. Sie ist nicht Wasserdicht.

    Man lernt mit der Zeit, mit dieser Station umzugehen, die Stehwelle einstellen, gewisse Dinge zu beachten und vor allem, andere CB-Funker kennen zu lernen, Gespräche QSOs) zu führen, usw. Und ehr man sich versieht, ist man selbst schon ein CB-Funker :bravo:

    Als Zimmerantenne kann man auch, wenn man das Geld hat, eine Drahtantenne (z.B. Dipolantenne) benutzen. So manch einer CB-Funker hat mit einer ganz einfachen Magnetfußantenne (Mobil) auf einem Kuchenblech angefangen. Gehen tut vieles. Man muss nur wissen, wie!!!!!
    Falls es dazu noch Fragen gibt:
    streetmaster-01@freenet.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum CB-Funk-Informationsforum

    14.04.2007 RTCB - gepostet von streetmaster01 am Sonntag 14.01.2007
    08.10.2006 Kein Funkspruch Weil der Stadt!! - gepostet von streetmaster01 am Sonntag 08.10.2006
    Maas KM 2018 - gepostet von Foxtrott-kilo288 am Montag 13.11.2006
    08.04.07 Funkspruch Weil der Stadt - gepostet von streetmaster01 am Sonntag 08.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "1. Eine einfache Station zu Hause...."

    Lucky kommt mit der ersten Zecke nach Hause - martina (Freitag 12.05.2006)
    Deva-station! - leroyx (Montag 11.12.2006)
    @ (gte) zum Geburtstag!!! - CQPAlex (Sonntag 25.11.2012)
    bin ich auch zu Hause - Der Uffz (Sonntag 24.09.2006)
    Amberlé aus dem Hause Elessedil - Isgir (Montag 12.09.2005)
    Lenni ab 25.11. zu Hause - LLukasL (Donnerstag 23.11.2006)
    Fische erschnüffeln Weg nach Hause - infoshark (Mittwoch 10.01.2007)
    Andrew Murphy and others morgen in Dortmund Live Station! - jackyoo (Mittwoch 31.10.2007)
    ABBA mentioned On Local Radio Station - Maxi-saxi (Mittwoch 30.05.2007)
    Tiere suchen ein zu Hause - sueden1 (Freitag 07.09.2007)