Die dünnen Mädchen

www.dud-nw.de
Verfügbare Informationen zu "Die dünnen Mädchen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Noa - estrella
  • Forum: www.dud-nw.de
  • Forenbeschreibung: Dies ist das Forum des Dick und Dünn Nordwest e.V.
  • aus dem Unterforum: Medienwelt
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 28.06.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die dünnen Mädchen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 5 Monaten, 23 Tagen, 8 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die dünnen Mädchen"

    Re: Die dünnen Mädchen

    Noa - 21.10.2009, 14:33

    Die dünnen Mädchen
    "Die dünnen Mädchen"
    ... das sind 8 junge Frauen zwischen 18 und 29 Jahren, die seit vielen Jahren an Essstörungen leiden und versuchen, diese zu bekämpfen.

    Die Begegnung beginnt in einer Klinik, einige der Mädchen sind erst seit kurzem dort, andere länger und es sind alles wahre Lebensgeschichten!
    In Gruppengesprächen und Workshops analysieren sie die Krankheit, lernen sich selbst kennen und wieder eine Beziehung zu ihren Körpern herzustellen.

    Der Film lässt sie zu Wort kommen und erklären, wie es zu der Krankheit kam und warum sie nicht so einfach aus dieser ausbrechen können.

    „Die dünnen Mädchen“ tourt im Rahmen des Festivals „ueber macht“ seit Januar 2009 durch 120 deutsche Städte.
    Weitere Informationen: www.ueber-macht.de

    Auch im TV war der Film dieses Jahr schon einmal zu sehen (ich glaub auf 3sat).

    Hab den Film in Bremen im Kino und dann auch nochmal im Fernsehen angeschaut. Und ich fand ihn sehr gut und bewegend, weil er eben wahr und schonungslos ehrlich ist (erstaunlich, wie mutig diese jungen Frauen sich öffnen).

    Die offene Diskussion im Anschluss in Bremen war natürlich sehr spannend und auch eine tolle Möglichkeit das Thema Essstörung zu bereden.

    Vielleicht kommt der ein oder andere von Euch ja auch dazu, den Film zu sehen!
    Oder hat ihn schon gesehen und möchte sich dazu austauschen?

    Gruß
    Eure Noa



    Re: Die dünnen Mädchen

    estrella - 25.10.2009, 20:58


    Hey,
    hatte den film auch im Fernsehen gesehen und fand ihn auch sehr sehr gut. Ist schon etwas länger her.... ;-)
    Toll fand ich das z.B. mit den Bilder Interpretationen...

    wenn ich mich recht entsinne, wollen sie auch einmal gemeinsam kochen, da fand ich es leider nicht so ganz gelungen, da es dort sehr um kalorien und hin und her rechnen ging. genau das wollen wir ja nciht mehr & ich fand es schade, dass es dort bei der klinik dann so rüberkommt, dass es eben nie mehr ohne geht....

    liebe güße



    Re: Die dünnen Mädchen

    Noa - 26.10.2009, 17:03


    Stimmt.
    Das war auch bei mir eine Szene, die ich nicht so prickelnd fand.
    War ne richtige Stress Situation für alle und das ganze Aufhebens um die Essensplanung war viel zu heftig.
    Ich hoffe bzw. weiß ja von dir, dass es mit dem Essensablauf in einer Klinik auch ganz ganz anders und viel entspannter gehen kann, zB in Bad Bramstedt, oder?

    Gruß Noa



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.dud-nw.de

    altes irisches Gebet - gepostet von estrella am Sonntag 11.10.2009
    Alleine Verantwortung übernehmen - gepostet von grit am Sonntag 16.08.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Die dünnen Mädchen"

    Brauche Infos aus WHB oder Bertiebsanleitung GPX600R - gepostet von Mecki am Dienstag 11.07.2006
    4. Spieltag: BvB Dortmund - Hamburger SV - gepostet von Rafael van der Vaart am Samstag 16.09.2006
    Buchempfehlungen: - gepostet von Hausdrache am Mittwoch 04.10.2006