Tatsachen und Gedanken zum Thema Essen

salve aulem
Verfügbare Informationen zu "Tatsachen und Gedanken zum Thema Essen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anna - Hospes
  • Forum: salve aulem
  • Forenbeschreibung: Dem Guten, Wahren und Schönen.
  • aus dem Unterforum: Raum der Genüsse
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 03.04.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tatsachen und Gedanken zum Thema Essen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 22 Tagen, 23 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tatsachen und Gedanken zum Thema Essen"

    Re: Tatsachen und Gedanken zum Thema Essen

    Anna - 29.09.2009, 23:56

    Tatsachen und Gedanken zum Thema Essen
    Heute ging mein Mann mit mir einkaufen. Das ist meist nicht gut, denn er mag nicht so gesund leben wie ich.
    Heute gelüstete ihn nach Kalbsleber. Früher war das ein Luxus, schon vor Jahren zahlte man 11$ für's Pfund. Jetzt isst kaum jemand mehr Leber, und der Fleischer guckte uns erst ungläubig an und holte dann eine Packung aus dem Gefrierraum: $1.99 das Pfund. Und Marke Strauss, das ist das beste Kalb, das man hier kaufen kann.
    Ich glaube, so einmal im Jahr gegessen wird es uns nicht umbringen.
    Gruß, Anna.



    Re: Tatsachen und Gedanken zum Thema Essen

    Hospes - 30.09.2009, 07:07

    Fleisch
    Liebe Anna,

    liegt es an den Kochsendungen, in welchen nur mit sogenannten Edelteilen gearbeitet wird oder an den vielen Rezeptheften, die keine entsprechenden Rezepte bringen oder am Rückgang des Kochens am heimischen Herd in den Familien, ganz viele tolle Fleischstücke sind nicht mehr bekannt und haben sogar (wie die Innereien) inzwischen ein negatives Image.

    Ich mag Leber sehr gerne, esse in bayerischen Traditionsgaststätten immer wieder andere Innereien bis hin zu Kutteln - das sind doch feine Gerichte.

    Hoffentlich hat die Leber dann auch geschmeckt!

    Dein Pot Roast Anna klingt gut. Ich habe am Wochenende auch gekochtes Fleisch (Tafelspitz österreichisch) gemacht.

    Liebe kulinarische Grüße

    Hospes



    Re: Tatsachen und Gedanken zum Thema Essen

    Anna - 01.10.2009, 02:03


    Lieber Hospes,
    ich nehme an, es sind Gesundheitsgründe. So eine Portion Leber ist ja eine richtige Cholesterin-Bombe. Vincent Klink kochte, ich glaube heute, auch Kalbsleber. (Ich bekomme die Rezepte per Email, sehe das Programm aber sehr selten.)
    Früher sah man auch hier viel mehr Innereien, aber offenbar kaufte sie keiner mehr. Hirn, Brieschen, nicht mehr zu finden. Allerdings in manchen der besseren Restaurants noch zu erhalten.
    Hier ist ein interessanter Beitrag zum Thema Essen:
    http://articles.moneycentral.msn.com/CollegeAndFamily/RaiseKids/what-the-world-eats.aspx?slide-number=1

    Deutschland ist leider nicht vertreten.
    Lieben Gruß,
    Anna.



    Re: Tatsachen und Gedanken zum Thema Essen

    Hospes - 01.10.2009, 07:15

    family
    Liebe Anna,

    das ist eine interessante Seite.
    Es fällt auf, dass die Familie praktisch nur Fertiggerichte verwendet. Ist das so üblich oder nur für den Photographen arrangiert?

    Einen schönen Tag

    Hospes



    Re: Tatsachen und Gedanken zum Thema Essen

    Anna - 01.10.2009, 23:38


    Lieber Hospes,
    Ich würde nicht sagen, dass das typisch ist, aber es essen bestimmt zu viele Familien wirklich so. Frisches Gemüse ist fast ganz abwesend, etwas Obst ist da, und viele Säfte. Wenigstens nicht all die Colas der mexikanischen Familie.
    Hast Du Gelegenheit gehabt, Dir auch die anderen Bilder anzusehen? Ich glaube, wir sollten alle Japan nacheifern.
    Der Ausgangspunkt war: was bedeutet Mittelstand? Es wurde gesagt, dass in Indien eine Familie mit Jahreseinkommen von $ 2 500.- zum Mittelstand gehört, und hier eine Familie mit $ 200 000.- ebenfalls.
    Lieben Gruß,
    Anna.



    Re: Tatsachen und Gedanken zum Thema Essen

    Hospes - 02.10.2009, 07:00

    andere Länder
    Liebe Anna,

    Indien und Ecuador sowie Türkei: Hier erfreuen mich frisches Obst und Gemüse.
    Vor wenigen Tagen habe ich gelesen, dass eine Untersuchung ergeben hat, dass der Verzehr von viel Fisch nicht vor Herzerkrankungen schützt.
    Dann habe ich gelesen, dass leichtes Übergewicht recht gesund sein soll.

    Was "Mittelstand" angeht - wenn in Ägypten ein Lehrer etwa 150 € im Monat verdient ...
    Wenn um München ein Quadratmeter Wohnung 10 € Miete kostet ...
    Wenn in Deutschland manche voll arbeiten, dann aber Löhne bekommen, von denen sie nicht leben können ...

    Die neue schwarz-gelbe Regierung hat vor der Wahl vollmundig sehr viel versprochen. Wer aber 1 und 1 zusammenzählen kann, der weiß, dass Sparen angesagt ist. Und das Geld holt man sich wohl wie gewohnt beim Mittelstand.

    Lieben Gruß

    Hospes



    Re: Tatsachen und Gedanken zum Thema Essen

    Anna - 02.10.2009, 20:10


    Lieber Hospes,
    Ich warte auf die Untersuchung, die feststellt, dass Schokolade Krebs verhütet.
    Ich habe auch gelesen, dass Leute mit leichtem Übergewicht länger leben als die mit "Idealgewicht", Untergewicht, oder starlem Übergewicht. Man darf hoffen!
    Indes, heute gibt's bei uns Fisch! mit Vincent Klinks warmen Blumenkohlsalat.
    Herzlichen Gruss,
    Anna.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum salve aulem

    Gesellschaft - gepostet von Hospes am Dienstag 28.04.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Tatsachen und Gedanken zum Thema Essen"

    Regeln des GT-Frankfurt (Green Team Frankfurt Softairclub) - gepostet von wolf22 am Montag 10.07.2006
    trübes Auge - gepostet von martina am Mittwoch 02.08.2006
    Lord of the Rings - gepostet von LiL*Lisz am Donnerstag 24.08.2006
    70W HQI Strahler abzugeben - gepostet von Sm@cks am Freitag 15.09.2006
    Joke - gepostet von godscocaine am Mittwoch 04.10.2006